78 Millionen USD nur durch die Backer in einem Jahr und ihr disktutiert drüber, dass irgend wem das Geld ausgeht oder die "Engine" verkauft werden soll.
Die Engine sollte nie verkauft werden, das war weder Teil des Finanzierungsplans, noch stand das in sonst irgend einer Weise zur Debatte. Sie wurde eigens für SC entwickelt um dieses Projekt überhaupt möglich zu machen.
Vor ein paar Jahren hat man Firmenanteile verkauft um die Werbekampagne von SQ42 zu finanzieren ohne an das Geld der Back dran gehen zu müssen.
Wer wirklich wissen will was finanziell bei CIG abgeht, der kann das gerne auf deren offiziellen Website nachlesen. Bis einschl. 2019 war man bis auf nicht ganz 3 Mio USD in etwa Deckungsgleich bei Einnahmen/Ausgaben (wobei 2019 das teuerste Jahr bisher war und hier das Budget etwas überschritten wurde). In 2020 wurden 78 Mio USD Netto nur von Backern generiert. Da sind die Subscriptions wie auch externe Gelder von Sponsoren noch nicht eingerechnet.
No Mans Sky und Star Citizen in einen Topf zu werfen, ist ungefähr so wie der Vergleich zwischen Cloudpunk und Cyberpunk. Da liegen technisch Welten dazwischen und entsprechend auch bei den Finanzen.
Was SC macht, gab es noch nie und wird aus auch so schnell nicht wieder geben. In dieser Skalierung eine solche Perfektion zu erreichen, wie es von Roberts und seinen Mitarbeitern angestrebt wird, braucht unfassbar viele Ressourcen und Zeit.
Die hier immer viel zitierte Cryengine/Lumberyard war lediglich ein Grüst um überhaupt starten zu können. Davon ist schon seit längerem nicht mehr viel übrig. 2014 wurde auf Grund des unerwarteten Erfolgs des Funing-Systems die Grundlegende Planung zum Spiel nochmal komplett erneuert. Als man 2012 mit Kickstarter loslegte, war der Plan mit einem Budget von 40 Mio USD ein Spiel bauen. Das war wegen der deutlich über den Erwartungen liegenden Unterstüzung der Backer nicht mehr realistisch und man hat seine Ambitionen nochmals kräftig angezogen. Der berühmte "10 Year Plan" wurde zu diesem Zeitpunkt entworfen und über die Jahre immer wieder angepasst.
Quellen:
Finanzen CIG stand 2019 (und alle Jahre davor):
https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2019
SC Funding Kampagne:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tMAP0fg-AKScI3S3VjrDW3OaLO4zgBA1RSYoQOQoNSI/