• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Kommt Squadron 42 wegen Cyberpunk 2077 später?

7
Vor ein paar Jahren hat man Firmenanteile verkauft um die Werbekampagne von SQ42 zu finanzieren ohne an das Geld der Back dran gehen zu müssen.

Woher kamen denn die Firmananteile?
Die "Firma" wurde durch backer aufgebaut, also mit ihrem Geld.

Kannst Du mir das mal erklären? Bin da halt nicht so der Businessman.
 
Dürfte ich mal die Quelle für die Zahlen haben auf denen diese haltlosen Behauptungen basieren? Ich bezweifele stark das CIG "von der Hand in den Mund" lebt...

Selbst wenn das Geld knapp werden würde, sie könnten zig der Subsysteme die sie entwickelt haben an andere lizensieren, die prozeduralen Planeten zum Beispiel. AFAIR hat Kingdom Come ja bei dem Klamottensystem mit CIG zusammengearbeitet.

https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2019
Ziemlich neu, gerade erst der Bericht für 2019 am 22.12.2020 veröffentlicht.
 
78 Millionen USD nur durch die Backer in einem Jahr und ihr disktutiert drüber, dass irgend wem das Geld ausgeht oder die "Engine" verkauft werden soll.
Die Engine sollte nie verkauft werden, das war weder Teil des Finanzierungsplans, noch stand das in sonst irgend einer Weise zur Debatte. Sie wurde eigens für SC entwickelt um dieses Projekt überhaupt möglich zu machen.
Vor ein paar Jahren hat man Firmenanteile verkauft um die Werbekampagne von SQ42 zu finanzieren ohne an das Geld der Back dran gehen zu müssen.

Wer wirklich wissen will was finanziell bei CIG abgeht, der kann das gerne auf deren offiziellen Website nachlesen. Bis einschl. 2019 war man bis auf nicht ganz 3 Mio USD in etwa Deckungsgleich bei Einnahmen/Ausgaben (wobei 2019 das teuerste Jahr bisher war und hier das Budget etwas überschritten wurde). In 2020 wurden 78 Mio USD Netto nur von Backern generiert. Da sind die Subscriptions wie auch externe Gelder von Sponsoren noch nicht eingerechnet.

No Mans Sky und Star Citizen in einen Topf zu werfen, ist ungefähr so wie der Vergleich zwischen Cloudpunk und Cyberpunk. Da liegen technisch Welten dazwischen und entsprechend auch bei den Finanzen.
Was SC macht, gab es noch nie und wird aus auch so schnell nicht wieder geben. In dieser Skalierung eine solche Perfektion zu erreichen, wie es von Roberts und seinen Mitarbeitern angestrebt wird, braucht unfassbar viele Ressourcen und Zeit.

Die hier immer viel zitierte Cryengine/Lumberyard war lediglich ein Grüst um überhaupt starten zu können. Davon ist schon seit längerem nicht mehr viel übrig. 2014 wurde auf Grund des unerwarteten Erfolgs des Funing-Systems die Grundlegende Planung zum Spiel nochmal komplett erneuert. Als man 2012 mit Kickstarter loslegte, war der Plan mit einem Budget von 40 Mio USD ein Spiel bauen. Das war wegen der deutlich über den Erwartungen liegenden Unterstüzung der Backer nicht mehr realistisch und man hat seine Ambitionen nochmals kräftig angezogen. Der berühmte "10 Year Plan" wurde zu diesem Zeitpunkt entworfen und über die Jahre immer wieder angepasst.

Quellen:
Finanzen CIG stand 2019 (und alle Jahre davor): https://cloudimperiumgames.com/blog/corporate/cloud-imperium-financials-for-2019
SC Funding Kampagne: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1tMAP0fg-AKScI3S3VjrDW3OaLO4zgBA1RSYoQOQoNSI/

2019 wurde 10 Millionen Verlust gemacht und damit war es auch das erste Jahr wo die anfänglichen Mehreinnahmen von 2012-2014 (ab 2015 hatten sie jedes Jahr einen Verlust) in einen Verlust Gesamt geschwenkt sind, noch 2018 hatten sie etwa 7 Millionen Reserve, mit 2019 liegen sie bei -2,7 Millionen insgesamt.
 
2019 wurde 10 Millionen Verlust gemacht und damit war es auch das erste Jahr wo die anfänglichen Mehreinnahmen von 2012-2014 (ab 2015 hatten sie jedes Jahr einen Verlust) in einen Verlust Gesamt geschwenkt sind, noch 2018 hatten sie etwa 7 Millionen Reserve, mit 2019 liegen sie bei -2,7 Millionen insgesamt.
2020 haben sie nur von den Backern fast 30 Millionen mehr eingenommen als 2019, zusätzlich gab es dieses Jahr keine Events, weshalb das Marketingbudget geringer ausfallen dürfte als 2019.
Ausserdem wurde durch Corona die meiste Zeit im Homeoffice gearbeitet, was die Kosten noch weiter dieses Jahr gedrückt haben sollte.
Um es auf den Punkt zu bringen, selbst wenn die Personalkosten noch mal gestiegen sind so sollten sie dieses Jahr ein plus von 20-30 Mill. Dollar machen.
 
2020 haben sie nur von den Backern fast 30 Millionen mehr eingenommen als 2019, zusätzlich gab es dieses Jahr keine Events, weshalb das Marketingbudget geringer ausfallen dürfte als 2019.
Ausserdem wurde durch Corona die meiste Zeit im Homeoffice gearbeitet, was die Kosten noch weiter dieses Jahr gedrückt haben sollte.
Um es auf den Punkt zu bringen, selbst wenn die Personalkosten noch mal gestiegen sind so sollten sie dieses Jahr ein plus von 20-30 Mill. Dollar machen.

Daher hab ich geschrieben 2020 werden sie evtl. wieder Reserven aufbauen können.
 
War vielleicht was unglücklich ausgedrückt von mir. Gemeint war, dass sie über den gesamten Zeitraum gerechnet soweit keinen nennenswerten Verlust gefahren haben. Und dank der enormen Einnahmen 2020 sollten sie, wie du selbst schreibst, wieder etwas Puffer haben.
 
Woher kamen denn die Firmananteile?
Die "Firma" wurde durch backer aufgebaut, also mit ihrem Geld.

Kannst Du mir das mal erklären? Bin da halt nicht so der Businessman.
Die Firmenanteile liegen zu einem großen Teil bei Chris Roberts und seinem Bruder Erin Roberts, die die Firma gegründet haben.

Die Backer kaufen ein Produkt vorab. Sie erhalten dafür digitale Ware (jetzt oder auch später). Sie erwerben dadurch aber keine Firmenanteile. Wenn du ein Spiel auf Steam im EA kaufst (und vielleicht noch weitere digitale Güter, die dort angeboten werden) gehören dir deshalb auch keine Anteile, die liegen immer noch bei den Gründern bzw auch anderen Personen, die Anteile gekauft haben (und zwar Anteile, keine Ware).
Genauso auch auf Kickstarter oder anderen Plattformen. Investierst du dort Geld, investierst du vorab in ein Produkt, nicht in Anteile.

Das ist bei vorfinanzierten Spielen nicht anders. Auch Investoren, die ihr Geld in die Entwicklung eines Spieles X stecken, erhalten keine Firmenanteile. Ihnen werden lediglich Ausschüttungen in x% Höhe der Gewinne aus dem Verkauf des Spiels zugesichert. Sie besitzen allerdings keine Anteile. Du kannst das in etwa sehen wie einen Kredit.

Anders wäre es, wenn du jetzt Aktien zu einem Unternehmen kaufst. Dann gehören dir entsprechend auch Anteile.
 
Zurück