• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen kaufen: Release, News, Module und mehr im Überblick

Deswegen geht CIG mit dem FPS-Modul einen anderen Weg. CR hat selbst gesagt, dass sie den Arena Commander eigentlich viel zu früh veröffentlicht haben, und nur auf drängen der Backer hin haben sie es so früh veröffentlicht. Deswegen dauert das FPS-Modul so lange. Die wollen diesmal einen deutlich ausgereifteren Prototyp veröffentlichen.
Ich weiß nicht wo PCG ihr Datum zu SQ42 her hat, aber mit Herbst für die erste Episode rechnet wohl niemand wirklich. Frühsten Frühjahr 2016.

Und wie gesagt, die Kritik am Arena Commander kann ich nachvollziehen, die am Hangar Modul bzw. der Grafik eher nicht (bis auf das fehlende AA).

Wobei ich, da meinen Vorredner widersprechen muss. Wenn, dann ist der Hangar das Modul, das die Grafik und Details der Schiffe zeigt, das Aushängeschild für die Grafik. Beim fliegen bekommt man davon halt weniger mit.

Und wenn ich mir Bilder wie
dies oder diese oder dies
angucken, versteh ich nicht, wie man dann sagen kann, das Spiel gehört nicht zu dem besten, was es z.Z. gibt.

Ich gehe doch mal vom aktuellen Modul aus, schlussendlich wurde das am Freitag brandheiß runtergeladen ... Zugang war über einen normalen RSI Account, wo man dieses Gamescom-Token eingelöst hat.

@Blade:
Danke für den Hinweis bzgl. Release ... dann sollte man PCG ganz fix die geplanten Termine ändern. ;-)

Mit was soll ich denn sonst meine "Ich bin dagegen!"-Haltung untermauern, wenn ich keine handfesten Argumente habe? ;-(

;-) :ugly:

Mich wundert ja eigentlich stark, dass niemand Rabowke mit "Waaaah? Mach die Augen auf, Du Flitzpiepe, die Grafik ist ja wohl Oberhammer!!!11elf!" gemaßregelt hat.

Wo ist denn die Internetdiskussionskultur geblieben? :-B ;-)

Zur eigentlichen Diskussion, ich finde die Grafik technisch auch ziemlich beeindruckend, ich wüsste jetzt nicht, wo ich aktuell Vergleichbares bzw. Besseres vorfände.

;-(

D.h. ich stell mich jetzt in die Ecke und überlege jetzt fünf Wochen, warum mich die Grafik nicht vom Hocker haut? Glück im Unglück, dass ich in vier Wochen für zwei Wochen im Urlaub bin.

Da hab ich gaaaaaanz lange Zeit darüber nachzudenken. :-]

:finger:

;-(

D.h. ich stell mich jetzt in die Ecke und überlege jetzt fünf Wochen, warum mich die Grafik nicht vom Hocker haut? Glück im Unglück, dass ich in vier Wochen für zwei Wochen im Urlaub bin.

Du bist vermutlich übersättigt. Therapieansatz: Stell das Hobby Computer- und Videospiele für mindestens drei, besser fünf Jahre ein. Nach Ablauf dieser Zeitspanne wird's Dich wieder vom Hocker hauen. :-D

;-(

Vielleicht haut es dich nicht vom Hocker, weil du nicht über großartig vergleichbare Umgebungen verfügst - sprich Hangars, Raumschiffe und Weltraumsettings.
Es kann schwer sein einen gescheiten Vergleich zu ziehen, wenn man als Beispiel eine Umgebung wie die von The Witcher oder Skyrim nimmt, die so natürlich untereinander viel einfacher zu vergleichen sind.
Selbst Shooter wie Battlefield oder Call of Duty sind da näher an diesen Fantasyszenarios dran, allein schon durch die entsprechend dargestellte (mehr) Flora und (weniger) Fauna.
Wenn man dann noch vielleicht generell lieber eines der vorgenannten Spiele spielt (inklusive Setting), kann das subjektiv noch härter wiegen.

Dacki, deinen Beitrag kann ich nachvollziehen ... aber du wirst mir doch recht geben müssen, dass man ein Vorzeige bzw. Showcasemodul hätte deutlich besser in Szene setzen können, oder? Wir sprechen hier von einem sehr kleinen Areal.

Wenn man nur verkaufen will, ja, wenn man aber an einer größeren Vision arbeitet dann reicht es doch wenn diese Fehler einem bewusst sind da es bei vielen erst Sinnmacht an den Feinschliff zu gehen wenn bereits mehrere Module in SC zusammenarbeiten. Was soll man bsp. sich jetzt schon (ich rede von Hangarmodul) sich über die perfekten Bewegungsabläufe und so der Soldaten zu kümmern wenn man im EGO Shooter Modul diese sowieso nochmal überarbeitet.

So ein Vorgehen würde manch einen glücklich machen... wenn dann aber rauskommt das es nochmal überarbeitet wurde dann würden viele wieder über Geldverschwendung jammern...

Ansonsten glaub ich, kennst du dich mMn deutlich besser aus in den einzelnen Phasen von Projektentwicklungen. Wenn ich in der News hier lese, dass das fertige Offlinespiel Squadron 42 im Herbst erscheinen soll, dann müssten wir uns bereits in der finalen Betaphase befinden.

Die News hier liest sich aber so, dass CIG im August, d.h. in diesen Monat, weiterhin an einer Fertigstellung im Herbst festhält.

Und wegen dieser News machst DU CR an? Also nicht an, aber übst Kritik? Ich glaubs selbst nicht und wenn, dann kommt erst der erste Teil von SQ42. Es wrude früher schon gesagt daß es in Etappen kommt. Ich kenne mich übrigens nicht besser aus. Aber mal Hand auffs Herz. Muss sich SQ42 mit Netzwerkcode beschäftigen? Gibt es schon viele fertige Raumschiffe? Funktioniert der Basis Flugcode (ohne Netzwerkteil)?

Ich habe noch kein SQ42 Material gesehen aber im Vergleich zum Open Universe ist der Teil doch easy.

Nur weil PC Games geplante Termine die aber nicht als fest gelten (so sind ja alle Termine die CR angibt) verwechselt mit diesen Veröffentlichungsterminen von Publishern (hinter denen Aktionäre sitzen) und das so kommuniziert ist das noch lange nicht in Blei gegossen.

Schlussendlich kann CIG & Co machen, was sie wollen. Wenn ich allerdings eine Bewerbungsmappe für größere Projekte anfertige, dann achte ich auf Präsentation eben dieser. Ich kenn mich ja nicht hinstellen und sagen, hier, meine Projektmappe ist eigentlich scheisse, aber die eigentliche Arbeit ist deutlich besser.

Schlussendlich reden wir von einem mehr oder minder kleinen Raum, eben diesen Hanger, den man durchaus deutlich besser hätte präsentieren können.

Zeig mir doch eine Pre-Alpha die so gut aussieht ;)

Anmachen? :ugly: :-D

Ich hab doch lediglich meine Bedenken, auf Grundlage der News!, geäußert, dass ich den Ist-Zustand grenzwertig finde, wenn in drei Monaten schon das fertige Spiel kommen soll. Ist das jetzt schon anmachen?

Das nimmt ja langsam Züge an, als ob ich hier den Prophet Mohammed beleidigt hätte! :-D

alu355 hat da glaub ich schon recht. Der Hangar ist halt kein Sykrim oder the Witcher 3, in denen man Quadratkilometer an Landschaft bewunder kann, die mit Wäldern, Bächen und Seen schon in Szene gesetzt ist; oder ein Crysis 1, wo sich die Sonnenstrahlen wunderschön durch das Blätterdach bohren und sich richtig im Wasser brechen. Es ist eine recht sterile Umgebung, in die Grafik wird auf Texturauflösung und Polygnone reduziert wird, die von künstlichem Licht beschienen werden.

Ich würde mir einfach mal ein Schiff schnappen (Merlin oder Gladius), in den Free-Flight-Modus auf der Karte Broken-Moon gehen und dann auf die Außenbord-Kamera (über "Einfg") gehen und noch mal urteilen. Der Gamescom-Code gilt ja noch bis zum 24.8.

--------------

Und in drei Monaten käme (wenn überhaupt), wie gesagt, nur die erste Episode. von der man nicht weiß, was sie genau beinhaltet. Wenn es da noch keine FPS- und Multicrew-Kämpfe gibt, ist die in näherer Zeit (also nächste 6 Monate) möglich. Zum scripen einer SP-Kampagne bringt die Cryengine ja schon einiges mit. Das Tutorial zeigt ja die Richtung auf. Noch ein wenig Story und eins/zwei Cutscenes dazu und schon kann man 6 Stunden SP-Kampagne bauen.

alu355 hat da glaub ich schon recht. Der Hangar ist halt kein Sykrim oder the Witcher 3, in denen man Quadratkilometer an Landschaft bewunder kann, die mit Wäldern, Bächen und Seen schon in Szene gesetzt ist; oder ein Crysis 1, wo sich die Sonnenstrahlen wunderschön durch das Blätterdach bohren und sich richtig im Wasser brechen. Es ist eine recht sterile Umgebung, in die Grafik wird auf Texturauflösung und Polygnone reduziert, die von künstlichem Licht beschienen werden.

Ich würde mir einfach mal ein Schiff schnappen (Merlin oder Gladius), in den Free-Flight-Modus auf der Karte Broken-Moon gehen und dann auf die Außenbord-Kamera (über "Einfg") gehen und noch mal urteilen. Der Gamescom-Code gilt ja noch bis zum 24.

Das ist ein wiklich guter Vorschlag! Kann ich jedem nur ans herz legen (zumindest wenn man sich die schöne Grafik mal in Ruhe anschauen will)

Anmachen? :ugly: :-D

Ich hab doch lediglich meine Bedenken, auf Grundlage der News!, geäußert, dass ich den Ist-Zustand grenzwertig finde, wenn in drei Monaten schon das fertige Spiel kommen soll. Ist das jetzt schon anmachen?

Das nimmt ja langsam Züge an, als ob ich hier den Prophet Mohammed beleidigt hätte! :-D

Das bist wieder typisch Du :-) Anhand eines einzigen Wortes welches ich auch noch in Frage gestellt habe echauffierst Du Dich und ignorierst alles andere...

Das bist wieder typisch Du :-) Anhand eines einzigen Wortes welches ich auch noch in Frage gestellt habe echauffierst Du Dich und ignorierst alles andere...
... ich ignoriere es nicht, es war mir nur zu dämlich mich als Antwort zum x. mal zu wiederholen. Aber für dich Mausibär, immer wieder gern:

Dreh- und Angelpunkt meiner Argumentation ist der Ist-Zustand, also was man jetzt sehen und spielen kann, in Verbindung mit der Aussage, dass das Offlinespiel im Herbst 2015 kommt. Dabei ist es völlig egal, ob es als Episoden oder als ganzen Spiel veröffentlicht wird, ich erwarte bereits in Episode 1 ein Weltraumspiel mit einer für mich angenehmen Steuerung, für mich gute Grafik, Tiefgang, Quests, Story, Handel [...]

Nun wurde mir erklärt, dass CIG dieses Releasedatum scheinbar wieder kassiert hat und damit meine Befürchtung, CIG hat zu wenig Zeit für ein tolleS SP Spiel, mehr als hinfällig ist.

D.h. warum soll ich mich mit Punkten aus deinem Beitrag auseinandersetzen, wenn ich bereits selbst weiter oben von meiner Meinung zurückgerudert bin? Schwer zu glauben, aber ich bin durchaus in der Lage meine Meinung zu überdenken, wenn es dafür einen Anlass gibt. :-D

Im SP wird es weder Quests noch Handel geben (bzw. nur in sehr geringen ausmaß). Man spielt als Mitglied des Militärs eine relativ lineare Kampagne, die sich um das namensgebende Schwadron 42 dreht. Es wird kein Freelancer 2.0

Ja, natürlich ... ich hab es nun wirklich x. mal erklärt Dacki, nochmal mache ich es nicht. Selbst für dich nicht. ;-)

@Rabowke

da heißt es jetzt einfach abwarten, was uns die Kampagne bringt. Im Gegensatz zum PU, hält sich CR und CIG da relativ bedeckt. Da weiß man recht wenig drüber. Nur das sie z.Z. eine der höheren Prioritäten hat (Schiffe die fürs die Kampagne gebraucht werden sind eher fertig als jene die man nur im PU braucht etc.)

;-(

Ich weiß nicht, was Dein Rechner bzw. was Deine Grafikkarte hergeben. Ich hab 'nen komplett neuen PC und bin von der Grafik schlichtweg fast umgehauen. Nun, ich hab auch vier verschiedene Hangar zur Ansicht, die zum Teil wirklich sprachlos machen. Allem voran der "Industrial Hangar". Also da kommt wirklich extrem Stimmung auf. Ich kenne keinen Titel, der derzeit an diese Grafik heran kommt.

jetzt mal butter bei die fische: hier glaubt doch keiner ernsthaft, dass das erste kapitel von squadron 42 noch in diesem jahr erscheint, oder? ;-)

Zurück