• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen kaufen: Release, News, Module und mehr im Überblick

Irgendwie gefällt es mir nicht, in welches Richtung das hier abdriftet. SC ist weder Gemeinnützig, noch eine Religion, noch sonst irgendwas. Es ist einfach nur ein Projekt, dass von vielen (begeistert) unterstützt wird, weil es mit gegeben Konventionen bricht.

SC ist einfach nur ein Spiel. Wenn es am Ende hält, was es verspricht, vielleicht das bis dahin großartigste Spiel aller Zeiten, aber eben *nur* ein Spiel.
Nicht mehr und nicht weniger. ;-)

Irgendwie gefällt es mir nicht, in welches Richtung das hier abdriftet. SC ist weder Gemeinnützig, noch eine Religion, noch sonst irgendwas. Es ist einfach nur ein Projekt, dass von vielen (begeistert) unterstützt wird, weil es mit gegeben Konventionen bricht.

Ähm Junge. Etwas geschmeidiger. Nicht alles was hier geschrieben wird ist so bierernst gemeint wie es klingt. Daher ja der [emoji3] hier.

Du, mit meiner Spendensumme bin ich schon im Status Concierge, also keine Panik, ich selber bin von Chris und SC sehr überzeugt. Ich bin sicher, das sie das schaffen. mein Spruch mit "SC ist eine Religion" und die Antworten der anderen darauf kannst mit einem Lächeln bedenken, meint keiner wirklich ernst. :-)

Ist ja schon gut....

Das ist das Problem an Foren. Smileys werden so inflationär genutzt, dass sie fast keine Bedeutung mehr haben und rein aus dem Text kann man nicht erkennen, wie ernst jemand etwas meint. Und ich bin in genug SC-Treads unterwegs gewesen um anzunehmen, dass es nicht wenige gibt, die genau das glauben. (Also das wir Backer alle fanatische Jünger sind, die CR alles blind glauben und nur darauf warten ihm unser Geld in den Rachen werfen zu dürfen). Und so manchem hier unterstelle ich auch, dass ihm der Gedanke schon gekommen ist, denn ganz ohne Grund schreibt man so Kommentare dann auch nicht.

Aber lassen wir das, so eine Diskussion wollte ich ja genau verhindern o.O.

Lassen wir mal das ganze 'drumherum' und was man darüber denkt ... mich wundert, dass bislang noch niemand etwas über die Qualität der bislang verfügbaren Module geschrieben hat?

Dank dem Promocode von der Gamescom konnte man ja im Hangarmodul ein paar Raumschiffe betreten bzw. sich die meisten (alle?) anschauen.

Qualitativ hat mich das hier gezeigte nicht überzeugt, Alpha hin oder her. Ich hab mich danach in ein paar Runden mit dem Dogfightmodul gestürzt ... auch hier muss ich sagen, dass ich vom gebotenen dann doch enttäuscht bin.

Betrachtet man die Entwicklungszeit und die finanziellen Mittel, die CIG zur Verfügung stehen, habe ich hier irgendwie deutlich mehr erwartet. :-(

Was meinst du mit "Qualitativ hat mich das hier gezeigte nicht überzeugt"?

Grafisch sieht es (bis auf das fehlende AA) Top aus. Ja, die Performance ist noch nicht optimal (aktuell gibt es ein Bug in der Soundengine, die die CPU Last unnatürlich in die höhe treibt). Dazu will das Spiel auch Hardware aus 2017/2018 ausreizen, dass da die 2015 Mid-Range Karte nicht mithält bei der Grafik ist klar ;).

Oder was meinst du? Finde das immer interessant die Meinung von Leuten zu höhen, die nicht durch ein Rosa-Rote Brille schauen.
Ich würde einfach Ende des Jahres noch mal rein schauen (irgend eine gratis Woche wird nochmal kommen). Bis dahin sollte das Social-Modul, AC 2.0 (mit den großen Maps und Multicrew-Schiffen) und das FPS-Modul da sein. Auch der neue Netzcode und das neue Schadensmodel sollten bis dahin fertig implementiert sein.

Ich meinte es so, wie es da steht ... ich finde weder die Grafik als solches 'herausragend', noch finde ich z.B. die Laufanimation überzeugend. Ja, mir ist bewusst, das wir hier von einer Alpha sprechen ... da es aber nicht viele Möglichkeiten gibt, das eigentliche Spiel trotzdem der langen Entwicklungszeit einschätzen zu können, muss man sein Urteil eben an den verfügbaren Dingen ausrichten. D.h. hier hätte ich erwartet, dass CIG bei einem verfügbarem Modul wirklich mehr Feinschliff bietet bzw. ggf. mit einem Auge mehr auf Details etc. achtet.

Das 'head bobbing' sowie die Handanimation beim Rennen ist mal absolut fubar ...

Das Spielgefühl im Arena Commander hat mich auch absolut nicht überzeugt. Auch hier muss ich fairerweise sagen, dass ich mit dem One Gamepad Spiele und kein Joystick habe. Ich hab noch ein org. Cessna Lenkrad inkl. Pedalen und Höhen bzw. Seitenruder, aber das wird wohl nicht viel bringen. ;-)

Die Defaultsteuerung für Gamepads ist irgendwie ... merkwürdig. Gut, kann man einstellen und nach etwas Eingewöhnung konnte ich auch ganz gut fliegen, trotzdem ist es eben ergonomisch weit entfernt von ideal und entspricht auch nicht unbedingt geltenden Standards. Davon ab, wollte der Funke irgendwie nicht so recht überspringen. Es fühlte sich weder nach dem Highlight 2015/2016 an, noch stellte sich der "muss haben!" Faktor ein.

Das gesamte Paket hatte eine DL Größe von 40GB. Ggf. sind hier schon massiv Dinge enthalten, von denen man im Spiel nichts sieht.

Mir ist bewusst, dass das alles sehr subjektiv ist ... aber genau das ist es ja für mich. Wenn ich dabei noch im Hinterkopf habe, das manche Spieler bzw. Unterstützer vierstellige Beträge in das Spiel investieren. :-|

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte es so, wie es da steht ... ich finde weder die Grafik als solches 'herausragend', noch finde ich z.B. die Laufanimation überzeugt. Ja, mir ist bewusst, das wir hier von einer Alpha sprechen ... da es aber nicht viele Möglichkeiten gibt, das eigentliche Spiel trotzdem der langen Entwicklungszeit einschätzen zu können, muss man sein Urteil eben an den verfügbaren Dingen ausrichten.
Über den Stil kann man wohl Streiten, aber wenn die Polygonzahl und Texturauflösung nicht top ist, was dann? Die Animationen werden spätestens mit dem FPS-Modul überarbeitet.
Das 'head bobbing' sowie die Handanimation beim Rennen ist mal absolut fubar ...
Das stimmt in der Tat, aber auch hier FPS-Modul abwarten.
Das Spielgefühl im Arena Commander hat mich auch absolut nicht überzeugt. Auch hier muss ich fairerweise sagen, dass ich mit dem One Gamepad Spiele und kein Joystick habe. Ich hab noch ein org. Cessna Lenkrad inkl. Pedalen und Höhen bzw. Seitenruder, aber das wird wohl nicht viel bringen. ;-)

Die Defaultsteuerung für Gamepads ist irgendwie ... merkwürdig. Gut, kann man einstellen und nach etwas Eingewöhnung konnte ich auch ganz gut fliegen, trotzdem ist es eben ergonomisch weit entfernt von ideal und entspricht auch nicht unbedingt geltenden Standards. Davon ab, wollte der Funke irgendwie nicht so recht überspringen. Es fühlte sich weder nach dem Highlight 2015/2016 an, noch stellte sich der "muss haben!" Faktor ein.
Mit Gamepad ist es echt nicht sehr gut. Das Spiel ist sehr schnell und die Schiffe recht wendig. Da braucht man präziseres als die Stick eines Gamepads. Gerät der Wahl ist z.Z. eh die Maus.

Welche Schiffe drufte man mit dem Gamescom Code fliegen? nur die Aurora/Mustang oder auch was größeres?

Ich spiel mit zwei Joystick und damit macht es wirklich Spaß, wenn man mal die Steuerung angepasst hat. Das 6 DoF kann man so wirklich ausnutzen und wirklich gute Flugmanöver vollbringen. Man darf es halt nicht wie ein Flugsimulator ohne Schwerkraft spielen.
Das gesamte Paket hatte eine DL Größe von 40GB. Ggf. sind hier schon massiv Dinge enthalten, von denen man im Spiel nichts sieht.
Die Builds sind selten älter wie zwei Tage als der interne Stand, da bleibt nicht viel Zeit zum aufräumen. Immerhin haben sie jetzt den neuen Launcher, der eine deutlich bessere Downloadrate hat ;)
Mir ist bewusst, dass das alles sehr subjektiv ist ... aber genau das ist es ja für mich. Wenn ich dabei noch im Hinterkopf habe, das manche Spieler bzw. Unterstützer vierstellige Beträge in das Spiel investieren. :-|

Bis auf die Sache mit der Grafik, kann ich deine Punkte auch vollkommen nachvollziehen. Entweder sieht man hinter die Kulissen und weiß, was da alles bereits drin steckt (richtige Simulation von Masse, Triebwerken (inkl. PID-Regler), Schaden, Signaturen etc.) und weiß, bzw. hofft was noch kommen wird oder man sieht das, was aktuell davon zu sehen. Und wenn man rein nur das sieht, kann ich echt verstehen, dass da mache Dinge auf Unverständnis stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Über den Stil kann man wohl Streiten, aber wenn die Polygonzahl und Texturauflösung nicht top ist, was dann? Die Animationen werden spätestens mit dem FPS-Modul überarbeitet.
... und gerade das finde ich eben nicht. Die Schiffe sehen gut aus, keine Frage ... aber nicht unbedingt uberdetailiert, was ich in einem Hangarmodul, aka Showroom, erwarten würde. Auch die Texturen haben mich jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen, Grafisch hatte ich alles auf Anschlag. Das fehlende AA ist mir sofort aufgefallen, allerdings hab ich keine Option im Menü gefunden und aus dem Grund hab ich mir schon fast gedacht, dass das nachgereicht wird.

Das stimmt in der Tat, aber auch hier FPS-Modul abwarten.
Scheint so, aber für ein Aushängeschildmodul dann irgendwie doch enttäuschend.

Mit Gamepad ist es echt nicht sehr gut. Das Spiel ist sehr schnell und die Schiffe recht wendig. Da braucht man präziseres als die Stick eines Gamepads. Gerät der Wahl ist z.Z. eh die Maus.
Ein Raumschiffspiel mit M+T ist für mich irgendwie noch uncooler als mit einem Gamepad. :-|

Welche Schiffe drufte man mit dem Gamescom Code fliegen? nur die Aurora/Mustang oder auch was größeres?
Es war ein kleineres Schiff ...

Die Builds sind selten älter wie zwei Tage als der interne Stand, da bleibt nicht viel Zeit zum aufräumen. Immerhin haben sie jetzt den neuen Launcher, der eine deutlich bessere Downloadrate hat ;)
Dem kann ich zustimmen, ich hab mit konstanten 5.6MB/Sek. an einem Freitag Abend geladen. Das war schon großes Kino.

Bis auf die Sache mit der Grafik, kann ich deine Punkte auch vollkommen nachvollziehen. Entweder sieht man hinter die Kulissen und weiß, was da alles bereits drin steckt (richtige Simulation von Masse, Triebwerken (inkl. PID-Regler), Schaden, Signaturen etc.) und weiß, bzw. hofft was noch kommen wird oder man sieht das, was aktuell davon zu sehen. Und wenn man rein nur das sieht, kann ich echt verstehen, dass da mache Dinge auf Unverständnis stoßen.
So ähnliche Diskussionen gab es damals schon bei den Racern von SimBim und hier haben die brettharten Simspieler auch gemeint, wie toll das ganze wäre ... nur irgendwie hat es keinen Spass macht. ;-)

Bei einem Rennspiel lass ich mir ja die Argumentation von "richtig" noch gefallen, auch wenn das noch lange kein Spielspassgarant ist, aber bei einem SciFi-Spiel? :-|

Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass CIG ein unterhaltsames Spiel programmieren möchte und keine physikalische Abhandlung des Weltraums. ;-)

So was nennt man, wie Dir selber bewusst ist, Pre-Alpha ;-)

Du weißt selber daß das ein Entwicklungsstand ist den man normalerweise nicht zu sehen bekommt. Es ist WIP wo vieles was drin ist wohl so nicht in finale Produkt schafft, so gut wie alles noch in Entwicklung ist und eigentlich für Leute ist die mit konstruktiver Kritik aushelfen wollen.

Du meinst zwar Dir ist bewusst in welchem Entwicklungsstand das Spiel ist, das von Dir geäußerte kann man nachvollziehen, allerdings ist für mich der Sinn entfremdet da es eben ein sehr früher Build ist wenn man das Gesamtbild betrachtet.

Sinnentfremdet desdhalb weil Dein Post sich wie ein typischer "Verstehdenhypenicht" liest. Und solche Posts gab es schon seit die Kickstarter Kampagne rauskam. CR versprach etwas, lieferte mit Verzögerung, ging offen mit Bugs und Fehlern um, solche Posts kamen, CR versprach etwas, lieferte mit Verzögerung, ging offen mit Bugs und Fehlern um, solche Posts kamen, CR versprach etwas, lieferte mit Verzögerung, ging offen mit Bugs und Fehlern um, solche Posts kamen, usw. usf.

Deswegen kommen mir solche Posts mittlerweile einfach -entschuldige den Ausdruck- lächerlich vor da sie die Realität, was den Entwicklungsprozes um SC angehen, in keinster weise gerecht werden.

Dacki, deinen Beitrag kann ich nachvollziehen ... aber du wirst mir doch recht geben müssen, dass man ein Vorzeige bzw. Showcasemodul hätte deutlich besser in Szene setzen können, oder? Wir sprechen hier von einem sehr kleinen Areal.

Ansonsten glaub ich, kennst du dich mMn deutlich besser aus in den einzelnen Phasen von Projektentwicklungen. Wenn ich in der News hier lese, dass das fertige Offlinespiel Squadron 42 im Herbst erscheinen soll, dann müssten wir uns bereits in der finalen Betaphase befinden.

Die News hier liest sich aber so, dass CIG im August, d.h. in diesen Monat, weiterhin an einer Fertigstellung im Herbst festhält.

Schlussendlich kann CIG & Co machen, was sie wollen. Wenn ich allerdings eine Bewerbungsmappe für größere Projekte anfertige, dann achte ich auf Präsentation eben dieser. Ich kenn mich ja nicht hinstellen und sagen, hier, meine Projektmappe ist eigentlich scheisse, aber die eigentliche Arbeit ist deutlich besser.

Schlussendlich reden wir von einem mehr oder minder kleinen Raum, eben diesen Hanger, den man durchaus deutlich besser hätte präsentieren können.

Ansonsten glaub ich, kennst du dich mMn deutlich besser aus in den einzelnen Phasen von Projektentwicklungen. Wenn ich in der News hier lese, dass das fertige Offlinespiel Squadron 42 im Herbst erscheinen soll, dann müssten wir uns bereits in der finalen Betaphase befinden.

Die News hier liest sich aber so, dass CIG im August, d.h. in diesen Monat, weiterhin an einer Fertigstellung im Herbst festhält.

Das ist vor allem das Problem der News hier. Da nur Teile einer Alten News geupdatet wurde. Am Release im Herbst wird im Moment ganz und gar nicht festgehalten. Im Moment ist der Plan folgender:

Ende August/Anfang September: Social Module V0 (sprich chatten umherlaufen auf einem Planeten und raus aus seinem Hangar)
September/Oktober: FPS V1, vmtl um CitizenCom herum
Nach Okt. dieses Jahr: AC 2.0 definitiv nach Citizen Com
Danach irgendwann SQ42 (also vmtl erst nächstes Jahr.

Mehr Infos zu SQ 42 wird es wir gesagt auf der Citizen Com im Oktober geben.

Das der Showroom nicht durchgestylt ist finde ich nicht schlimm. Es ist ja vor allem um seine Schiffe zu sehen und die Räumlichkeiten auszuprobieren, soll jedoch keineswegs das Aushängeschild sein. Denn es gibt ja sicherlich wichtigere Dinge als der Hangar, welcher vor allem dazu dient sich in Ruhe seine Schiffe anschauen zu können. Bis man direkt aus seinem Hangar startet wird sicherlich noch einige Zeit vergehen. Ich verstehe deine Kritik daran, aber es soll halt auch keine Werbemodul sein ;). Bzgl. deiner AC Erfahrungen: Gerade mit einem Gamepad ist es sicherlich grausam zu fliegen. Ich fand es persönlich selbst mit Maus und Tastatur grausam. Mir macht es mit einem Hotas system dafür sehr viel Spaß, aber es muss ja auch nicht jedem in gleichem Maße gefallen ;)

Es gibt ja auch versch. Hangarmodule - weiß nicht, welches man bei der Aktion zur Verfügung hatte und wie bereits erwähnt, ist es halt Pre-Alpha und nicht ein extra zusammengestöpselter Showroom.

Zurück