Ich denke PC Spieler sind die geizigsten^^ Alle lechzen nach den Steam Sales und ständig liest man Kommentare wie "Wird nur zum Budget Preis gekauft!" Konsolenspieler zahlen im Schnitt 60€ für ein Spiel + monatl. Gebühren für Online, das ist schon mal ein eindeutiges Zeichen für größere Zahlungsbereitschaft, alles andere ist doch wieder nur Spekulation. Mal abgesehen von der Tatsache das die Konsolenspieler zahlenreich so überlegen sind das es da immer mehr zu holen geben wird.
Das Star Citizen soviel Geld bekommt liegt einzig am Hype, es gibt noch nichts außer das Hangarmodul, Merchandising und eine Wundertüte voll Versprechen. Die Leute zahlen hunderte von Euro für Schiffe die sie wahrscheinlich erst in 2 Jahren wirklich spielen können, in einem Spiel von dem sie nur hoffen können das es gut wird. Das hat nichts mit normaler Zahlungsmoral für Ingame Items zu tun, das ist reine Euphorie.
Darüber hinaus habe ich Angst das dieses Modell Trend macht wenn Star Citizen so erfolgreich wird wie es für viele scheinbar schon, auf dogmatische Art und Weise, fest steht. Keine Ahnung was daran toll sein soll mehrere hundert Euro in ein Spiel zu stecken (können) außer einen auf Angeber zu machen.