baiR
Spiele-Kenner/in
Da der einzige Vorteil der Konsolen - einfach einlegen und spielen - ja mittlerweile nicht mehr gegeben ist und dort auch installiert, gepatcht und registriert werden muss, sehe ich auch ehrlich gesagt keinen Grund was anderes als den PC zu nutzen.
Man kann die Spiele auch in der neuen Generation einfach einlegen und spielen. Installiert wird im Hintergrund. Aber selbst wenn dieser Vorteil nicht mehr gegeben ist, gibt es für mich immer noch zwei entscheidende Vorteile der Konsolen. Die Exklusivtitel sind für mich der Hauptgrund des Kaufs einer Konsole und der andere Grund ist, dass es kein DRM bei Retailspielen auf den Konsolen gibt.
Naja, aufregen ist das falsche Wort. Die ganze Sache wird eher von der Presse aufgebauscht, damit man auch was zu berichten hat. Es gab Spieler, die sich gefragt haben, warum CR ein Dev-Kit rumstehen hat und ob das bedeutet, dass Star Citizen nicht mehr PC exklusiv sei. Das ist ja auch eine berechtige Frage, wenn man bedenkt, dass mache Leute sehr viel Geld in das Spiel investiert haben...
Ja gut. Bei SC kann ich es noch verstehen, was ich oben schon gesagt habe aber das ist ja nicht nur bei SC so sondern war bei Crysis genauso. Sehr viele PC-Gamer haben sich aufgeregt, dass das Spiel auf einmal auch auf den Konsolen erscheint. Der Grund weshalb Crysis 2 und 3 linearer sind, war nicht, dass die Konsolen zur Darstellung eines weitläufigen Crysis nicht fähig sind (Beweis CE3-Crysis als Download für die Konsolen) sondern, dass Spiele wie Call of Duty so erfolgreich sind. Man hat sich also eher an CoD orientiert.
Falsch. Weil PC Spieler generell eher dazu bereit sind, eine Menge Geld ausgeben für ein Spiel. Deshalb sind MMOs auf PC ja so erfolgreich. Auf Konsole mag man ja mehr Kopien verkaufen, aber beim PC ist über längere Sicht viel mehr zu holen, wenn man den einzelnen Spieler betrachtet. Jemand, der mal eben über 1000€ für einen PC ausgibt oder 300€ für einen neuen Joystick, der investiert in so ein Spiel eben auch mal schnell weit über die 60€, die für ein Konsolenspiel aufgerufen werden....das sieht man ja auch jetzt schon gut an EVE Online oder eben Star Citizen....
Das mag zwar auch stimmen aber wenn WoW ein hardwarehungriges Spiel wäre dann wäre das Spiel nicht annähernd so erfolgreich geworden. Man sollte nicht vergessen, dass viele früher WoW in Internet-Cafes (vor allem in Asien) gespielt haben und die sind nicht gerade dafür bekannt leistungsstarke Rechner zu haben.