• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: "Ich liebe die Plattform" - Chris Roberts bekennt sich zum PC

Da der einzige Vorteil der Konsolen - einfach einlegen und spielen - ja mittlerweile nicht mehr gegeben ist und dort auch installiert, gepatcht und registriert werden muss, sehe ich auch ehrlich gesagt keinen Grund was anderes als den PC zu nutzen.

Man kann die Spiele auch in der neuen Generation einfach einlegen und spielen. Installiert wird im Hintergrund. Aber selbst wenn dieser Vorteil nicht mehr gegeben ist, gibt es für mich immer noch zwei entscheidende Vorteile der Konsolen. Die Exklusivtitel sind für mich der Hauptgrund des Kaufs einer Konsole und der andere Grund ist, dass es kein DRM bei Retailspielen auf den Konsolen gibt.

Naja, aufregen ist das falsche Wort. Die ganze Sache wird eher von der Presse aufgebauscht, damit man auch was zu berichten hat. Es gab Spieler, die sich gefragt haben, warum CR ein Dev-Kit rumstehen hat und ob das bedeutet, dass Star Citizen nicht mehr PC exklusiv sei. Das ist ja auch eine berechtige Frage, wenn man bedenkt, dass mache Leute sehr viel Geld in das Spiel investiert haben... ;)

Ja gut. Bei SC kann ich es noch verstehen, was ich oben schon gesagt habe aber das ist ja nicht nur bei SC so sondern war bei Crysis genauso. Sehr viele PC-Gamer haben sich aufgeregt, dass das Spiel auf einmal auch auf den Konsolen erscheint. Der Grund weshalb Crysis 2 und 3 linearer sind, war nicht, dass die Konsolen zur Darstellung eines weitläufigen Crysis nicht fähig sind (Beweis CE3-Crysis als Download für die Konsolen) sondern, dass Spiele wie Call of Duty so erfolgreich sind. Man hat sich also eher an CoD orientiert.

Falsch. Weil PC Spieler generell eher dazu bereit sind, eine Menge Geld ausgeben für ein Spiel. Deshalb sind MMOs auf PC ja so erfolgreich. Auf Konsole mag man ja mehr Kopien verkaufen, aber beim PC ist über längere Sicht viel mehr zu holen, wenn man den einzelnen Spieler betrachtet. Jemand, der mal eben über 1000€ für einen PC ausgibt oder 300€ für einen neuen Joystick, der investiert in so ein Spiel eben auch mal schnell weit über die 60€, die für ein Konsolenspiel aufgerufen werden....das sieht man ja auch jetzt schon gut an EVE Online oder eben Star Citizen.... ;)

Das mag zwar auch stimmen aber wenn WoW ein hardwarehungriges Spiel wäre dann wäre das Spiel nicht annähernd so erfolgreich geworden. Man sollte nicht vergessen, dass viele früher WoW in Internet-Cafes (vor allem in Asien) gespielt haben und die sind nicht gerade dafür bekannt leistungsstarke Rechner zu haben.

Die Exklusivtitel sind für mich der Hauptgrund des Kaufs einer Konsole und der andere Grund ist, dass es kein DRM bei Retailspielen auf den Konsolen gibt.
Solange man auf Online-Features verzichtet und Microsoft nicht doch noch auf tägliche Authentifizierung der X-Box zurückkommt...

@ baiR nichts gegen deine Meinung, aber ich und ich denke viele auch, hassen es Multiple antworten in einem Komment zu Lesen! Da hört der spass auf...!

"Ich liebe die Plattform." -> So sehe ich das auch und mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

tja, kann man leider nicht von "PC" games behaupten ;)

Da hüpft man ja leider auf alles was mit Konsole zu tun hat, wie ein gieriger Jüngling auf ein williges Weib. :-D :B

Solange man auf Online-Features verzichtet und Microsoft nicht doch noch auf tägliche Authentifizierung der X-Box zurückkommt...

Die werden ganz bestimmt nicht darauf zurückkommen. Andernfalls könnte Microsoft sonst mit einer gewaltigen Sammelklage rechnen. Der Zug ist für Microsoft jetzt abgefahren.

@ baiR nichts gegen deine Meinung, aber ich und ich denke viele auch, hassen es Multiple antworten in einem Komment zu Lesen! Da hört der spass auf...!

Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Doppel- oder Dreifachposts machen? Ich glaube das würde eher gegen die Forumregeln verstoßen.

Bei 2,5 mio verkauften Einheiten sollen Entwickler keine 30 mio verdienen? Kannst du das auch belegen? Ist eine ehrliche Frage und ich kann mir gut vorstellen, dass du hier keinen Stuss redest. Ist eine reine Interessensfrage.
Ganz einfach, der Entwickler selbst bekommt nur ein Bruchteil von den Einnahmen, das meiste bekommt ja der Geldgeber, also der Publisher. Von $50 bleiben vielleicht 15% beim Entwickler. Selbst bei 2,5 Millionen Einheiten bei einen Preis von $50 bleiben da nur 18,7 Millionen bei Entwicklerstudio.

Das ist natürlich nur ein Durchschnittswert, kommt ja immer darauf an wie viel Eigenkapital das Studio ins Spiel steckt. Bei Crowndfunding sieht es anders aus, da bleiben gut 85%, nach Gebührenabzug (PayPal, Kickstarter), direkt beim Entwickler. Bei den anderen steckt der Publisher dahinter, denn die sind ja im großen und ganzen nichts anderes als Geldgeber. Alles andere kann ein Entwickler eigentlich selber machen. Bestes Beispiel ist Wargaming.net (World of Tanks) die machen auch alles selbst ohne Publisher.

Falsch. Weil PC Spieler generell eher dazu bereit sind, eine Menge Geld ausgeben für ein Spiel. Deshalb sind MMOs auf PC ja so erfolgreich. Auf Konsole mag man ja mehr Kopien verkaufen, aber beim PC ist über längere Sicht viel mehr zu holen, wenn man den einzelnen Spieler betrachtet. Jemand, der mal eben über 1000€ für einen PC ausgibt oder 300€ für einen neuen Joystick, der investiert in so ein Spiel eben auch mal schnell weit über die 60€, die für ein Konsolenspiel aufgerufen werden....das sieht man ja auch jetzt schon gut an EVE Online oder eben Star Citizen.... ;)

krude theorie. :-D
wow ist imho in erster linie deshalb dermaßen erfolgreich, weil es von blizzard ist.
und viele leute lieben nun einmal blizzard und die blizzard-universen.
starcraft und diablo sind ja auch unfassbar erfolgreich wie nur (sehr sehr) wenige aaa-titel auf dem pc.
und auf konsolen wäre es wohl sehr wahrscheinlich genauso erfolgreich gewesen.
mit der plattform hat das jetzt wohl nur sehr wenig zu tun.

blizzard ist eine krasse ausnahme und keineswegs ein beleg für die regel.
so ziemlich jedes andere spiel mit abomodell ist ja auch auf dem pc, trotz durchaus vorhandener qualitäten, nicht umsonst grandios gescheitert.

dass bei pc-spielern generell mehr zu holen wäre, halte ich für kompletten unfug.
eigentlich ist es wohl eher so, was ja eigentlich auch immer als pluspunkt auf seiten der hc-pc'ler aufgeführt wird, das das gegenteil der fall.
wird offenbar grad so gedreht, wie es in die eigene argumentation passt. ;)

Ganz einfach, der Entwickler selbst bekommt nur ein Bruchteil von den Einnahmen, das meiste bekommt ja der Geldgeber, also der Publisher. Von $50 bleiben vielleicht 15% beim Entwickler. Selbst bei 2,5 Millionen Einheiten bei einen Preis von $50 bleiben da nur 18,7 Millionen bei Entwicklerstudio.

Das ist natürlich nur ein Durchschnittswert, kommt ja immer darauf an wie viel Eigenkapital das Studio ins Spiel steckt. Bei Crowndfunding sieht es anders aus, da bleiben gut 85%, nach Gebührenabzug (PayPal, Kickstarter), direkt beim Entwickler. Bei den anderen steckt der Publisher dahinter, denn die sind ja im großen und ganzen nichts anderes als Geldgeber.

quelle hierfür ist? lass mich mich raten: chris roberts/rsi. :-D

außerdem wird ein großteil der aaa-titel mittlerweile doch ohnehin von publisher-eigenen studios produziert.
da sieht die rechnung sicher noch einmal ganz anders aus etc. pp.

sind wir ehrlich: wir wissen es einfach nicht. ;)

krude theorie. :-D
wow ist imho in erster linie deshalb dermaßen erfolgreich, weil es von blizzard ist.
und viele leute lieben nun einmal blizzard und die blizzard-universen.
starcraft und diablo sind ja auch unfassbar erfolgreich wie nur (sehr sehr) wenige aaa-titel auf dem pc.
und auf konsolen wäre es wohl sehr wahrscheinlich genauso erfolgreich gewesen.
mit der plattform hat das jetzt wohl nur sehr wenig zu tun.
Was ist an der Theorie krude, dass ein PC Spieler tendenziell mehr Geld zur Verfügung hat als ein Konsolenspieler? Du glaubst also nicht, dass jemand, der das dreifache alleine für Hardware ausgibt als ein reiner Konsolenspieler, auch mehr Geld für Spiele hat?
Nicht falsch verstehen: es gibt genügend Leute auf PC, die nur sehr wenig Geld (oder gar keins....) für Spiele ausgeben, keine Frage. Aber daneben gibt es auch genügend Leute, die bereit sind, viel Geld auszugeben für lieb gewonnene Spiele....

Ich will gar nicht wissen, was gerade Blizzard mit seinem Echtgeldauktionshaus in Diablo 3 an Einkünfte erzielt hat oder was die World of Tanks Entwickler mit ihrem Ingameshop an Einkünfte erzielt haben.....;)

blizzard ist eine krasse ausnahme und keineswegs ein beleg für die regel.
so ziemlich jedes andere spiel mit abomodell ist ja auch auf dem pc, trotz durchaus vorhandener qualitäten, nicht umsonst grandios gescheitert.
Star Citizen hat kein Abomodell. Der Erfolg basiert vielmehr auf den so gescholtenen Mikrotransactions bzw. einem Ingame-Shop...

dass bei pc-spielern generell mehr zu holen wäre, halte ich für kompletten unfug.
Star Citizen beweist doch gerade eindrücklich das Gegenteil. Generell beweisen Crowdfundingspiele das Gegenteil. ;)

@Lordcrash

Hast Du den Tweak zum draussen fliegen probiert? Bei mir krieg ich nur nen Black Screen nach der Logo-Sammlung.

Also ich hab das Levels Verz. als Backup kopiert und dann den Ordner drinnen in ALT umbenannt und den anderen Ordner in Ordnername1. Ohne Erfolg.

quelle hierfür ist? lass mich mich raten: chris roberts/rsi. :-D

außerdem wird ein großteil der aaa-titel mittlerweile doch ohnehin von publisher-eigenen studios produziert.
da sieht die rechnung sicher noch einmal ganz anders aus etc. pp.

sind wir ehrlich: wir wissen es einfach nicht. ;)
Auch wenn das Entwicklerstudio dem Publisher gehört, ändert sich daran nichts. Denn dann müssen trotzdem erst mal die ganzen Marketingausgaben wieder reingeholt werden, die bei großen AAA Spielen schon mal so viel kosten können wie die gesamte Spieleentwicklung oder mehr.... :B

@Lordcrash

Hast Du den Tweak zum draussen fliegen probiert? Bei mir krieg ich nur nen Black Screen nach der Logo-Sammlung.

Also ich hab das Levels Verz. als Backup kopiert und dann den Ordner drinnen in ALT umbenannt und den anderen Ordner in Ordnername1. Ohne Erfolg.
Nope, hab ich noch nicht probiert, aber mach ich vlt später mal... ;)

Du glaubst also nicht, dass jemand, der das dreifache alleine für Hardware ausgibt als ein reiner Konsolenspieler, auch mehr Geld für Spiele hat?

ähm nein, das glaube ich nicht.
oder hast du irgendeinen stichhaltigen beweis dafür?

Star Citizen beweist doch gerade eindrücklich das Gegenteil. Generell beweisen Crowdfundingspiele das Gegenteil. ;)

hä?
crowdfunding soll beweisen, dass bei pc-spielern mehr zu holen ist? bitte? :B

das ist alles so daneben, da weiß ich nicht mal, was ich dazu noch sagen soll. :-D

ähm nein, das glaube ich nicht.
oder hast du irgendeinen stichhaltigen beweis dafür?
Nein, es ist schlicht meine Theorie. Du darfst gerne eine andere Theorie dazu haben. ;)

hä?
crowdfunding soll beweisen, dass bei pc-spielern mehr zu holen ist? bitte? :B

das ist alles so daneben, da weiß ich nicht mal, was ich dazu noch sagen soll. :-D
Es ist also kein Beweis, dass bei PC Spielern pro Kopf eine Menge zu holen ist, wenn manche dafür - wie bei Star Citizen - mehrere hundert Euro ausgeben? Die Durchschnittsausgabe des Star Citizen Backers liegt aktuell bei ca. 92$. Das ist für mich schon mal ein deutliches Zeichen, dass PC Spieler in der Tat bereit sind, eine Menge Geld für manche Spiele auszugeben. Ob es bei Konsolenspielern ähnlich ist? Vielleicht, vielleicht auch nicht....;)

Wenn das alles so daneben ist, dann stelle eine bessere Theorie auf. Oder lass das posten lieber gleich ganz sein, wenn du nichts Besseres anzubieten hast. :P

Es ist also kein Beweis, dass bei PC Spielern pro Kopf eine Menge zu holen ist, wenn manche dafür - wie bei Star Citizen - mehrere hundert Euro ausgeben? Die Durchschnittsausgabe des Star Citizen Backers liegt aktuell bei ca. 92$. Das ist für mich schon mal ein deutliches Zeichen, dass PC Spieler in der Tat bereit sind, eine Menge Geld für manche Spiele auszugeben. Ob es bei Konsolenspielern ähnlich ist? Vielleicht, vielleicht auch nicht....;)

wie kommst du denn darauf, dass das anders aussähe, wenn es sich um ein konsolenspiel handeln würde?
was soll es denn mit der plattform zu tun haben, wie viel jemand für ein spiel bereit ist auszugeben?

das ist doch vollkommen absurd. da brauch ich keine andere 'theorie' aufzustellen.
du argumentierst wie ein verschwörungstheoretiker, der irgendeinen unsinn behauptet und dann vom rest der welt verlangt, ihn zu widerlegen. :-D

Zuletzt bearbeitet:
wie kommst du denn darauf, dass das anders aussähe, wenn es sich um ein konsolenspiel handeln würde?
was soll es denn mit der plattform zu tun haben, wie viel jemand für ein spiel bereit ist auszugeben?
Schon mal daran gedacht, dass manche sich eine Konsole kaufen, weil sie sich keinen Spiele-PC leisten können? Dieselben Leute sind wohl auch kaum bereit, hohe Summen in einzelne Spiele zu investieren. ;)

das ist doch vollkommen absurd. da brauch ich keine andere 'theorie' aufzustellen.
du argumentierst wie ein verschwörungstheoretiker, der irgendeinen usinn behauptet und dann vom rest der welt verlangt, ihn zu widerlegen. :-D
Das ist ebenso absurd wie deine ständige Nörgelei, wenn es um Star Citizen geht. Bei jeder Newsmeldung postest du doch im Endeffekt irgendwas Negatives... :B

Und eine Theorie ist nicht gleich Unsinn, nur weil du sie nicht teilst oder anderer Meinung bist.....

Ob Konsole oder nicht ist mir relativ egal solange das PC-Interface nicht darunter leidet.
Was mich allerdings schon sehr enttäuschte war, dass es nicht auch für MacOS rauskommt. Das ist mal wirklich old school, im negativen Sinne. Bei immer mehr Spielen gehört das mittlerweile zum guten Ton und diverse Engines unterstützen Multi-Plattform-Entwicklung sogar schon wie eine Art Baukastensystem.

Im Zweifelsfall kann ich mit Windows hochfahren, aber wenn ich mal schnell Lust zum zocken habe spiele ich doch meistens aus dem MacOS-Portfolio von Steam.

LordCrash schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass manche sich eine Konsole kaufen, weil sie sich keinen Spiele-PC leisten können?

mag es geben, genauso wie es sicher leute gibt, die sich keine neue grafikkarte/cpu etc. für ihren gaming-pc leisten können oder wollen.
mal ganz ab davon, dass diese grundsätzliche trenunng von pc'lern und konsoleros eh kompletter unfug ist, aber das hatten wir auch schon mal.;)

aber wo ich jetzt was negatives über star citizen gesagt haben soll, wüsste ich schon mal gern?
ganz im gegenteil hab ich doch geschrieben, dass es 'ne feine sache wäre, wenn es umsetzungen für anderen plattformen geben würde.
das ist doch was absolut positives! :P

Ob Konsole oder nicht ist mir relativ egal solange das PC-Interface nicht darunter leidet.

sicher, jede plattform soll -und das eigentlich immer- die bestmögliche version bekommen.
dass das leider nicht immer der fall ist, ist den publishern/entwicklern vorzuwerfen, aber nicht den geräten an sich.

Zurück