Rookieone sagt Konsequent, dass das bereits der Beiwes für ein P2W System darstellt, während JabberwockyNRW sagt, dass man das im Kontext des Gameplays sehen muss.
Nein, genau andersrum:
JabberwockyNRW hat selbst gesagt, dass jedes Spiel, welches eine Währung verkauft ein P2W Spiel ist. Siehe hier:
Was deine verbohrte Denkweise nicht versteht, ist die Tatsache das jedes Game welche eine Form von Währungen verkauft, ein P2W Game ist.
Das habe ich ihm dann halt immer wieder vorgehalten. SC ist nach
seiner eigenen Definition ein P2W.
Es gibt viele Spiele, die von der Presse und einem Großteil der Spieler als P2W bezeichnet werden. Jüngstes Beispiel ist Diablo Immortal.
Der Chef-Entwickler beteuert immer es sein kein P2W, weil man
1. alles auch ohne Shop Ingame erspielen kann
2. auch durch Skill im PvP gewinnen kann
Bei vielen P2W MMOs argumentieren die Entwickler auch damit, dass es beim Spiel kein Ende (WIN) gibt, sondern dass man immer weiter spielen kann.
Mit den 3 Punkten wären 99,9% der als P2W bezeichneten Spiele also gar kein P2W. Die Entwickler habe also dazu gelernt.
Bei SC sage ich, dass es zwar kein Spiel -Ende gibt, aber es gibt durchaus Ziele, wie "ich möchte Schiff XY haben", "ich möchte alle Schiffe besitzen" oder "ich will ein Ziel erreichen, wozu man einen bestimmen Schifftyp braucht".
Verschiedene Schiffe bieten verschiedene Vor- und Nachteile.
Das zentrale Gameplay, um solche Ziele zu erreichen, besteht dann aus dem verdienen von Credits und dem kaufen von Schiffen oder Ausrüstung. Oder ich bezahle dafür mit echtem Geld im Shop und habe das Ziel in 2 min erreicht, wofür andere erstmal 200 h spielen müssen.
Es geht nicht darum, dass ein Noob ein starkes Schiff kauft und trotzdem verliert. Es kaufen ja auch gute Spieler starke Schiffe, so dass Noobs noch weniger Chancen haben. Tatsächlich sind die SC-Fans, die am meisten Geld reingesteckt haben, mittlerweile auch die besten Spieler.
Fazit: Ich glaube SC ist dann P2W wenn es einen persönlich stört.
Nein, ein VW-Golf ist kein Hubschrauber, bloß weil das einer denkt. P2W ist einen objektive Definition.
Es gibt zig Millionen von Spielern, die P2W Spiele spielen, weil es sie nicht stört. Diablo Immortal wirbt mit 50 Millionen Spielern. Deshalb fahren diese Spiele ja auch gewaltige Mengen Geld ein.
SC hätte bestimmt nicht 500+ Millionen $ eingenommen, wenn es im Shop keinen spielerischen Gegenwert geben würde, sondern nur kosmetische Items, wie Plüschwürfel und ein Wackeldackel fürs Cockpit oder Aufkleber für die Heckscheibe.
Es ist auch nicht "einfach Crowdfunding", weil SC arbeitet mit vielen P2W Tricks, wie FOMO, um mehr Geld zu machen. Es gab sogar mal eine CIG Stellenausschreibung für einen Experten im Bereich P2W / Microtransaktionen.