• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Goldenes Raumschiff für 25.000 Dollar

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.209
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Goldenes Raumschiff für 25.000 Dollar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Goldenes Raumschiff für 25.000 Dollar
 
Geile Geldmaschine. Nichts liefern und virtuellen Blödsinn verkaufen. Und es springen immer noch welche auf. :) Für den Preis baue ich mir das Ding in echt und stells mir in den Garten :P
 
Ohne jetzt auf die Grundsatzdiskussion einzugehen, ob und wieviel man in das wohl ambitionierteste Gamingprojekt der Spielegechichte hineininvestieren möchte, ist die Schlagzeile irreführend. Und wie man merkt auch reines Futter für die Trolle und andere nicht mit der Materie vertraute Personen, die Aufgrund des Titels ja quasi mit lächerlichen Kommentaren antworten MÜSSEN.

Also: Man bekommt kein goldenes Schiff für 25.000 Dollar, sondern man "bekommt" für 25.000 Dollar erstmal so ziemlich fast alle später im Spiel verfügbaren Schiffe (anders erreicht man kaum diesen Unterstützungsbetrag). Als Dank für diese Unterstützer gibts dafür dann dieses Schiff als Belohnung "on Top" gratis. CIG weiß, dass sein Projekt und dessen gesamte Publisher-unabhängige Finanzierung nicht selbstverständlich ist.

Was es definitiv nicht gibt ist ein goldenes Schiff für 25.000 Dollar zu kaufen, das geht so leider nicht ganz eindeutig aus der Meldung hervor.
 
Ohne jetzt auf die Grundsatzdiskussion einzugehen, ob und wieviel man in das wohl ambitionierteste Gamingprojekt der Spielegechichte hineininvestieren möchte, ist die Schlagzeile irreführend. Und wie man merkt auch reines Futter für die Trolle und andere nicht mit der Materie vertraute Personen, die Aufgrund des Titels ja quasi mit lächerlichen Kommentaren antworten MÜSSEN.

Also: Man bekommt kein goldenes Schiff für 25.000 Dollar, sondern man "bekommt" für 25.000 Dollar erstmal so ziemlich fast alle später im Spiel verfügbaren Schiffe (anders erreicht man kaum diesen Unterstützungsbetrag). Als Dank für diese Unterstützer gibts dafür dann dieses Schiff als Belohnung "on Top" gratis. CIG weiß, dass sein Projekt und dessen gesamte Publisher-unabhängige Finanzierung nicht selbstverständlich ist.

Was es definitiv nicht gibt ist ein goldenes Schiff für 25.000 Dollar zu kaufen, das geht so leider nicht ganz eindeutig aus der Meldung hervor.

Alleine die Überschrift ist ja schon extra so verfasst worden. Auf die Überschriften hier auf PC Games kann man schon lange nichts mehr geben.
 
Ich nehme fünf

Nein im Ernst: So geil Star Citizen am Anfang 2013/2014 auch klang von wegen inoffizieller Triple-A Wing Commander Nachfolger ... inzwischen bin ich da irgendwie völlig raus. Ich wünschte nur, ich könnte meine 70 oder 80 EUR, die ich damals für das Paket mit einem der ersten Schiffe in aller Euphorie ausgegeben habe, zurückbekommen. Vielleicht kommt ja irgendwann doch noch die Kampagne, die eigentlich der einzige Teil von Star Citizen ist, der mich von Anfang an interessiert hat ... aber mein Optimismus hält sich doch arg in Grenzen. Vielleicht wird's ja irgendwann doch noch ein gutes Spiel, aber definitiv nicht das Spiel, das ich mir erhofft hatte. Dazu ist das ganze Projekt einfach viel zu komplex und überladen geworden. Ich wollte doch "nur" ein neues Wing Commander mit aktueller Grafik und Hardwaresupport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt auf die Grundsatzdiskussion einzugehen, ob und wieviel man in das wohl ambitionierteste Gamingprojekt der Spielegechichte hineininvestieren möchte, ist die Schlagzeile irreführend. Und wie man merkt auch reines Futter für die Trolle und andere nicht mit der Materie vertraute Personen, die Aufgrund des Titels ja quasi mit lächerlichen Kommentaren antworten MÜSSEN.

Also: Man bekommt kein goldenes Schiff für 25.000 Dollar, sondern man "bekommt" für 25.000 Dollar erstmal so ziemlich fast alle später im Spiel verfügbaren Schiffe (anders erreicht man kaum diesen Unterstützungsbetrag). Als Dank für diese Unterstützer gibts dafür dann dieses Schiff als Belohnung "on Top" gratis. CIG weiß, dass sein Projekt und dessen gesamte Publisher-unabhängige Finanzierung nicht selbstverständlich ist.

Was es definitiv nicht gibt ist ein goldenes Schiff für 25.000 Dollar zu kaufen, das geht so leider nicht ganz eindeutig aus der Meldung hervor.

Absolut. Wäre quasi so als würde ich sagen der Käse aus meinem letzten Einkauf hat mich 100€ gekostet, obwohl ich den Einkaufskorb mit allerhand anderen Sachen voll hatte.
 
Der Artikel liest sich so, als müsse man nur für dieses Schiff 25.000$ hinblättern.
Dieser Absatz scheint unzutreffend zu sein:

Zitat: PC-Games: "Für diese beachtliche Summe ist euch nicht nur die Dankbarkeit der Entwickler sowie ein gewissen Ruhm sicher, sondern ihr erhaltet zudem eine spezielle Version des Raumschiffs "Origin 600i". Das kostet bereits in der Standardausführung stolze 400 Dollar, doch die Edelversion hat in der "Executive Edition" einen edlen Gold-Skin zu bieten und macht somit optisch einiges her. Ob das 25.000 Dollar wert ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden."

Und als Quelle einfach mal die Startseite von Star Citizen verlinkt?
Sry, aber da kann ich nur noch traurig lachen. Gehts bergab bei Euch? Sry, aber ich finde es einfach nicht mehr lustig, auch wenn mir dieses Spiel halb am Ar*** vorbei geht.
Wie kann man Euch helfen? Ich hab schon mal den Werbeblocker ausgestellt, Videos schaue ich mir bei Euch aber trotzdem nicht mehr an (30 Sek Werbung für einen Teaser?).

Ich hoffe Ihr berappelt Euch wieder.
Viel Glück!
 
Der Titel ist irreführend verfasst, keine Frage. Aus dem Artikel geht für mich als Laien aber klar hervor, dass das goldene Schiff kein Item ist, für das man 25'000 Dollar hinblättern muss, sondern eine Belohnung, wenn man 25'000 Dollar in das eigentliche Spiel investiert hat; die hier geäusserte Kritik schiesst deshalb in meinen Augen übers Ziel hinaus.
 
Der Titel ist irreführend verfasst, keine Frage. Aus dem Artikel geht für mich als Laien aber klar hervor, dass das goldene Schiff kein Item ist, für das man 25'000 Dollar hinblättern muss, sondern eine Belohnung, wenn man 25'000 Dollar in das eigentliche Spiel investiert hat; die hier geäusserte Kritik schiesst deshalb in meinen Augen übers Ziel hinaus.
Über clickbait darf man sich aus meiner Sicht aber sehr gerne aufregen.
Denn bei solchem kann man davon ausgehen, dass das Bestreben von PCGames nicht die Informationsvermittlung ist, sondern das Emotionalisieren eines Themas und damit verbundene Seitenaufrufe
 
Der Titel ist irreführend verfasst, keine Frage. Aus dem Artikel geht für mich als Laien aber klar hervor, dass das goldene Schiff kein Item ist, für das man 25'000 Dollar hinblättern muss, sondern eine Belohnung, wenn man 25'000 Dollar in das eigentliche Spiel investiert hat; die hier geäusserte Kritik schiesst deshalb in meinen Augen übers Ziel hinaus.

Nicht ganz, denn es steht auch im Artikel nirgends etwas davon, dass man für die 25.000 Dollar auch andere Gegenwerte (seien es Merchandisingartikel, Ingame-Items oder sonstwas) erhält. Es steht nur im Artikel, dass man 25.000 Dollar "reingebuttert" haben muss und dann als Belohnung das Schiff erhält. Es wird suggeriert, man würde nur die "Dankbarkeit der Entwickler" erhalten.
Und der zweite Abschnitt des Artikels schlägt wieder vollends in die Kerbe der Schlagzeile, wo der Wert von 25.000 Dollar direkt mit dem goldenen Schiff in Beziehung gebracht wird.

Ich persönlich finde es schade und traurig, wie (nicht nur PC Games) sondern auch andere Plattformen und viele Gamer das Thema behandeln. Mir fehlt hier eine gewisse Verantwortung gegenüber der Sache.
Jede gaming-affine Person oder Institution sollte doch Alternativen zu den klassichen "Publisher-getriebenen" Entwicklungen feiern!? Jeder sieht die Trends hin zu Lootboxen, 6-Stunden-Spielzeiten und immer weiter gemolkenen, technisch veralteten Cashcows. Ich persönlich finde es grandios, dass dieses Projekt zeigt, wie eine Community quasi allein ein solches mittlerweile gigantisches Projekt stämmen kann. Ohne Vorgaben und Zwänge eines Publishers!
Niemand wird gezwungen, in das Projekt zu investieren. Jeder Interessierte kann für übliche Spiele-Preise gleichwertig dabei sein! Stattdessen wird sich darüber lustig gemacht, wie man Geld für sowas ausgeben kann...

Hier versenkt keiner hunderte Euro sinnlos in einem simplen mobile-Spiel oder für Fortnite-Skins, damit ein Milliardär noch reicher wird, sondern hier wird eine ambitionierte Entwicklung voll im Sinne einer Community finanziert.
Ich finds traurig, dass nichtmal Fachleute und Gamer mittlerweile solche Unterschiede erkennen und tiefgründig beurteilen.

Man sollte sich bewusst sein: mit dem eigenen "Kaufverhalten" sorgt jeder einzelne von uns dafür, in welche Richtung sich das Gaming/PC Gaming entwickeln wird.
Wer bei Epic kauft, muss eben mit steigenden Preisen, Marktbeherrschung und Verlust zahlreicher kundenfreundlicher Funktionen für Gamer rechnen. Gleiches gilt für andere Publisher mit ihren jeweiligen "Macken".

Ich persönlich mag die "Szene" lieber unabhängig und vielseitig und es ist toll, dass man hier nicht nur kleine Indie-Produkte findet, sondern dass eine Community auch solche Mammutprojekte quasi unabhängig stämmen kann.

Damit will ich auch keinem vorschreiben, was er wo zu kaufen hat. Aber jeder soll selbst für sich die Entscheidung treffen, was sein Kauf letztlich auch bedeutet. Ich kaufe auch mal ein EA-Spiel, aber eben nur wenn mir das Spiel es WIRKLICH wert ist. Bei Epic z.B. ist mir KEIN EINZIGES Spiel einen Kauf wert, wenn ich an die Folgen denke. Selbst wenn das Spiel irgendwann mal woanders erscheint. Wir haben zum glück mehr Spiele zur Auswahl als Zeit, diese zu spielen, daher hat jeder die Wahl (bzw. Alternativen!), wie er seine Gamingzeit verbringt.
 
Über clickbait darf man sich aus meiner Sicht aber sehr gerne aufregen.
Denn bei solchem kann man davon ausgehen, dass das Bestreben von PCGames nicht die Informationsvermittlung ist, sondern das Emotionalisieren eines Themas und damit verbundene Seitenaufrufe
Selbstverständlich. Clickbait ist aber nur der missverständliche Titel, während viel der Kritik auf den Inhalt abzielt, der in meinen Augen klar formuliert ist.
 
Nicht ganz, denn es steht auch im Artikel nirgends etwas davon, dass man für die 25.000 Dollar auch andere Gegenwerte (seien es Merchandisingartikel, Ingame-Items oder sonstwas) erhält. Es steht nur im Artikel, dass man 25.000 Dollar "reingebuttert" haben muss und dann als Belohnung das Schiff erhält. Es wird suggeriert, man würde nur die "Dankbarkeit der Entwickler" erhalten.
Und der zweite Abschnitt des Artikels schlägt wieder vollends in die Kerbe der Schlagzeile, wo der Wert von 25.000 Dollar direkt mit dem goldenen Schiff in Beziehung gebracht wird.
Jein. In der Einleitung steht ganz allgemein, dass man für die Unterstützung verschiedene In Game-Inhalte kriegt und bei 25'000 Dollar einen neuen Rang, mit dem das ominöse goldene Raumschiff einhergeht - es ist also grundsätzlich klar, dass es nicht nur das Raumschiff gibt, aber es stimmt, dass der Artikel als Ganzes primär auf das Raumschiff abzielt.
Schlussendlich ist es eine Frage des Betrachtungswinkels: bezahle ich 25'000 Dollar um das Spiel zu unterstützen und kriege ein besonderes Item als Bonus, oder bezahle ich 25'000 Dollar um ein besonderes Item zu kriegen?
 
Im Endeffekt gibts natürlich normale Leute wie dich mit neutralem Urteilungsvermögen, die das auch aus einem solchen Artikel richtig ableiten können. Aber wie man grade an den ersten Kommentaren sieht, ist dass bei Weitem nicht selbstverständlich und m.M.n. mit dem Artikel auch nicht wirklich beabsichtigt.

Der Beatrachtungswinkel ist ganz einfach und eben anders als im Artikel: keiner gibt 25.000 Dollar aus, um dieses goldene Schiff zu bekommen. Es gibt aber Unterstützer, die diesen Rang tatsächlich über die Jahre erreichen oder erreicht haben - das ist aber völlig unabhängig von diesem Schiff (was es bisher ja auch nicht gab).

Ich kanns auch krasser formulieren: jemand mit weniger neutralem Blickwinkel könnte jetzt denken "die sind so doof, die bezahlen 25.000 Dollar nur um ein goldenes Schiff zu kriegen". Und leider finde ich ist dieser Artikel auch mit dem Text dazu näher an letzterer Variante als an der Realität. Unterschwellig wird damit quasi nicht nur das Projekt in ein schlechtes Licht gerückt, sondern ganz besonders auch die Community!
Und jetzt sind wir wieder bei meinem ausfürlichen Statement zum Projekt ansich.

Man kann sich entscheiden, ob man so ein Projekt und die Art, wie es realisiert wird bewundert und respektiert - Die Unterstützer wissen schließlich um das Risiko und was sie hier eigentlich tun.
Oder ob man es eher ins Lächerliche ziehen will....
WENN es denn mal irgendwann fertig wird, werden es sicher auch viele spielen, die es jetzt noch nicht auf dem Schirm haben oder gar kritisieren. Dann denkt keiner mehr an die, welche viel viel Geld trotz des Risikos völlig beswusst dafür ausgegeben haben, damit es überhaupt zustande kommt. Ich meine, über Kolumbus hat sich im nachhinein auch keiner lustig gemacht, weil er einfach so ins Unbekannte losgesegelt ist und völlig bewusst Risiken eingegangen ist.
 
Ohne jetzt auf die Grundsatzdiskussion einzugehen, ob und wieviel man in das wohl ambitionierteste Gamingprojekt der Spielegechichte hineininvestieren möchte, ist die Schlagzeile irreführend. Und wie man merkt auch reines Futter für die Trolle und andere nicht mit der Materie vertraute Personen, die Aufgrund des Titels ja quasi mit lächerlichen Kommentaren antworten MÜSSEN.

Also: Man bekommt kein goldenes Schiff für 25.000 Dollar, sondern man "bekommt" für 25.000 Dollar erstmal so ziemlich fast alle später im Spiel verfügbaren Schiffe (anders erreicht man kaum diesen Unterstützungsbetrag). Als Dank für diese Unterstützer gibts dafür dann dieses Schiff als Belohnung "on Top" gratis. CIG weiß, dass sein Projekt und dessen gesamte Publisher-unabhängige Finanzierung nicht selbstverständlich ist.

Was es definitiv nicht gibt ist ein goldenes Schiff für 25.000 Dollar zu kaufen, das geht so leider nicht ganz eindeutig aus der Meldung hervor.

Naja, aber trotzdem muss man erstmal 25k Dollar investiert haben. Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll, so viel Geld in ein längst nicht fertiges Spiel zu investieren.
 
Ui!
Wenn ich bis zu 25k $ in ein Spiel reinzahle, das seit 7 Jahren in Entwicklung ist und trotzdem noch weit von einer Fertigstellung entfernt ist, bekomme ich eine goldene Lackierung?!
Danke Onkel Roberts! :B

Ganz ehrlich, da warte ich lieber auf den neuen Flugsimulator von Microsoft. Der sieht schon jetzt besser aus und ich muss nicht bis zu meiner Rente warten. :P
 
Auch bei Clickbait Artikeln erwarte ich zumindest ein Minimum an Raffinesse, damit ich - wenn überhaupt - dieses leichte Gefühl im Hinterkopf habe, daß ich womöglich verarscht wurde.
Die Baseballschläger-ins-Gesicht-Methode ist dann doch etwas...auffällig. :B
 
Also: Man bekommt kein goldenes Schiff für 25.000 Dollar, sondern man "bekommt" für 25.000 Dollar erstmal so ziemlich fast alle später im Spiel verfügbaren Schiffe (anders erreicht man kaum diesen Unterstützungsbetrag). ....

Also, als jemand der nur an der Oberfläche der materie krazt habe ich mal einen SC Spieler danach gefragt. Wie hoch sind die derzeitigen Kosten von SC (300Mio$) ? So ... nur als Gegenbeispiel GTA 5: Entwicklungskosten und Marketingbudget = 265 Millionen $ . In der Hinsicht noch 'einigermaßen' im Verhältnis wenn nicht hinzukommen würde das GTA halt fertig ist. ...

Ausserdem ist dieser 'Unterstützungsbetrag' kein SeasonsPass oder Garant für weitere Schiffe. Der SC Spieler antwortete das er ja keine Schiffe kaufen würde, sondern das Unternehmen unterstütze... welches im Umkehrschluss ihm ein Schiff 'schenkt' -er also nicht das Schiff mit dem bezahlt hat was er ausgab.

Lasse mich natürlich von andern SClern gerne eines besseren belehren.
 
Also, als jemand der nur an der Oberfläche der materie krazt habe ich mal einen SC Spieler danach gefragt. Wie hoch sind die derzeitigen Kosten von SC (300Mio$) ? So ... nur als Gegenbeispiel GTA 5: Entwicklungskosten und Marketingbudget = 265 Millionen $ . In der Hinsicht noch 'einigermaßen' im Verhältnis wenn nicht hinzukommen würde das GTA halt fertig ist. ...

Ausserdem ist dieser 'Unterstützungsbetrag' kein SeasonsPass oder Garant für weitere Schiffe. Der SC Spieler antwortete das er ja keine Schiffe kaufen würde, sondern das Unternehmen unterstütze... welches im Umkehrschluss ihm ein Schiff 'schenkt' -er also nicht das Schiff mit dem bezahlt hat was er ausgab.

Lasse mich natürlich von andern SClern gerne eines besseren belehren.

Der SC-Spieler hat schon recht. Klar freut man sich über ein neues Schiff, aber jeder ist sich bewusst, dass er hier in erster Linie eine Entwicklung unterstützt und das diese typischerweise immer mit Risiko verbunden ist. Die Leute buttern nicht einfach hunderte Dollar für irgendwelche bunten Skins raus, sondern wissen, was sie tun.

Der SC-Unterstützer weiß: ohne seine Unterstützung würde das Projekt nie entstehen, welches er sich und so viele andere (aktuell 2,3 Mio.) auch wünschen. Daher ist das bekommen eines Schiffs als Gegenwert eher vernachlässigbar im Vergleich dazu, dass man das Projekt überhaupt erst möglich macht.

Der Vergleich mit GTA hinkt insofern, dass es dort eine seit Jahren funktionierende Engine, Spielmechaniken und Konzept gibt. Damit SC so funktioniert, wie es soll, sind sehr viele grundlegende Technologien zu entwickeln, an die sich andere noch gar nicht herangetraut haben. (Um das zu verstehen, muss man sich etwas intensiver mit der Materie auseinandersetzen.)
Für GTA und dessen Engine gibts seit Jahren die notwendigen Werkzeuge, um die Level zu gestalten und die Spielfunktionen zu implementieren. Das alles musste für SC erstmal von grundauf entwickelt werden. Daher gibts auch erst jetzt echte spürbare Fortschritte zu verzeichnen. (Sie können nun langsam anfangen, diese neuen Werkzeuge auch zu benutzen.)
 
Zurück