Die X-Reihe ist toll, aber mich hat schon immer gestört, dass da das Fliegen an sich nicht unbedingt im Mittelpunkt steht. Auch gab es viel Recycling bei den Teilen von Schiffen. Cockpits und diverse andere Teile von Schiffen sahen innerhalb einer Klasse immer mehr oder weniger gleich aus, obwohl die Schiffe von völlig unterschiedlichen Völkern stammten (auch wenn im X-Universum wohl alle Technologie irgendwie den gleichen Ursprung hat, soweit ich weiß). Es ist halt hauptsächlich eine Wirtschaftssimulation im Weltall. Auch das mit X3 hinzugekommene Menü und die fehlenden Cockpits haben das weiter unterstrichen: Mehr Aufbau- und Wirtschaftskomplexität, weniger Immersion, was ich ein wenig schade fand. X BTF und X-tension waren daher für mich auch die besten Teile der Reihe.
Star Citizen dagegen wird sich mehr auf Immersion, tolle Designs und das Fliegen an sich konzentrieren, wie das damals bei der Wing Commander Reihe der Fall war. Ich werde auf jeden Fall beide spielen (sofern keines davon ein totaler Reinfall wird), aber beide aus völlig unterschiedlichen Gründen.