Für eine große, gute organisierte Spielergruppe sind NPCs oder kleinere Spielergruppen keine wirkliche Bedrohung.
Und Gruppen wie der Goonswarm oder der CODE sind ziemlich groß und ziemlich gut organisiert.
Und selbst wenn ein Spieler dieser Gruppe sein Schiff verliert kann er immer noch als Enterkommando mitmachen.
Es würde mich auch wundern wenn es in Star Citizen keine Möglichkeit gibt einen Gegner an der Flucht zu hindern. Allerdings wird jeder Pirat erstmal Fracht verlangen, bevor er das Feuer eröffnet.
Im Endeffekt wird der Frachter dann vor der Wahl stehen einen Teil der Fracht abzugeben oder selber das Feuer zu eröffnen.
Gerade mit Blick auf die "Goons" und die Befürchtung vieler Backer hat CIG versichert, das SC kein EVE wird und das UEE-Militär sowie Polizeikräfte dementsprechend stark sind. Piraten können sich nur in den äusseren Systemen aufhalten, ohne große Verluste zu erleiden. CR hat wenig Interesse daran, das Backer, die hunderte, ja tausende Dollar reales Geld spendeten, dann die Dummen sind, weil Multi-Organisationen ihnen die Schiffe zerstören (Klauen geht nicht, entwendete Schiffe bekommen keine neue Zulassung), für die sie viel echtes Geld hinlegten. Und auf Grund der Instanzierung können Organisationen mit tausenden Mitgliedern noch so gut organisiert sein, in eine Instanz kommen maximal 100 Spieler (wenn es CIG dann mal schafft).
Einen Sprung von Raumschiffen kann man in EVE unterbinden, in SC wird das nicht möglich sein. Dazu muß das Schiff erst im Laufe des Gefechts seine Antriebe verlieren. Von daher bleibt immer noch die Flucht. Ein fliehendes Schiff wird dann in den Hyperraum springen können. Ich vertraue auf CR's Aussage, das SC kein EVE 2.0 wird.
Andernfalls will ich mal die dummen Gesichter sehen, wein ein Cutlass-Pirat eine Caterpillar kapert und seine 4-5 Hanseln zum Entern rüberschickt, und dann stellen die Heinis fest, das sie in der Falle sitzen, weil in der Caterpillar kaum Fracht, dafür aber 10-12 Söldner sind.
Nun wurde durch CR ja auch bestätigt, das selbst Großschiffe sichere Plätze zum Ausloggen bekommen werden. Bis jetzt stand immer noch die Aussage, das Schiffe ab einer bestimmten größe 24/7 bemannt sein müssen, um sich vor Kaperung zu wappnen. Nun, lassen wir es auf uns zukommen, noch in diesem Monat soll das bislang größte Schiff hangarfertig sein: die Starfarer. Freu mich jetzt schon mehr als ein kleiner Bengel, der seine Eisenbahn unterm Weihnachtsbaum findet.
.gif)