• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Ego-Shooter-Part anspruchsvoller als Call of Duty und Co.

Gerade das viele Spieler viel reales Geld in Star Citizen investiert haben macht das killen von Avataren für sie interessant.

Das ist für mich Lizard Squad-Niveau: Kiddies die sich freuen anderen zu schaden. Ein weiterer Grund um um MMOs einen großen Bogen zu machen.

Das ist für mich Lizard Squad-Niveau: Kiddies die sich freuen anderen zu schaden. Ein weiterer Grund um um MMOs einen großen Bogen zu machen.
Solche Spieler gibt es halt aber wenn man eine gute Community hat wird man sich schon um diese Spieler kümmern. Besonders in Star Citizen werden solche Typen schnell zu Freiwild in unsicheren Systemen. Da dieses Typen von Spielern wohl weniger aus den Reihen der (groß) Backer kommen, die hätten viel zu verlieren wenn deren Account gesperrt wird. Die Backer werden schon wissen wie sie dafür sorgen das solche Spielertypen nicht lange Freude haben. Da würden sicher auch die Backer mit machen die eher die Piraten Seite spielen. Wenn sie nicht sogar eher Jagt auf diese Spieler machen, weil sie mit ihrer zu harten Piraten Spielweise dem Ruf der "normalen" Piraten richtig schaden.

Hm, da fällt mir der Goonswarm ein.
Die haben mit mit ihren Taktiken schon EvE Online bereichert, und bei Star Citizen sind sie auch am Start.

Die werden ganz bestimmt nicht 270 €uro für ihren Account zahlen, und wenn sie draufgehen und dabei den Spieler mit 270 €uro Schiff mitnehmen können dann tun sie das.
Gerade das viele Spieler viel reales Geld in Star Citizen investiert haben macht das killen von Avataren für sie interessant.

Eher nicht. Zum einen hat CIG eine Mechanik gegen Grief-Player im Spiel. Griefplayer werden vom System mit anderen Griefplayern in die selbe Instanz gesetzt. Über kurz oder lang schlagen sie sich also selber gegenseitig die Köpfe ein. Die zweite Mechanik ist der PvP-Slider. Stellt man den komplett auf PvE, so wird die Wahrscheinlichkeit, einem menschlichen Gegenspieler zu erwischen, sehr klein. Das System wird, statt mit Spielern, dann mit NPC (inkl.NPC-Piraten) gefüllt. Die dritte Bremse gegen Organisationen wie die "Goons": die Instanzierung in SC wird Schlachten mit Hunderten oder Tausenden von Spielern wie in EVE unmöglich machen.
Die vierte und schwierigste Bremse in SC: Ein Spieler, der zuerst auf ein anderes Schiff (ebenfalls Spieler oder NPC) schießt, wird als Pirat markiert. Polizei, Militär und NPC-Kopfgeldjäger sind nun hinter den Spieler her. Auch menschliche Spieler können nun selber gegen den Piraten vorgehen. Wird der Pirat erwischt, egal von wem, ist sein Schiff erst einmal eingezogen (wie im RL :-) ), er muß sich über seine Versicherung Ersatz besorgen. Je öfter er schein Schiff verliert, je länger wartet er auf Ersatz. lauf CIG ist Piraterie in SC grundsätzlich möglich, aber man wird es als Schwierigkeitsstufe "extrem schwer spielbar" ansehen können. Der Großteil der Spieler, die in SC Pirat werden wollen, wird nach den ersten 1-2 Verhaftungen das Handtuch schmeißen und gesetzestreue Piloten werden, da bin ich mir sehr, sehr sicher.
Letztlich bleibt noch die Aussage von CIG, das man als Pilot jedem Kampf entfliehen kann. Und ehrlich: wenn ich mit meiner Hull C oder D einige tausend Container Fracht transportiere, dann bin ich doch lieber feige und fliehe, als einen sinnlosen Kampf einzugehen und Schiff und Ladung zu verlieren. In EVE wäre das meist nicht möglich, da man schon an den Sprungtoren abgefangen wird und das zurückspringen unterbunden wird.

Für eine große, gute organisierte Spielergruppe sind NPCs oder kleinere Spielergruppen keine wirkliche Bedrohung.
Und Gruppen wie der Goonswarm oder der CODE sind ziemlich groß und ziemlich gut organisiert.
Und selbst wenn ein Spieler dieser Gruppe sein Schiff verliert kann er immer noch als Enterkommando mitmachen.

Es würde mich auch wundern wenn es in Star Citizen keine Möglichkeit gibt einen Gegner an der Flucht zu hindern. Allerdings wird jeder Pirat erstmal Fracht verlangen, bevor er das Feuer eröffnet.
Im Endeffekt wird der Frachter dann vor der Wahl stehen einen Teil der Fracht abzugeben oder selber das Feuer zu eröffnen.

Für eine große, gute organisierte Spielergruppe sind NPCs oder kleinere Spielergruppen keine wirkliche Bedrohung.
Und Gruppen wie der Goonswarm oder der CODE sind ziemlich groß und ziemlich gut organisiert.
Und selbst wenn ein Spieler dieser Gruppe sein Schiff verliert kann er immer noch als Enterkommando mitmachen.

Es würde mich auch wundern wenn es in Star Citizen keine Möglichkeit gibt einen Gegner an der Flucht zu hindern. Allerdings wird jeder Pirat erstmal Fracht verlangen, bevor er das Feuer eröffnet.
Im Endeffekt wird der Frachter dann vor der Wahl stehen einen Teil der Fracht abzugeben oder selber das Feuer zu eröffnen.
Gerade mit Blick auf die "Goons" und die Befürchtung vieler Backer hat CIG versichert, das SC kein EVE wird und das UEE-Militär sowie Polizeikräfte dementsprechend stark sind. Piraten können sich nur in den äusseren Systemen aufhalten, ohne große Verluste zu erleiden. CR hat wenig Interesse daran, das Backer, die hunderte, ja tausende Dollar reales Geld spendeten, dann die Dummen sind, weil Multi-Organisationen ihnen die Schiffe zerstören (Klauen geht nicht, entwendete Schiffe bekommen keine neue Zulassung), für die sie viel echtes Geld hinlegten. Und auf Grund der Instanzierung können Organisationen mit tausenden Mitgliedern noch so gut organisiert sein, in eine Instanz kommen maximal 100 Spieler (wenn es CIG dann mal schafft).
Einen Sprung von Raumschiffen kann man in EVE unterbinden, in SC wird das nicht möglich sein. Dazu muß das Schiff erst im Laufe des Gefechts seine Antriebe verlieren. Von daher bleibt immer noch die Flucht. Ein fliehendes Schiff wird dann in den Hyperraum springen können. Ich vertraue auf CR's Aussage, das SC kein EVE 2.0 wird.

Andernfalls will ich mal die dummen Gesichter sehen, wein ein Cutlass-Pirat eine Caterpillar kapert und seine 4-5 Hanseln zum Entern rüberschickt, und dann stellen die Heinis fest, das sie in der Falle sitzen, weil in der Caterpillar kaum Fracht, dafür aber 10-12 Söldner sind.
Nun wurde durch CR ja auch bestätigt, das selbst Großschiffe sichere Plätze zum Ausloggen bekommen werden. Bis jetzt stand immer noch die Aussage, das Schiffe ab einer bestimmten größe 24/7 bemannt sein müssen, um sich vor Kaperung zu wappnen. Nun, lassen wir es auf uns zukommen, noch in diesem Monat soll das bislang größte Schiff hangarfertig sein: die Starfarer. Freu mich jetzt schon mehr als ein kleiner Bengel, der seine Eisenbahn unterm Weihnachtsbaum findet. :-)

Für den Fall, das eine große Org einen Jumppoint blockiert und alles aus dem All bläst, was dort durchwill, gibt es ja die Ansage seitens CIG, das dann dort eine "unbesiegbare" NPC-Flotte aufkreuzt und ihrerseits alles aus dem All bläst.
Bevor es so weit kommt, wird es aber noch eine Reihe von Maßnahmen für die anderen Spieler geben, wie Kopfgelder auf erkannte Mitglieder dieser Org bis zu organisierten Angriffen von Söldnergruppen, die dann von kleineren Org´s bezahlt werden könnten.

Zurück