• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Duke Nukem-Schöpfer Broussard zweifelt an Fertigstellung und kritisiert Schiffspreise

LOL!

Derek Smart, der noch nie ein Spiel FERTIGgestellt hat und Broussard, der 15 Jahre lang "When its done" propagierte bei der Frage, wann Duke Nukem Forever fertig würde...

Das ist, als würde Gollum prophezeien, dass es Frodo mit dem Ring nie zum Schicksalsberg schaffen wird ;)

Der generelle Fehler, der meiner Meinung nach von den Spielern in Bezug auf die "Verkäufe" bei Star Citizen gemacht wird, ist zu glauben jeder Spieler müsste alles kaufen um später im Spiel nichts zu verpassen. Anders als bei z.B. Battlefield4 wo man wirklich grosse Teile des Spiels nicht erleben kann, wenn man nicht alle DLC Erweiterungen kauft ( die Waffenpakete zähle ich nicht mit), ist dies bei Star Citizen nicht der Fall.

Nur weil jemand etwas zum "Kauf" anbietet besteht keinererlei Zwang dieses zu erwerben, allerdings ist das in der PC Game Welt eher selten. Es gibt bestimmt auch ein paar Diablo Spieler welche die Erweiterung "Reaper of Souls" nicht gekauft haben, aber die große Mehrheit der Fans wird es gekauft haben.

CIG will aber gar nicht allen Fans eine Endeavor oder Idris usw verkaufen, weil sie wissen, das es später im Universum schlecht ist, wenn jeder einen Sternenzerstörer steuert, aber kaum jemand einen X-Wing. Genau das würde aber passieren wenn jedes Schiff ungeachtet der Größe für 50,- angeboten würde.

Natürlich hätten sie 100 mal mehr Javelin Zerstörer auf den Markt werfen können, das Geld würden sie gerne haben da bin ich mir sicher. Genau das würde ein Publisher wie EA usw auch machen. CIG hat 200 dieser Schiffe angeboten und diese wurden Ihnen aus den Händen gerissen.

Finde ich große Schiffe toll ? Natürlich, habe ich einen Javelin gekauft ? natürlich nicht.

Was auch immer vergessen wird : in World of Tanks z.B. kann ein Spieler mit einem Stufe 10 Panzer genau so fahren und kämpfen wie in einem Stufe 1 "Blecheimer". Einen Javelin wird man aber alleine höchstens ausparken können. Das Konzept ein so großes Schiff für 20-40 Personen auszulegen , ist ja gerade das Besondere an Star Citizen.

Meiner Meinung nach sind viele Spieler von der DLC Politik der letzten Jahre derart "verblendet", das sie das Konzept es gibt etwas zu kaufen, aber es ist nur für ein paar Prozent der Spieler entwickelt, nicht verstehen. Der Drang immer alles als erster und sofort zu besitzen spielt hierbei leider eine sehr große Rolle.

Als CIG die 890 Jump auf dem Gamescom Event vorgestellt und zum Kauf angeboten hat ( Preis bin ich mir nicht mehr sicher) war mir sofort klar das ich dieses Schiff niemals (für Echtgeld) kaufen werde. Das Konzept einer Luxus Yacht im Hot Tub und King size Bett hat mich einfach überhaupt nicht angesprochen. Ganz anders war das bei der Reclaimer ( Bergeschiff) ich habe sie gesehen und wusste sofort das ich das Ding später im Weltall steuern will.

Und gerade weil Chris Roberts alles anders machen will als die großen der Industie in den Jahren zuvor habe ich ihm das Geld für dieses Schiff gerne gegeben.

An Blizzard, Activison, Ea oder Ubisoft hätte ich keinen Cent für ein ingame Schiff im Voraus bezahlt. Weil sie anders als Roberts über genug Kapital verfügen ein Spiel komplett zu entwickeln und erst dann normal zu verkaufen.

Leider hatte ich damals aus ähnlicher Euphorie heraus die Sim City Collectors Edition vorbestellt, dessen erste konstenlose Erweiterung war es einen "Media Markt" ins Spiel zu integrieren. Was aus dieser PC Legende geworden ist ist jedem hier bekannt.

Nur um es klar zu stellen: Ich habe kein Schiff gekauft, um mir im Spiel einen Vorteil gegenüber anderen Spielern zu sichern. Ich werde wie viele andere mit einer Aurora als Händler beginnen und mich hocharbeiten bis ich meine größeren Schiffe sinnvoll einsetzen kann. Und ich denke auch nicht ein besserer Fan zu sein weil ich mehr als andere investiert habe.

@ Batze

Ich frage ich mich immer wieder, was die Leute antreibt, Kommentare zu einem Spiel zu schreiben, dass mich doch eigentlich gar nicht interessiert. Es steht jetzt völlig ausser Frage, ob Star Citizen Abzocke oder einfach nur Müll ist. Es geht hauptsächlich nur darum, warum man das kommentiren und diskutieren muss.
Fanboy's sollen ihr Spiel doch sonst wo hinloben und wenn sie "dumm" und " verblendet" sind, ist es doch ganz ehrlich ihre Sache. Man weiss doch ganz genau, dass man einen Fan ein Spiel eh nicht ausreden kann.
Also frage ich noch einmal, warum sich die Mühe machen und das diskutieren? ... Frust? Langeweile? Spass daran?
Auch Menschen, die Geld gespendet haben und nun der Meinung sind, dass sie Abgezockt wurden ...tja, Kann man da nur sagen .. jeder wusste, worauf es sich bei Star Citizen und den Crowdfunding einlässt.
Wer das abstreitet, den gehört definitiv die Computerlizenz entzogen.

Ich beziechne mich gerne als Fan von Star Citizen und nicht "fanboy" oder "Jünger". Ich glaube auch sehr viel Ahnung von dem Star Citizen Universum und die Kampane etc. zu haben und muss auch gestehen ab und an das Ganze etwas kritisch zu sehen. Ist ja schliesslich auch mein gutes Recht. Dennoch sehe ich das ganze gelassen, denn was bringt es mir, meine Zeit damit zu verschwenden, alles zu diskutieren.
Selbst wenn das Spiel floppt, ja dann ist es halt so. Man ärgert sich dann, aber dann ist es auch gut und muss dann in keine Kreuzzüge in irgendwelchen Foren ziehen. Das zeigt mir dann immer wieder die Dummheit und Langeweile einiger Menschen auf, sich über ein Comupterspiel aufzuregen.

Darum, bunt ist das Dasein und granatenstark

Wie kommst du zu der Annahme, in meinem Fall, das mich das Spiel nicht interessiert?

Und solche Foren und Communitys sind eben genau dafür gedacht um darüber zu diskutieren und seine Meinung zu Äußern.
Du sagst ja auch selbst
Ist ja schliesslich auch mein gutes Recht.
Ob man damit nun immer auf einer Linie steht ist doch eine ganz andere Sache.
Es wäre doch eine Katastrophe wenn alle und alles gleich wäre in den Meinungen, dann könnte man gleich alles liegen lassen und sich Ergeben.

Was wäre ein Tag ohne Diskussion zu einem Thema das man leidenschaftlich vertreten kann?
Das regt den Geist und schärft die Sinne. =)

Solange die Messer keine lebenswichtigen Organe treffen und man danach noch gemeinsam ein Bier trinken kann. ;-)

Und sind wir ehrlich:
Was hat denn Chris Roberts in den letzten Jahren grossartiges vollbracht, dass er mit solchen Vorschusslorbeeren, ohne zu hinterfragen, eingedeckt wird?

In den letzen Jahren hat er nichts großartiges gemacht jap das stimmt.

Aber wenn man sich eben Wing Commander anschaut dann besitzt der man eine Kreativität die sicher nicht verloren gegangen ist.

Ich hab schon letztens gesagt das es mir so gesehen egal gewesen wäre wer es macht. Er sollte nur schon mal sowas in dieser Form erfolgreich gemacht haben.

Mit seiner damaligen Kickstarter Kampagne hat er halt den Punkt genau getroffen. Schau dir doch den Müll an "Flugsims" und "Weltraum" Sims an.... Cockpit Perspektiven usw. beinahe nicht existent. Landen oder Starten oder Luft betanken gibt es auch nicht mehr wirklich, in eine nette Kampagne verpackt.

Da sind so Dinge wie der Microsoft Combat Flight Simulator oder Strike Commander oder F19 Stealth Fighter, F14 Fleet Defender echt damals super Teile gewesen. Sowas wird heute doch gar nicht mehr gemacht.... Heute brauchst 5 Knöpfe zum fliegen und das wars.
Früher hast noch so einen Karton auf die Tastatur gelegt damit wusstest wo was ist und hattest ein schickes Buch mit haufenweise Beschreibungen.

Rise of flight fällt mir ein, aber da fehlt es halt an der Story.

Heutzutage muss alles so simpel wie möglich sein, Hauptsache man muss sich nicht mehr großartig damit beschäftigen. Durch Raffinesse sticht heute fast keiner mehr hervor beim zocken. Nur noch dadurch wer die schneller Maus und das besser Makro hat.

Und genau deswegen die Vorschusslorbeeren, weil er den Stil der 90er in eine Grafik der 201x (Hrhrhr) packen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir dich nicht allen ernstes erzählen, dass WC & co irgendwas mit einer Simulation zu tun hatten (im Gegensatz zu X-wing...).

Dass es kaum Weltraum-Spiele gibt, find ich natürlich so oder so schade. Darum freue ich mich eigentlich auch auf SC und bin Unterstützer. Aber ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich rückblickend ein wenig zu grosszügig war
[emoji14]

Kreativ waren seine Spiele, einfach Cineastisch. Aber spielerisch?
Hmmmm

Hmmmm

Zumindest hatte er damals schon einen ausgeprägten Geschäfts Sinn.
Nach WC folgten innerhalb von nur 5 Jahren mehr als 10 Ableger/Add Ons. In der damaligen Zeit ein echtes Novum.
Also wie man Geld macht weiß der Typ definitiv..:-D

Du willst mir dich nicht allen ernstes erzählen, dass WC & co irgendwas mit einer Simulation zu tun hatten (im Gegensatz zu X-wing...).

Dass es kaum Weltraum-Spiele gibt, find ich natürlich so oder so schade. Darum freue ich mich eigentlich auch auf SC und bin Unterstützer. Aber ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich rückblickend ein wenig zu grosszügig war
[emoji14]

Hmmmm

Jap X Wing habe ich vergessen.

Nein ich möchte Dir jetzt nicht erzählen das Wing Commander etwas mit Simulationen zu tun hatte, aber die Palette an Spielen die ich aufgezählt habe zumindest mir immer das Gefühl geben mitten drin zu sein.
Und das ist heute ziemlich auf der Strecke geblieben und wurde durch Ef*fekt*ha*sche*rei überpinselt.

Ich wollte Dir mit meiner vorigen Antwort nur einen Gesamteindruck geben ohne alles Inhaltlich korrekt zu sortieren und zu erklären.

In meinen Augen waren allerdings die WC-Reihe pure Effekthascherei.
Und ja, ich glaub alle Teile stehen hinter mir im Regal.
;)

Eben darum hätte ich auch kein Problem, wenn nur Sq42 programmiert worden wäre. Ohne MP und Egodhooter Passagen.

In meinen Augen waren allerdings die WC-Reihe pure Effekthascherei.
Und ja, ich glaub alle Teile stehen hinter mir im Regal.
;)

Eben darum hätte ich auch kein Problem, wenn nur Sq42 programmiert worden wäre. Ohne MP und Egodhooter Passagen.

Hätte mir auch gereicht. aber tjo die Backer wollten ja mehr, sonst hätte er nicht soviel Geld zusammen. Also deswegen abwarten und Tee trinken

Hätte mir auch gereicht. aber tjo die Backer wollten ja mehr, sonst hätte er nicht soviel Geld zusammen.

Haben denn die ganzen Strechgoals, Shop Schiffchen usw. die Backer vorgeschlagen, oder kamen die Vorschläge alle aus dem Hause CI?
Schmiere ich jemanden Honig ums Mäulchen, biete etwas aus meiner Sicht an und mache etwas schmackhaft, um so eben noch mehr aus einer Sache heraus zu schlagen, oder ist es anders rum gewesen?
Das ist nämlich der kleine aber feine Unterschied.

Haben denn die ganzen Strechgoals, Shop Schiffchen usw. die Backer vorgeschlagen, oder kamen die Vorschläge alle aus dem Hause CI?
Schmiere ich jemanden Honig ums Mäulchen, biete etwas aus meiner Sicht an und mache etwas schmackhaft, um so eben noch mehr aus einer Sache heraus zu schlagen, oder ist es anders rum gewesen?
Das ist nämlich der kleine aber feine Unterschied.

Wenn man Vorschläge macht müssen das die Leute noch lange nicht akzeptieren. Ich für meinen Teil habe nach erfolgreichem Kickstarter lange gewartet bevor ich wieder Geld

Überwiesen, gespendet, rausgeworfen, in den Rachen geschoben, in den a... gesteckt, nicht für eine Wohltätige Organisation usw. usw.
gegeben habe.
Sicher spielt das verlangen nach mehr eine Rolle, aber sowas kann auch nach hinten losgehen.
Ich bin so der Meinung er hätte die Strechgoals bringen können aber dann den Ticker fürs Geld ausblenden sollen, weil das ist es an was sich hier die meisten aufgeilen. Weil er die Kohle bekommen hat!

Und genau so kannst auch du so Fett rumeiern und es fälschlicherweise als Spende betiteln. Wie du selbst sagst, das Thema hatten wir zur genüge. Es ist keine Spende, es wird von den Jüngern nur als Spende dargestellt, weildir sie sich sonst nicht weiter zu helfen wissen wie man es denn sonst nennen sollte.

Ja und? Was ist dagegen zu Sagen wenn ich und auch andere es als Abzocke sehen. Du siehst es anderes, auch ok, ich sehe es so wie es ist.
Und wegen der verblendheit.
Man kann SC und das wer dahintersteckt mögen oder auch nicht, vollkommen egal. Jeder hat da so seine Meinung, und die muss auch nicht immer richtig sein. Meine Meinung natürlich auch nicht. Aber schau dir mal das geposte von den Leuten an die CI praktisch schon huldigen. Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun sondern ist in meinen Augen verblendete Dummheit und hat teilweise, wie gesagt teilweise schon blinde fanatische Auswirkungen.
Wie gesagt, wenn man SC gut findet dann ist das voll ok, aber was hier so einige vom Stapel lassen und nicht sehen das da etwas im Busch ist, und nicht erst seit DS, ist an Gutgläubigkeit wirklich nicht mehr zu überbieten.

Du verstehst es einfach net oder? Letzter Versuch... es gibt Leute, die haben genug Geld. Wenn Sie sich dann dazu entschließen CiG Geld ZUKOMMEN ZU LASSEN, GEFÜHLT EINE SPENDE, dann gehen Sie den Riskanten Weg um dann am Ende noch was von zu haben. Für den einen ist es eine Spende, für den anderen ein Erwerb. Was Rechtlich auf dem Papier steht ist eine andere Sache. Der Gedanke dahinter ist auschlag gebend. Ganz einfach. Und CiG hat sich das wohl genau so Gedacht. Du unterstellst gerade all den Leuten das Sie Dumm sind und es nicht Wissen. Super Einstellung deiner seids. .

Andere Leute sind Fanatisch Verblendet wo mann sich eher Sorgen machen sollte, als Star Citizin User. Und darüber zu Urteilen ist sicher nicht Dein Bier. Ich mische mich auch nicht in Deine Hobbys und ausgaben ein. Niemad zwingt jemanden dieses Schiff zu kaufen. Halt mal Ball flach.... jeder darf seinen Traum selbst verwirklichen, wenn jemand das Geld hat, und Bock auf das Schiff hat, solltest Du nicht als Dumm und Verblendet beschimpfen. Sonst wird Dir noch ne Aroganz unterstellt am Ende. Gehe Lieber in Foren wo so ein Verhalten angebracht ist. Ich beschmipfe auch nicht Bayern München Fans als Verblendete Dummen, oder watt weiss ich. Das hat nichts mit recht oder unrwcht zu tun. Sondern mit innere Einstellung und Tolleranz anderen gegenüber. Dann nimm deinen Sachen und lass SC SC sein... *mit relativ ruhigem Tonfall geschrieben*

nichts für ungut...

Du verstehst es einfach net oder?
Du scheinst wohl einiges nicht zu verstehen oder zu begreifen.
All den Leuten unterstell ich gar nichts.
Und das hier ist eine Diskussions Plattform, und wenn dir andere Meinungen oder Kritik nicht gefallen, geh ins CI Forum, da bist du unter deines gleichen, oder mach den Browser zu......um es mal ruhig zu sagen.

Und das hier ist eine Diskussions Plattform, und wenn dir andere Meinungen oder Kritik nicht gefallen, geh ins CI Forum, da bist du unter deines gleichen, oder mach den Browser zu......um es mal ruhig zu sagen.

Du unterstellst den Leuten nix? Schon Intressant, woher die Wende aufeinmal. Das hat nix mit Kritik zu tun was Du tust. Deine Meihnung?Klar darfste die äußern, aber dann musst Du mit gegenwind rechnen. Wenn Du es nicht verträgst......

Das hier ist schon lange keine Diskussion mehr.

Es wird was Mega großes negatives in Bezug auf SC veröffentlicht und dann wird gehofft das was geht.
Genau die gleiche scheisse betreiben die ganzen "Ich hab nichts anderes zu tun" Menschen "Blogger" die gerade hoffen das Sie dadurch bekannter werden. Und jeder unwichtige Wicht versucht sich dadurch zu profilieren.

Das ist keine Diskussion, weil Fakten unter den Tisch gekehrt und offensichtliche Lügen und Theorien gepuscht werden um diese oder jene Seite bekannter zu machen.

Du und die "anderen" habt eure Meinung diesbezüglich gebildet "Abzocke"

Ich zieh die Definition einer Diskussion mal aus Wikipedia:
Zu einem guten Diskussionsstil (siehe auch Streitkultur) gehört neben wechselseitigem Respekt unter anderem, gegenteilige Argumente und Meinungen zuzulassen und genau zu prüfen, anstatt diese vorschnell zu verwerfen. Ein guter Diskutant hört zu, lässt ausreden und ist konzentriert genug, um auf das vom Gegenüber Gesagte einzugehen und seine eigenen Argumente sachlich darzustellen.

So und wenn Du oder die "anderen" sich wundern warum der Ton öfters mal härter wird ?
Jetzt sind wir wieder an dem Punkt wo ich sage was ich öfters auch an Dir bemängle: Wo sind Deine Argumente und die Fakten ?

Ich höre von Dir immer das gleiche. Roberts ist Geldgierig, Fanboy, Rosa Rote Brille, Tellerrand. Zusätzlich noch Sticheleien.

Und jetzt kommen wir zu den Fakten: https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission

Es ist nicht so das CIG nichts tut und warum z.b. Star Marine aktuell noch nicht draußen ist wird von ihnen auch ausführlich jede verdammte Woche erklärt. Aber nein das sind natürlich keine Fakten.

Macht was Ihr wollt. Aber erzählt bitte nicht das dies hier ein neutraler Boden ist. Bei den Positiven Sachen wie z.b. das auf der Gamscon, na wo war den da das große Mundwerk von Abzocke ? Da kam auch nur "Nette Demo"

Wenn man sich das Packet mit allen Raumschiffen für SC holt zahlt man über 17.000 $. Es beinhaltet ca. 60 Raumschiffe, was damit einen Preis für mehr als 250$ pro Schiff bedeutet. Klar kann man sich auch ein "billiges" Schiff kaufen. Aber wie lange muss ich spielen, um mir ein cooles Raumschiff mit Ingame Währung zu kaufen? In welchem Verhältnis wird Spielzeit auf Echtgeld umgemünzt? Alles Dinge über die es meines Wissens keine Infos gibt. Für mich sieht es so aus, als würden entweder die Leute die die Kohle ausgeben geprellt, da es in der Relation zur benötigten Spielzeit viel zu teuer war, oder es werden alle Spieler geprellt, da man nur mit Echtgeld an gute Raumschiffe kommt. (Weil die Spielzeit einfach viel zu lange wäre) Für mich sieht diese Preispolitik, wenn nicht gar "wie pure Abzocke", zumindest sehr unausgereift aus.

Du verstehst es einfach net oder? Letzter Versuch... es gibt Leute, die haben genug Geld. Wenn Sie sich dann dazu entschließen CiG Geld ZUKOMMEN ZU LASSEN, GEFÜHLT EINE SPENDE, dann gehen Sie den Riskanten Weg um dann am Ende noch was von zu haben. Für den einen ist es eine Spende, für den anderen ein Erwerb. Was Rechtlich auf dem Papier steht ist eine andere Sache. Der Gedanke dahinter ist auschlag gebend. Ganz einfach. Und CiG hat sich das wohl genau so Gedacht.

Was man persönlich damit verbindet bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich weiß auch von einem, der über $10.000 investiert hat und meinte, er täte es weil er das Projekt unterstützen möchte und auf das Geld auch verzichten könne.

Aber Crowdfunding in dem Sinne wie Kickstarter es geprägt, und für die Masse erst erschaffen hat, war nie auf Spenden ausgelegt. Höchstens für Spaßprojekte (Kartoffelsalat) oder die üblichen $1 Pledges. Auch wenn es früher mehr für künstlerische Projekte gedacht war als heute.

Wer in Crowdfunding Geld investiert weiß genau welche Belohnungen er dafür haben will und erwarten kann; immer mit der Gefahr, dass ein Projekt auch schiefgehen kann. Für dieses Risiko bekommen sie dann normalerweise ein vergünstigtes Produkt oder andere Vorteile.
Aber Geld zu geben und dafür eine Gegenleistung zu erwarten ist das Gegenteil von Spende. Egal ob rechtlich oder im Gedanken.

Zurück