• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Duke Nukem-Schöpfer Broussard zweifelt an Fertigstellung und kritisiert Schiffspreise

Aber so etwas überhaupt anzubieten, das ist schon mal eine ganz andere, vollkommen abgezockte Sache.
Allein daher sollten nicht ganz so verblendete Fan Boys sehen woher der Wind weht.

Hm? Wieso? Wenn du den Leuten die es kaufen keinen Vorwurf machen kannst, wieso dann dem Anbieter? Man kann doch anbieten, was man will, solange man liefert. Es gab Typen, die Luftgitarren extrem teuer auf Ebay versteigert hben oder Kickstarter Kampagnien fuer das erstellen einer Schuessel Kartoffelsalat gefahren haben (aeusserst erfolgreich moechte ich hinzufuegen :)). Man erinnert sich vielleicht auch noch an den Typen, mit der Diamant-App fuer's iPhone.
Das ist doch alles ok. Man kann doch anbieten, was man will, solange man klar und deutlich beschreibt was es ist und diese Bedingungen dann auch einhaelt. In mnchen Faellen mag das einem merkwuerdig erscheinen oder ueberteuert aber solange es sich um pure Luxusgueter handelt und nicht um grundlegende versorgung (die normalerweise staatlich reguliert ist) sehe ich das Problem nicht.

Ausserdem stellt sich natuerlich die Frage, wo ziehst du die Grenze? Beim einem nicht spezifizierten virtuellen Schiff fuer $1000, bei der ebay Luftgitarre fuer $500 bei der abstrakten Photographie aus einer Kunstgallerie fuer $200.000, der Flasche Schampus in einer Poolbar in Las Vegas fuer $30.000, der Curry Wurst mit Blattgold in irgendeiner Snob-Bar fuer $200 oder dem voellig ueberteuerten Karamell Kaffee Zusatz bei einem Café bei mir um die Ecke fuer $2,-?
 
Niemand ist gezwungen Geld auszugeben und man kann sich alles erspielen.
Das ist für die Leute gedacht die sehr viel Geld haben, das Projekt besser unterstützen wollen und diese Art von Service mögen.

Solange der nicht-zahlende Konsument keine künstliche Hürden auferlegt bekommt und das Schiff erspielen kann ist doch alles in Ordnung oder nicht?

Nichts neues. So ein Geschäftsmodel ist allseits bekannt.
Nennt sich Free2Play.

Die Preisvorstellung ist natürlich hoch und mich würde auch gerne interessieren wie dieser Preis denn genau ausgerechnet wurde. Da sämtliche Raumschiffe unglaublich extrem detailliert ausfallen und die gesamte (!) Mechanik optisch sowie auch
spielerisch relevant ist, scheint da seeeeehr viel Zeit investiert worden zu sein.
Das es Hobby Modder gibt die sowas können und darüber nur lachen, weißt du aber auch. Idee des Schiffes haben, Tapete drüber ziehen und gut ist. Alles ist bis jetzt da nur Statische Grafik.
Keine Frage, es sieht gut aus, aber wirklich nichts was einem vom Handwerklichen die Kinnlade runterklappen lässt.
Ich habe 10 Jahre lang Maps für UT erstellt, und ich sage dir, das ist zig mal schwieriger und komplizierter als so ein Shop Schiffchen im Pic schön aussehen zu lassen.


Ist halt ein Luxuspreis wo nur die dicksten Geldbeutel angesprochen werden ;-) Genau wie Mercedes ihre AMGs sehr teuer verkauft damit nicht jeder damit rumfährt.
Oder Apple ihre Smartphones für lächerliche 700€ - 1000€ anbieten obwohl es nur ein Handy ist und ein 50€ teures Handy auch reichen würde.
Ziemlich dummer Vergleich, denn bei Mercedes und Apple bekomme ich sofort was für mein Geld. Hier habe ich erstmal nur eine Versprechung auf ein paar Pixel Dateien die absolut nichts an materiellen Wert haben.

Sollen doch die Leute Geld für Dinge ausgeben wie sie wollen. Wichtig ist nur dass, vor allem bei Spielen, nicht alle anderen deshalb bestraft werden und das ganze zum P2W mutiert.
Stimmt. Aber weißt du ob es nicht so kommt?
Also wer vorab schon so viel Geld in Schiffe steckt und NULL Vorteile hat, also das will ich sehen wie das funktionieren soll um den Ärger zu vermeiden der da auf CI zukommt.

Jeder von uns gibt viel Geld für Dinge aus die andere wiederrum als total hirnrissig bezeichnen würden. Sei es Alkohol, Drogen oder andere teure Hobbys die nach außen hin wenig Sinn machen aber den Fan voll und ganz befriedigen.(ob gut oder schlecht sei dahingestellt) Leben und leben lassen Leute.
Der typische Vergleich von Leuten denen die Argumente ausgehen.
 
Ok, wir könnten jetzt eine Grundsatzdiskussion über den Wert von Daten vom Zaun brechen. Sind die 1 TB Google-Quellcode mehr wert als die Festplatte auf der sie gespeichert sind? Immerhin kann man die HDD anfassen.

Und woher kommt der glaube in SC ging es darum, sich vom kleinsten zum größten Schiff durchzuspielen? Oder, dass teure Schiffe automatisch besser sind? Eine gigantische Hull E bringt einem nix, wenn man keine Hull A zum entladen hat. (Die Hull E kann nicht belanden landen, die Hull A kann). Die wirklich großen Schiffe kann man eh nicht alleine Spielen. Man wäre schlicht überfordert alle Systeme zu bedienen. Anheuerbare NPCs sollen zwar helfen, aber die kosten zum einen extra und naja, ob man wirklich auf eine KI aus dem Jahre 2017 vertrauen will ...
 
Ok, wir könnten jetzt eine Grundsatzdiskussion über den Wert von Daten vom Zaun brechen. Sind die 1 TB Google-Quellcode mehr wert als die Festplatte auf der sie gespeichert sind?
Könnten wir, aber die Daten von Google oder ähnlichem stehen wohl kaum zur Debatte.
Da Google zu den Einflussreichsten Firmen der Welt gehört und gerade der Quell Code von Google so etwas ist wie das Geheimniss von CocaCola ist, sollte man das nicht mit so ein Luftschlößchen wie Star Citizen vergleichen.:-D

Und woher kommt der glaube in SC ging es darum, sich vom kleinsten zum größten Schiff durchzuspielen? Oder, dass teure Schiffe automatisch besser sind? Eine gigantische Hull E bringt einem nix, wenn man keine Hull A zum entladen hat. (Die Hull E kann nicht belanden landen, die Hull A kann). Die wirklich großen Schiffe kann man eh nicht alleine Spielen. Man wäre schlicht überfordert alle Systeme zu bedienen. Anheuerbare NPCs sollen zwar helfen, aber die kosten zum einen extra und naja, ob man wirklich auf eine KI aus dem Jahre 2017 vertrauen will ...

Glaube mir, den Glauben an SC hatte ich auch mal. Als die Info kam, das es so ein Game geben wird habe ich Luftsprünge gemacht. Als ich dann den Shop gesehen habe, als sich Chrissi Boy aus bekannten Gründen dann von der Linie verabschiedet hat, ist mir alles vergangen.
 
Ok blödes Beispiel. Das 3 MB .pdf mit der fertigen Masterarbeit oder die CD auf der sie gespeichert ist?
 
Na dann sind ja jetzt beide Vollidioten und Loser-Entwickler der 90er vereint. George Broussard und sein 14 Jahre dauerndes Duke Nukem Debakel, und der Soziopath Derek Smart dessen Müll nicht mal startet und auch grad 4 Jahre über dem Release Datum ist und für das sich keine Sau interessiert, weil es so brechübel ist. Tolles Team. Die haben echt keine Scham.


Seht euch das Wrack bitte an, und sowas darf auf Steam verkauft werden. Gibt einige Videos dazu auf Youtube.

Der Pfosten ist auch der Meinung sein Spiel sei "besser, grösser und technisch fortgeschrittener als Planetside 2"

http://i.imgur.com/KvtDOhV.jpg
Tausende Spieler.. genau genommen 3
http://steamcharts.com/app/266620

hätte schon 2011 rauskommen sollen, immer noch in Early Access
http://i.imgur.com/TD8uSlc.jpg


lauter lustige Sachen zu finden über den Typen. auf reddit unter /r/dereksmart

und der zerreisst sich das Maul über Star Citizen. Ich lach mir den Ast ab
 
Na dann sind ja jetzt beide Vollidioten und Loser-Entwickler der 90er vereint. George Broussard und sein 14 Jahre dauerndes Duke Nukem Debakel...

Kleines, aber erwähnenswertes Detail: Broussard und sein Kumpel Scott Miller haben DNF über all die Jahre aus eigener Tasche finanziert. Verzögerungen und Game Engine Wechsel nahmen sie im Sinne des Wortes selbst in Kauf.
Erst gegen Ende, zeitlich und finanziell, baten sie Gearbox um Hilfe für den letzten Schliff.

Ja, die Entwicklungsdauer wurde ein Running Gag und die Fans fanden es sicher weniger lustig. Aber ohne andere Geldgeber konnten sie wirklich machen was sie wollten und so schnell oder langsam sie konnten. Ziemlich beeindruckend. :)
 
Glaube mir, den Glauben an SC hatte ich auch mal. Als die Info kam, das es so ein Game geben wird habe ich Luftsprünge gemacht. Als ich dann den Shop gesehen habe, als sich Chrissi Boy aus bekannten Gründen dann von der Linie verabschiedet hat, ist mir alles vergangen.

Da machst du den selben Fehler wie einige andere hier. Niemand zwingt dich da soviel Geld zu latzen. Kauf das Starterpack und gut ist. Da ist alles drin, da kannst später alles mit machen. Lass dich nicht von dem Shop verrückt machen. Es werden nach dem Release eh keine Raumschiffspakete mehr verkauft.

Und ja es gibt teuere Pakete, muss man die kaufen? Nein! Die option ist jedem selbst überlassen. Wenn da jemand meint das Projekt größer unterstüzten wollen warum nicht? Es wird doch niemand dazu gezwungen!?

Außerdem meine ich das CIG schon mal per Abstimmung nachgefragt hat ob die verkäufe eingestellt werden sollen. Die Community wollte es aber nicht, da sie das Spiel weiter unterstützen wollten. Freiwillig! Wie kann man bitteschön Leute diffamieren die aus freiem Willen ein Projekt freiwillig weiter unterstützen wollen? Außerdem seit doch froh, da müsst Ihr weniger beitragen und könnt trozdem mitspielen ;-) Ist doch Win-Win für jeden.

Es geht hierbei nicht wie bei EA den Finanzbossen mit kaufbaren DLC oder Mikrotransaktionen einen neuen Porsche zu kaufen. Es geht hierbei darum das Game zu finanzieren. Jeder $ geht ins Spiel. Desto mehr Geld reingeht = Desto toller das Game.

Bis jetzt hat CIG VORBILDLICHE Arbeit geleistet, ok es gibt die eine oder andere Verschiebung. Aber bisher wurde alles sauber Kommuniziert. Es gibt Tonnenwese Formate wo CIG dem Spieler erzählt was wie wo passiert und auf jeder Präsentation gab es richtig cooles Zeug zu sehen. Es gibt das Hangar Modul, das Planetside Modul und Arena Commander Modul. Welche Firma hat den in solch einem Frühen Zustand soviel Spielbares Material zu bieten? Und in den nächsten Wochen kommt noch mehr (FPS und Mini-PU Modul).

Schaut doch mal bei STEAM Line of Defence Forum vorbei als vergleich (Ja das ist das wunderbare Spiel vom Perfekten Spieledesigner Derek Smart), Da werden Spieler von Mr.Smart im Öffentlichen Steam Forum beleidigt wenn sie Vorschläge zur verbesserung des Games posten. Da waren Leute gebannt wenn sie Fehler Berichten. Von der Gamestar wurde ein Redakteur als Troll Bezeichnet. Banns, Zensur und gelöschte Foren Posts sind da die Tagesordnung. Und von so jemanden lasst Ihr euch verrückt machen? Noch viel intressanter ist es das es tatsächlich Medien gibt die diesem Troll auchnoch eine Platfrom bieten.

Wo ist da das Drama? Wo sind da die schockierenden Enthüllungsberichte? Bis jetzt weiß ich nur das sich die Gamestar mit einem Videotest angagiert hat.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Himmel noch eins, kapier's doch endlich:

ES SIND KEINE SPENDEN, ES WAREN NOCH NIE SPENDEN, UND ES WERDEN NIEMALS SPENDEN SEIN.

Das ist juristisch ganz exakt geregelt, auch wenn Du vielleicht was anderes glauben möchtest.

Das weiss ich selbst, dennoch Empfinde ich es Spende und im Endeffekt ist das nix anderes. Für mich und gewisse andere auch. Da kannste noch so Fett gedruckt rumeiern. Das Thema hatten wir schon 100000x. Lasses einfach gut sein. Du weisst es eh besser
 
Das hat doch rein gar nichts mit Neid zu tun.
Wer 500$ oder mehr investiert in ein solches Project, um ein Pixel Schiffchen zu kaufen, der hat einfach genug Geld übrig. Das hat nichts mit Neid oder Qualität zu tun, das Geld ist einfach da. Dagegen selbst ist erstmal gar nichts zu sagen.
Und das hat auch gar nichts mit Achtung zu tun. Wenn ein Mensch mehr Geld hat als andere, dann ist das eben so. Und wenn er damit ein paar Wölkchen und Versprechungen kauft an dehnen er glaubt ist das auch noch ok.
Aber Neid, ne. Und Achtung schon gar nicht, in so einem Fall höchstens verblendete Dummheit, aber das muss jeder selbst wissen und kreide ich auch gar nicht an, ist eine Meinung die vertreten wird, aber natürlich in gewissen Kreisen natürlich anders gesehen wird.
Aber so etwas überhaupt anzubieten, das ist schon mal eine ganz andere, vollkommen abgezockte Sache.
Allein daher sollten nicht ganz so verblendete Fan Boys sehen woher der Wind weht.


Hae? Hast iwie net gecheckt was ich geschrieben hab bzw was anderes reininterprtiert oder? Was die obere hälfte angeht sehe ich es genau so, hab ich auch schon Post vorher geschrieben. Einfach mal Lesen und dann schreiben.

Abzocke? Naja, Du musst es ja Wissen. Wenn du meinst das des Abzocke ist.. hehe. Dann hoffe Ich fuer Dich, das Du CiG noch kein Geld gegeben hast. Die Enttäuschen verkraftest Du wohl nicht so richtig. Lasst die Leute einfach selber Entscheiden ob sie sich Abgezockt fühlen. Verblendete Dummheit... hängst Dich ja echt weit aus Fenster. Pass Lieber auf das Du net raus fällst bei solch Wortwahl.
 
"Duke Nukem-Schöpfer Broussard zweifelt an Fertigstellung"

ROLF LOL und Doppel-LOL. Ausgerechnet der Duke Nukem- Macher.... Ist "It´s done, when itßs done!" noch ein Begriff?

Getoppt würde die Aussage nur noch, wenn sie von den Half Life- Machern kommen würde...
 
Die heutige Gesellschaft...
Nur weil mal wer etwas in den Sand gesetzt hat, bedeutet das nicht, dass er keine Ahnung hat. Kann grad so gut das Gegenteil bedeuten.

Nur wer nix probiert, kann nicht scheitern. Aber eben:
Es macht schon nen Unterschied mit welchem Geld man das macht.
 
Ich bezweifle, dass man den Kostenpunkt so einfach schildern kann, wie manche das tun. Die Grundlagen sind einfach zu verschieden, denn GTA5 beispielsweise wurde nicht von einem Entwicklern an EINEM Standort entwickelt, sondern mit Hilfe von den RockStar Games Tochterfirmen wie etwa Rockstar Leeds, Rockstar Lincoln, Rockstar London, Rockstar New England, Rockstar North, Rockstar San Diego, Rockstar Toronto usw.). Konzerntypisch werden immer Kosten an die verschiedenen Standorte weiterberechnet, was automatisch die Kosten hochtreibt. Großkonzern haben eben nicht nur Vorteile, insbesondere auf der Kostenseite ufert das schnell aus, was bei „kleineren“ Unternehmen überhaupt gar nicht erst auftritt. Cloud Imperium Games hat (bisher) nur einen Standort. Außerdem entstehen weitere Kosten für die Konsolenportierungen (oder für PC Ports), was wiederrum die Kosten und Entwicklungszeit steigen lässt. Zudem kommen geschätzte Kosten für das Marketing von GTA5 (für Spiele unglaublichen) „projected marketing costs between $69 million and $109.3 million“.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2013-02-01-gta-v-dev-costs-over-USD137-million-says-analyst

Es steht noch aus, ob auch Cloud Imperium Games dermaßen viel Geld in Werbung stecken wird. Klar TV Spots weltweit und die allgegenwärtige Werbung für GTA5 sucht, am Umfang gemessen, immer noch nach Vergleichbaren. Selbst die Marketingkosten Star Wars: The Old Republic kommt da (bisher) nicht ran. Der Umfang für Konsolen/PC steht zudem in keinem Verhältnis zu dem was für SC angekündigt wurde: „More than 800 people on four continents have spent six years and nearly $200 million creating it. The story runs 1,600 hours, with hundreds of additional hours still being written. Nearly 1,000 actors have recorded dialogue for 4,000 characters in three languages.”
http://herocomplex.latimes.com/game...ce=dlvr.it&utm_medium=twitter&dlvrit=63378#/0

Ich persönlich bin bisher zufrieden mit dem Feedback von CIG an die Community. Man wird relativ oft über News informiert, was man nicht bei allen Vergleichstiteln sagen kann.

Well, we will see!
Und ich bin mal gespannt, ob sich der Ein oder Andere nach Release von SC entschuldigen wird… oder eben doch Recht behalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich selbst, dennoch Empfinde ich es Spende und im Endeffekt ist das nix anderes. Für mich und gewisse andere auch. Da kannste noch so Fett gedruckt rumeiern. Das Thema hatten wir schon 100000x. Lasses einfach gut sein. Du weisst es eh besser
Und genau so kannst auch du so Fett rumeiern und es fälschlicherweise als Spende betiteln. Wie du selbst sagst, das Thema hatten wir zur genüge. Es ist keine Spende, es wird von den Jüngern nur als Spende dargestellt, weil sie sich sonst nicht weiter zu helfen wissen wie man es denn sonst nennen sollte.

Hae? Hast iwie net gecheckt was ich geschrieben hab bzw was anderes reininterprtiert oder? Was die obere hälfte angeht sehe ich es genau so, hab ich auch schon Post vorher geschrieben. Einfach mal Lesen und dann schreiben.

Abzocke? Naja, Du musst es ja Wissen. Wenn du meinst das des Abzocke ist.. hehe. Dann hoffe Ich fuer Dich, das Du CiG noch kein Geld gegeben hast. Die Enttäuschen verkraftest Du wohl nicht so richtig. Lasst die Leute einfach selber Entscheiden ob sie sich Abgezockt fühlen. Verblendete Dummheit... hängst Dich ja echt weit aus Fenster. Pass Lieber auf das Du net raus fällst bei solch Wortwahl.

Ja und? Was ist dagegen zu Sagen wenn ich und auch andere es als Abzocke sehen. Du siehst es anderes, auch ok, ich sehe es so wie es ist.
Und wegen der verblendheit.
Man kann SC und das wer dahintersteckt mögen oder auch nicht, vollkommen egal. Jeder hat da so seine Meinung, und die muss auch nicht immer richtig sein. Meine Meinung natürlich auch nicht. Aber schau dir mal das geposte von den Leuten an die CI praktisch schon huldigen. Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun sondern ist in meinen Augen verblendete Dummheit und hat teilweise, wie gesagt teilweise schon blinde fanatische Auswirkungen.
Wie gesagt, wenn man SC gut findet dann ist das voll ok, aber was hier so einige vom Stapel lassen und nicht sehen das da etwas im Busch ist, und nicht erst seit DS, ist an Gutgläubigkeit wirklich nicht mehr zu überbieten.
 
TomBehindYou schrieb:
Cloud Imperium Games hat (bisher) nur einen Standort.

nein.
so weit ich weiß, sind es fünf oder sechs. ein team sitzt bspw in frankfurt.
hinzu kommen externe entwickler, die aber wohl nach und nach abgezogen werden sollen.
 
Es macht schon nen Unterschied mit welchem Geld man das macht.

das ist der entscheidende unterschied.
und der grund, weshalb ich mich -zugegeben- hin und wieder echauffiere beim thema star citizen.
was ubi, ea und konsorten mit ihrem geld oder dem der anleger und investoren machen, ist mir völlig wurst.
von mir aus können sie es im kamin verbrennen.
 
nein.
so weit ich weiß, sind es fünf oder sechs. ein team sitzt bspw in frankfurt.
hinzu kommen externe entwickler, die aber wohl nach und nach abgezogen werden sollen.


Ah okay, danke für die Info.
Ich war auf dem Stand, dass diese weiteren Standorte erst noch "im Aufbau" sind und noch nicht groß involviert im SC.
Daher nochmals danke für das "update".
 
Zurück