• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktreten, Enthüllungsartikel angekündigt

Nope ... "natürlich" nicht. Darum ist das wenn ja auch dick markiert. :-D

Dachte ich mir. ;-)

Darum frage ich mich, warum man überhaupt einer Figur wie diesem Derek Smart auch nur ansatzweise Glauben schenkt - der Kerl ist ein Troll (er bezeichnet sich ja selbst so!) und scheint mir nur um Aufmerksamkeit zu gieren. Am Anfang ging es vlt. nur um ein paar Querschüsse, um sein eigenes (ziemlich erbärmliches) Projekt zu promoten, aber nach dem "Rausschmiss" bei Star Citizen dreht er jetzt anscheinend so richtig am Rad.

Das bei einem so großen Projekt wie SC natürlich immer ein paar Zweifel angebracht sind, versteht sich eigentlich von selbst.

Ob sein Projekt nun erbärmlich ist oder nicht, im Gegensatz zu den 99,9% der hier postenden Leute die immer alles besser wissen hat der Typ seit Jahren div. Projekte umgesetzt. Scheinbar finanziell nicht so schlecht, sonst wäre er heute nämlich nicht mehr da.

Die Grundsatzfragen, die er in seinem ersten Blogbeitrag zu Papier gebracht hat, sind für mich nachvollziehbar. Mit seinem investigativen Arbeiten und den damit verbundenen Anschuldigungen bzw. Behauptungen hat er ja erst begonnen, als er rausgeworfen wurde. Ob man das jetzt nachvollziehen kann, geschenkt.

Mir persönlich wäre die Zeit, die er für die Beiträge aufwendet, und damit auch das Geld zu schade ...

Ob sein Projekt nun erbärmlich ist oder nicht, im Gegensatz zu den 99,9% der hier postenden Leute die immer alles besser wissen hat der Typ seit Jahren div. Projekte umgesetzt. Scheinbar finanziell nicht so schlecht, sonst wäre er heute nämlich nicht mehr da.

Das hat Uwe Boll auch und finanziell hat er ebenfalls wohl seinen Schnitt gemacht. Trotzdem würde ich ihn nicht unbedingt als Referenz ansehen, wenn es um das Thema "Film" geht. :-D

Die Grundsatzfragen, die er in seinem ersten Blogbeitrag zu Papier gebracht hat, sind für mich nachvollziehbar. Mit seinem investigativen Arbeiten und den damit verbundenen Anschuldigungen bzw. Behauptungen hat er ja erst begonnen, als er rausgeworfen wurde. Ob man das jetzt nachvollziehen kann, geschenkt.

Die Grundsatzfragen sollten für jeden nachvollziehbar sein. Ich habe mir diese so, oder so ähnlich schon vor bzw. während der SC-Kampagne gestellt und mich deshalb auch dagegen entschieden, SC zu unterstützen - was ich auch nach wie vor nicht getan habe.
Ich denke, Zweifel sind nach wie vor verständlich und durchaus angebracht.

Wofür ich aber kein Verständnis habe, sind eben solche Spinner wie Smart, die aufgrund einer, wie auch immer empfundenen Kränkung, glauben, jetzt eine Art Kreuzzug gegen SC/CIG/Roberts führen zu müssen. Daher hat sich Smart bei mir auch vollkommen disqualifiziert, er ist und bleibt ein Vollidiot, auch wenn er in ein, oder dem anderen Punkt recht hat.

Mir persönlich wäre die Zeit, die er für die Beiträge aufwendet, und damit auch das Geld zu schade ...

Das geht wohl allen normalen Menschen so.

EDIT: Im Übrigen scheint Mr. Smart wohl in schöner Häufigkeit in Gerichtsprozesse verwickelt zu sein, sei es als Beklagter, oder als Kläger. Im Deutschen gibt es dafür ja den schönen Ausdruck "Prozesshansel".

Zuletzt bearbeitet:

Lass mich raten, Du bist die 0,1% ROFLMAO :D ;)

Lass mich raten, Du bist die 0,1% ROFLMAO :D ;)
... und darauf kommst du wie genau? :confused:

Ich hab seit zig Jahren keinen Compiler mehr genutzt, also nein, ich gehöre sicherlich nicht dazu.

Aber wir haben doch hier User, die programmieren und min. einer davon, bietet seine Software auch bei Steam Greenlight an.

... und darauf kommst du wie genau? :confused:

Ich hab seit zig Jahren keinen Compiler mehr genutzt, also nein, ich gehöre sicherlich nicht dazu.

Aber wir haben doch hier User, die programmieren und min. einer davon, bietet seine Software auch bei Steam Greenlight an.

Lange Leitung? Du sagtest daß D.S. wenigstens schon etwas geleistet hast (mehrere Projekte umgesetzt) im Gegensatz zu den meckerern. 99,9% der User hier.

Du bist dann wohl die 0,1% der User hier die in ihrem Leben etwas geschafft haben und ihr Leben jetzt genießen und Geld ausgeben können und überhaupt.

"Projekte" ist ein sehr weitläufiger Begriff und hat nicht zwingen etwas mit compilern zu tun. Ich arbeite z.B. gerade 3 Projekte (privat). Aber mit programmieren hat das nix zu tun ;)

"Projekte" ist ein sehr weitläufiger Begriff und hat nicht zwingen etwas mit compilern zu tun. Ich arbeite z.B. gerade 3 Projekte (privat). Aber mit programmieren hat das nix zu tun ;)

"Projekt" heißt einfach nur "Vorhaben". Meistens versteht man darunter die zeitlich abgegrenzte Umsetzung einer bestimmten Idee. :-)

Ich glaub das hat nichts mit langer Leitung sondern eher etwas mit "um die Ecke denken" zutun.

Mit Projekte hab ich in diesem Fall und natürlich auch dem Kontext "EDV"-technische Dinge gemeint. Würde ja auch irgendwie wenig Sinn machen wenn man komplett artfremde Dinge vergleicht bzw. als Referenz heranzieht in dieser Diskussion.

Also mich hab ich hier mal wirklich nicht gemeint ... das hab ich nicht einmal im Kopf gehabt. :-D

"Projekt" heißt einfach nur "Vorhaben". Meistens versteht man darunter die zeitlich abgegrenzte Umsetzung einer bestimmten Idee. :-)

Das ist mir doch bewußt mein Lieber :-) Es ging darum daß Rabowke, obwohl er nur über "Projekte" redete, davon ausging daß ich meinte daß er programmieren kann... :-)

Ich glaub das hat nichts mit langer Leitung sondern eher etwas mit "um die Ecke denken" zutun.

Mit Projekte hab ich in diesem Fall und natürlich auch dem Kontext "EDV"-technische Dinge gemeint. Würde ja auch irgendwie wenig Sinn machen wenn man komplett artfremde Dinge vergleicht bzw. als Referenz heranzieht in dieser Diskussion.

Also mich hab ich hier mal wirklich nicht gemeint ... das hab ich nicht einmal im Kopf gehabt. :-D

Hehe. Also mit um die Ecke denken hat es eher wenig zu tun, eher das Gegenteil. Um die Ecke denken würde ja bedeuten daß man den Sprung macht nicht nur über EDV zu denken sondern das etwas auch in einer ganz anderen Natur geleistet werden kann.

In Deiner Aussage ging es doch darum daß Leute etwas "leisten". In Form von Projekten. Menschen (auch Forenuser hier) können doch auch sehr erfolgreich sein OHNE die Mega-Conmputerkenntnisse zu haben. Da Du selber weisst das viele Forenuser hier EDV nicht in ihrem Beruf ausleben habe ich daß von Dir geschriebene eben so interpretiert wie Du es geschrieben hast (und wie es meines erachtens auch Sinn ergibt).

[...]
In Deiner Aussage ging es doch darum daß Leute etwas "leisten". In Form von Projekten. Menschen (auch Forenuser hier) können doch auch sehr erfolgreich sein OHNE die Mega-Conmputerkenntnisse zu haben. Da Du selber weisst das viele Forenuser hier EDV nicht in ihrem Beruf ausleben habe ich daß von Dir geschriebene eben so interpretiert wie Du es geschrieben hast (und wie es meines erachtens auch Sinn ergibt).
Nein, genau darum ging es eben nicht.

Es geht darum, dass DS aufgrund seiner Erfahrung [in der Spielebranche] seit Jahren bzw. Jahrzehnten Spiele entwickelt, die zum Teil in ähnlich gelagerten Bereichen wie SC liegen.

D.h. man kann ja von der Qualität der Spiele halten was man will, ich kenne seine Spiele nicht, allerdings würde ich einem DS durchaus zutrauen, eben aus eigener Erfahrung, eine mehr oder minder Kompetente Aussage zur Entwicklung bzw. den Aufwand und vorallem Schwierigkeiten zu geben.

Ich dachte eigentlich, das würde sich aus dem Kontext dieser Diskussion ableiten ... scheinbar nicht. Darum schreib ich es für dich gern extra deutlich. :-X

Auch wenn ich bereits Projekte, z.B. eine Fusion zweiter Unternehmen, begleitet habe und das Marktvolumen der zwei Firmen einen hohen zweistelligen Millionenbereich beträgt, würde ich mir z.B. nie anmaßen, ob die Schwierigkeiten einer Softwareentwicklung ein Urteil zu erlauben. Außer, dass so ein Projekt bzw. Unterfangen vllt. nicht ganz so einfach ist, wie die meisten Leute hier glauben. ;-)

Das und nichts anderes wollte ich mit meinem Beispiel bzw. Text zum Ausdruck bringen, dass ich es verwunderlich finde, wieviele Leute hier im Forum in der Lage sind ein so großes Projekt wie SC beurteilen zu können und, darüber hinaus, sogar noch Tipps und Tricks parat haben. Da muss ich eben etwas schmunzeln und mir sei bitte gestattet dann zu erwähnen, dass ich nicht glaube, dass solche Leute auch nur Ansatzweise ähnliche Dinge umgesetzt haben.

...dass ich es verwunderlich finde, wieviele Leute hier im Forum in der Lage sind ein so großes Projekt wie SC beurteilen zu können und, darüber hinaus, sogar noch Tipps und Tricks parat haben. Da muss ich eben etwas schmunzeln...

Sag mal, warum setzt Du Dich an den (digitalen) Kneipentisch, wenn Du es verwunderlich findest, wie viele selbsternannte Bundestrainer am Tisch sitzen? Ist doch ganz normal und gehört zu einer Kneipe in der man über (digitalen) Fussball redet einfach dazu. Oder etwa nicht? :-D

Das und nichts anderes wollte ich mit meinem Beispiel bzw. Text zum Ausdruck bringen, dass ich es verwunderlich finde, wieviele Leute hier im Forum in der Lage sind ein so großes Projekt wie SC beurteilen zu können und, darüber hinaus, sogar noch Tipps und Tricks parat haben. Da muss ich eben etwas schmunzeln und mir sei bitte gestattet dann zu erwähnen, dass ich nicht glaube, dass solche Leute auch nur Ansatzweise ähnliche Dinge umgesetzt haben.

Verdrehst Du hier nicht ein bisschen Ursache und Wirkung? Wer hier maßt sich denn an, SC wirklich beurteilen zu können? Derek Smart tut dies und ich - und viele andere - sprechen ihm eben die Qualifikation ab, dazu in der Lage zu sein.

Um nochmal meinen Boll-Vergleich heranzuziehen: den Typ kann man auch nicht ernst nehmen, wenn er bspw. Scorsese, Spielberg, etc. kritisieren würde.

Es gehört dazu, aber ich versteh es nicht.

Fußball interessiert mich absolut nicht, ich war aber wg. meiner Frau, die Fußball toll findet seitdem sie einige Jahre in WOB gelebt und gearbeitet hat, beim Spiel Deutschland gg. Schweden im Jahre 2012. Deutschland führte 4:0, das Spiel endete 4:4.

Du glaubst garnicht, wieviel Herren mit fettem Bierbauch, die neben, vor & hinter mir saßen der Meinung waren, sie hätten den Ball verwandelt, gehalten und überhaupt. :ugly:

Nein, genau darum ging es eben nicht.

All das was Du schriebst ist doch klar, hab ich so verstanden. Was Du aber in Deinem ersten Satz geschrieben hast war der Vergleich zu Forenflamern, und darauf bin ich eingegangen.

Deinen Vergelich zu einem DS, der schon in mehreren Projekten etwas geleistet hat zu besserwissenden Forenusern die viel weniger geleistet haben.

Wenn Du etwas anderes meinst solltest Du Dich eventuell klarer ausdrücken.

Verdrehst Du hier nicht ein bisschen Ursache und Wirkung? Wer hier maßt sich denn an, SC wirklich beurteilen zu können? Derek Smart tut dies und ich - und viele andere - sprechen ihm eben die Qualifikation ab, dazu in der Lage zu sein.

Um nochmal meinen Boll-Vergleich heranzuziehen: den Typ kann man auch nicht ernst nehmen, wenn er bspw. Scorsese, Spielberg, etc. kritisieren würde.

Nicht wirklich ... man kann ja von der handwerklichen Qualität vom Boll halten was man mag, aber du wirst mir doch sicherlich nicht widersprechen wollen, dass er sich im Geschäft auskennt? Er weiß wie man Schauspieler ranholt, er weiß wie man Gelder von Produzenten holt, er weiß wieviel Zeit ein Film inkl. Vor- und auch Nacharbeiten benötigt.

Die Liste ist lang.

Sich jetzt hinzustellen und zu behaupten, der Boll hätte keine Ahnung vom Filmbusiness ist mMn genauso dümmlich, eben weil es einfach nicht stimmt. Nur hat Wissen der Materie nichts mit der eigentlichen Qualität der Arbeit zutun.

Verwundert mich jetzt wirklich, dass gerade du das nicht so siehst.

Es gehört dazu, aber ich versteh es nicht.

Ok, da müsste uns jetzt wohl ein Verhaltensforscher unter die Arme greifen, aber das ist nun definitiv nicht mein Fach.

Du glaubst garnicht, wieviel Herren mit fettem Bierbauch, die neben, vor & hinter mir saßen der Meinung waren, sie hätten den Ball verwandelt, gehalten und überhaupt. :ugly:

Doch, genau das glaube ich Dir SOFORT, weil ich dieses Verhalten - eben auch hier in diesem Forum - zahllose Male beobachten (wenn auch nicht erklären) konnte. :-)

NACHTRAG: Hab noch eine kurze Suche gestartet und bin auf etwas lesenswertes gestossen: http://scienceblogs.de/naklar/2012/04/10/warum-alle-sich-fur-toll-halten-der-dunningkrugereffekt/

Vielleicht diskutieren wir auch nur aneinander vorbei:

Ich spreche Uwe Boll, wie auch Derek Smart, die Fähigkeit ab, die Qualität eines Films/Spiels beurteilen zu können, denn dass sie davon nichts verstehen, habe beide bereits mehrfach eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Das beide aber vom Business selbst eine gewisse Ahnung haben, steht für mich außer Frage, denn sonst wären die zwei Vögel ja schon längst von der Bildfläche verschwunden. :-B

Deswegen halte ich Smart eben nicht für kompetent, ein Projekt wie "SC" einschätzen zu können, da er selbst eben noch nie auch nur ansatzweise etwas in einer derartigen Größenordnung/Qualität abgeliefert hat.
Oder anders ausgedrückt:

Die Kritik hätte in meinen Ohren Gewicht, wenn sie bspw. von einem Sid Meier, einem Will Wright, einem Hideo Kojima, usw. geäussert würde - aber eben nicht von einem "Derek Smart".

Zurück