• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktreten, Enthüllungsartikel angekündigt

Würfel ich da jetzt was durcheinander? :confused:

Ich meld mich später noch mal, muss wohl noch mal die Zeitlinie richtig hinbekommen .... Damals erschien der Ablauf zumindest logisch. Bin mir recht sicher, dass der Rauswurf erst nach der ersten Drohung zu einer Klage kam (glaube über Twitter kam die, muss noch mal gucken)

[...]Seh ich nicht so ... selbst wenn seine Spiele nicht gut sind, hat er doch mehr Erfahrung als jemand wie ich, der vor zig Jahren mal als Hobby Programmieren hatte bzw. überhaupt nicht programmiert.

D.h. einem DS würde ich, zum Teil, durchaus zutrauen zu beurteilen, ob ein Projekt finanziell umsetzbar ist und wieviel Zeit das ganze in Angriff nimmt. Das sind ja die primären Kritikpunkte. [...]

Hast du mal vergleichen was Linde of Defence mal können soll, bzw, was er z.z. kann (vgl. Gamestar Video). Wenn ein Spiel nicht halten kann, was es verspricht, dann das. Ja, man muss kein Koch sein um zu sagen, dass das essen nix taugt. Aber man muss sich auch eingestehen ,dass man es selbst auch nicht besser kann. Das macht Herr Smart aber nicht. Er meint einen Koch kritisieren zu können, während er meint, seine fertig Pizza wäre besser.

Dir ist aber bewusst, dass die "einzige" Reaktion nach seinem mehr oder minder sachlichen Beitrag in einem Rauswurf endete? So leid es mir tut, ich kann durchaus nachvollziehen, dass DS sauer ist. Allerdings ist seine Wortwahl ab dem zweiten und allen folgenden Beiträgen desshalb nicht sonderlich klug gewählt. ;-)

Das ist eigentlich der Punkt, der mich am meisten nervt.
Wie würde er dastehen, wenn er sachlich geblieben wäre.
Mit netten, vielleicht leicht sarkastischem Unterton?
So dass RSI darauf hätte reagieren müssen.

Auf ein trotziges Kind hört man auch nicht, auch wenn die Begründung durchaus Sinn macht.
Und es ist eben einfach, eine Person, welche sich so darstellt, einfach Links liegen zu lassen, nach dem Motto:
Der spinnt ja eh rum.

[...] Ja, man muss kein Koch sein um zu sagen, dass das essen nix taugt. [...]
Stimmt, allerdings trifft dein Beispiel hier nicht zu.

Dein Beispiel trifft auf Geschmack zu, denn hier gehts darum zu beurteilen, ob das Essen schmeckt oder nicht. Diese Beurteilung ob dir was schmeckt oder nicht, befähigt dich leider noch lange nicht dazu, ein besseres Essen zu kochen.

Wenn wir mal bei deinem Beispiel bleiben. ;-)

Es geht einfach darum, dass eine Projektbewertung mit ~300 Mann und einem Budget von 90 Mio. Dollar nicht ganz so einfach ist, wie es sich einige Forenuser vorstellen.

"Ey Alter! Der hat doch 90 Mio. Dollar! Dat reicht Keule! Dicke!".

Schau dir Broken Age an ... ;-)

Ist aber auch völlig unerheblich wenn es stimmt, was er so sagt. Da ich bislang nichts gegensätzliches gelesen hab, muss man davon ausgehen, dass die meisten Dinge Hand und Fuß haben.

Deswegen bin ich sehr gespannt wie es mit der Beschwerde bei der FTC weitergeht. Eine Klage ist das ja erstmal noch nicht, aber wenn Smart genug und begründete Verdachtsmomente vorlegen kann (Zweckentfremdung der Finanzen, Verschleppung der Veröffentlichung) dürfte sich die FTC einschalten, nachforschen und könnte juristische Schritte einleiten.

Smart kann vielleicht nicht so leicht Einsicht in die Bücher von RSI verlangen... die FTC aber schon.

The Commission files a complaint when it has “reason to believe” that the law has been or is being violated and it appears to the Commission that a proceeding is in the public interest.

Genau wegen oben genannter Punkte trat die FTC in einem ersten Fall als Kläger auf um einen betrügerischen Kickstarter zu belangen, was erst kürzlich in einem Vergleich endete: Defendant Spent Backers’ Money on Personal Expenses
Hier ging es "nur" um $122.000 von 1.246 Backern. Bei den Dimensionen von Star Citizen dürfte es weitaus komplexer werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Roberts "einen Großteil" des Geldes zweckentfremdet. Aber das öffentliche Interesse dürfte hier weitaus größer sein.

Wie gesagt, mal abwarten. Eine Beschwerde ist bei der FTC schnell eingereicht, dafür hat sie eine eigene Website und Hotline. Ob genug Verdachtsmomente bestehen damit sie reagiert wird sich erst zeigen.

@ Rabowke

Broken Age passt nicht wirklich. Ja, es hat seine Erwartungen nicht erfüllt, das Geld wurde für teure Sprecher statt gute Schreiber ausgegeben etc. Aber es wurde fertig, es kam raus und lies sich Bugfrei spielen. Das ist etwas, dass auch Star Citzen passieren kann. Es kommt raus, funktioniert, ist aber nicht das überspiel, dass sich manche erwarten. Aber es wird (zumindest glaube ich daran) in einem relativ vollständigen und bugfreien Zustand erscheinen. Ob es dann noch Spaß macht, wir werden sehen.
Es ist ein Unterschied ob ein Spiel überhaupt nicht erscheint (so wie es DS behauptet) oder es einige/viele Erwartungen nicht erfüllt. Letzteres ist immer ein Risiko, dass man sich bewusst sein sollte, wenn man so ein Projekt unterstützt.

------------

ich bin auf der suche nach dem Tweet, der Typ postet aber so viel und die Twitter Suche taugt nix viel, ich bin aber dabei

Letzteres ist immer ein Risiko, dass man sich bewusst sein sollte, wenn man so ein Projekt unterstützt.

Ja eben... die Frage ist, was man unterstützt hat.
Ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich einen Online-Egoshooter unterstütze.

Oder (wenn Mr.Smart recht hat), Projekte seiner Frau/Freundin/Kollegin.

Ich bin nach wie vor sehr gespannt auf das Game und es könnte was grosses werden.
Aber warum wenn man sich gegen Transparenz wehrt, ist mir das immer ein wenig Suspekt.
Und soll mir jetzt nicht weider wer kommen, dass man als "normal Sterblicher" nix mit Zahlen anfangen könnte.

Das kann wohl sein, aber vielleicht kann wer anderes damit was anfangen.
Grade bei CS-Projekten finde ich Transparenz gegenüber denjenige, die das Ganze überhaupt erst möglich gemacht haben einfach angebracht.
Abschottung und Ignoranz führt zu Misstrauen.

[...]
Oder (wenn Mr.Smart recht hat), Projekte seiner Frau/Freundin/Kollegin.
[...]
Allein der Kurzfilm von dem Fotografen, den man in seinem Portfolio sieht, wurde von CIG in Auftrag gegeben.

Da stellt sich natürlich die Frage, warum!? Wieso? Warum beauftragt CIG einen Fotografen einen Kurzfilm mit dem Titel Elle zu produzieren, im Auftrag von Sandi Gardiner?

Broken Age passt nicht wirklich. Ja, es hat seine Erwartungen nicht erfüllt, das Geld wurde für teure Sprecher statt gute Schreiber ausgegeben etc. Aber es wurde fertig, es kam raus und lies sich Bugfrei spielen. Das ist etwas, dass auch Star Citzen passieren kann. Es kommt raus, funktioniert, ist aber nicht das überspiel, dass sich manche erwarten.

Das ist allerdings eine Gefahr, vielleicht die größte, die ich bei SC sehe: die Ambitionen / Dimensionen.

Ein Spiel wie Broken Age war sehr überschaubar. Die Engine dafür nicht wahnsinnig kompliziert, auch wenn sie diese trotzdem auf ihre Bedürfnisse angepasst hatten. Die Technik bekannt.

Von Star Citizen mögen noch ein dutzend Module herauskommen... und trotzdem kann sich am Ende der Reise herausstellen, dass diese niemals in einem großen Universum funktionieren werden sondern immer nur Einzelmodule bleiben. Hangar und Dogfight sind sehr überschaubare Dimensionen. Selbst ein ganzes Planetensystem wäre nur ein kleines Teilstück.
Aber auch wenn die CryEngine noch jahrelang umgeschrieben wird könnte sich herausstellen, dass sie niemals das Gesamtbild tragen wird. Die Erklärungen von Smart zur Schwierigkeit dieser Dimensionierung fand ich einen der interessantesten Punkte in seinem ersten oder zweiten Blogpost.

Bei Broken Age war relativ klar, dass dabei ein funktionierendes Adventure herauskommen wird. Egal wie gut oder schlecht. Das ist bei SC so nicht gegeben. Nach all dieser Entwicklungszeit weist noch kein einziges Modul darauf hin, dass es auch in Groß funktioniert.
(Jedenfalls nach dem was ich als Unbeteiligter so mitbekommen habe)

Alles schön und gut und richtig, aber wie soll ein Gericht herausfinden, ob es möglich ist?
Das einzige was sie einfordern könnten, wäre eine "ein klick -> Geld zurück"-Methode, die nicht erst über den Customer-Support laufen muss.

Gibts für die Behauptungen rund um Sandis Film eine Quelle, die nicht von DS ist?

Die Gamescom hat ja gezeigt, dass eine der die große technische Hürden in Grundzügen funktioniert (Übergang zwischen Schiffen etc). Darüber sollten wir im Dezember/Janaur noch mal drüber reden. Bis dahin sollte FPS und AC 2.0 da sein (oder auch nicht) und wir wissen mehr.

Und glaube ich, dass jedes Feature so umgestzt wird wie angekündigt? nein. Glaube ich das das Grundgerüst aus FPS und Fliegen mit dynamischen welchslen zwischen beiden funktionieren wird? ja.

Gibts für die Behauptungen rund um Sandis Film eine Quelle, die nicht von DS ist?

Nur weil sich sonst niemand die Mühe macht, was zu hinterfragen, muss es nicht falsch sein.
Kamen Dementi seitens Roberts?
Solche Mauscheleien sind in grossen Konzernen gang und gäbe, was mir auch egal ist.
Aber das hier ist Geld, welches an einen bestimmten Zweck gebunden ist (eigentlich das hauptsächliche Thema bei dieser ganzen Sache).

Natürlich, wenn man einem Volldeppen wie Smart als Gegenpart hat ist es das, den egal was CR tut, Smart vesucht es in einem schlechten Licht darzustellen.
Es kommt doch immer darauf an, wie man reagiert.

Nur schon Deine Aussage, das Du Smart als Volldeppen betitelst, zeigt, dass Du schon aus Prinzip gegen seine Person bist.
Egal, was für Argumente er hat.
Ich versuche mich hier als "normaler" Backer zu informieren.
Ich habe SC mit einem dreistelligen Betrag unterstützt, weil ich das Projekt an und für sich sehr spannend fand.
Aber ich verstehe auch die Fragen, die da dan mit der Zeit aufkommen.
Die kann man sicherlich anders Stellen als Smart.
Aber stellen darf man sie allemal.

Egal, soll die FTC halt rumschnüffeln. Entweder geht alles mit rechten Dingen zu und wir haben das sogar offiziell bestätigt. Das könnte durch neue Backer sogar mehr Geld bringen als der Prozess kostet. Oder sie findet was, dann besser jetzt als später, wenn dann wirklich nix mehr da ist.
wirklich stören tut mich nur der Fakt, dass es ausgerechnet Derek Smart ist, der doch so grandios zeigt, wie es nicht geht, anderen vorschreiben will, wie es geht und einem die FTC auf den Hals hetzt. die sollte man bei ihm vorbei gucken. Denn 90 % aller Punkte kann man auch auf LoD anwenden.

Bevor Rabowke wieder kommt: Man muss kein Koch sein, um zu merken dass 1 kg Salz auf 1 liter Suppe zu viel, dann sollte man aber nicht 2 kg nehmen und meinen, jetzt ist es gut.

Das offizielle Portfolio des Fotografen, wo er seine Auftragsarbeiten inkl. Auftraggeber & Darsteller hinterlegt hat, reicht dir nicht? :haeh:

http://www.calibermedia.com/media/resume/Berenice_Eveno_RESUME.pdf

Hier ein Link zum Resume ... aber natürlich sind .pdf & Webseite auch nur von DS erstellt, hm? :-D

Danke für den Link. Aber das du mir hier unterstellst, ist würde das nicht glauben, muss jetzt wirklich nicht sein. Soll sich die FTC drum kümmer, was das jetzt genau zu bedeuten hat. DS schreib was von "Investigators", das war mir etwas zu unsicher, das ist natürlich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt doch immer darauf an, wie man reagiert.

Nur schon Deine Aussage, das Du Smart als Volldeppen betitelst, zeigt, dass Du schon aus Prinzip gegen seine Person bist.
Egal, was für Argumente er hat.

Ja bin ich, aber nur, weil ich in seinen Foren und in Steam vorbeigeschaut habe und mir persönlich ein Bild von ihm gemacht habe. Jeder der dort etwas hinterfragt oder ihn in irgendweiner Form kritisiert wird sofort als Vollidiot bezeichnet und beleidigt. So ein Verhalten geht gar nicht. Dagegen sind selbst die heftigsten Spammer und Flamer hier harmlos.

Zurück