• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktreten, Enthüllungsartikel angekündigt

Mein Gott das Spiel ist seid 3 Jahren in der Entwicklung. Wieso bekommen die Leute das nicht in ihr Hirn? Die Ausgabe der einzelnen Module ist doch nichts anderes als die Fertigstellung bei einer "normalen" Spieleschmiede, nur mit dem Unterschied das die Spieler die einzelnen Passagen bereits jetzt bekommen und nicht komplett zum Beta Testen. Sich jetzt immer wieder auf die Verspätungen zu beziehen und daraus irgendwelche "Verschleppungen" oder dubiosen Geschäfte zu machen ist einfach nur lächerlich. Bei einer NICHT transparenten Entwicklung bekommen wir solche Verschiebungen gar nicht mit, nur die Auswirkung aus das Release Datum.

Und was bedeutet hier Transparenz für Baker? Ich war mir doch vorher des Risikos bewusst, wieso jetzt auf einmal das Interesse nach Beträgen die ich auf freiwilliger Basis einem Projekt zur Verfügung gestellt habe (Spende). Hat man da überhaupt noch ein Recht zu erfahren wo es geblieben ist?

Derek Smart ist ein Troll. Ein Größenwahnsinniger der alle seine Anschuldigungen gegen RSI/CGI selbst betreibt. Sein Projekt in der Inbegriff von Vapoware, Zensur und Beschiss. Dem Mann jetzt wieder eine Lobby zu geben *kopfschüttelt* Ich verstehe es nicht. Schaut euch einfach die letzte CGI Präsentation an und dann das Projekt dieses Mannes. Mehr brauche ich nicht zu sagen. Hoffe er fällt mit seiner "Klage" auf die Nase, wobei wir hier von einem Schreiben sprechen das sein Anwalt aufgesetzt hat. Kann meiner auch, gehört nichts zu und bringt nichts ein.

[...]
Danke für den Link. Aber das du mir hier unterstellst, ist würde das nicht glauben, muss jetzt wirklich nicht sein. Soll sich die FTC drum kümmer, was das jetzt genau zu bedeuten hat.
Sorry falls es so rüberkam, dich hab ich mit dem kleinen Seitenhieb sicherlich nicht gemeint.

Du bist in meinen Augen jemand, der zwar Pro-SC + CR, CIG, RSI etc. argumentiert, aber, im Gegensatz zu den meisten anderen auch die andere Seite betrachtet bzw. sich darüber Gedanken macht. Dazu kommt, dass ich bei dir den Eindruck habe, dass du auf Argumente, die nicht unbedingt positiv in Richtung SC zielen, auch folgen kannst und dem zustimmen kannst.

Also nein, dich hab ich damit sicherlich nicht gemeint und noch mal Entschuldigung, falls es so rüberkam. :top:

@Telarn
Naja, in einem Punkt hat DS recht, mancher der 2012 was in Kickstarter gespendet haben, haben für das 10 Mio Spiel gespendet, dass mit 50 Mann in drei Jahren fertig gewesen wäre. klar hätte das auch scheitern können, dann aber an ganz anderen Gründen wie jetzt. Und ganz ehrlich, für die sollte es eine Möglichkeit geben, sein Geld zurück zu bekommen. also Backer von vor z.B. Juni 2013? willst dein Geld zurück? hier ist es.

-------

@ Rabowke

Mit dir diskutiere ich gern. Da muss man sich mal wirklich um gute Argumente bemühen. Und den dämlichen Tweet hab ich immer noch nicht gefunden ....

Ja bin ich, aber nur, weil ich in seinen Foren und in Steam vorbeigeschaut habe und mir persönlich ein Bild von ihm gemacht habe. Jeder der dort etwas hinterfragt oder ihn in irgendweiner Form kritisiert wird sofort als Vollidiot bezeichnet und beleidigt. So ein Verhalten geht gar nicht. Dagegen sind selbst die heftigsten Spammer und Flamer hier harmlos.

Das mag ja alles sein.
Aber wisch doch einfach mal alles persönliche auf die Seite und sag mir, warum soll sich keiner Gedanken über RSI machen dürfen?
Ich finds gut, dass sich jemand kritisch damit befasst.

Mal anders Formuliert:
Ein Snowden muss ich auch nicht sympathisch finden und er hat sicherlich wenig Freunde bei der NSA.
Aber es gibt immer EINEN, der sich in der Öffentlichkeit zum Narren macht. Manchmal hat der Narr recht, manchmal der König.
Man darf doch beide anhören, die eigentlich Aussage der verschiedenen Parteien aufnehmen und ganz nüchtern hinterfragen.
Ohne Vollidiot da, Honk dort und Pfosten dort drüben.

BTW: Flamer haben wir hier doch nicht und Spanner nur einen... ach so Spammer....

@Telarn
Naja, in einem Punkt hat DS recht, mancher der 2012 was in Kickstarter gespendet haben, haben für das 10 Mio Spiel gespendet, dass mit 50 Mann in drei Jahren fertig gewesen wäre. klar hätte das auch scheitern können, dann aber an ganz anderen Gründen wie jetzt. Und ganz ehrlich, für die sollte es eine Möglichkeit geben, sein Geld zurück zu bekommen. also Backer von vor z.B. Juni 2013? willst dein Geld zurück? hier ist es.

Es ist für Baker möglich ihr Geld zurückzubekommen. Das wurde ja erst kürzlich gesagt. Nur Begründen müssen sie es, was ich persönlich auch in Ordnung finde. Und Roberts hatte nie von 3 Jahren gesprochen, kann mich an überhaupt kein Datum erinnern. Die Dimension des Spieles ist explodiert, da gebe ich DS recht. Aber ich bin sehr optimistisch das die Männer und Frauen von SC&SQ42 das packen.

Im übrigen wäre es das erste mal, an das ich mich erinnern kann, das die Spielerschaft "ANGST" davor hat das ein Spiel zu umfangreich wird.

Das mag ja alles sein.
Aber wisch doch einfach mal alles persönliche auf die Seite und sag mir, warum soll sich keiner Gedanken über RSI machen dürfen?
Ich finds gut, dass sich jemand kritisch damit befasst.

Mal anders Formuliert:
Ein Snowden muss ich auch nicht sympathisch finden und er hat sicherlich wenig Freunde bei der NSA.
Aber es gibt immer EINEN, der sich in der Öffentlichkeit zum Narren macht. Manchmal hat der Narr recht, manchmal der König.
Man darf doch beide anhören, die eigentlich Aussage der verschiedenen Parteien aufnehmen und ganz nüchtern hinterfragen.
Ohne Vollidiot da, Honk dort und Pfosten dort drüben.

BTW: Flamer haben wir hier doch nicht und Spanner nur einen... ach so Spammer....

Ich habe doch nie behauptet daß nicht hinterfragt werden darf. Ich habe nur etwas dagegen wenn jemand sich so benimmt wie es ein gewisser Herr tut. Er tut seit Jahren wirklich daß was er CIG vorwirft (Leute in seinem Forum mundtot machen, mit Vaporware handeln, versprochenes nicht liefern), aus diesem Grund KANN ich diese Witzfigur in keiner Form ernstnehmen. Wie es der Herr geschafft hat überhaupt etwas zu erreichen ist mir ein Rätsel, aber vielen wäre es wohl wichtiger nicht so ins Rampenlicht zu kommen als ins Rampenlicht zu kommen (hoffentlich habe ich das richtig formuliert ;) )

Schau mal, es ging ganz gut voran mit der Entwicklung. Ja, es gab immer Rückschläge, aber die gibt es in jeder Entwicklung. Trotzdem wurde jeden Monat über den Entwicklungsstand berichtet. Wer als Backer diese News nciht verfolgt sollte scih nicht beschweren. Dieses Mammutprojekt ist erst seit 3 Jahren in Entwicklung. Wie lange wurde an GTA V gewerkelt? Wie lange an Half Life 2? Wie lange an Duke, nein lassen wir den, das war kein Ausnahmespiel, wie lange an Skyrim?

Erst durch diesen Wicht bekommen viele künstlich Schiss obwohl alles eigentlich nach Plan läuft. Und das ist nicht förderlich für das Projekt.

Ich würde es schade finden wenn wegen Gerichtskosten einige Features des Spieles weggeelassen werden müssen.

Alles schön und gut und richtig, aber wie soll ein Gericht herausfinden, ob es möglich ist?

Das sind natürlich zwei völlig unterschiedliche Punkte. Die FTC könnte nur herausfinden ob die Gelder im Interesse der Kunden eingesetzt werden. Mein letzter Beitrag war einfach eine Antwort zu dem Vergleich mit Broken Age.

Solange Roberts in "good faith" arbeitet wäre es rein rechtlich wohl relativ egal ob am Ende etwas spielbares herauskommt. Da würde ich mir eher Sorgen wegen der Backer machen.

Ich habe doch nie behauptet daß nicht hinterfragt werden darf. Ich habe nur etwas dagegen wenn jemand sich so benimmt wie es ein gewisser Herr tut. Er tut seit Jahren wirklich daß was er CIG vorwirft (Leute in seinem Forum mundtot machen, mit Vaporware handeln, versprochenes nicht liefern), aus diesem Grund KANN ich diese Witzfigur in keiner Form ernstnehmen. Wie es der Herr geschafft hat überhaupt etwas zu erreichen ist mir ein Rätsel, aber vielen wäre es wohl wichtiger nicht so ins Rampenlicht zu kommen als ins Rampenlicht zu kommen (hoffentlich habe ich das richtig formuliert ;) )

Schau mal, es ging ganz gut voran mit der Entwicklung. Ja, es gab immer Rückschläge, aber die gibt es in jeder Entwicklung. Trotzdem wurde jeden Monat über den Entwicklungsstand berichtet. Wer als Backer diese News nciht verfolgt sollte scih nicht beschweren. Dieses Mammutprojekt ist erst seit 3 Jahren in Entwicklung. Wie lange wurde an GTA V gewerkelt? Wie lange an Half Life 2? Wie lange an Duke, nein lassen wir den, das war kein Ausnahmespiel, wie lange an Skyrim?

Erst durch diesen Wicht bekommen viele künstlich Schiss obwohl alles eigentlich nach Plan läuft. Und das ist nicht förderlich für das Projekt.

Ich würde es schade finden wenn wegen Gerichtskosten einige Features des Spieles weggeelassen werden müssen.

Ich habe nix gegen Rückschläge. Das gehört doch dazu.
Nur grade die Musikprojektevon knapp 30 Projekten welche ich bei KS unterstützt habe, sind einigermassen pünktlich fertig geworden.
Allerdings bekam ich auch da, was ich verlangt habe... evtl 1-2 Bonustracks.

Was hier halt ein wenig aus dem Ruder läuft, ist halt, dass immer mehr Geld eingenommen und damit das Spiel immer grösser gemacht wurde.
Und dann muss man sich ahlt die Frage gefallen lassen, wozu das Geld denn wirklich gebraucht wird.
Wenn ursprünglich ein Bruchteil davon benötigt wurde und weniger Zeit verschlungen hätte.

Roberts will hier einfach seinen Spiele-Traum verwirklichen, was, wenns gut kommt zu einem sehr coolen Spielerlebnis führen kann.

Woher kommt eigentlich dieser Trend den Hobbypsychologen raushängen zulassen und irgenwelchen Leuten psychische Störungen zu unterstellen nur weil einem dessen Meinung völlig gegen den Strich geht?

Nix Hobbypsychologe, das fußt auf der Einschätzung einer examinierten Psychologin und angehenden Psychotherapeutin. ;-)

Und ich unterstelle niemanden etwas, nur lässt der Inhalt und die Art und Weise, wie Derek Smart seine "Argumente" präsentiert, durchaus den Schluss zu, dass er *möglicherweise* unter einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung leidet.
Eine fundierte Diagnose lässt sich natürlich nur dann stellen, wenn man den Herrn entsprechend testet.

@Rabowke

um auf Sandi Gardiners "Film" zurück zu kommen. In deinem Verlinkten PDF wird als für "Cast: Jack Huston" angegeben. Mit dem hat Chris Roberts schon bei seinem Film Outlander zusammengearbeitet. Könnte also doch mit Star Citizen zu tun haben (Kurzer Werbe Film etc.). Auch war er Sprecher in der Mustang Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil sich sonst niemand die Mühe macht, was zu hinterfragen, muss es nicht falsch sein.
Kamen Dementi seitens Roberts?
Solche Mauscheleien sind in grossen Konzernen gang und gäbe, was mir auch egal ist.
Aber das hier ist Geld, welches an einen bestimmten Zweck gebunden ist (eigentlich das hauptsächliche Thema bei dieser ganzen Sache).

Die Vorwürfe sind aber nicht gerechtfertigt. Seine Frau Sandie Gardiner und sein Bruder Erin arbeiten nun mal in der gleichen Firma am gleichen Projekt. Und das ist auch in den Staaten kein Gesetzesverstoss. Sein Bruder ist definitiv kompetent für den vom ihm besetzten Posten und auch Sandie ist mit ihrem Abschluss kein Dummchen auf ihren Posten. Der Vorwurf der Vetternwirtschaft ist komplett aus der Luft gegriffen und kann von jedem Anwalts-Neuling vor jedem Gericht der Welt zerpflückt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorwürfe sind aber nicht gerechtfertigt. Seine Frau Sandie Gardiner und sein Bruder Erin arbeiten nun mal in der gleichen Firma am gleichen Projekt. Und das ist auch in den Staaten kein Gesetzesverstoss. Sein Bruder ist definitiv kompetent für den vom ihm besetzten Posten und auch Sandie ist mit ihrem Abschluss kein Dummchen auf ihren Posten. Der Vorwurf der Vetternwirtschaft ist komplett aus der Luft gegriffen und kann von jedem Anwalts-Neuling vor jedem Gericht der Welt zerpflückt werden.
Dagegen sagt auch niemand was. Es geht um Filme, welche eben Nix mit diesem Projekt zu tun haben.

So einfach ist es nicht, Abschluss hin oder her.

Es muss nachgewiesen werden, dass die Personen, vorallem wenn familiär verbunden, auch wirklich arbeiten und messbare (!) Leistung bringen.

Das ist in Deutschland übrigens nicht anders, falls es dich interessiert. Die Gehälter müssen angemessen sein und es muss eine tatsächliche Arbeit dahinterstehen. In Deutschland wäre dann der Tatbestand der verdeckten Gewinnausschüttung und damit Steuerhinterziehung anwendbar, im o.g. Fall mit CIG wäre wohl auch noch Untreue im Strafenkatalog.

Ich möchte ja garnicht abstreiten, dass die beiden Personen, also Sandi und Erin, wirklich arbeiten, aber auch hier muss ggf. die Verhältnismäßigkeit der Bezahlung überprüft werden. Wenn die Dame jetzt 50% oder 100% mehr bekommt, als was für diese Position branchenüblich ist, dann sollte man dann doch lieber einen gestandenen Anwalt nehmen und keinen Neuling. ;-)

Das ist in Deutschland übrigens nicht anders, falls es dich interessiert. Die Gehälter müssen angemessen sein und es muss eine tatsächliche Arbeit dahinterstehen. In Deutschland wäre dann der Tatbestand der verdeckten Gewinnausschüttung und damit Steuerhinterziehung anwendbar, im o.g. Fall mit CIG wäre wohl auch noch Untreue im Strafenkatalog.

Wobei das anscheinend ein ziemlich zahnloser Papiertiger zu sein scheint. Ich kenne in meinem weiteren Umfeld einige Fälle von Ehepartnern, die genau solche Konstruktionen aus steuerlichen Gründen praktizieren und das teilweise schon seit Jahrzehnten, völlig unbehelligt.

Es hat zwar nun nichts mit diesem Artikel zu tun, aber ich denke, Herrn Smart wird nun wieder etwas mehr Wind aus den Segen:

Auf dem PTU-Server läuft gerade das nächste Update. Das Social-Modul ist da, hab heute meine Einladung bekommen und zieh das Update. Man kann nun den ersten Planeten (ArcCorp) betretet, zusammen mit seinen Freunden und weiteren Spielern.
Man sieht, es geht wirklich immer weiter voran.

Für die, die über SC weniger informiert sind: ArcCorp ist der Planet, der in einer Live-Show auf der Gamescom präsentiert wurde.

Wobei das anscheinend ein ziemlich zahnloser Papiertiger zu sein scheint. Ich kenne in meinem weiteren Umfeld einige Fälle von Ehepartnern, die genau solche Konstruktionen aus steuerlichen Gründen praktizieren und das teilweise schon seit Jahrzehnten, völlig unbehelligt.
Wie gesagt, es kommt auf die Verhältnismäßigkeit an ... bei einem 2.500 EUR Brutto Verdienst wird niemand etwas sagen. ;-)

Allerdings sind die FA in Berlin deutlich hinterher, was die o.g. Problematik betrifft.

* Verdienst Familienangehöriger bzw. naher Verwandschaftsgrad
* gefahrener Firmenwagen in Relation zum Unternehmen
* SV Pflicht bei Familienangehörigen, u.a. auch RV etc.

Die Liste ist lang, geht aber darüberhinaus, was der Smart bei CIG eigentlich kritisiert: die Sandi soll deutlich mehr verdienen, als eben branchentypisch ist und da hier Fremdgelder genutzt werden, ist das mMn schon diskussionswürdig wenn es stimmt.

Die Liste ist lang, geht aber darüberhinaus, was der Smart bei CIG eigentlich kritisiert: die Sandi soll deutlich mehr verdienen, als eben branchentypisch ist und da hier Fremdgelder genutzt werden, ist das mMn schon diskussionswürdig wenn es stimmt.

Gibt's dafür einen wie auch immer gearteten Beleg? Ich würde ja selbst recherchieren, aber Smarts Geschreibsel ist für mich nur schwer erträglich zum lesen. :-)

Nope ... "natürlich" nicht. Darum ist das wenn ja auch dick markiert. :-D

Zurück