• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktreten, Enthüllungsartikel angekündigt

McDrake, wobei man fairerweise sagen muss, dass es auch bei Kickstarter keine transparente Finanzierung gibt.

Es werden Ziele definiert, die im Spiel landen, wenn eine Summe X eingenommen wurde. Ob jetzt jeder Cent genau für dieses Ziel genutzt wird oder zur generellen Refinanzierung des Projekts bekommt niemand mit.

So wird es auch bei SC sein.

Machen wir uns doch nichts vor ... die Ziele von SC wurden auf eine gewisse Entwicklungszeit hochgerechnet. Wenn diese veranschlagte Zeit überschritten wird, fehlt "eigentlich" Geld in der Kasse. Wenn man sich die Ziele von SC so anschaut, sind die Differenzsummen von Einnahme <> Ziel relativ hoch, d.h. hier wird ein finanzielles Polster erwirtschaftet. Reicht das nicht aus, nutzt man eben das Geld, was über das letzte Ziel hinaus eingenommen wird.

Allerdings möchte ich nicht wissen was passiert, wenn von CIG die Aussage kommt: "Upsi, Geld alle!". :ugly: :-D

Nur wie heisst es so schön:
Mit Grösse kommt Verantwortung.

[...]
Er hat sich schonmal dazu geäußert. Zum einen geht er natürlich davon aus, dass das Geld weiter rein kommt. Die Uhr bleibt ja von jetzt bis in alle Ewigkeit bei 87 Mio stehen. Sollte das aber trotzdem so passieren, so haben sie wohl genug Polster um das Spiel zu einem gewissen Grad fertig zu stellen. Als erstes werden wohl externe Designer etc. gekürtzt, mit dem Ergebniss, dass ort weniger Details haben und/oder sich öfter wiederhohlen ähneln. etc. Das Spiel wird also wohl kommen, nur halt nicht so groß und Detailliert wie gedacht.
Ich gehe auch davon aus, dass sie ein gutes Polster haben, siehe meinen Beitrag oben.

Wenn das Geld alle ist, ist das Geld alle. Die hunderte Angestellten wollen bezahlt werden, werden sie es nicht, sind sie schneller weg als Derek Smart Vaporware sagen kann.

Um das durchzuziehen, was du gerade geschrieben hast, bedarf es einer eigenen Controllingabteilung. Also genau das, was ja der Smart u.a. fordert. :-D

Gern ... ich mag ja ein Schlaubi sein, aber ich schreib immerhin keinen Unsinn bzw. verbreite Unwahrheiten. :-]

I received an unsolicited email from Kickstarter, informing me that I was getting a refund. I was a bit surprised, since I hadn’t asked for one. Shortly after, I received a second email, this time from RSI. This is where it gets interesting.

und

In other words, they tossed me, a legacy Star Citizen (I even have the card to prove it!), who gave them $250 in cold hard cash, from the very beginning – out an airlock.

Then took all my stuff.
Quelle: Interstellar Justice | Smart Speak

Ich weiß das du dem engl. mächtig bist, ich hab es dir trotzdem mal markiert. Klingt so jemand, der freiwillig sein Geld wieder haben wollte? :-D

Du darfst nie vergessen WER da redet. Es ist klar daß er etwas gegen SC und CR und CIG hat und denen mächtig die Tour vermasseln will. Udn genau so kling das von Dir zitierte, wie jemand der nur rumstänkern will. Er ist angepisst daß er jetzt nicht mehr in den offiziellen Foren mitpissen darf. :-)

Dacki, kann alles sein und wird auch zum Teil sicherlich sein.

Aber das ist ja genau der Grund seiner Verärgerung: als Begründung für seinen unfreiwilligen Ausschluß als Backer von SC wird angegeben, dass er auf Seiten von RSI / CIG / SC Werbung für sein Spiel gemacht haben soll.

Das ist nachweislich falsch und hier musste sich CIG später entschuldigen, eben weil das eine Lüge war.

Denn, um auch deinem letzten Satz zu entkräften, er hat noch nie im RSI Forum gepostet. Nada. Nichts. Kein Wort.

In anderen Blogbeiträgen geht er immer und immer wieder darauf ein, dass es ihn ärgert, dass man ihn, als Unterstützer seit Anfängen, einfach rausgeworfen hat.

Darum würde mich mal interessieren, warum du hier schreibst, er wollte sein Geld wieder haben?!

Du darfst nie vergessen WER da redet. Es ist klar daß er etwas gegen SC und CR und CIG hat und denen mächtig die Tour vermasseln will. Udn genau so kling das von Dir zitierte, wie jemand der nur rumstänkern will. Er ist angepisst daß er jetzt nicht mehr in den offiziellen Foren mitpissen darf. :-)

Das darf man nicht vergessen, stimmt.
Man darf aber Emotionen auch mal beiseite lassen und sich auf die Aussage an und für sich konzentrieren.
Und da gibts für mich (auch als Backer) doch einige interessante Fragen, die da Herr Smart stellt.

Es wurde auch nie behauptet, dass er im Forum Werbung für sein spiel gemacht hat. Im der Begründung geht es allgemein um "die Plattform Star Citizen". Und die hat er genutzt um sein Spiel zu promoten. Derek Smart ist da nicht der erste, der deshalb gebannt wurde. Selbst Eric "Wingman" Peterson, der für CIG gearbeitet hat und dann sein eigene Projekt gestartet hat wurde gebannt, weil er (ok in dem Fall im offiziellen Chat) Werbung für sein Spiel gemacht hat.

Andererseits, warum war er nicht im Forum aktiv, wenn er unzufrieden war? Glaubt er etwas besonderes zu sein, dass seine Stimme mehr Gewicht hat als andere Backer? Ich mein, wenn er Regelmäsig im Forum aktiv wäre, ok, dass wäre was anderes.

Andererseits, warum war er nicht im Forum aktiv, wenn er unzufrieden war? Glaubt er etwas besonderes zu sein, dass seine Stimme mehr Gewicht hat als andere Backer? Ich mein, wenn er Regelmäsig im Forum aktiv wäre, ok, dass wäre was anderes.

Also egal was er macht oder nicht macht wirft man ihm es vor? :-O

Im RSI-Forum unterliegt man den RSI-Regeln. Wo er sich durch seine provokative Art zugegebenermaßen wohl nicht lange hätte äußern dürfen. Aber es gibt im Netz eben noch unzählige andere Möglichkeiten seine Meinung kund zu tun und zu diskutieren. Und dort können auch Nicht-Backer teilhaben.

Das von wegen "die Plattform Star Citizen" ist doch haarspalterischer Unfug. Solange er es nicht im Aufsichtsbereich, oder gar als Angestellter, von RSI tut kann er um sein Spiel werben so viel er will. Insbesondere in USA wo vergleichende Werbung weit laxer behandelt wird als hier. Und Smarts Spiel ist nichtmal ein direkter Konkurrent.

RSI wollten ihn einfach loswerden. Mir kommt das wie eine kindische Trotzreaktion vor, die dann irgendwie begründet werden musste.

Ich bin da eigentlich auch nicht so der Forentyp (abgesehen von hier).
Denn wie richtig bemerkt, hat da ja immer der Inhaber das Hausrecht und kann streichen und löschen was er will.
Und dann wärs in deisem Fall wohl eher dazu gekommen, dass er von x-hundert Fans, welche jede Kritik am Projekt als persönlichen Angriff auf sich selber werten, runtergeputzt worden wäre und trotzdem keine Antwort von Seiten RSI bekommen hätte.

Also egal was er macht oder nicht macht wirft man ihm es vor? :-O

Im RSI-Forum unterliegt man den RSI-Regeln. Wo er sich durch seine provokative Art zugegebenermaßen wohl nicht lange hätte äußern dürfen. Aber es gibt im Netz eben noch unzählige andere Möglichkeiten seine Meinung kund zu tun und zu diskutieren. Und dort können auch Nicht-Backer teilhaben.

Das von wegen "die Plattform Star Citizen" ist doch haarspalterischer Unfug. Solange er es nicht im Aufsichtsbereich, oder gar als Angestellter, von RSI tut kann er um sein Spiel werben so viel er will. Insbesondere in USA wo vergleichende Werbung weit laxer behandelt wird als hier. Und Smarts Spiel ist nichtmal ein direkter Konkurrent.

RSI wollten ihn einfach loswerden. Mir kommt das wie eine kindliche Trotzreaktion vor, die dann irgendwie begründet werden musste.

Darum geht es ja auch nicht. Niemand verbiete ihm seine Meinung kund zu tun und sein Produkt zu bewerben und mit Star Citizen zu vergleichen. Das kann und sollte ihm auch keiner Verbieten. Nur sollte er es erst über den offizinellen Weg (also das Forum) versuchen. Wenn er da (seiner Meinung nach) nicht weiter gekommen wäre, kann er immer noch zu unorthodoxen Mittel greifen.
Dazu kommt es nicht drauf an, dass er Kritik geäußert hat (viele der Punkte findet man zu Hauf im offiziellen Forum), sondern auf das wie. Er bekam den Ban ja erst, als er im zweiten Post CIG und Backer auf übelste Beleidigt, mit einer Klage gedroht und gleichzeitig sein Produkt beworben hat.

Ich bin da eigentlich auch nicht so der Forentyp (abgesehen von hier).
Denn wie richtig bemerkt, hat da ja immer der Inhaber das Hausrecht und kann streichen und löschen was er will.
Und dann wärs in deisem Fall wohl eher dazu gekommen, dass er von x-hundert Fans, welche jede Kritik am Projekt als persönlichen Angriff auf sich selber werten, runtergeputzt worden wäre und trotzdem keine Antwort von Seiten RSI bekommen hätte.

Das stimmt zu hälfte ;)

Ja, wahrscheinlich wäre er dort nicht zu Gehör gekommen, aber nur, weil es schon hunderte Beiträge mit teilweise tausenden Posts zu genau den Themen gibt. Das wird ja nicht erst seid Derekt Smart diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja auch nicht. Niemand verbiete ihm seine Meinung kund zu tun und sein Produkt zu bewerben und mit Star Citizen zu vergleichen. Das kann und sollte ihm auch keiner Verbieten.
... aber genau das ist doch passiert. :-O :confused:

Er hat auf seinem Blog seine Meinung zu SC geschrieben, mit dem Hinweis, dass er diesen Schritt unternommen hat, weil niemand auf seine direkten (!) Nachfragen reagiert hat.

Jetzt löscht man seinen Account und kündigt seine Unterstützung auf, eben weil er seine Meinung kundgetan hat. Über den Punkt des Werbens kann man streiten, wenn man in einem Text, der sich um Fertigstellung eines Spiels dreht, mit einem fertigen Spiel argumentiert und, damit jeder weiß, was er ist, daraufhinweist, dass er selbst Entwickler ist und wenigstens etwas von dem Versteht, was er da schreibt.

Nachvollziehbar.

Dazu kommt es nicht drauf an, dass er Kritik geäußert hat (viele der Punkte findet man zu Hauf im offiziellen Forum), sondern auf das wie. Er bekam den Ban ja erst, als er im zweiten Post CIG und Backer auf übelste Beleidigt, mit einer Klage gedroht und gleichzeitig sein Produkt beworben hat.
Nicht wirklich.

Also wenn ich das richtig deute, hat er sich im zweiten negativen Beitrag über seine Sperrung aufgeregt. Der erste Beitrag war zwar fordernd, aber noch sachlich nachvollziehbar.

... aber genau das ist doch passiert. :-O :confused:

Er hat auf seinem Blog seine Meinung zu SC geschrieben, mit dem Hinweis, dass er diesen Schritt unternommen hat, weil niemand auf seine direkten (!) Nachfragen reagiert hat.
Mag sein, andererseits, was macht DS so besonders, dass er meint Infos zu bekommen, die andere nicht bekommen haben? Er wird sicher nicht der erste sein der CIG anschreibt und irgendwelche Einsichten verlangt.
Jetzt löscht man seinen Account und kündigt seine Unterstützung auf, eben weil er seine Meinung kundgetan hat. Über den Punkt des Werbens kann man streiten, wenn man in einem Text, der sich um Fertigstellung eines Spiels dreht, mit einem fertigen Spiel argumentiert und, damit jeder weiß, was er ist, daraufhinweist, dass er selbst Entwickler ist und wenigstens etwas von dem Versteht, was er da schreibt.

Nachvollziehbar.
Hast du dem sein Spiel mal gesehen, irgendwie bezweifle ich, dass erweis, was er tut. Zumindest steht der zustand seines Spielen (und wie er mit Kritik umgeht) einen einem krassen Gegensatz zu dem was er da schreibt. Wer im Glashaus sitzt und so... Wenn er gute Spiele machen würde und dann so was schreibt, ok, aber so doch nicht?
Nicht wirklich.

Also wenn ich das richtig deute, hat er sich im zweiten negativen Beitrag über seine Sperrung aufgeregt. Der erste Beitrag war zwar fordernd, aber noch sachlich nachvollziehbar.
Manche der Reaktionen auf seine nersten Post waren echt unter alle sau. Ist aber keine Entschuldigung, sich selbst auf deren Niveau zu begeben. Und zusammen mit dem Fakt, dass er ab diesem zweiten Post mehr und mehr angefangen hat für sein Spiel zu werben, hat dann zu seinem Ban geführt. Denn ab da war spätestens klar, dass er an keinem Dialog interessiert ist, egal was vorher passiert ist.

Er hatte ja die Aufmerksamkeit nach seinem ersten Post, die hätte er auch dazu nutzen können seine Kritik weiter konstruktiv auszuführen.

Mag sein, andererseits, was macht DS so besonders, dass er meint Infos zu bekommen, die andere nicht bekommen haben? Er wird sicher nicht der erste sein der CIG anschreibt und irgendwelche Einsichten verlangt.

DAS ist natürlich ein Argument.
Andere wollen auch ein wenig mehr Klarheit.
So eine Frechheit. Das kann sich RSI natürlich nicht gefallen lassen!

Es ist nun mal die Wahrheit. Er ist nichts besonderes. Ein Baker unter vielen. Viele vor ihm bekammen keine genauen Zahlen, viele Backer nach ihm auch nicht. Und wenn man sich im Forum umschaut, will die Mehrheit die nicht mal (gibt einige Umfragen dazu).
Wenn das ihm nicht langt, dass er nur einer unter vielen ist und so keine/eine Standard Antwort erhalten hat, ok, er hat ja dann einen anderen Weg gewählt. Und über den ersten Post sag ich ja auch nix. nur ab den zweiten wird eben klar, dass er kein Dialog (mehr) will und dazu kamen eben jene Konsequenzen.

Ich kann ja verstehen, dass Leute die ANNO 2012 für das damalige Spiel was gegeben haben, enttäuscht sind. Ich kann auch verstehen, dass CIG keine offizielle Stelle zur Rückgabe von Geld einrichtet. Aber es bekamen ja Leute zurück (wie viele davon wirklich Behörden einschalten mussten, weiß man, bis auf den einen Fall, nicht)

Es ist nun mal die Wahrheit. Er ist nichts besonderes. Ein Baker unter vielen. Viele vor ihm bekammen keine genauen Zahlen, viele Backer nach ihm auch nicht. Und wenn man sich im Forum umschaut, will die Mehrheit die nicht mal (gibt einige Umfragen dazu).
Wenn das ihm nicht langt, dass er nur einer unter vielen ist und so keine/eine Standard Antwort erhalten hat, ok, er hat ja dann einen anderen Weg gewählt. Und über den ersten Post sag ich ja auch nix. nur ab den zweiten wird eben klar, dass er kein Dialog (mehr) will und dazu kamen eben jene Konsequenzen.
Umfragen im Hauseigenen Forum... wow.

Kam denn schon mal eine Dialog zustande?

Wo denn sonst? Da sind nun mal die Backer unterwegs.

und ja, z.B. Bens Post. Ok, zugegeben, auch da nennt er keine genauen Zahlen. Aber es wurde auf viele Punkte eingegangen. Sie haben es also zumindest versucht. Ok, mancher mag jetzt sagen, dass es zu spät kam, aber das ist noch lange kein Grund so weiter zu machen ,wie es DS gerade tut.

Wo denn sonst? Da sind nun mal die Backer unterwegs.

und ja, z.B. Bens Post. Ok, zugegeben, auch da nennt er keine genauen Zahlen. Aber es wurde auf viele Punkte eingegangen. Sie haben es also zumindest versucht. Ok, mancher mag jetzt sagen, dass es zu spät kam, aber das ist noch lange kein Grund so weiter zu machen ,wie es DS gerade tut.

Ich bin da nicht unterwegs
:P

Dann ist das wie bei den "echten" Wahlen. wer nicht wählen geht, wählt den Gewinner.
typischen nicht Wähler Problem. Erst nicht wählen ,aber sich dann über das Ergebnis aufregen. Wenn du also nicht im Forum unterwegs bist und7oder nicht an den Abstimmung teilnimmst, kannst du dich auch nicht beschweren, wenn das Ergebnis dir nicht gefällt.

Ok zugegeben, die umfragen waren keine offiziellen übers Commlink.

Dann ist das wie bei den "echten" Wahlen. wer nicht wählen geht, wählt den Gewinner.
typischen nicht Wähler Problem. Erst nicht wählen ,aber sich dann über das Ergebnis aufregen. Wenn du also nicht im Forum unterwegs bist und7oder nicht an den Abstimmung teilnimmst, kannst du dich auch nicht beschweren, wenn das Ergebnis dir nicht gefällt.

Ich kenne mich mit der direkten Demokratie ziemlich gut aus, danke ;)
Und da geht es eben auch darum, dass die "Verliereseite" gehört wird und trotz Gewinn auf deren Anliegen reagiert.
Denn jede Gegenstimme ist trotzdem eine Meinung, welche respektiert und gehört werden soll.

Sind wir ehrlich.
Die Vielposter in solchen Foren sind HC-Fans. Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Leute sich gegen RSI stellen ist recht klein.
Ähnlich wie dass ein Kapitalsünder weiterhin hoch gefeiert wird bei einem Fussballverein. Man kann den rosa Brille sagen wie auch immer.

Aber würde mich trotzdem mal interessieren.
Kannst Du mir eine solche Umfrage, bzw Ergebnis mal verlinken?

Als Entwickler kennt man sich ggf. und vllt. haben sich die beiden mal auf einer Konferenz getroffen. Ggf. hat DS so ein großes Ego das er erwartet, dass seine Anfrage dringender ist bzw. beantwortet werden muss.

Ist aber auch völlig unerheblich wenn es stimmt, was er so sagt. Da ich bislang nichts gegensätzliches gelesen hab, muss man davon ausgehen, dass die meisten Dinge Hand und Fuß haben.

Hast du dem sein Spiel mal gesehen, irgendwie bezweifle ich, dass erweis, was er tut. Zumindest steht der zustand seines Spielen (und wie er mit Kritik umgeht) einen einem krassen Gegensatz zu dem was er da schreibt. Wer im Glashaus sitzt und so... Wenn er gute Spiele machen würde und dann so was schreibt, ok, aber so doch nicht?
Seh ich nicht so ... selbst wenn seine Spiele nicht gut sind, hat er doch mehr Erfahrung als jemand wie ich, der vor zig Jahren mal als Hobby Programmieren hatte bzw. überhaupt nicht programmiert.

D.h. einem DS würde ich, zum Teil, durchaus zutrauen zu beurteilen, ob ein Projekt finanziell umsetzbar ist und wieviel Zeit das ganze in Angriff nimmt. Das sind ja die primären Kritikpunkte.

Manche der Reaktionen auf seine nersten Post waren echt unter alle sau. Ist aber keine Entschuldigung, sich selbst auf deren Niveau zu begeben. Und zusammen mit dem Fakt, dass er ab diesem zweiten Post mehr und mehr angefangen hat für sein Spiel zu werben, hat dann zu seinem Ban geführt. Denn ab da war spätestens klar, dass er an keinem Dialog interessiert ist, egal was vorher passiert ist.
Moment, bereits in seinem zweiten Post regt er sich über den Rausschmiss auf und dieser wurde ja mit Werben begründet. :ugly:

Schlussendlich ist RS / CIG selbst schuld, durch den Rauswurf haben sie die Situation eskalieren lassen und ich hab bereits damals gesagt, dass hätte man smarter (HAHA) lösen können. Ja, ich geb es zu, den gleichen schlechten Wortwitz hab ich auch damals benutzt. :-(

Er hatte ja die Aufmerksamkeit nach seinem ersten Post, die hätte er auch dazu nutzen können seine Kritik weiter konstruktiv auszuführen.
Dir ist aber bewusst, dass die "einzige" Reaktion nach seinem mehr oder minder sachlichen Beitrag in einem Rauswurf endete? So leid es mir tut, ich kann durchaus nachvollziehen, dass DS sauer ist. Allerdings ist seine Wortwahl ab dem zweiten und allen folgenden Beiträgen desshalb nicht sonderlich klug gewählt. ;-)

Zurück