• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktreten, Enthüllungsartikel angekündigt

Also ein Amerikaner der in den USA eine Klage erhebt wo er weiß das er Null Chance hat, ziemlich unüblich. Da wird er sich schon was bei gedacht haben wenn es soweit kommt.

Hast Du Dir den von mir verlinkten Wiki-Artikel zur narz. Persönlichkeitsstörung mal genauer durchgelesen? Falls er davon betroffen ist, wäre eine solche Klage, auch wenn sie *völlig* aussichtslos wäre, nicht Ungewöhnliches.

Hast Du Dir den von mir verlinkten Wiki-Artikel zur narz. Persönlichkeitsstörung mal genauer durchgelesen? Falls er davon betroffen ist, wäre eine solche Klage, auch wenn sie *völlig* aussichtslos wäre, nicht Ungewöhnliches.

Ich bin hier, in diesem Forum aktiv, also habe ich auch eine Persönlichkeitsstörung.:-D:-B

Ich bin hier, in diesem Forum aktiv, also habe ich auch eine Persönlichkeitsstörung.:-D:-B

Nein, das wäre nur dann der Fall, wenn Du die ganze Zeit erzählen würdest, was Du doch für ein fantastischer Hecht bist. Und würde Dir daraufhin jemand widersprechen, würdest Du völlig überzogen reagieren und denjenigen wüst beschimpfen, mit Klage drohen, etc.. :-D

Eh, der Hecht bin doch schon ich. Batze ist doch nur der Karpfen. :D :D

Pöh
Meinst wohl weil du 3 Monate vor mir, vor 14 Jahren(manno ist das schon lange her) dich hier registriert hast darfst du der Hecht sein.:-D

Wir feiern bald 15 Jahre PCG Aktive User (Spassbremsi und alle alten Säcke mit eingeschlossen).:-)

Mal sehen ob es ein Frei Game gibt. :-D

Also ein Amerikaner der in den USA eine Klage erhebt wo er weiß das er Null Chance hat, ziemlich unüblich. Da wird er sich schon was bei gedacht haben wenn es soweit kommt.

Eine Klage ist schnell eingereicht, egal wie abstrus der Fall oder unwahrscheinlich die Gewinnaussichten (was war nochmal mit dem Typen der klagte weil er dauernd mit Air Jordan verwechselt wird?). Die Frage ist halt wie weit sie dann auch kommt (bei Air Jordan nicht sehr weit ;-))

Was es auf jeden Fall verursacht ist Ärger und Aufwand weil die Beklagten ihre Akten vorbereiten müssen.

Ich hab wirklich versucht den Artikel zu lesen aber habe ihn wieder nicht ganz geschafft. Was er schreibt scheint tatsächlich nicht aus der Luft gezogen (Feature creep, fehlende Kontrolle und Rechenschaft, ...). Aber der Typ labert und labert, mit unzähligen Quellenangaben aber vollkommen strukturlos und mit schlechter Grammatik. Ufff!
Was genau klagt er eigentlich ein? Das war im überfliegen des restlichen Artikels kaum auszumachen.

Sehe ich das richtig, dass er eigentlich nur drei Punkte verlangt?
  • Eine genaue Auflistung wie die Finanzen bis dato verwendet wurden.
  • Einen definitiven Termin wann das Spiel erscheint.
  • Die Möglichkeit für Backer ihr Geld zurückzubekommen.

Punkt 1 finde ich den eigentlich interessanten. Speziell das mit Roberts' Frau, beziehungsweise das Thema Nepotismus könnte ein echtes Problem werden. Und dass bei crowdfinanzierten Projekten das Geld nicht zweckentfremdet werden darf. Ich hoffe Roberts hatte gute Finanzberater.
Wobei zumindest sein Bruder die nötige Qualifikation haben dürfte.

Punkt 2, naja. Wann ist ein Spiel schonmal pünktlich? Allerdings fordern die Kickstarterregeln tatsächlich eine zeitnahe Umsetzung.

Punkt 3 dürfte erst ein Thema werden falls die Backer tatsächlich im großen Stil ihren Glauben verlieren. Aber solange Roberts Punkt 1 erfüllen kann ist er auf der sicheren Seite. Egal wie wenig Geld zur Rückzahlung übrig wäre.

Alles in allem finde ich diese Forderungen durchaus nachvollziehbar. Ich weiß aber nicht wie die Rechtslage aussieht.

Punkt 1 ist wohl das was alle Interessiert die ihr Contra in der Sache sehen. Gibt es da keine Statuten in GF das man so etwas öffentlich sagen muss? Weiß nicht. Wenn nicht wird es mal Zeit.
Punkt 2, also da kenne ich mich gar nicht aus ob da was verlangt wird, wenn ja, hm.
Zu Punkt 3 hast du alles gesagt.

Aber wie gesagt, lass ihn sein wie er will, ganz unrecht hat er nicht. Reden im Forum und vor der Presse kann ein Herr CR und seine Angestellten wie sie wollen, was vorzeigen muss er.

Bin mal gespannt ob die Klage so überhaupt rechtskräftig ist. Es wird eine "Sandra Roberts" aufgeführt. Soweit ich weiß trägt Sie noch den Namen "Sandi Gardiner". Wenn sich herausstellt, dass es sich hierbei nur um ein Gerücht handelt (dass Sandi mit Chris leiert ist) könnte CIG / das Gericht die Klage aufgrund eines Formfehlers abweisen.
Außerdem könnte dies anschließend wieder auf Derek Smart zurückfallen, da er sich dadurch aufgrund von "übler Nachrede" angreifbar macht.

Meine Meinung dazu ist: Wir erleben hier wohlmöglich das letzte Aufbäumen des Herrn Derek Smart bevor er in der Versenkung verschwindet. Außerdem verhöckert er nebenbei als Early Access auf Steam in-Game Items für 150 $ die ebenfalls nicht im Spiel enthalten sind (seit 4 Jahren).

Spiel erscheint.
[*]Die Möglichkeit für Backer ihr Geld zurückzubekommen.

Hier ging doch gestern oder so ne News rum daß 1200 Backer ihr Geld bis dato zurückbekommen haben. Darin stand daß Roberts keine unglücklichen Backer möchte und deswegen das Geld zurückerstattet wenn es gewünscht ist.

Smart sollte sich besser informieren wenn er klagt...

Außerdem hat ER doch sein Geld zurückbekommen und er tut so als ob dieses nicht möglich sei. Der hat sie echt nicht alle...

@Bremse
Ja, es sieht echt wie ne narz. Persönlichkeitsstörung aus. Oder er wurde von seinen Eltern nicht ebachtet und hat ein Kindheitstrauma daß er so auf Menschheit losgeht...

[...]
Außerdem hat ER doch sein Geld zurückbekommen und er tut so als ob dieses nicht möglich sei. Der hat sie echt nicht alle...
[...]
Das ist ja auch eine geile Interpretation.

CIG wirft ihn raus und zahlt im ungefragt (!) das Geld zurück & du stellst das so hin, als ob dieses Vorgehen ein normaler Refund wäre! :-D :top:

Der ist gut, den muss ich mir merken.

Fakt ist, die Bestimmungen für Unterstützer, die direkt an CIG gezahlt haben, sagen nunmal, dass es vertraglich keinen Anspruch auf eine Rückvergütung gibt. Wenn bislang 1200 Backer ihr Geld zurückbekommen haben, dann ist das löblich, allerdings sind das aber Einzelfallentscheidungen und daraus leitet sich nunmal kein Recht ab.

Kannst du übrigens gern in den FAQ von SC bzw. der Unterstützerkampagne nachlesen. :top:

Hier ging doch gestern oder so ne News rum daß 1200 Backer ihr Geld bis dato zurückbekommen haben. Darin stand daß Roberts keine unglücklichen Backer möchte und deswegen das Geld zurückerstattet wenn es gewünscht ist.

@Bremse
Ja, es sieht echt wie ne narz. Persönlichkeitsstörung aus. Oder er wurde von seinen Eltern nicht ebachtet und hat ein Kindheitstrauma daß er so auf Menschheit losgeht...

Wobei mich eigentlich nur eines interessiert:
Wohin fliesst das ganze Geld? Wozu noch immer mehr Geld reinholen, wenn das eigentliche Finanzierungsziel schon länger erreicht wurde.
Da ist nun mal Punkt 10 für mich am spannendsten. Dass evtl Geld und Ressourcen für einen Film seiner Frau von RSI benutzt wurde und so weiter:
Interstellar Breach | Smart Speak

@Bremse
Woher kommt eigentlich dieser Trend den Hobbypsychologen raushängen zulassen und irgenwelchen Leuten psychische Störungen zu unterstellen nur weil einem dessen Meinung völlig gegen den Strich geht?

Das bezieht sich nicht speziell auf SC oder den Typen hier, ist mir nur aufgefallen das sich das immer mehr zum Trend im Netz entwickelt.

Meinungen und Ansichten können so kontrovers sein das man sich deswegen gegenseitig den Schädel einschlägt, trotzdem heißt das nicht das beide an einer narzistischen Persönlichkeitsstörung oder sonst was leiden...

McDrake, wobei man fairerweise sagen muss, dass es auch bei Kickstarter keine transparente Finanzierung gibt.

Es werden Ziele definiert, die im Spiel landen, wenn eine Summe X eingenommen wurde. Ob jetzt jeder Cent genau für dieses Ziel genutzt wird oder zur generellen Refinanzierung des Projekts bekommt niemand mit.

So wird es auch bei SC sein.

Machen wir uns doch nichts vor ... die Ziele von SC wurden auf eine gewisse Entwicklungszeit hochgerechnet. Wenn diese veranschlagte Zeit überschritten wird, fehlt "eigentlich" Geld in der Kasse. Wenn man sich die Ziele von SC so anschaut, sind die Differenzsummen von Einnahme <> Ziel relativ hoch, d.h. hier wird ein finanzielles Polster erwirtschaftet. Reicht das nicht aus, nutzt man eben das Geld, was über das letzte Ziel hinaus eingenommen wird.

Allerdings möchte ich nicht wissen was passiert, wenn von CIG die Aussage kommt: "Upsi, Geld alle!". :ugly: :-D

Woher kommt eigentlich dieser Trend den Hobbypsychologen raushängen zulassen und irgenwelchen Leuten psychische Störungen zu unterstellen nur weil einem dessen Meinung völlig gegen den Strich geht?

Das bezieht sich nicht speziell auf SC oder den Typen hier, ist mir nur aufgefallen das sich das immer mehr zum Trend im Netz entwickelt.

Meinungen und Ansichten können so kontrovers sein das man sich deswegen gegenseitig den Schädel einschlägt, trotzdem heißt das nicht das beide an einer narzistischen Persönlichkeitsstörung oder sonst was leiden...

Sorry, aber jemand der so auftritt, so formuliert und jeden der nicht seine Meinung vertritt beleidigt, so einer kann einfach nicht alle Tassen im Schrank haben.

[...]
Stimmt alles soweit.

Allerdings muss man sich die Beiträge von Derek Smart mal in Ruhe durchlesen. In jedem dritten Satz fühlt er sich genötigt zu erwähnen, dass er ja super sei, seit Jahrzehnten im Geschäft und seine Spiele alle fertig sind und überhaupt, nur er hat es drauf etc.pp.

Die eigentliche Kritik von Smart find ich nachvollziehbar, mit der Art und Weise, wie diese kommuniziert wird, bin ich hingegen nicht einverstanden und ist der eigentlichen Sache eher hinderlich.

Was mMn schade ist.

Das ist ja auch eine geile Interpretation.

CIG wirft ihn raus und zahlt im ungefragt (!) das Geld zurück & du stellst das so hin, als ob dieses Vorgehen ein normaler Refund wäre! :-D :top:

Der ist gut, den muss ich mir merken.

Fakt ist, die Bestimmungen für Unterstützer, die direkt an CIG gezahlt haben, sagen nunmal, dass es vertraglich keinen Anspruch auf eine Rückvergütung gibt. Wenn bislang 1200 Backer ihr Geld zurückbekommen haben, dann ist das löblich, allerdings sind das aber Einzelfallentscheidungen und daraus leitet sich nunmal kein Recht ab.

Kannst du übrigens gern in den FAQ von SC bzw. der Unterstützerkampagne nachlesen. :top:

Das ist ja auch eine geile Interpretation :ugly:

Derek Smart erklärt öffentlich daß er sein Geld wiederhaben möchte, CIG erstattet ihm sein Geld und Du tust so als ob es ungefragt war. :top: Weiter so Schlaubi :top:

Er möchte keine "unglücklichen" Backer? Bullshit! Er möchte nur einfach keinen Ärger mit Bundesbehörden/Gerichten haben:

A spokesperson for Cloud Imperium said that a total of 1,269 refunds have so far been given out, with 93 refunds since the beginning of July. Roberts declined to say what percentage of refund applications are granted. "If there are cases where people are really upset, or facing personal hardships, on a case by case basis we take a look and we refund," he said. "We don't want to keep people around. We don't want to fight with them."

Various promised release dates for Star Citizen modules have slipped. In January 2015, Roberts laid out a schedule in which the first-person shooter, known as Star Marine, would arrive by the spring, followed by the social and multicrew modules in the summer and the single player campaign (Squadron 42) in the fall.

Ryan Allen, a web developer from California, backed Star Citizen in early 2013 and went on to spend a total of $930 on various in-game spaceships, over a period of about 18 months. He told Polygon that he applied for a full refund on July 13, 2015, and was granted the full amount on July 31.

"When I backed the game, I was excited that Chris was making a new Wing Commander-type game," he told Polygon. "It was like, 'take my money.'" In 2014 Allen played the hangar mode and Arena Commander for "around 30 hours."
But Allen said that by early 2015 he had grown disillusioned with the game. "I totally believed in it, but after so much delay, I just wanted my money back."

In July, Allen contacted Cloud Imperium's customer support service via an email that outlined his grievances. "I felt they had been dishonest and that the game was going downhill," he said. After a series of emails, he was denied a refund. The customer service rep said his pledges were too old to be refunded. Official refunds are only available to people who buy the game and are dissatisfied within 14-days.

Allen was a vocal critic of the game on Star Citizen's forums and on its sub-Reddit. He says he's clashed with other backers in online arguments. He also contacted the Federal Trade Commission and the Better Business Bureau to make a complaint. A few days later he received a direct email from Cloud Imperium, promising to take care of his refund application. It was sorted out in a matter of days.

"It was like night and day," said Allen. "I don't know why they changed their minds and I'm not going to question it. After that email, they gave me the best customer service experience I've ever had in gaming. They really went 110 percent to get me my money back."
According to Roberts, unhappy backers like Allen are the exception. "In general, our refund numbers are very, very low compared to the rest of the industry," he said. "It's significantly lower than what you get with e-transactions on most games. The issue is, yes, there are some big, vocal people, but they're definitely a minority."

Quelle: Some Star Citizen backers who claim full pledge refunds are getting their money back | Polygon

Tja, was soll man dazu sagen. Man bekommt Refunds wohl erst sobald man die FTC einschaltet und Klagen drohen.

Derek Smart erklärt öffentlich daß er sein Geld wiederhaben möchte, CIG erstattet ihm sein Geld und Du tust so als ob es ungefragt war. :top: Weiter so Schlaubi :top:

Das hat er nie getan. Wieso stellst Du hier solche Unwahrheiten in den Raum?

Gern ... ich mag ja ein Schlaubi sein, aber ich schreib immerhin keinen Unsinn bzw. verbreite Unwahrheiten. :-]

I received an unsolicited email from Kickstarter, informing me that I was getting a refund. I was a bit surprised, since I hadn’t asked for one. Shortly after, I received a second email, this time from RSI. This is where it gets interesting.

und

In other words, they tossed me, a legacy Star Citizen (I even have the card to prove it!), who gave them $250 in cold hard cash, from the very beginning – out an airlock.

Then took all my stuff.
Quelle: http://www.dereksmart.org/2015/07/interstellar-justice/

Ich weiß das du dem engl. mächtig bist, ich hab es dir trotzdem mal markiert. Klingt so jemand, der freiwillig sein Geld wieder haben wollte? :-D

[...]Aside from spending what could amount to millions of dollars for attending and hosting various worldwide events (PAX, Gamescon, GDC, E3, CitizenCon etc) and similar expenses. For example, buying equipment for making propaganda style broadcast videos, spending money on travel to do motion capture shoots and similar, funding Sandra Roberts’ pet movie (shot by Bérénice Eveno) project (as sources have told investigators, some of this was done using RSI resources including equipment, staff and money) etc. None of which have anything to do with the “development” of Star Citizen.
So the claims of not spending money on “public relations”, and only spending said money on this Star Citizen “development”, are seemingly false.

Allein in dem Absatz sind drei Behauptungen, die alle mindestend fragwürdig, wenn nicht sogar falsch sind.

1. Dieses Jahr hatte CIG zum ersten mal einen eigenen Messestand (wenn auch nur einen winzigen). Sonst haben sie immer mit Partnern zusammengearbeitet (z.B. AMD). Dazu hat das Event am Freitag- Abend Eintritt gekostet, um die kosten zu decken.
2. Die "propaganda style broadcast videos", und die Ausrüstung dafür werden über einen zusätzlichen Topf (die Subscriber) finanziert
3. Das man nach England fliegt um dort die MoCap aufnahmen für SQ42 zu machen, leigt daran ,dass Chris Roberts Andy Serkis (der Mann hinte Gollum) wohl recht gut kennt und auf dessen Erfahrung und Ausrüstung zugreifen konnte.

Was an der Geschichte mit der Sandi und ihren Haustieren dran ist ... Ohne Quelle glaub ich DS erstmal nix.

---------------------------------------------------

[...]Allerdings möchte ich nicht wissen was passiert, wenn von CIG die Aussage kommt: "Upsi, Geld alle!". :ugly: :-D

Er hat sich schonmal dazu geäußert. Zum einen geht er natürlich davon aus, dass das Geld weiter rein kommt. Die Uhr bleibt ja von jetzt bis in alle Ewigkeit bei 87 Mio stehen. Sollte das aber trotzdem so passieren, so haben sie wohl genug Polster um das Spiel zu einem gewissen Grad fertig zu stellen. Als erstes werden wohl externe Designer etc. gekürtzt, mit dem Ergebniss, dass ort weniger Details haben und/oder sich öfter wiederhohlen ähneln. etc. Das Spiel wird also wohl kommen, nur halt nicht so groß und Detailliert wie gedacht.

Zurück