• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktreten, Enthüllungsartikel angekündigt

Ich sag's nochmal.

Ich bin kein Backer von SQ42/SC.

Aber: Beim nächsten digitalen Erguss von Smart auf seinem Blog steig ich ein: ZUM TROTZ. Denn DS hat es nicht verstanden.

Ich weiss nicht, ob das was CR und Kumpanen versuchen machbar ist. Aber wenn er es nicht versucht, werden wir es nie herausfinden. Wenn er es nicht versucht, dann BLEIBT es tatsächlich nicht machbar. Dann gewinnen die Publisher die sagen "Ohne uns geht gar nix, der kreative Geist braucht Zügel die nur wir besitzen!" Ich will aber diese ängstlichen Mittelsmänner nicht mehr. WIR brauchen sie nicht mehr - zumindest nicht in dieser Form.
Ich vertraue CR so weit, dass ich ihm keine unlauteren Absichten zutraue. Der will seine Backer nicht über's Ohr hauen. Ist sein Projekt zu ambitioniert? Vielleicht. Aber zumindest hat er den Mut, es zu versuchen.

Der will seine Backer nicht über's Ohr hauen.

ach was, das glauben wohl auch wirklich nur die allergrößten hater. also dass er vorsätzlich jemand bescheissen will, meine ich. vielleicht zählt dieser smart dazu. kann ich nicht beurteilen.
mit seiner wortwahl hat er sich ja eigentlich selbst disqualifiziert.

auch wenn ich die sache mit dem wirtschaftsprüfer sogar unterstützenswert fände.
aber das hab ich schon vor monaten mal in ähnlicher form zum thema sc geschrieben.

und auch, was den extremen fanboy-kult angeht, hat er ja irgendwo recht (alleine, dass in den cig-foren von "our ceo" die rede ist. bitte? :ugly:).
es ist ja schon so, dass man oftmals ziemlich extrem angegangen wird, wenn man nur mal skepsis bzgl sc äußert. es scheint wirklich nur schwarz und weiß zu geben - also extreme fanboys und genauso extreme hater. deshalb eskalieren diskussionen zum thema ja fast immer. also zumindest mal hier. aber auch in anderen foren ist mir das schon aufgefallen. schade eigentlich.

Aber zumindest hat er den Mut, es zu versuchen.

mut? er geht doch genau 0 risiko ein.
ok, sein ruf könnte leiden, wenn sc ein totaler reinfall werden sollte bzw nie erscheint.
aber na ja...molyneux verspricht seit jahrzehnten sachen, die er dann nicht hält und ist nach wie vor in der branche dabei. ;-)

Ich hab mal versucht mich durch Smarts Blogbeiträge zu lesen. Aber der Typ schreibt ohne Ende. Zudem vermischt er seine Kritik immer wieder mit Werbung für sein Spiel. Ist wirklich fürchterlich und ich hab es nicht zu Ende gelesen. Und ich kann auch nicht behaupten, dass er mir sympatisch ist.

Aber so manche seiner Punkte sind durchaus etwas worüber man sich Gedanken machen kann.

• Bei dem Kickstarter kamen rund $2 Millionen zusammen und das dort versprochene Spiel ist seit 8 Monaten überfällig.
  • Viele, viele Features wurden erst danach draufgehäuft. Der Umfang wurde immer größer obwohl noch nichtmal irgendein funktionsfähiges Basisspiel vorhanden ist.
  • Die Millionen aus dem Crowdfunding sind beeindruckend, aber das Budget ist trotzdem sehr gering für ein Spiel mit diesem Umfang. Für 5-10 Jahre Entwicklung, wie OutsiderXE weiter oben schrieb, reicht das keinesfalls.
  • Das Spiel soll auf der CryEngine laufen? Die mag super sein, ist aber eine FPS Engine. Ein Weltraumspiel hat völlig andere Anforderungen und Dimensionen.
  • Und, last but not least, haben der geschäftsführende Produzent, was ja kein so unwichtiger Posten ist, und eine Reihe weiterer Personen die Firma verlassen.

Dass Spielefirmen mit virtuellen Gegenständen Geld verdienen ist nicht neu. Aber es ist faszinierend welche Summen manche für virtuelle Gegenstände ausgeben zu einem Spiel das nicht mal existiert. :-O

Ich versuch mal, die einzelnen Punkte durchzugehen:

• Nein, am Ende der ursprünglichen Crouwdfundingkampagne waren knapp über $6 Millionen zusammengekommen. Das Projekt auf Kickstarter war nachträglich dazugekommen - wegen anfänglicher Probleme mit der eigenen Website und auf Wunsch der Backer, und die darüber eingenommenen Spenden wurden in die gesamt in dieser Kampagne erzielten Einnahmen überführt. Die ominösen $2 Millionen waren als Mindestsumme angepeilt, um bereitstehende Investoren vom Interesse der Gamer an einem solchen Spiel zu überzeugen. Alle bei $6 Millionen erreichten Stretchgoals wären beim ursprünglich geplanten Release Termin drin gewesen - da aber die Spenden weiterflossen (und ja, die Backer waren gefragt worden und sie wollten weitermachen) konnte CIG den Spielumfang für den Release erheblich ausweiten - womit dieser Termin natürlich logischerweise nach hinten rückte. Und, ehrlich, ich bin froh, das es so gekommen ist. Das Spiel, welches jetzt angeblich seit 8 Monaten überfällig ist, wäre eventuell ganz nett geworden - aber wäre garantiert nicht das Spiel geworden, was sich die meisten Backer (und nicht zuletzt auch Chris Roberts) erhofft hatten.
  • Diese ganzen Features wurden "draufgehäuft", während man anfing, Mitarbeiter einzustellen, Studios aufzubauen und die einzelnen Elemente (Module) des Basisspiels zu konzipieren. Ist ganz gut so, das dieses parallel verlief/verläuft. Was nützt ein Basisspiel, wenn man hinterher feststellt, das es zu kleingedacht entworfen wurde? Soll man dann nochmal von vorne anfangen? So wie es läuft, läuft es schon richtig - mehr Geld kommt rein, also können mehr Entwickler eingestellt werden, mehr Inhalte können bereits für V1.0 implementiert werden -> es wird ein von Anfang an runderes Spiel und spätere Inhalte können leichter eingefügt werden, weil die nötigen Vorarbeiten bereits geleistet wurden.
  • Es werden von CIG mindestens $100 Millionen angepeilt, um den aktuell konzipierten Umfang bei Release zu erreichen. Sollte das nicht klappen, wird mit dem vorhandenen Geld eine zwar funktionsfähige, aber etwas abgespeckte Version fertiggestellt werden - die dann verschobenen Inhalte gesellen sich dann zu der Reihe anderer Stretchgoals, die von jeher für spätere Updates vorgesehen waren. Allerdings mache ich mir keine Sorgen wegen der $100 Millionen - das kommt sicher rein, eher sogar noch mehr. Und außerdem kommt für diese Summe Geld bei CIG viel mehr rum, als bei einer beliebigen anderen publisherfinanzierten Entwicklung - da kaum Geld für Marketing, Wasserkopf etc. draufgeht.
  • Die in SC verwendete CryEngine-Version ist bereits stark modifiziert worden und wird noch weiter modifiziert, eben für die speziellen Anforderungen einer SpaceSim. Dafür verantwortlich sind nicht zuletzt einige ehemalige CryTek-Mitarbeiter, die zum Teil von Anfang an bei CIG werkeln bzw. jetzt massiert im neuesten CIG-Studio in Frankfurt/Main. Man könnte allerdings auch einfach mal nur den AC anwerfen und ein paar Runden drehen. Auch wenn dieses Modul immer noch Alpha (oder weniger) Status hat, sieht man bereits jetzt sehr gut, das die CIG-Version der CryEngine ihren Zweck erfüllt.
  • Geschäftsführender Produzent - das klingt erst mal wichtig, ist aber trotzdem kein Beinbruch. Der hat "nur" dafür gesorgt, das in seinem Studio die anfallenden Arbeiten entsprechend verteilt werden, Termine eingehalten werden (wenn möglich ;-) ), Probleme gelöst bzw. entsprechend delegiert werden usw.. Es sind schon einige gegangen, z.Bsp. aus persönlichen Gründen (wollten/konnten nicht in einen anderen Teil der USA umziehen, Krankheitsfall in der Familie, Traumjob bei einem anderen Entwickler). Aber es sind in der Zeit viel mehr talentierte Leute neu eingestellt worden, die die Lücken schnell gefüllt haben / füllen werden. Also kein Weltuntergang...

Und das tolle ist ja gerade, dass solch faszinierende Summen für ein noch nicht existierendes Spiel ausgegeben werden eben damit es eines Tages existiert.

Man sollte sich also eher mal Gedanken machen, warum der Herr Nicht-So-Smart mit diesem leicht zu widerlegenden Bullshit solche Aufmerksamkeit erregt. Alle wesentlichen Informationen kann man auf der RSI-Website finden und könnte man auch auf den einzelnen Gamezeitschriften-Portalen finden (wenn dort nicht gerade ClickBait-Artikel wichtiger sind) - ist aber wohl schwieriger.

Ich höre hier immer wieder, auf Wunsch der Backer.

Das allein ist erstmal die Größte Lüge und Verarsche die überhaupt so im Raum schwebt.

Wenn ich einen Wunsch habe, dann gehe ich hin, und sage meinem Gegenüber, hallo, so und so stelle ich mir das vor. Das ist ein Wunsch.
Wenn ich Geburstag habe und wünsche mir etwas, das ist ein Wunsch. Aber nicht wenn ich vor eine Option gestellt werde, so oder so. Das ist dann kein Wunsch mehr.
Das ist eine Auswahl von Möglichkeiten, die man dann so nutzen und interpretieren kann, als Wunsch von Partei xyz.

Im Fall von CIG war/ist es genau so gewesen, rein psychologisch, hier habt ihr eine Möglichkeit, wir bieten euch das und jenes (erstmal anlocken und allen den Mund wässrich machen), oder wir machen es nicht.
Das darauf natürlich erstmal alle die Kinnlade runtergefallen ist, bei dem was versprochen worden ist, dürfte klar sein. Und viele haben zugestimmt. Das wird da in diesem Fall als Wunsch der Backer ausgesprochen.
Aber mit Wunsch der Backer hat das gar nichts zu tun. Das ist reine eiskalte psycho Werbe Verkaufs Strategie.
Nicht mehr und auch nicht weniger.

Das allein ist erstmal die Größte Lüge und Verarsche die überhaupt so im Raum schwebt.

Wenn ich einen Wunsch habe, dann gehe ich hin, und sage meinem Gegenüber, hallo, so und so stelle ich mir das vor. Das ist ein Wunsch.
Wenn ich Geburstag habe und wünsche mir etwas, das ist ein Wunsch. Aber nicht wenn ich vor eine Option gestellt werde, so oder so. Das ist dann kein Wunsch mehr.
Das ist eine Auswahl von Möglichkeiten, die man dann so nutzen und interpretieren kann, als Wunsch von Partei xyz.

Im Fall von CIG war/ist es genau so gewesen, rein psychologisch, hier habt ihr eine Möglichkeit, wir bieten euch das und jenes (erstmal anlocken und allen den Mund wässrich machen), oder wir machen es nicht.
Das darauf natürlich erstmal alle die Kinnlade runtergefallen ist, bei dem was versprochen worden ist, dürfte klar sein. Und viele haben zugestimmt. Das wird da in diesem Fall als Wunsch der Backer ausgesprochen.
Aber mit Wunsch der Backer hat das gar nichts zu tun. Das ist reine eiskalte psycho Werbe Verkaufs Strategie.

Sorry, aber das ist Quatsch.
Gerade in der Anfangszeit, speziell den Livestreams, drehte die Community regelmäßig durch und hat schon im Vorraus regelrecht gefordert, daß die Stretchgoals erweitert werden und man weiter backen kann.
Es mag CR im Kopf rumgeschworren sein, was man machen könnte, wenn man noch zwei oder drei Millionen mehr (häng noch ne null dran Chris :-B) zusammen bekommen könnte, aber die Möglichkeit weiter zu backen kam aktiv von Seiten der Community.
Obwohl du hast recht, es war kein Wunsch oder Bitte - es war eine fast schon beleidigte Forderung, wie man nur uns verbieten könnte das Projekt mit Geld zuzuwerfen.
Erst ein Stück später haben sie dann die Multiple Choice Umfragen eingeführt - da war die Anhängerschaft schon ein ganzes Stück gewachsen.
Wie sollte man sonst die Meinung der Leute einholen, per Kristallkugel oder Kartenlegen?
Das Geld wäre so oder so reingekommen, also hat man den Leuten für jede Million was draufgelegt, was sie dann auch schon länger eingestellt haben.
Also für so eine superduper "PsychoWerbeVerkaufsstrategie" stellt sich RSI aber ganz schön an.

Ich versuch mal, die einzelnen Punkte durchzugehen

Erstmal danke für deine ausführliche Erläuterung aus einer anderen Perspektive. :)

Wobei ich aber anmerken möchte, dass es hier nicht um Spenden geht.
Das sind Anlagen, Anzahlungen oder Finanzierungshilfen. In der Hinsicht war Kickstarter vielleicht auch ein unnötiger Klotz, weil sie sich CIG dort nach fremden Vereinbarungen richten müssten. Insofern könnten diese Backer durchaus darauf bestehen, dass sie das von ihnen unterstützte Projekt auch zeitnah in der versprochenen Form in die Hände bekommen.

Bei der CryEngine bin ich nach wie vor skeptisch. Vor allem wenn man sich die Liste der Spiele ansieht die damit produziert werden. Soweit ich das überblicke ist kaum eines davon kein Shooter. Dogfights fallen von den Dimensionen noch eher in die Fähigkeit der Engine. Open World Space defintiiv nicht. Aber ich denke CIG hat eine Menge schlauer Köpfe die schon irgendeine Lösung finden werden.

Es gibt gute Gründe auf Publisher zu schimpfen und sich über alternative Finanzierungsmodelle zu freuen. Deren Entscheidungen entstehen allzu oft mehr aus finanziellem Eigeninteresse als zum Wohl der Spieler.

Aber gerade bei Projekten in dieser Größenordnung fehlt völlig an Einfluß der Investoren. Sozusagen ein Art Kontrollgremium zum Entwickler. Da kann noch so oft behauptet werden, das Spiel wird mit und für uns Spieler entwickelt. Zu sagen haben die Spieler gar nichts. Was soll auch eine einzelne Stimme unter bald einer Million ausrichten? Und das ist ja auch ein Grund warum Entwickler dieses Konzept wählen. Sie sind fast völlig frei in ihren Entscheidungen.

Vielleicht bräuchte es wirklich eine Art ehrenamtliches Kontrollgremium. Das zum einen das nötige Branchenwissen mitbringt, zum anderen im Interesse der Spieler den Entwicklern auch durchaus auf die Finger klopfen kann. Andererseits ist das hier das Internet. Eine friedliche Abstimmung von 1 Mio Anteilnehmern, ohne dass die Interessenvertreter dabei in kürzester Zeit atomisiert werden ist eher nicht vorstellbar.

Das sind Anlagen, Anzahlungen oder Finanzierungshilfen. In der Hinsicht war Kickstarter vielleicht auch ein unnötiger Klotz, weil sie sich CIG dort nach fremden Vereinbarungen richten müssten. Insofern könnten diese Backer durchaus darauf bestehen, dass sie das von ihnen unterstützte Projekt auch zeitnah in der versprochenen Form in die Hände bekommen.

Bei der CryEngine bin ich nach wie vor skeptisch. Vor allem wenn man sich die Liste der Spiele ansieht die damit produziert werden. Soweit ich das überblicke ist kaum eines davon kein Shooter. Dogfights fallen von den Dimensionen noch eher in die Fähigkeit der Engine. Open World Space defintiiv nicht. Aber ich denke CIG hat eine Menge schlauer Köpfe die schon irgendeine Lösung finden werden.

:top:

Es gibt gute Gründe auf Publisher zu schimpfen und sich über alternative Finanzierungsmodelle zu freuen. Deren Entscheidungen entstehen allzu oft mehr aus finanziellem Eigeninteresse als zum Wohl der Spieler.

Aber gerade bei Projekten in dieser Größenordnung fehlt völlig an Einfluß der Investoren. Sozusagen ein Art Kontrollgremium zum Entwickler. Da kann noch so oft behauptet werden, das Spiel wird mit und für uns Spieler entwickelt. Zu sagen haben die Spieler gar nichts. Was soll auch eine einzelne Stimme unter bald einer Million ausrichten? Und das ist ja auch ein Grund warum Entwickler dieses Konzept wählen. Sie sind fast völlig frei in ihren Entscheidungen.

Vielleicht bräuchte es wirklich eine Art ehrenamtliches Kontrollgremium. Das zum einen das nötige Branchenwissen mitbringt, zum anderen im Interesse der Spieler den Entwicklern auch durchaus auf die Finger klopfen kann. Andererseits ist das hier das Internet. Eine friedliche Abstimmung von 1 Mio Anteilnehmern, ohne dass die Interessenvertreter dabei in kürzester Zeit atomisiert werden ist eher nicht vorstellbar.

Ich glaube, es ist längst "eine neue Währung entstanden", die eben solche Kontrollgremien überflüssig macht: Reputation. Chris Roberts hätte keine 85 Mio. eingenommen, wenn er nicht den Ruf hätte, welches er sich durch die Wing Commander-Reihe erarbeitet hat. Und wenn er dieses Projekt vergeigt, wird ihm wohl nie wieder irgendwer Geld für ein Projekt zur Verfügung stellen.

Ich meine, was kann ein Kontrollgremium wirklich tun, wenn ein Projekt aus dem Ruder läuft? Zumeist wird (bei Publishern) doch dann einfach der Geldhahn zugedreht und das war's dann auch schon. Der Investor verbucht das dann halt einfach als Verlust und holt sich sein Geld aus der Querfinanzierungskasse.

Ich würde mal frech behaupten, daß Roberts lang genug in dem Job tätig ist um genau zu wissen, welche Herangehensweise bei der Entwicklung effektiv ist.

Die CryEngine wurde vorallem wegen der hochwertigen Grafikpipeline genommen. Das man viel um/neu schreiben muss war von vorneherein klar.

Ich würde mal frech behaupten, daß Roberts lang genug in dem Job tätig ist um genau zu wissen, welche Herangehensweise bei der Entwicklung effektiv ist.

Bis auf die Kleinigkeit, dass seine letzten Erfolge als Spieleproduzent über 20 Jahre her sind? ;)
Wobei er seitdem einige wirklich gute Filme produziert hat. Lucky Number Slevin war genial und mir persönlich hat sogar Wing Commander gefallen.

Komisch wie sehr sein Wikipediaeintrag vor zwei Monaten gestutzt wurde. Aktuell fängt seine Biographie erst 2011 an, alles vor CIG flog raus. :-O
Wiki aktuell
Wiki 4. Mai 2015

Bis auf die Kleinigkeit, dass seine letzten Erfolge als Spieleproduzent über 20 Jahre her sind? ;)
Wobei er seitdem einige wirklich gute Filme produziert hat. Lucky Number Slevin war genial und mir persönlich hat sogar Wing Commander gefallen.

Komisch wie sehr sein Wikipediaeintrag vor zwei Monaten gestutzt wurde. Aktuell fängt seine Biographie erst 2011 an, alles vor CIG flog raus. :-O
Wiki aktuell
Wiki 4. Mai 2015

Dafür hat er ja auch sein Team mit. ;)

Touché :-D

Wiki aktuell
Wiki 4. Mai 2015

Finde ich jetzt auch eher suspekt - ich würde aber eher Gegner und weniger Befürworter von CR für eine solche Aktion vermuten.

Ich gebe dir mal dieselbe Antwort, die Chris Roberts für den feinen Herrn Smart übrig hat: Bullshit!

Erstmal danke für deine ausführliche Erläuterung aus einer anderen Perspektive. :)

Doch, es sind und waren Spenden - nichts anderes. Auch die Backer, die über Kickstarter gespendet haben, haben keine Sonderrechte.

Wegen Deiner Zweifel wegen der CryEngine (bisher nur Shooter) - schau Dir mal https://www.kingdomcomerpg.com/de/ an. Wenn Dir das nicht reicht, bleibt mir wieder nur der Hinweis auf den schon spielbaren AC.

Und Du willst wirklich lieber ein Spiel, in dem ein Publisher in Rücksicht auf den Aktienkurs die Deadlines bestimmt? Das hatten wir die letzten Jahre zur Genüge. Gerade deshalb der finanzielle Erfolg von CIG bisher.

Welches Kontrollgremium könnte denn bitte schön besseres Branchenwissen mitbringen als die zum Teil jahrelang gestandenen Entwickler bei CIG?

Doch, es sind und waren Spenden - nichts anderes. Auch die Backer, die über Kickstarter gespendet haben, haben keine Sonderrechte.

Kickstarter hat eigene TOS. Das sind nicht Sonderrechte, aber was dort angeboten wird sollte auch erfüllt werden. Innerhalb der Zeitvorgaben. Und nein, was dort abläuft sind keine Spenden, sondern ist ein Vertrag. Geld gegen das Versprechen das beworbene zu liefern.

Wegen Deiner Zweifel wegen der CryEngine (bisher nur Shooter) - schau Dir mal https://www.kingdomcomerpg.com/de/ an. Wenn Dir das nicht reicht, bleibt mir wieder nur der Hinweis auf den schon spielbaren AC.
Die CryEngine ist beeindruckend, keine Frage. Aber über die 16 Quadratkilometer dieser gesamten Spielwelt saust du mit einem Raumgleiter in Sekunden. Die Engine vom Einzelkampf bis ins Sonnensystem zu skalieren ist etwas vollkommen anderes.

Habe erst vor kurzem eine Echtzeitsache mit Unity3d betreut und ein mittelmäßig großes Gebäude hat die Engine schon bis zur Grenze gebracht weil es von oben bis unten voll einsehbar und begehbar war. Ähnliches mit, nicht Echtzeit, 3D Grafiken. Das macht mich nicht zum Experten was machbar ist, aber schaffet doch gehörigen Respekt wenn es um Skalierung geht.

Und Du willst wirklich lieber ein Spiel, in dem ein Publisher in Rücksicht auf den Aktienkurs die Deadlines bestimmt? Das hatten wir die letzten Jahre zur Genüge. Gerade deshalb der finanzielle Erfolg von CIG bisher.

Nein, das nicht. Aber eine wirtschaftlich denkende Partei sorgt auch dafür, dass, manchmal schmerzhafte, Entscheidungen getroffen werden damit ein Spiel überhaupt erscheinen kann. Dahingegen ist Entwickler einfach an ihrem Traum arbeiten zu lassen, ohne Reality Check, oftmals der sicherste Weg ins Desaster.
Aber ich hoffe wirklich, dass Roberts und seine Firma diesen Reality Check selber durchführen. Regelmäßig.

Zurück