• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktreten, Enthüllungsartikel angekündigt

Aber wie gesagt, eine Bestätigung, daß sie seine Ehefrau ist fehlt.

Was 3 Schlüsse zulässt:

1. Eine Bestätigung fehlt, weil sie es nicht ist.
  2. Eine Bestätigung fehlt, weil sonst gleich der Vorwurf der Vetternwirtschaft aufkommt.
  3. Eine Bestätigung fehlt, weil Vetternwirtschaft betrieben wird.

Den Verschwörungstheoretikern sei nun das Wort erteilt :-D

Also eher in Richtung Vetternwirtschaft, wenn ich mal so die Infos zusammenrechne, denn Freundin wird ja wohl sein, oder?
Okey. Wer eine eigene Firma hat, kann ja einstellen was er will.
Aber Bezahlung dann mit Spenden (obwohl ich das Wort Spenden gar nicht mag, weil es keine Spenden sind, sondern eher eine Investition in ein erhofftes Produkt), also da kann/könnte man schon verstehen das gewissen Leuten da der Hut hoch geht.

Also eher in Richtung Vetternwirtschaft, wenn ich mal so die Infos zusammenrechne, denn Freundin wird ja wohl sein, oder?

weiß nach wie vor keiner, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
außerdem könnte es ja auch sein, dass sie sich erst dort kennen- bzw liebengelernt haben.

ich sehs zwar (natürlich) auch so, dass das privatleben grundsätzlich keinen was angeht.
aber cig ist halt kein unternehmen wie jedes andere.
und wenn neben dem bruder jetzt auch noch die ehefrau/ partnerin eine führungsposition inne hätte...na ja...dass man dann zumindest in richtung vetternwirtschaft denken könnte, dürfte wohl niemanden großartig überraschen.

weiß nach wie vor keiner, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
außerdem könnte es ja auch sein, dass sie sich erst dort kennen- bzw liebengelernt haben.

ich sehs zwar (natürlich) auch so, dass das privatleben grundsätzlich keinen was angeht.
aber cig ist halt kein unternehmen wie jedes andere.
und wenn neben dem bruder jetzt auch noch die ehefrau/ partnerin eine führungsposition inne hätte...na ja...dass man dann zumindest in richtung vetternwirtschaft denken könnte, dürfte wohl niemanden großartig überraschen.

Sehe ich genauso wie du, kommt ja nicht so oft vor.:-D
Lass die Dame Freundin sein, oder auch nur eine gute Bekannte.
Aber was hat sie für eine Qualifikation, die es rechtfertigt in dieser Firma Angestellt zu sein, eine Firma, sagen wir mal, die von Spenden finanziert wird. Wenn du verstehst.
Hat sie die nötige Qualifikation, nötige Ausbildung für den Posten den sie gerade Inne hat (mit entsprechendem Gehalt), ist alles Paletti und voll Ok und im Rahmen.
Hat sie das nicht, ja nun, dann kann man das als Vetternwirtschaft sehen, finanziert durch Spenden Geldern. Und das ist, wäre dann nicht gerade very amused, um es mal Höflich Britisch auszudrücken.:-D

Sehe ich genauso wie du, kommt ja nicht so oft vor.:-D
Lass die Dame Freundin sein, oder auch nur eine gute Bekannte.
Aber was hat sie für eine Qualifikation, die es rechtfertigt in dieser Firma Angestellt zu sein, eine Firma, sagen wir mal, die von Spenden finanziert wird. Wenn du verstehst.
Hat sie die nötige Qualifikation, nötige Ausbildung für den Posten den sie gerade Inne hat (mit entsprechendem Gehalt), ist alles Paletti und voll Ok und im Rahmen.
Hat sie das nicht, ja nun, dann kann man das als Vetternwirtschaft sehen, finanziert durch Spenden Geldern. Und das ist, wäre dann nicht gerade very amused, um es mal Höflich Britisch auszudrücken.:-D

Grundsätzlich braucht es für diesen Job keine formale Qualifikation. Sie schreibt ja selbst über sich und ihre Tätigkeit:

What do you do for Cloud Imperium?

As VP of Marketing (although I’m not sure about the title VP as it stands for Vice-President and there isn’t anyone above me in the Marketing Department) in effect, what I do entails more than just marketing. I currently manage customer service, concierge, merchandising and fulfillment and host on-camera interviews for SC as well. Let’s just say I’m busy!

Dafür braucht es keine besondere Ausbildung. Charme & Kommunikationstalent genügt. Und dass sie sehr gut aussieht, ist obendrein ein Bonus. ;-)

EDIT: Und der Title "Vice President" ist sowieso ein reiner "bullshit" Titel, der in den USA geradezu inflationär gebraucht wird. :-D

https://signalvnoise.com/posts/1921-promiscuous-title-1-vice-president

Dafür braucht es keine besondere Ausbildung. Charme & Kommunikationstalent genügt. Und dass sie sehr gut aussieht, ist obendrein ein Bonus. ;-)

So etwas habe ich die letzten Jahre ja schon des öfteren gehört. Wo war das noch mal? Ach ja, nennt sich Frauen Quote.:-D

so wie ich das sehe, ist cloud imperium games christopher roberts und ortwin freyermuth firma. deswegen ist es deren sache, wen sie einstellen. selbst wenn sandi gardiner herr roberts freundin/verlobte/frau sein sollte, wovon ich heute das erste mal höre, wüsste ich nicht, was gegen ein arbeitsverhältnis sprechen sollte. im moment ist sie unter anderem mit dem full-performance-capturing für squadron 42 beschäftig. als ehemaliges model und schauspielerin scheint sie mir dafür ausreichend qualifiziert zu sein.

bei cloud imperium games sind noch viele weitere ehemalige weggefährten von herrn roberts tätig, mit denen er in der vergangenheit bereits zusammengearbeitet hat (film und spiel). das ist kein geheimnis.

Muss der kleine Bruder vom Großmeister Uwe Boll persönlich sein.

Selbst nichts nennenswertes abgeliefert,
von sich selbst glauben der größte zu sein,
andere die bereits was geleistet haben flamen,
ausfallend werden wenn es Kontra gibt....

Jup, das ist exakt die Definition vom Herrn Boll :).

Ich hab mal versucht mich durch Smarts Blogbeiträge zu lesen. Aber der Typ schreibt ohne Ende. Zudem vermischt er seine Kritik immer wieder mit Werbung für sein Spiel. Ist wirklich fürchterlich und ich hab es nicht zu Ende gelesen. Und ich kann auch nicht behaupten, dass er mir sympatisch ist.

Aber so manche seiner Punkte sind durchaus etwas worüber man sich Gedanken machen kann.

• Bei dem Kickstarter kamen rund $2 Millionen zusammen und das dort versprochene Spiel ist seit 8 Monaten überfällig.
  • Viele, viele Features wurden erst danach draufgehäuft. Der Umfang wurde immer größer obwohl noch nichtmal irgendein funktionsfähiges Basisspiel vorhanden ist.
  • Die Millionen aus dem Crowdfunding sind beeindruckend, aber das Budget ist trotzdem sehr gering für ein Spiel mit diesem Umfang. Für 5-10 Jahre Entwicklung, wie OutsiderXE weiter oben schrieb, reicht das keinesfalls.
  • Das Spiel soll auf der CryEngine laufen? Die mag super sein, ist aber eine FPS Engine. Ein Weltraumspiel hat völlig andere Anforderungen und Dimensionen.
  • Und, last but not least, haben der geschäftsführende Produzent, was ja kein so unwichtiger Posten ist, und eine Reihe weiterer Personen die Firma verlassen.

Dass Spielefirmen mit virtuellen Gegenständen Geld verdienen ist nicht neu. Aber es ist faszinierend welche Summen manche für virtuelle Gegenstände ausgeben zu einem Spiel das nicht mal existiert. :-O

Wenn sie denn Frau oder Freundin ist... steht sie wenigstens nicht jeden abend mit nem Nudelholz in der Tür, weil Chris mal wieder länger im Büro war. :-) Und wer da wieviel Gehalt bekommt weiss auch ein Derek Smart nicht. Ob ein dickes RSI-Logo in der Lobby wirklich notwendig ist sei mal dahingestellt (nein, ist es nicht...), aber dafür mussen die Herrschaften von CIG sicherlich keinen Cent in Hardware stecken. Die ganzen Dell's und Alienware's dieser Welt sind doch jetzt schon heiss wie Frittenfett, ihre spätere Hardware als "Built for Star Citizen" zu verkaufen, dazu die kostenlose Werbung für die aktuellsten nVidia- und AMD-Produkte.

Zum Thema: wenn Sid Meyer sagt, das Projekt sei zu groß (Civ1 ist heute noch umfangreicher als viele aktuelle Strategiespiele)... wenn Gabe Newell sagt, es sei mit dem Geld nicht finanzierbar (dort spart man auch gern mal am Marketing zugunsten der Entwicklung)... wenn Blizzard sagt, das die sich da nicht rantrauen würden (was die anpacken wird eh zu Gold)... okay, DANN nehme ich die Kritik auch zur Kenntnis. Eine unfähige Hupe wie Derek Smart hat mal so garnix zu melden, weil er in solchen Dimensionen garnicht denken kann! Vielleicht hat er ja sogar in dem einen oder anderen Punkt nicht ganz unrecht, aber die Art und Weise und vor allem die utopischen Forderungen disqualifizieren ihn für jede sachliche Diskussion. Aber das war ja noch nie seine Stärke, wie mir scheint...

Hat sich denn überhaupt mal ein großer, verdienter, erfolgreicher Designer zu dem Thema geäussert? Nö, die halten alle die Füße still und sind gespannt, was da kommen wird. Ist auch richtig so!

Das allerdings ein INDIE-Entwickler einem anderen INDIE-Entwickler unbedingt ans Bein pissen will (was anderes ist CIG nicht, auch wenn das Geld für ein AAA*-Titel vorhanden ist bleibt CIG ein INDIE-Entwickler!), schadet eigentlich allen anderen Indies, und die Publisher lachen sich ins Fäustchen! Dabei sollte eigentlich jeder, der Spiele wirklich(!) liebt, für Chris und sen Team die Daumen drücken! Bei einem Erfolg werden andere nachziehen, und wer keinen Bock auf SC hat freut sich auf ein DICE-Battlefield ohne EA im Nacken! ;)

Was wohl passieren würde, wenn ne 08/15-Kiddie-Metalcore-Band aufm Wacken erstmal Slayer- und Iron Maiden-Shirts verbrennt und dann "Ihr seid alle scheisse!" brüllt?
sm_B-B%7E1.gif

Das ist einfach nur lächerlich das ganze.

Wenn ich das Line of defense betrachte muss ich ehrlich sagen,

hey wenn ich nur keine Ahnung 10 Prozent von Star Citizen bekomme

- 10 Karten für Dogfight
- 20 Missionen Singleplayer
- 5 Karten FPS

Dann ist das mehr und besser als wie das was ein Derek auf die Beine gestellt hat und kann.

Dann ist das mehr und besser als wie das was ein Derek auf die Beine gestellt hat und kann.

Wobei das aber auch Null Aussagekraft hat. Man muss keine eigenen Hits produzieren um andere kiritisieren zu können. Das einzige was man braucht ist einen gewissen Einblick in die Branche.

Soweit ich weiß hat Marcel Reich-Ranicki auch keine eigenen Romane geschrieben und war trotzdem einer der wichtigsten Literaturkritiker in Deutschland.
Ähmmm... nicht, dass ich Ranicki jetzt mit Smart auf eine Stufe stellen will, geschweige denn dieselbe Treppe! ;)

Und Reich-Ranicki (Gott hab ihn selig) hat auch gern mit Schmutz um sich geworfen. Und die Meinung von einem Reich-Ranicki muß nicht automatisch allgemeingültig sein. Das gleiche gilt für die Meinung eines Derek Smart.

Wie es in dieser Sache weitergehen wird, steht in den Sternen. Allzu rosig scheinen die Zukunftsaussichten unter diesen Umständen aber nicht zu sein

*hust* Genau deswegen wird Star Citizen sicher untergehen, weil Smarti Smart eine Welle der Enthüllungen losbrechen wird ..

*hust* Genau deswegen wird Star Citizen sicher untergehen, weil Smarti Smart eine Welle der Enthüllungen losbrechen wird ..

Falls SC untergehen sollte, dann ist es auf jeden Fall nicht die Schuld von Derek Smart. Dann haben andere Mist gebaut. Großen Mist.

Zurück