• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Derek Smart holt aus, Chris Roberts und Frau sollen zurücktreten, Enthüllungsartikel angekündigt

Die Einnahmen allein haben doch nur reinen Schwanzvergleichscharakter. Mit ebenso detaillierten Ausgaben wäre das ganze weitaus interessanter. ;-)
Die Ausgaben rückt CIG ja nicht raus. Aber laut CIG kann jeder, der ein wenig Ahnung von Spieleentwicklung hat, anhand der Daten auf der offiziellen Website Rückschlüsse auf die Ausgaben ziehen.
Also wo sind nun die Experten unter den White Knights, die die entsprechenden Zahlen liefern können? ;-)

Da gibt es sogar eine Wetter Einnahmenvorhersage? :-O :-B
Was ist an Prognosen jetzt so ungewöhnlich? Das ist kein Hexenwerk sondern Mathematik.

Die Ausgaben rückt CIG ja nicht raus. Aber laut CIG kann jeder, der ein wenig Ahnung von Spieleentwicklung hat, anhand der Daten auf der offiziellen Website Rückschlüsse auf die Ausgaben ziehen.
Also wo sind nun die Experten unter den White Knights, die die entsprechenden Zahlen liefern können? ;-)
.

Hat das CIG echt so gesagt?
Warum erleuchten sie uns denn nicht?
Ich bin eigentlich auch Baker, damit ich eben solche Hintergundinfos bekomme.

Bis jetzt ist "jeder der sich mit Spieleentwicklung auskennt" nur Mr. Smart.
Aber der erzählt ja eben nur Blödsinn .

warum geben sie dann keine offiziellen zahlen raus, wenn da doch sowieso jeder brachenkenner selbst drauf kommen könnte?
leuchtet mir jetzt nicht so wirklich ein.
oder aber - was wohl näher an der wahrheit ist- so simpel ist es gar nicht. denn selbst ein kenner weiß wohl kaum über die gehälter der führungsetage, mietkosten oder auch nur über die größe der belegschaft bzw deren zusammensetzung (festangestellte, freie, praktikanten) etc .genau bescheid. ;-)

Dass, wenn sich der Release um mehr als 12 Monate als angekündigt verschiebt, es Rückerstattungsmöglichkeiten gäbe.
Nachdem dieser Termin schon überschritten war wurde es auf 18 Monate geändert und der Releasetermin insgesamt nach hinten verlegt.

Wie angeblich mit Angestellten umgegangen wird war in dem Artikel auch interessant. Aber das sind größtenteils Gerüchte und ein angeblich geleakter Brief eines Angestellten.

Manche Leute lesen sowas eben. So wie sich manche auch den Code von Open Source angucken. Wäre mir auch zu langweilig, wobei die ToS gar nichtmal soo lang sind.

Was sie mit ihren eigenen Backern machen ist ihre Sache, so mehr oder weniger, aber bei Kickstarter gab es einen klaren Projektrahmen inklusive gesetztem Termin. Laut den AGBs sind sie verpflichtet diesen zeitnah einzuhalten. So ungefähr wie beim Hauptstadtflughafen... :ugly:

Bei dem Erreichen der Stretchgoals konnte sich doch jeder Doofie (sorry) an einer Hand abzählen, daß sich dadurch auch der Releasetermin deutlich nach hinten verschieben wird. Bei allem Verständnis für kritischere Einstellungen gegenüber SC ist das glasklar.

Wo isser denn dieser Artikel? Ist ja schon bissel her das MR. Smart sich zu Wort gemeldet hat.

Ich weiß nicht welchen du meinst, aber bei Escapist erschien gerade ein Artikel in dem sich ehemalige und aktuelle Mitarbeiter zu Wort melden:

Star Citizen Employees Speak Out on Project Woes

Sieben Mitarbeiter identifizierten sich, bleiben im Artikel aber anonym. Zwei sind komplett anonym und wurden berücksichtigt um die anderen Aussagen zu überprüfen.
Mehr habe ich noch nicht lesen können.

/edit: puhh, macht keinen Spaß zu lesen. Aber womöglich mehr als da zu arbeiten.
Wenn an den Behauptungen auch nur ein bisschen was dran ist... :-|

Zuletzt bearbeitet:
/edit: puhh, macht keinen Spaß zu lesen. Aber womöglich mehr als da zu arbeiten.

Auweia. Wenn da wirklich nur ein kleines Fünkchen Wahrheit drin liegen sollte, dann ist Star Citizen wirklich der größte "FuckUp" der Geschichte (im Bereich Gaming). :-|

liest sich mitunter ein wenig arg klischeemäßig:
das ex-model, das mit dem boss anbandelt, sich dann als doofe, eifersüchtige zicke entpuppt und so miese stimmung reinbringt. yoko ono lässt grüßen.^^
und dann der rassismus-vorwurf. weiß nicht, was ich davon halten soll.

Hmm, weiß jemand wie bei Escapist die Berichterstattung zu SC bislang war?
Ich folge denen auf Twitter aber besuche die Seite nur unregelmäßig. Hab dort gerade ein neues Badge bekommen... böse.

StarCitizen.jpg

/edit: ochhh.... habe sie doch nicht bekommen. Die wird erst am angegebenen Erscheinungstag vergeben.
Ich dachte das "TBD" war der Gag, aber so ist es noch fieser. :-B

Ich weiß nicht welchen du meinst, aber bei Escapist erschien gerade ein Artikel in dem sich ehemalige und aktuelle Mitarbeiter zu Wort melden:

Star Citizen Employees Speak Out on Project Woes

Sieben Mitarbeiter identifizierten sich, bleiben im Artikel aber anonym. Zwei sind komplett anonym und wurden berücksichtigt um die anderen Aussagen zu überprüfen.
Mehr habe ich noch nicht lesen können.

Uhlala.

Also ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, weil mein Englisch ist nicht mehr gerade das beste.:-B
Aber.
Wenn da auch nur die Hälfte von stimmen sollte, was ich so übersetzen konnte, dann ist das was DS so von sich gibt ja noch ein laues Lüftchen.

Könnte das der Grund sein warum vor ein paar Monaten ein paar Leute der obersten Entwicklungs Ebene das Schiff verlassen haben?

liest sich mitunter ein wenig arg klischeemäßig:
das ex-model, das mit dem boss anbandelt, sich dann als doofe, eifersüchtige zicke entpuppt und so miese stimmung reinbringt. yoko ono lässt grüßen.^^
Das wäre doch aber nicht das erste mal das so etwas passiert und hat nichts mit Klischee zu tun, sondern mit der Realität, auch woanders.

und dann der rassismus-vorwurf. weiß nicht, was ich davon halten soll.
Du weißt aber schon das gerade die USA hinter ihrer nach außen versteckten Fassade die Größten Rassisten sind die es gibt.
Auf den aktuellen Kanditaten für die kommenden US Präsidentschafts Wahlen muss ich da wohl nicht hinweisen. Und der Typ bekommt jede Menge Unterstützung für seine Aussagen.

Monstertext. Aber den musste ich jetzt noch lesen vor dem schlafengehen.^^
Jetzt hat man wenigstens mal beide Seiten gehört bzw. gelesen.

Monstertext. Aber den musste ich jetzt noch lesen vor dem schlafengehen.^^
Jetzt hat man wenigstens mal beide Seiten gehört bzw. gelesen.

habs auch gelesen (ebenso wie die erneute replik von the escapist):
wem ich jetzt eher glauben schenken soll, weiß ich logischerweise immer noch nicht.
mich wundert nur wieder, dass sich roberts überhaupt genötigt fühlt sich und cig in epischer länge und breite "verteidigen" zu müssen.
und so liest sich das nun einmal für mich in weiten teilen. aber egal, vielleicht bilde ich alter skeptiker mir das wirklich nur ein. will ich nicht ausschließen. ;-)

zwei dinge waren dann doch recht interessant:
1) dass diese fehde mit smart offenbar schon seit den 1990ern existiert.das war mir nun wirklich komplett neu. den namen smart hab ich ohnehin erstmals jetzt gehört (seine spiele kannte ich).

2) "the company uses additional sources of funding such as tax incentives, marketing and product partnerships"
dass steuervergünstigungen (das bedeutet "tax incentive" ja wohl in etwa) genutzt werden, ist jetzt nicht weiter überraschend. wäre ja komisch wenn nicht. aber "marketing" und "product partnerships"?" - was er damit meint, erklärt er leider nicht. vermutlich ua deals mit hardwareherstellern, schätze ich. nur zeigt das ja, meiner meinung nach, dass geld durchaus ein thema bei cig ist. schade, dass er dazu aus "obvious reasons" (?) nix genaueres sagt, obwohl man ja "nothing to hide" hat.

habs auch gelesen (ebenso wie die erneute replik von the escapist):
wem ich jetzt eher glauben schenken soll, weiß ich logischerweise immer noch nicht.

Der Artikel und die ganzen Quellangaben find ich mindestens so interessant, wie die Antworten von Seiten RSI.

Zumindest macht der Artikel einen selber recherchierten Eindruck und kein "ich schreib mal was von ner anderen Page ab".

Zurück