• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das neue Online-Spiel von Wing Commander-Schöpfer Chris Roberts - Mit Video und Interview

seit ich das erste mal Elite gespielt habe.

DAS! Hundert mal das! Und

Der Mann und sein Team gehören unterstützt, weil:
  • Ein Single-Player-Modus angeboten wird! (Ok, ich treffe hier einfach mal die Annahme, dass sich dieser auf der Insel (aka komplett offline) spielen lässt...)
  • Man kann bereits mit 8 Euronen dabei sein!
  • Ab Weihnachten 12 bereits eine spielbare Version da sein soll!
  • Die grossen Publisher umgangen werden!
  • Man wird herumlaufen können! Ok, bisher beschränkt sich das so wie ich es mitgekriegt habe auf Schiffe und vielleicht Raumstationen, aber ich bin guter Hoffnung, dass das Konzept - falls erfolgreich - irgendwann weiterentwickelt wird und man auf Planeten rumlaufen kann.
Ah, ja, und da es in 2 Jahren rauskommen soll, hab ich ja bis dahin Zeit, mir eine neue Kiste zuzulegen :-D
 
@Frullo

- SP ist laut FAQ Offline spielbar
- Für 8 Euronen unterstützt du aber nur das Game ohen wirklich etwas zurück zu bekommen
- X-Mas 2012 wird dir nur die Citizen Card zugeschickt, in 12 Monaten gibts es die MP Space Combat Alpha und in 20-22 Monaten die Star Citizen Space Combat Beta
 
Roberts ist eine Art Messias :B


Im Ernst, seit Freespace 2 ist mein ehemaliges Lieblingsgenre praktisch tot. Es gab noch das gute Freelancer und das ordentliche Darkstar One. Letzteres hatte mit den Spielen der 90er aber schon fast nichts mehr gemein, allein die Maussteuerung war eigentlich ein no-go.

Gäbe es nicht Seiten wie Hard Light Productions, wäre die Spielewelt deutlich ärmer. Daher habe ich mal 125 USD locker gemacht, um Herrn Roberts unter die Arme zu greifen. Es geht mir dabei nicht nur um das Spiel an sich, sondern um die (leider wahren) Aussagen im Interview und seinen ernsthaften Versuch, das Genre wieder zu beleben.
 
Habe ihn auch unterstützt. So was muss man fördern, habe damals die Wing Commander Spiele geliebt. Weltraumspiele die lange Spaß machen gibt es nicht viele bzw. die einen lange Spielinhalte geben. Hoffe das Spiel kommt so raus wie er es vor hat, auch mit weniger Kontent. Der kann ja nach und nach mit DLC's hinzukommen :-D.

mfg
 
Girls, ihe macht euch zu wenig gedanken! Ich weiß g3rade nicht ob ich nicht ob ich den 100 Euro Lude, odeeer den 15:9 Berserker fürs selbe Geld nehmen soll.Und noch ne frage, wenn ich den zB Freelancer^^ nehmen würde is´t die Kohle eins zu eins? Ich meine 100 Euro und 200 bzw 400,800,4000 und 8k Prelude hört sich alles nach nemm Komiscxchen W0echselnkurs an, oder bin ixh winfAAch nur xXBLAUXXx?
 
@golani79: Laut Chris Roberts is die große Neuerung zu seinen alten Spielen die Grafik. In jedem Interview betont er das. Die neuen grafischen Möglichkeiten sind der Grund warum er das Spiel überhaupt macht.

Nein nicht nur die Grafik. Es sprach von den technischen Möglichkeiten ansich. Sicher spielt die Grafik da eine grosse Rolle, da sie ja das Medium ist, was einen am stärksten in die Spielwelt zieht, wie er sagt. Aber er sprach auch die Möglichkeiten, die mit dem Internet, heutigen Phsyik Berechnungen, oder große Spielwelten möglich sind. Die Möglichkeit aus dem Cockpit aus zusteigen um dann ein grösseres Schiff zu erkunden/erobern/verteidigen sind in diesem Genre z.b. komplett neu, wenn man so will. Dazu kommt, das es diese Art von spielen seit fast 10 Jahren nicht mehr gegeben hat... da muss eigentlich auch nichts grossartig neues rein, was das Gameplay angeht. Sonst wäre es ja auch kein Spacesim.
Wing Commander & Co waren schon gut so wie sie waren. An dem Spielprinzip muss man nichts grossartig rumfeilen. Entweder man mag solche games, oder eben nicht.

Bei FIFA muss man auch schon seit mind. 13 Jahren (Oder wie lange es die Serie gibt) einen Ball mit 11 Leuten hin und her kicken ... da beschwert sich auch keiner, das das seit Jahren immer das gleiche Spielprinzip ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris roberts? who the ***? egal mit Fifa würde ich erst garnicht anfangen...auch nicht mit , wo er selber spricht (PUNKT) Dieses Genre ist eines was Kinders heutzutage noch nicht ausschöpfen konnten. Es sei denn man nehme die X²³ Serie die auch nicht schlecht bzw sehr gut ist. Was mir aber genau wie anderen gefällt ist, das die Schiffe wieder Oldschool sind wie Wing Commander, wo ich wieder einen Komment Disliken muß, wo Schrieb... Sim^^ naja wieder wo man fliegt wie im FLUGZEUG und Geräusche sind ja im Weltall auch nicht zu hören "Normalerweise!" wo ist die Sim? Genau da, wo wenn man Star Wars zB mag,,, und auch mit einem Richtigen Joystick Spielt, und wo Flugzeug Physik echt Spass macht, wenn man einen Gegner aufs Korn nimmt... all das und die persönliche Meinung, wenn ich Chris so reden höre, macht micht einfach nur zum glücklichen Investor ;)

PS: Und auch wenn man im Weltall ist, im Cockpit hört man wohl auch Motoren Geräusche, auch wenn man einen Ionen Antrieb hat...pfffffff ... :-D
 
Nein nicht nur die Grafik. Es sprach von den technischen Möglichkeiten ansich. Sicher spielt die Grafik da eine grosse Rolle, da sie ja das Medium ist, was einen am stärksten in die Spielwelt zieht, wie er sagt. Aber er sprach auch die Möglichkeiten, die mit dem Internet, heutigen Phsyik Berechnungen, oder große Spielwelten möglich sind. Die Möglichkeit aus dem Cockpit aus zusteigen um dann ein grösseres Schiff zu erkunden/erobern/verteidigen sind in diesem Genre z.b. komplett neu, wenn man so will. Dazu kommt, das es diese Art von spielen seit fast 10 Jahren nicht mehr gegeben hat... da muss eigentlich auch nichts grossartig neues rein, was das Gameplay angeht. Sonst wäre es ja auch kein Spacesim.
Wing Commander & Co waren schon gut so wie sie waren. An dem Spielprinzip muss man nichts grossartig rumfeilen. Entweder man mag solche games, oder eben nicht.

Bei FIFA muss man auch schon seit mind. 13 Jahren (Oder wie lange es die Serie gibt) einen Ball mit 11 Leuten hin und her kicken ... da beschwert sich auch keiner, das das seit Jahren immer das gleiche Spielprinzip ist. ;)

Ich hoffe dass, wenn er schon die neue Technik nutzen will, auch ein entsprechendes "Schadensmodell" implementiert wird. So sehr mir Spiele wie Freelancer gefallen, ich konnte es noch nie leiden wenn ich in einen Kampf mit einem größeren Schiff verwickelt war, dass da einfach ein Energiebalken weniger wurde und dann plötzlich das Schiff explodierte.
Mit der heutigen Technik sollte es meiner Meinung nach möglich sein, Hüllenschäden entsprechend grafisch darzustellen, natürlich im Schiff dann auch entsprechende Systemschäden. Star Trek: Bridge Commander hat das vor 10 Jahren sehr gut umgesetzt meiner Meinung nach, das spiele ich auch aus diesem Grund heute noch gerne.
Für diejenigen die das nicht kennen, in diesem Video sieht man glaub recht gut was ich meine:

FluxCapacitor's Realistic Damage Textures v1.1 Sample Video - YouTube

Gruß, Head
 
Nennt mich Pessimist, aber wenn ich lese was das Spiel alles bieten soll, sagt mir mein Bauchgefühl, dass Chris Roberts sich damit gehörig übernimmt.
Wäre das irgendein Indie-Entwickler der bis auf ein paar Concept-Arts nicht hätte, hätten wir wohl alle "so ein Bauchgefühl".

Doch es handelt sich hier um Chris Roberts der es sogar geschafft hat innerhalb eines Jahres einen Prototypen zusammenzubauen den wohl die meisten von uns jetzt schon blind kaufen würden. Klar, dem Prototypen fehlt es sicherlich noch extrem an Inhalten, aber er zeigt uns eindeutig das wir hier nicht vor einem blinden Visionär stehen der sich übernimmt.

Chris hat Wing Commander herausgebracht, Freelancer wurde sogar auch von ihm entwickelt. Ich bezweifel das er sich da übernimmt. Was er alles vorhat ist in 2 Jahren realistisch und alles umsetzbar. Und wenn alles ohne fremde Publisher läuft ist er eh nicht auf Gamedesign angewiesen das von Analysten und Statistiken geformt wurde. (was meinst du warum die meisten aktuelle Spiele so beschissen sind? Weil die Entwickler es nicht drauf haben? Ihnen die Zeit fehlt? Ne, meist weil es ihnen so vorgeschrieben wird.)

Von daher mein Bauchgefühl sagt mir das wir durchaus in 2-3 Jahren hier den neuen Standard des SpaceSIM-Generes vor uns haben. Ich erwarte sogar das nach bekanntgabe der Kickstart-Aktion auch andere Publisher in dem Zeitraum auf SpaceSim setzen werden. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, das Chris mit StarCitizens alle bisherigen Kickstarter Finanzierungen toppen wird.

Und wir wissen was das bedeutet. Wenn die Heifische... äh Publisher durch die Aktion erst sehen, da ist eindeutig Bedarf. Setzen sie auch ihre Analyst... äh ich mein dynamischen Gamedesginer auf solche Projekte an.

Kleiner Nachtrag zum Thema Planeten
Planetare Landung waren damals wirklich unrealistisch. Aber seit Tesaltation, hat sich das Blatt gewaltig geändert. Ich bezweifel das es je möglich sein wird einen Planeten in Star Citizen frei zu erkunden. (und wenn doch, wird das ziemlich langweilig, außer man kann sie bebauen). Aber ich bin ziemlich zuversichtlich das wir dort mit flüssigen planetaren Landungen konfrontiert werden. Den vom Aufwand her ist das keine großartige Kunst mehr. Grundform Tesolation bekommen sogar Anfänger (ja selbst ein Indie-Entwickler) bereits hin. Hier ist momentan eher die Spielphysik für die verschiedenen Höhen und Generatoren für die Oberfläche (Bäume, Wasser, Felsen, Berge, Vulkane) der wesentlich aufwendigere Knackpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und mein Grinsen wurde immer breiter. :-D
(Oder wie mein Opa sagen würde: "Das ich das noch erleben darf.")
 
Hmmm .... i'm not impressed !

Was ich höre ist : alt bekanntes und nur eines "Hardwarehunger" .... ich warte wirklich mal ab was sich daraus ergibt.
 
Hmmm .... i'm not impressed !

Was ich höre ist : alt bekanntes und nur eines "Hardwarehunger" .... ich warte wirklich mal ab was sich daraus ergibt.

Lies dich mal im Forum ein (zugegeben, die Foren-Software is bescheiden, soll aber bald verbessert werden): Allein schon der Thread über den HUD (Topic: Hello (from one of the devs) | Roberts Space Industries) ist echt klasse. Schafft Chris' Team es wirklich ein solches Spiel auf die Beine zu stellen, ist das weitaus mehr als nur Altbackenes Spielprinzip/Gameplay und Hardwarehunger - es wäre vielmehr eine kleine Revolution unter allen heutigen Spielen. Allein schon, dass versucht wird praktisch alle zur Zeit und in naher Zukunft verfügbaren Eingabemethoden (Maus/Tastatur, Gamepad, Joystick, etc. und bald wohl auch Occulus Rift, Leap Motion und vielleicht Sprachsteuerung und mit besserer Software Kinect) zu implementieren und wirklich alles aus heutiger Technik herauszuholen ist wirklich cool.
 
Zurück