• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Das neue Online-Spiel von Wing Commander-Schöpfer Chris Roberts - Mit Video und Interview

Sieht hammer aus. Klingt auch alles toll. Aber es bleiben ne Menge Fragen offen:

- Bleibt es bei einer kalten, militärischen Space Sim ? Ich fand Eve online und Konsorten schon etwas öde und kalt. Wenn er tolle Charaktere, originelle Außerirdische/Rassen, eine gute Story, bevölkerte Planetenoberflächen etc einbaut, dann bin ich glücklich. Ein fantasievolles und emotionales Spiel eben, keine reine Flug/Kampfsimulation. Davon hat er im Video leider nicht gesprochen.

- Woher bekommt er die Kohle zusammen um so ein Mammutwerk ohne klassischen Publisher zu entwickeln ?

- Ist die Grafik in 2 Jahren immernoch so fantastisch, wenn es BF 4 und andere Spiele auf den neuen Konsolen gibt ? Vermutlich taugt sie jedenfalls nicht mehr als Kaufgrund allein.

- Was sind die Gameplayneuerungen ? Es kann doch nicht dabei bleiben, eine Spacesim im klasischen Sinn nur mit Grafik aufzubohren. Noch nie hat ein Spiel es geschafft eine Spacesim mit einem Third oder Firstpersonerlebnis zu verbinden. Noch nie gab es die Möglichkeit selber auf Planeten zu landen, inklusive Flug durch die Athmosphäre und Betreten der Oberfläche. Wäre das nicht der wahre technologische Sprung? und viel toller als eine Polygonschraube mehr am Schiff ?
 
Ich liebe dieses Leben!! Erst Diablo3, dann X-Com und jetzt ein neues "Wing Commander", bin ich schon im PC-Himmel? xD
 
- Ist die Grafik in 2 Jahren immernoch so fantastisch, wenn es BF 4 und andere Spiele auf den neuen Konsolen gibt ? Vermutlich taugt sie jedenfalls nicht mehr als Kaufgrund allein.

lol .. wer kauft / spielt denn Spiele alleine aufgrund der Grafik? ...
 
Himmel JAAAAAA...ein neues Wing-Comander! Ich sag nur, die Antwort auf alle fragen ist "42" !
Man wie lange hab ich auf sowas gewartet, sogar die Raumschiffe sehen wie von Wing Comander aus. Dieses Spiel ist nicht nur sein Traum auch der Traum vieler, die die Ära der Wing Comander mitgemacht haben. Und zum Thema (nur Militärische Missionen?) Nein, so wie ich es im Verlinkten Video verstanden habe, kann man die Missionen Spielen und aber auch den Raum frei Entdecken, also so ne Art WC-Privateer?!?...Anyway auch das man die Missionen im Coop zocken kann stimmt mich sehr froh...Mann wo kann ich es heute schon bestellen? :-D Und die Grafik geht auch in 10 Jahren noch klar von dem was ich gesehen habe....
Und noch ein Grund meinen Cougar Hotas Joystick ausm Schrank zu locken...und ihn vor meinem 51" Tv zu schnallen... =)

EDIT: Ach Freelancer hat der gute Mann auch gemacht, na dann kann es nur Geil werden, Ich denke dann wirds auch mit der Freien Spielwelt ähnlich...Es wird immer besser :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ist die Grafik in 2 Jahren immernoch so fantastisch, wenn es BF 4 und andere Spiele auf den neuen Konsolen gibt ? Vermutlich taugt sie jedenfalls nicht mehr als Kaufgrund allein.
In der Live-Präsentation hat er gesagt dass das "Trailer"-Material auf einer GTX 670 lief. Den momentanen Leaks zur Folge wird die Xbox720 und die PS4 mit einer AMD HD 7700/7750/7770 daherkommen. Dadurch halte ich es für stark zweifelhaft dass die Next-Gen Konsolen das packen können. Die Grafik sollte sich also auch von dem Standard der Next-Gen Konsolen abheben. Crysis kam auch kurz nach den aktuellen Konsolen. Und die Grafik war mit Sicherheit ein Kaufgrund. Vier Jahre später wurde es auf die Konsolen portiert. Als die Entwickler also auch wirklich genügen Erfahrung mit der Hardware hatten. Und dennoch stinkt die Konsolenversion gegen die PC-Version total ab.

Und viele haben hier wegen dem Single-Player gefragt. In der Live-Präsentation hieß es, es solle keinen Online-Zwang geben. Das Spiel wird über einen 100%igen Single-Player verfügen. Allerdings hat man dann (logischer Weise) nicht mehr die Möglichkeit dass Freunde dem Spiel spontan beitreten und als Flügelmann agieren etc. So sagte er.
 
Und jetzt meine Meinung in eigener Sache:

SCHEIẞE JA MANN!!!!!!
ENDLICH!!!!! WIE LANGE HABE ICH AUF DICH GEWARTET!!!!! :'(

Ich will es sofort kaufen!!! Und für diesen Mann eine Religion gründen!!! :-D
Der Typ weiß noch was echtes Gamen ist und hält nur zu 50% mit der Wahrheit hinterm Zaun dass Konsolen rotze sind. Nicht so wie der Rest der sich offiziell nicht traut was zu sagen. Bis auf den Chef von Ubi-Soft vielleicht. Und trotzdem bringen sie nichts innovatives für den PC. ALLES LAPPEN!!!!

Und endlich wieder ein Spiel wie Wing Commander. Ich könnte heulen. Hab ich vor ein paar Monaten noch Prophecy gespielt, und mir so sehr gewünscht es wäre heutzutage erschienen!!!

Es bringt alles was ich mir gewünscht habe in einem Produkt. Moderne PC's ausgeschöpft, Weltraum-Simulation mit MMO-Elementen. "Wenn es kein Spiel gibt wie ich es gerne hätte, dann muss ich eben eins machen" oder wie er sagte. Ja MANN!!! Mach uns unser Spiel! Zeig den geldgeilen Geier Publishern den blanken Hintern!!!
 
Stellt euch jetzt der mal vor wie geil sich sowas mit der Okulus Rift Brille spielen wird.

Also von mir gibts auf jeden Fall einen finanziellen Vorschuss =)
 
Ja auf jeden. Von mir kriegt der auch was. Die Seite ist gerade down. Ich schau in ein paar Tagen nochmal. Soll ja erstmal nen Monat laufen. Ist also Zeit für.

Oh man jetzt muss ich die ganze Zeit an die gute alte Zeit denken. Als Schüler, kaum Kröten in der Tasche, aber wenigstens schon ne Voodoo1 im System. Und dann Wing Commander: Prophecy auf niedrigeren Einstellungen. Extra nen Fligh-Stick vom Kumpel geliehen und ab ging die Sause. Kilrathi abschießen. Ja man, was für epische Schlachten. DAS GEILSTE!!!
 
@golani79: Laut Chris Roberts is die große Neuerung zu seinen alten Spielen die Grafik. In jedem Interview betont er das. Die neuen grafischen Möglichkeiten sind der Grund warum er das Spiel überhaupt macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Live-Präsentation hat er gesagt dass das "Trailer"-Material auf einer GTX 670 lief. Den momentanen Leaks zur Folge wird die Xbox720 und die PS4 mit einer AMD HD 7700/7750/7770 daherkommen. Dadurch halte ich es für stark zweifelhaft dass die Next-Gen Konsolen das packen können. Die Grafik sollte sich also auch von dem Standard der Next-Gen Konsolen abheben. Crysis kam auch kurz nach den aktuellen Konsolen. Und die Grafik war mit Sicherheit ein Kaufgrund. Vier Jahre später wurde es auf die Konsolen portiert. Als die Entwickler also auch wirklich genügen Erfahrung mit der Hardware hatten. Und dennoch stinkt die Konsolenversion gegen die PC-Version total ab.

Und viele haben hier wegen dem Single-Player gefragt. In der Live-Präsentation hieß es, es solle keinen Online-Zwang geben. Das Spiel wird über einen 100%igen Single-Player verfügen. Allerdings hat man dann (logischer Weise) nicht mehr die Möglichkeit dass Freunde dem Spiel spontan beitreten und als Flügelmann agieren etc. So sagte er.
Über die Leistungsfähigkeit der kommenden Konsolen wissen wir noch nichts Genaues. Vor allem wissen wir nichts absolut Sicheres.
 
@golani79: Laut Chris Roberts is die große Neuerung zu seinen alten Spielen die Grafik. In jedem Interview betont er das. Die neuen grafischen Möglichkeiten sind der Grund warum er das Spiel überhaupt macht.

Ne gute Grafik schön und gut, aber dieser Aspekt alleine kann doch kein Kaufgrund sein?

Ist es nicht vielmehr das Spielprinzip ansich, dass zu einem Kauf verleitet, weil es eben einfach Spaß macht? Und zeitgemäße Grafik ist halt ein Bonus.

Alte Spiele, auch wenn die ne angestaubte Optik haben, machen mir teilweise mehr Spaß als div. aktuelle Titel.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur altmodisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die Leistungsfähigkeit der kommenden Konsolen wissen wir noch nichts Genaues. Vor allem wissen wir nichts absolut Sicheres.

Nein, natürlich nicht. Aber allem nach was man so hört... sind die Aussichten ja alles andere als rosig. Außerdem würde es in die Tradition passen, bei Release dem PC ca. zwei Jahre hinterher zu sein. Die Sache ist einfach, dass die ganzen kleinen Informationen die man immer mal wieder erhascht, zum Schluss ein doch sehr klarer Bild aus vielen Puzzle-Teilen ergibt, welche überraschend exakt ineinander passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil, ich freu mich. Seit Wing Commander IV warte ich schon darauf, dass wieder etwas Vergleichbares erscheint.
 
Oha ich glaub da kommt was großes! Allerdings bin ich sehr skeptisch was den Pay2Win Part betrifft. Mal sehen obs so gut wie in Guild Wars 2 gelöst wird, dann habe ich KEINE bedenken.
Wenns wie in z.B. World of Tanks wird, dann ists für mich n no go.
 
Das gesprochene hört sich noch nach einer Vision an und nicht jeder mag es unbedingt durch den Kreuzer zu laufen... und dann zu seinem Schiff laufen zu müssen. Das kann schnell eintönig werden, aber birgt auch viel Potential für Interaktionen mit der Crew.[...]
Wieso müssen? :O

Ich glaube kaum, dass du durch kilometerlange Gänge laufen musst, sondern das es optional sein wird. Ich denke, du wirst dich mit einem Hotkey direkt in den Hanger bzw. Schiff "teleportieren" können.

Ich überlege wirklich ernsthaft 24 EUR zu investieren, und damit an den Alphas und Betas teilnehmen zu können. %)
 
Kommt es nur mir so vor oder erinnern einige Schiffe nicht frapierend an die Kilrathi-Kampfflieger ? Form und Design ähneln sich mitunter stark (scheinen höchstens nur auf den Kopf gestellt).
 
Na das wäre doch eine feine Option fürs kommende Oculus Rift lieber Herr Roberts! ;)
Das weiß er schon und darum wird es auch unterstützt werden ;) (steht irgendwo auf der Seite)

Sieht hammer aus. Klingt auch alles toll. Aber es bleiben ne Menge Fragen offen:

- Bleibt es bei einer kalten, militärischen Space Sim ? Ich fand Eve online und Konsorten schon etwas öde und kalt. Wenn er tolle Charaktere, originelle Außerirdische/Rassen, eine gute Story, bevölkerte Planetenoberflächen etc einbaut, dann bin ich glücklich. Ein fantasievolles und emotionales Spiel eben, keine reine Flug/Kampfsimulation. Davon hat er im Video leider nicht gesprochen.
Also Story and Charaktere waren bei seinen Games bisher kein Problem, für den SP-Part mache ich mir da nicht wirklich sorgen.

- Woher bekommt er die Kohle zusammen um so ein Mammutwerk ohne klassischen Publisher zu entwickeln ?
Zuerst steckt mal u.a. seine eigene Kohle drin, dann hat er sich ein paar Investoren organisiert, die aber wissen wollen ob wirklich ein Markt bzw. genug Interesse für so ein Spiel besteht. Darum gehört zum Deal mit den Investoren dieses "Kickstarter Ding".

- Ist die Grafik in 2 Jahren immernoch so fantastisch, wenn es BF 4 und andere Spiele auf den neuen Konsolen gibt ? Vermutlich taugt sie jedenfalls nicht mehr als Kaufgrund allein.
CryEngine3, das Spiel wird wohl nicht so schnell altbacken aussehen.

- Was sind die Gameplayneuerungen ? Es kann doch nicht dabei bleiben, eine Spacesim im klasischen Sinn nur mit Grafik aufzubohren. Noch nie hat ein Spiel es geschafft eine Spacesim mit einem Third oder Firstpersonerlebnis zu verbinden. Noch nie gab es die Möglichkeit selber auf Planeten zu landen, inklusive Flug durch die Athmosphäre und Betreten der Oberfläche. Wäre das nicht der wahre technologische Sprung? und viel toller als eine Polygonschraube mehr am Schiff ?
Das wird es in der Form wohl kaum geben (vielleicht irgendwann als Update) aber das "Universum" bietet durchaus interessante Möglichkeiten. Man kann sich eigene Schiffe designen, die (bei entsprechender Qualität) dann auch im Spiel integriert werden und von anderen Spielern gekauft werden können.
Es sind ja keine großen Updates einmal im Jahr sondern ständig kleine geplant. Wenn zum Beispiel ein neuer Sektor oder ein neuer Jumppoint dazu kommt muss der erst einmal von einem Spieler entdeckt und erforscht werden. Wenn man es schafft als erster durch einen neuen Jumppoint zu navigieren kann man seine Navigationsdaten teuer an einen Konzern verkaufen (und ihm seinen Namen geben) damit ihn auch andere Spieler einfach nutzen können.

Ich denke das Spiel wird vom Gameplay einiges bieten, dass über das klassische SpaceSim hinaus geht.
 
@bullveyr
Kein Scheiß? Auf der Seite steht das Star Citizen mit dem Oculus Rift spielbar sein wird? Das wär ja wohl der Oberhammer!

EDIT: HAAAAMMER!!! TATSACHE: We have backed Oculus Rift and will support it in Star Citizen / Squadron 42. Who doesn't want to sit in their cockpit, hands on your joystick and throttle, swivelling your head, to track that enemy fighter that just blew by?
Ich bin voll aus dem Häuschen! Juhuuuuuu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück