• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Crowdfunding-Sensation erreicht 40 Millionen US-Dollar

Spätestens bei 30 Millionen hätte ich als großer Publisher mein eigenes Weltraumactionspiel in Autrag gegeben. Bin mal gespannt, ob irgendwann demnächst eine Ankündigung in der Richtung von einem Großkonzern ansteht. Wenn ja, sollte sich Cloud Imperium ranhalten...nicht, dass sie am Ende noch mit Konkurrenz zu kämpfen haben.

Spätestens bei 30 Millionen hätte ich als großer Publisher mein eigenes Weltraumactionspiel in Autrag gegeben. Bin mal gespannt, ob irgendwann demnächst eine Ankündigung in der Richtung von einem Großkonzern ansteht. Wenn ja, sollte sich Cloud Imperium ranhalten...nicht, dass sie am Ende noch mit Konkurrenz zu kämpfen haben.

Konkurrenz wird SC auch dann keine Haben. Einem Spiel von einem Grossen Publisher würde nämlich genau das fehlen, was SC bereits jetzt hat:
Eine Grosse, interessierte und kaufkräftige Community.

Ich frage mich wie deses Stretchgoal-Konzept überhaupt funktioniert.
Also wie wird das Geld dann in Features umgewandelt? Verlängert sich die Entwicklungszeit? Oder stellen sie jedes mal neue Leute ein? Oder arbeiten sie einfach nur noch fleißiger? :-D

Ist ja alles schön und gut mit den Zielen, aber am meisten würde ich mich freuen, wenn das Spiel noch vor 2020 fertig wird. Wenn die dauernd was hinzufügen, wird es ein Endlos-Projekt.
Hoffentlich wird das Dogfight-Modul nicht wieder verschoben, will endlich mit meinem Billig-Aurora im Weltall rumfliegen.

Ich frage mich wie deses Stretchgoal-Konzept überhaupt funktioniert.
Also wie wird das Geld dann in Features umgewandelt? Verlängert sich die Entwicklungszeit? Oder stellen sie jedes mal neue Leute ein? Oder arbeiten sie einfach nur noch fleißiger? :-D

Ganz einfach mit jedem Dollar mehr, kann Chris sein Team von über 200 Leuten länger beschäftigen und unterstützen. Die genaue Aussage von Chris ist wie folgt:
Chris Roberts schrieb:
Remember that our stretch goals are examples, ways of showing you how we are improving the game with the additional funding and ways to thank you for your early support. The full impact of each additional dollar is actually felt across the board: the project currently employs over 200 people. As a result, every dollar allows us to support this large team and helps improve Star Citizen in both scope and scale.

Die Stretchgoals sind somit als eine Art Danke Schön zu sehen. Es ist aber nicht so wie manch einer glaubt: "och was brauchen die den ne ganze Million für die Entwicklung eines weiteren Raumschiffes". Soweit ich das verstehe geht ein Großteil des Geldes in die Mitarbeiter, Hardware und Infrastruktur (Server, Netzwerk etc.).

Ist ja alles schön und gut mit den Zielen, aber am meisten würde ich mich freuen, wenn das Spiel noch vor 2020 fertig wird. Wenn die dauernd was hinzufügen, wird es ein Endlos-Projekt.
Hoffentlich wird das Dogfight-Modul nicht wieder verschoben, will endlich mit meinem Billig-Aurora im Weltall rumfliegen.

Das Spiel wird auch nicht fertig.... das es ein Endlos Projekt wird ist geplant. Ich schätze selbst 2020 wird noch an neuen Sachen gearbeitet um Star Citizen zu erweitern. Viele der Streatchgoals wird erst nach dem Release fertig gestellt.

Konkurrenz wird SC auch dann keine Haben. Einem Spiel von einem Grossen Publisher würde nämlich genau das fehlen, was SC bereits jetzt hat:
Eine Grosse, interessierte und kaufkräftige Community.

Ich schätze, dass man mit den bisher unbedienten Konsolenspielern eine ganz ordentliche Käufermasse zusammenbekommen würde.
40 Millionen liegen ja für einen großem Publisher gerade mal im Mittelfeld, mit etwas mehr Geld könnte man ein großes Konkurrenzprodukt schon hochziehen. Das ganze noch als Multiplattformer und als neue AAA Markte vermarkten und schwupp: SC müsste sich ständig Vergleichen stellen. Das Spiel würde auch sicher noch vor SC geleased werden und zwar komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass man mit den bisher unbedienten Konsolenspielern eine ganz ordentliche Käufermasse zusammenbekommen würde.
40 Millionen liegen ja für einen großem Publisher gerade mal im Mittelfeld, mit etwas mehr Geld könnte man ein großes Konkurrenzprodukt schon hochziehen. Das ganze noch als Multiplattformer und als neue AAA Markte vermarkten und schwupp: SC müsste sich ständig Vergleichen stellen. Das Spiel würde auch sicher noch vor SC geleased werden und zwar komplett.
Da liegst du aber weit daneben. Erstens musst du bei einem AAA Spiel mit mindestens 2 Jahren Entwicklungszeit rechnen, eher mehr. Zweitens können die Current Gen Konsolen (PS4, XBone) weder grafisch mithalten, noch die von CR geplanten Multiplayerfeatures bieten. Erst recht könnten sie niemals ein Universum auf diese Weise bevölkern.
Allerdings gibt es da schon Potenzial für Space Sims auf Konsolen, da kommt mir auf Anhieb "Colony Wars" für die PS1 in den Sinn, das war ein wirklich schönes Spiel.
Aber Konkurrenz für Star Citizen, wenn es cross-platform entwickelt wird, definitiv nicht, und nicht vor Release von SC.

Das einzige Produkt was in meinen Augen überhaupt Konkurenz fähig wäre, wenn EA ein neues X-Wing,X-Wing vs Tie oder Alliance bzw. eine zu Star Citizen oder Elite vergleichbare Sim im Star Wars Universum, da könnte ich schon schwach werden. Ansonsten begnüge ich mich weiterhin mit SC wobei ich mir Elite auch noch kaufe, für den Single Player.

Wohl eher nicht.
Selbst ein COD was sich kaum verändert benötigt 2 Jahre Entwicklungszeit, da kann ein Publisher nicht mal nach 1,5 Jahren ein Konkurrenzspiel raushauen.
Im übrigen muss ein Konkurrenzspiel wenn es besser sein soll auch mehr bieten als Star Citizen, nun ich sehe nichts was man noch hinzufügen könnte was mich dazu bringen würde eine andere Weltraumsim zu spielen, den für das Feature eines rein prozedural generiertes Universum gibt es schon Elite Dangerous als Spiel.
Sollte es in Multiplattform bzw. reines Konsolenspiel sein hat es sowieso von vornherein keine Chance gegen Star Citizen, den Star Citizen wäre technisch weit überlegen da es PC only läuft und das mit hohen Hardwareanforderungen.

Das Spiel ist noch immer nicht erschienen, und es soll nie fertig sein ? Wer will denn sowas spielen ? Ein Spiel muss auch mal fertig entwickelt werden. Ergänzungen kann es dann immer noch in Form von Addons oder meinetwegen DLC geben. Sehe es auch als kritisch an, dass immer weiter gespendet werden kann. Das verführt das Team zu immer neuen Stretch Goals, welche die Entwicklung weiter und weiter verlängern.

Ich WILL aber 2015 endlich ein fertiges Star Citizen in den Händen halten (ganz oldschool in der Boxed Version !) !!!!!!!!!!!!

hmm da werden 1-2 Millionen für einzelne Features ausgegeben... gibt Hammer-Games auf Kickstarter, die komplett mit nem Bruchteil davon entwickelt werden/wurden.

bin gespannt, ob es auch 1000mal soviel Spaß machen wird, wie andere Games...

@Sheggo: lesen soll manchmal helfen...

Ich bezweifle arg das die meisten von dir angesprochenen Games, welche mit nem Bruchteil zurrecht kommen würden, ein derart großes Team mit entsprechendem Equipment haben, welche/s finanziert werden muss....vergleich keine Äpfel mit Birnen ;)

@Rest: Leute, wenn ihr euch auch nur mal 5 min mit dem Spiel, am besten sogar mal auf deren Homepage statt PCGames only.., beschäftigen würdet bevor ihr unqaulifizierte Kommentare von euch gebt, dann würde das einige Nerven schonen :)

Das Spiel hat eine festgelegte Liste an Features/Elementen die bis zum Release ins Spiel kommen/kommen sollen. Den ganz genauen Betrag kenn ich nicht, aber es waren ca. 25mio $. Alle Stretchgoals die danach erreicht wurden sollen nach und nach AB RELEASE ins Spiel kommen. Das wurde oft genug von CR gesagt/gepostet und auch in News hier auf PCG und anderen Seiten erwähnt. Macht euch also keinen Kopp.

Und was konkurrenzfähigtkeit angeht...sry aber nennt mir bitte auch nur 2 Spiele im Multiplayer Sektor der letzten 5 Jahre, mit einem Budget von über 50mio und von einem Namenhaften Publisher, die so einen Umfang wie SC hatten/haben und Qualitativ Spitze waren und die Bezeichnung AAA verdient hätten! Von den ehemals großen Spielern in dem Bereich, brauch man nichts wirklich gutes mehr erwarten, da hat uns die Vergangenheit was anderes gelehrt.

Wohl eher nicht.
Selbst ein COD was sich kaum verändert benötigt 2 Jahre Entwicklungszeit, da kann ein Publisher nicht mal nach 1,5 Jahren ein Konkurrenzspiel raushauen.
Im übrigen muss ein Konkurrenzspiel wenn es besser sein soll auch mehr bieten als Star Citizen, nun ich sehe nichts was man noch hinzufügen könnte was mich dazu bringen würde eine andere Weltraumsim zu spielen, den für das Feature eines rein prozedural generiertes Universum gibt es schon Elite Dangerous als Spiel.
Sollte es in Multiplattform bzw. reines Konsolenspiel sein hat es sowieso von vornherein keine Chance gegen Star Citizen, den Star Citizen wäre technisch weit überlegen da es PC only läuft und das mit hohen Hardwareanforderungen.

Ist ja auch nur rein hypothetisch. Ich rede auch garnicht mal von einem SC Klon. Aber gib den Leuten ein Weltraum GTA ähnliches Spiel und du hast sofort zwei Lager.
Das Problem ist meiner Meinung nach, dass viele mal wieder ein ordentliches Weltraumspiel haben wollen, aber nicht zwingend eine Weltraumsimulation. Simulationen sind in der Regel immer an die Core-Community gerichtet und nicht für die breite Masse. Viele hoffen auf SC aufgrund eines Mangels an guten Alternativen.
Gleiches gilt für die Grafik. Klar wollen die meisten eine möglichst gute Grafik, aber wer eine Konsole und keinen High End PC besitzt, wird sich auch mit weniger zufrieden geben (müssen). Die Spiele mit den größten Umsätzen sind auch nicht unbedingt für ihre Bombastgrafik bekannt. Allein darauf zu setzten halte ich für riskant.

Was ich damit sagen will: Roberts sollte versuchen langsam aber sicher zu liefern, um seinen Stand in diesem Genre zu festigen, bevor dies jemand anderes tut. Ihn jetzt schon als den König darzustellen halte ich für zu früh, denn niemand weiß, was die großen Publisher alles noch hinter verschlossenen Türen halten. Vielleicht würde SC eine ernstzunehmende Konkurrenz aber auch einen weiteren Schub bringen, man weiß es nicht.

Aber wie auch immer, ich wünsche ihm den Erfolg, von ganzem Herzen. Was er in den Videos zeigt scheint zu gut, um wahr zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Erreichen von 41 Millionen soll die Finanzierung der sogenannten "Procedural Generation Technology" sichergestellt werden. Dieses ist laut Angaben von Cloud Imperium Games notwendig, um vollständig begehbare Planeten zu kreieren. Ein spezielles Team soll sich um die Realisation dieser Technik kümmern.

Alter...übertreibt es nicht, Jungs.

Wenn etwas zu schön klingt, um wahr zu sein,dann ist es auch in der Regel nicht wahr.
Hat mich das Leben so gelehrt.

Wohl kaum ganze Planeten. Und wenn doch, ahne ich schon, wie die aussehen werden. *so mal an Mass Effect 1 denk*

Daher ja auch "procedural" ^^ Ist aber ein R&D Team zur Entwicklung der benötigten Technologie ... ist also, wie auch von C.Roberts erwähnt, ein Zukunftsprojekt. Also nichts, was in absehbarer Zeit in das Spiel kommen wird.

Zurück