• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Beeindruckendes Werbevideo für 300er-Raumschiff-Serie

@Mentor501
Dann ist es halt dumm gelaufen das ich den Forums-Gott an einen seiner schlechten Tage kennen gelernt habe.

@Rabowke
Ok bei einer Auflösung von 2560x1600 inklusive 2TX SMAA ist Crysis3 mit Einschränkungen spielbar. Aber auch das zeigt die ungeheure Stärke der CryEngine3. ;)
Ich glaube dir das du selten kurze und abgehackte Sätze schreibst. Das hat Mentor501 ja schon bestätigt. Das war aber mir nicht bekannt und ich habe nach dem geurteilt was du hier von dir gegeben hast. Tausend gute Posts machen doch eine schlechte nicht besser.
Und ich habe dir nicht verboten deine Meinung sagen zu dürfen. Du musst aber auch damit rechnen das nicht jedem deine Meinung schmeckt.
Du scheinst ja nicht viel von Star Citizen zu halten. Das ist auch dein gutes Recht. Aber da du grad dabei bist mich zu belehren was ich mir mal überlegen sollte möchte ich dich bitten dir mal zu überlegen das du mit deinen hier aufgeführten Aussagen anderen Gamern die sich auf SC freuen ihre Vorfreude madig machst. Und das scheinbar nicht zum ersten mal wie Mentor501 es oben anspricht.

Edit: Dein zweiter Post und meiner hier haben sich überschnitten wodurch es zu Missverständnissen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wir sollten es jetzt auch gut sein lassen. Ich suche mir lieber noch ein paar frische Infos zu Star Citizen aus dem Netz anstatt zu versuchen einen Foren-Gott davon zu überzeugen was für ein großartiges Spiel uns da erwartet.
Wie ich dich einschätze möchtest du jetzt bestimmt gerne noch das letzte Wort haben. Also schieß los.

Es ist doch alles zu diesem Thema gesagt ... %)

Aber wenn du im Netz ein paar Infos zu S.C. suchst, warum erstellst du hier nicht einen Thread mit allen gefunden Informationen? Lord_Crash hat so einen Thread rund um das Thema The Witcher 3, wie ich finde sehr informativ.

@HK-51:
Ich glaube du nimmst hier alles eine Messerspitze zu ernst. ^^ :P

@Rabowke

Nette, ruhige, zivilisierte aber unbeirrbare Antwort. :)

Ich geh mal auf deinen letzten Absatz ein:
Grundsätzlich stimme ich dir zu, allerdings verstehe ich den Standpunkt von Mr. Roberts und seine Argumente sind in sich schlüssig.
Zum einen verliert man eher an Spielwitz indem man sich Dinge erkauft, zum anderen ist SC ja kein Rollenspiel wo der "Übel-heftige-Stab-der-Mega-Verderbnis-der-mächtigen-Sonnenfinsternis-Beschwörung^10" automatisch zum Erfolg führt.
Das Argument dass es hauptsächlich auf den Skill ankommt klingt für mich absolut nachvollziehbar, auch das man als Spieler u.U. ein vermeintlich schlechteres Schiff letzten Endes bevorzugen könnte weil man diesen und jenen Kniff damit am besten ausführen kann.
Auch wurde ja immer wieder betont, dass jedes Schiff seinen gewissen Einsatzzweck hat und somit es auch in Schlachten gegen andere Squadrons eine Rolle ausfüllt.
Auch die Aussage, das Feature sei hauptsächlich für Spieler gedacht, die schlicht und ergreifend nicht so viel Zeit an der Hand haben ist für mich glaubwürdig, da ich selber jemanden kenne der sich bei EVE von jemand anderem den Account abgekauft hat, schlicht weil er nicht die Zeit hat um sich Jahrelang, jeden Tag für Stunden an ein Spiel zu setzen (ok, wer hat das schon?).
Und es soll nach meinem Verständnis ja auch sinnvoll verhindert werden, dass sich jemand alles erkauft, man darf nur eine begrenzte Menge Echtgeld pro Monat ausgeben.

Letztendlich sehe ich das Feature als das was es ist: ein Weg laufende Server zu finanzieren sowie laufend kostenlose Erweiterungen heraus zu bringen, ohne dabei auf ein Abo Modell zurück zu greifen.

Zwar habe ich genau wie du Befürchtungen was das angeht, aber bevor ich mir darüber Gedanken mache werde ich erstmal abwarten wie es sich letztendlich tatsächlich verhält.

Noch glaube ich nicht, dass die Möglichkeit Echtgeld für das Spiel auszugeben allzu einschneidend wird, zumal ich nicht glaube, dass CIG dort einen Ingame Markt im Stile herkömmlicher f2p MMOs einbaut der einem ständig ins Gesicht springt, und einen daran erinnern will dass diese und jene Ingame feature nur funktionieren oder erhältlich sind wenn man den Puplisher möglichst ständig mit großen fetten Portionen füttert.

Aber wie gesagt, ich bin gespannt. Sonderlich erfreut war ich über das Thema auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Mentor

Zu deinen ersten paar Sätzen darf man den Lerneffekt nicht vergessen wenn man mit einem Low-Level Schiff anfängt ;) Ähnlich wie man in WOW schnell sehen konnte ob einer seinen Char von anfang an gespielt hat oder sich bei Ebay nen Lvl 60 Char erkauft hat ;)

Also der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig da es bei WOW bestimmt mehr Skills gibt als ein Raumschiff Laser hat, dennoch empfinde ich es so daß man sich intensiver mit seinen Schiffen/Bewaffnung außeinandersetzt wenn man sich alles selbst erspielt.

Ich musste schon ein bissle grinsen ... :-D :top:

Ich hab Crysis 3 gespielt ... allerdings lief es auf meiner Möhre nicht wirklich rund, ich hab einen i7 2600K mit einer GTX 570. D.h. ich besitze keine Titan, sondern hab hier blos das Statement der aktuellen, oder letzten?, c't weitergetragen, die sich etwas enttäuscht gezeigt haben von der Performance bei Crysis 3.

Vllt. ist das Geschmackssache, aber ich war irgendwie ... enttäuscht. Ich denke du meinst die Szene, wo du diesen riesen Geschützturm ausschalten musst, oder? Relativ am Anfang? Die Szene an sich war zwar stimmig aufgebaut, aber ich ratter, das merk ich selbst, immer die gleiche Platte ab: es sah gut aus, aber nicht mehr.

Crysis 3 ist, da muss ich ehrlich sein, das einzige "echte" Spiel, was ich selbst gespielt habe und was die CryEngine3 nutzt. Ansonsten kenn ich nur YT Videos die, meine Meinung, besser aussehen als Crysis 3. Und genau das ist meine Befürchtung, die Videos der CryEngine strotzen halt nur so vor DoF, tollem Bokeh etc. ... genauso wie einige Szenen in dem 300i Trailer. Allerdings hab ich solche Szenen nur ansatzweise bei Crysis 3 entdeckt.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich Crysis 3 nur ca. zu 50% durchgespielt habe und ggf. könnte ich hier ein paar grafisch opulente Szenen verpasst haben. Wäre ja möglich! ;)

Du täuscht dich ... ich bin ein "Kind" der Wing Commander Generation und bin mit solchen Spielen aufgewachsen. Gerade Freelancer haben wir im LAN bzw. Internet, mit einem selbst gehosteten Server, über Stunden gezockt.

D.h. ich freu mich schon auf ein Spiel in diesem Genre ... keine Frage!

Danke für den Hinweis! :top:

Da muss ich dir Recht geben und ich war auch etwas 'angefixt' von S.C. und hab mich schon geärgert, dass ich das Ende dieser Packerphase versäumt habe. :|

Allerdings ist meine vorhandene Vorfreude auf das Spiel komplett weggewesen, und das hab ich so in anderen Threads geschrieben, als ich gelesen hab, dass das 300i ein Ingame Item wird. Ja, man kann es erspielen ... kA was den Aufwand betrifft.

Mir gehts ums Prinzip: ein Spiel, was mit finanzieller Unterstützung der Community realisiert wird, zum Vollpreis verkauft wird, noch durch Echtgelditems zu erweitern. Das ist eine Entwicklung, die mir nicht gefällt.

Vielleicht solltest du einfach mal bedenken das du hier Crysis3 ein Multiplattformtitel mit Star Citizen ein PC only Titel vergleichst das ist aber ein massiver Unterschied.
Ein Mutliplattformtitel muss immer rücksicht nehmen auf die Konsolenleistung in allen Elementen des Spiels, das bedeutet das du im Endeffekt niemals die Freiheit in Bezug auf Leistung und Spieldesign eines PC erreichen wirst.
Kein Publisher dieser Welt wird ein Spiel veröffentlichen wo die PC Version einen massiven Unterschied in irgendeiner Richtung aufweisst zu Konsolenversion.
Da kann der Herr Yerli noch so oft den PC als Leadplattform bei Crysis angeben, solange Konsolen im Spiel sind werden die Konsolen als Richtwert für das Spiel in allen belangen genommen.
Das bedeutet im Umkehrschluss Roberts hat ganz anderen Möglichkeiten auf dem PC in allen belangen, er kann wirklich das ganze Potenzial der CryEngine auf dem PC ausnutzen was man sicher in allen Bereichen auch in der Performance sehen wird.

Im Bezug auf das kaufen von Kredits und Schiffen usw. solltest du mal nicht vergessen das er wöchentilch bzw. zweiwöchentilch Content nachschieben will und sein komplettes Entwicklerteam behalten will.
Dann kannst du dir ja ausmalen das er allein für die nächsten zwei Jahre nach Release noch mal locker 20-30 Mill. zusätzlich braucht, Serverstruktur und deren Wartung sowie paar Servicemitarbeiter kommen ja noch dazu.
Ich glaub nicht das er das allein mit den Verkäufen der fertigen Version wieder reinholt.

...

Im Bezug auf das kaufen von Kredits und Schiffen usw. solltest du mal nicht vergessen das er wöchentilch bzw. zweiwöchentilch Content nachschieben will und sein komplettes Entwicklerteam behalten will.
Dann kannst du dir ja ausmalen das er allein für die nächsten zwei Jahre nach Release noch mal locker 20-30 Mill. zusätzlich braucht, Serverstruktur und deren Wartung sowie paar Servicemitarbeiter kommen ja noch dazu.
Ich glaub nicht das er das allein mit den Verkäufen der fertigen Version wieder reinholt.

Der Content danach wird keine 30 Millionen wert sein, aber ab davon ist das schon richtig. Nur wird CIG nicht weiterhin das ganze Team beschäftigen, selbst jetzt werden Leute nur eingestellt wenn sie gebraucht werden und die Teams geschlossen sobald die Arbeit getan ist, Chris ist ein großer Fan von Modularer Entwicklung und getrennten klein-Teams.
Natürlich gibt es ein Basis Team, in dem quasi die Kreative Arbeit stattfindet, aber in Polygone gemeißelt oder in Shader gemalt wird ein Großteil davon in anderen Grüppchen.

Mit dem Anfang deines Posts hast du schon recht, aber Crysis3 sah selbst in den niedrigsten Einstellungen noch besser aus als die XBox Fassung Crysis 2 hätte hier als Beispiel IMO besser gepasst.

Der Content danach wird keine 30 Millionen wert sein, aber ab davon ist das schon richtig. Nur wird CIG nicht weiterhin das ganze Team beschäftigen, selbst jetzt werden Leute nur eingestellt wenn sie gebraucht werden und die Teams geschlossen sobald die Arbeit getan ist, Chris ist ein großer Fan von Modularer Entwicklung und getrennten klein-Teams.
Natürlich gibt es ein Basis Team, in dem quasi die Kreative Arbeit stattfindet, aber in Polygone gemeißelt oder in Shader gemalt wird ein Großteil davon in anderen Grüppchen.

Mit dem Anfang deines Posts hast du schon recht, aber Crysis3 sah selbst in den niedrigsten Einstellungen noch besser aus als die XBox Fassung Crysis 2 hätte hier als Beispiel IMO besser gepasst.
Warum sollte er nicht weiterhin das ganze Team beschäftigen?
So schneller Content bedeutet viel arbeit und vor allen Dingen verändert sich ja nicht an den benötigten Entwicklern selbst.
Du brauchst weiterhin Leute die Raumschiffe, Planeten, Städte usw. modellieren und texturieren.
Es müssen weiter neue NPC modelliert, texturiert und animiert werden, es müssen weiterhin ständig Anpassung für Flugphysik und Effekte für die neuen Schiffe erstellt werden, es muss auch weiterhin Sound für jedes Detail erstellt werden, welche Leute brauch er also bei Contenterweiterungen nicht mehr in seinem Team?

Warum sollte er nicht weiterhin das ganze Team beschäftigen?
So schneller Content bedeutet viel arbeit und vor allen Dingen verändert sich ja nicht an den benötigten Entwicklern selbst.
Du brauchst weiterhin Leute die Raumschiffe, Planeten, Städte usw. modellieren und texturieren.
Es müssen weiter neue NPC modelliert, texturiert und animiert werden, es müssen weiterhin ständig Anpassung für Flugphysik und Effekte für die neuen Schiffe erstellt werden, es muss auch weiterhin Sound für jedes Detail erstellt werden, welche Leute brauch er also bei Contenterweiterungen nicht mehr in seinem Team?

Die 70% die überflüssig sind, und das ist auch keine erfundene Angabe meinerseits, dass das Team deutlich kleiner werden dürfte, sondern Fakt da es Roberts mehrfach selbst so gesagt hat.
Momentan hat er sehr viele Leute im Team, sehr viele sind erst kürzlich dazugekommen. Viele von ihnen werden am erweiterten Content nicht mitarbeiten. Warum? Weil er nicht unter dem jetzigen Zeitdruck steht und somit z.B. nicht mehrere Ship Designer oder 3D Moddeller benötigt wie momentan.
Die Sound Leute werden auch mit Sicherheit nicht ständig mit von der Party sein.
Und wie bereits erwähnt:
Das Jetzige Team ist bspw. sehr viel größer als das anfängliche Core Team, WEIL sie mehr Leute brauchten um den Workload zu bewältigen. Und Roberts hat schon mehrfach gesagt, dass Cloud Imperium keine Firma wie Ubisoft ist in der es 400-500 Angestellte gibt die dauerbeschäftigt sind und somit Kosten produzieren. Statdessen spare er dadurch kosten in dem er Leute für einen gewissen Zeitraum einstellt die über den Zeitraum dann an einer spezifischen Sache arbeiten und nicht mehr.

Ich hab Crysis 3 gespielt ... allerdings lief es auf meiner Möhre nicht wirklich rund, ich hab einen i7 2600K mit einer GTX 570. D.h. ich besitze keine Titan, sondern hab hier blos das Statement der aktuellen, oder letzten?, c't weitergetragen, die sich etwas enttäuscht gezeigt haben von der Performance bei Crysis 3.

Dann hast du was falsch eingestellt.
In High Quality müsste es auf deinem System ganz gut laufen.

Hier ein Benchmark von der Alpha (Die Finale lief noch einen Tick besser).
http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Crysis 3 MP Alpha/test/crysis 3 h 1920.png

aber Crysis3 sah selbst in den niedrigsten Einstellungen noch besser aus als die XBox Fassung Crysis 2 hätte hier als Beispiel IMO besser gepasst.

Stimmt wenn man auf dem PC Low Quality einstellt siehts noch immer besser aus als auf der Konsole.
Noch dazu rendert die PS3 Crysis 3 in 1024x720 Pixel und liefert dabei im Durchschnitt nur 18-24 FPS.

Kein Publisher dieser Welt wird ein Spiel veröffentlichen wo die PC Version einen massiven Unterschied in irgendeiner Richtung aufweisst zu Konsolenversion.

95% der Spiele seit 2010 sehen auf der Konsolen nicht nur mies aus sondern laufen auch noch schlecht.
Die meisten Spiele sind sehr gut auf PC Hardware optimiert und laufen auch dementsprechend sauber bei wesentlich besserer Grafik.
Auf der E3 haben auch etliche Entwickler bestätigt (zum Beispiel von Witcher 3 und Battlefield 4) das der PC weiterhin die Leitplattform bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich schon auf ein ähnliches Video mit der Constellation dann.....

Zurück