• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Beeindruckendes Werbevideo für 300er-Raumschiff-Serie

Das Design erinnert mich zu stark an ein Schuttle der Destiny (Stargate Universe).
Ich denke hier hat man sich etwas inspirieren lassen, was ich sogar begrüße :)

Der Schriftzug ist fast so wie der damalige von der Firma Origin selbst. Gut gemacht. Hoffentlich gibts keine Rechtswidrigkeiten.

Das Design erinnert mich zu stark an ein Schuttle der Destiny (Stargate Universe).
Ich denke hier hat man sich etwas inspirieren lassen, was ich sogar begrüße :)
SGU hab ich sehr gern geguckt. Wenn die Schreiberlinge nicht immer wieder fast jeden guten Handlungsansatz, wo es mal etwas komplexer/epischer/dramatischer wurde, mit irgend einer fast schon banalen, uninspirierten und teils unlogischen Wende versaut hätten, hätten auch mehr Leute weiter geguckt und sie hätten die Serie nicht einstellen müssen. Für niedrige Zusschauerzahlen war sie einfach zu teuer.

@Topic: Schönes Video. Macht Lust auf mehr.

Eine weitere Sache bezüglich des Promotion-Videos möchte ich noch klären:
Das 300er-Serie-Promotion Video habt ihr nicht nur in „In-Engine“, also der Grafik-Engine gesehen, es läuft auch auf dem aktuellen Game-Modell. Wenn du dir das 300i-Modellgitter ansiehst, dann siehst du das auch genauso in Star Citizen, das Video ist weder vor-gerendert oder extra für das Video mit mehr Polygonen versehen erstellt, noch anderweitig (bloß um Eindruck zu schinden) aufpoliert.
Was du siehst ist was du spielst!

Quelle: A New Record & 300i Clarifications | Roberts Space Industries

Es sieht halt wie ein typisches Techdemo Video der CryEngine3 aus ... :confused:

Das DoF, Bokeh ... alles schonmal gesehen und nicht wirklich spektakulär. Vorallem sieht man in dem Video, korrigiert mich wenn ich falsch liege, nicht viele andere Raumschiffe oder grandios große Raumschiffe. :|

@ Rabowke
Ist ja auch nur ein Video für die 300i.
Weitere bestätigte Raumschiffe sind:
Aurora
300i
Hornet
Freelancer
Constellation
Gladiator
Starfarer
Retaliator
M50
Cutlass
Caterpillar
Idris
Cestus
Zipper
Reaper
Mover
Scythes
Crawler
Bengal
P52
Avenger
und weitere kommen mit Sicherheit noch hinzu. Ist noch ein wenig Zeit bis 2015. ;)

Und große Schiffe wird es auch geben. Zum Beispiel den Bengal Carrier (1km lang): Bengal Carrier WIP | Roberts Space Industries
Groß genug?^^

Das Spiel hat noch nicht einmal die Alpha-Phase erreicht und du moserst schon rum.^^ Und was heißt hier nicht wirklich spektakulär? Was spielst du denn so "spektakuläres"?

Zum diskutieren und fachsimpeln schaut doch mal in meiner Star Citizen Spacebar vorbei: http://www.gamesaktuell.de/Community/Clubs/star_citizen-11977/

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht halt wie ein typisches Techdemo Video der CryEngine3 aus ... :confused:

Das DoF, Bokeh ... alles schonmal gesehen und nicht wirklich spektakulär. Vorallem sieht man in dem Video, korrigiert mich wenn ich falsch liege, nicht viele andere Raumschiffe oder grandios große Raumschiffe. :|
Aber Dir ist schon bewusst, dass es sich bei diesem Video um eine Werbung handelt, die in der Spielwelt von Starcitizen spielt.
Die Autowerbungen, welche uns im TV angeboten werden, sind in meinen Augen selten "spektakulär".

Nein, man hat noch nie ein Raumschiff bzw. Flugzeug in diesem Detailgrad gesehen und zwar 100%ig.
Übrigens ist das ja Ingame Material, das mit einer Techdemo gleichzusetzen ist ja schon ein Ritterschlag, denn Techdemos sind meist grafisch ihrer Zeit um 5-10 Jahre vorraus.

Werbung hin oder her ... man sieht einen, mehr oder minder, detailiertes Raumschiff.

Ich bin ... nicht beeindruckt.

Die Technik ist seiner Zeit keine 5-10 Jahre voraus, sondern ist, ich wiederhole mich, eine 0815 Präsentation der CryEngine3.

@ Rabowke
Das ist wohl richtig das die gezeigte Technik keine 5-10 Jahre seiner Zeit voraus ist. Aber wir reden hier noch immer von der CryEngine3 die bei ausreichender Rechenkraft sogar 3D-Ausgabe im 4K-Digitalkinoformat ermöglicht. Und diese mit 0815 abzustempeln finde ich doch etwas unsinnig. Crysis3 hat bewiesen was da grafisch möglich ist. In den Händen fähiger Entwickler (die Chris Roberts übrigends um sich scharrt) ist da mit Sicherheit noch Luft nach oben und die CryEngine3 ein mächtiges Werkzeug.
Ich denke wir haben jetzt verstanden das du nicht sonderlich beeindruckt bist. Und scheinst ja auch mit deiner Meinung recht festgefahren. Da du nicht einmal auf meinen letzten an dich gewannten Post (den ich mir auch hätte sparen können) eingehst und antwortest unterlasse ich es jetzt auch weiter Trollfutter zu streuen.
http://data.motor-talk.de/data/gall.../dont-feed-the-troll-1316286463763399354.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@ Rabowke
Das ist wohl richtig das die gezeigte Technik keine 5-10 Jahre seiner Zeit voraus ist. Aber wir reden hier noch immer von der CryEngine3 die bei ausreichender Rechenkraft sogar 3D-Ausgabe im 4K-Digitalkinoformat ermöglicht.
[...]
Ach bitte ... dein "don't feed the troll" kannst du dir bei mir ruhig sparen. %)

Was soll ich auf dein Post großartig antworten? Mir ist ja klar, das S.C. nicht nur aus dem 300i bestehen wird oder das ich Angst habe, dass das Spiel zu wenig Modelle haben wird. Um was es mir eigentlich geht, hab ich doch hier und an anderer Stelle deutlich geschrieben, oder?

Des Weiteren spielst du mir mit deiner Argumentation schon etwas in die Hände, denn selbst eine GTX Titan ist bei einer Auflösung über FullHD und max. Details mit Crysis 3 absolut überfordert. Auch wenn ich mich jetzt wieder hinstelle und die Spassbremse spiele ... Crysis 3 sieht nicht gut aus.

D.h. ich hab so ein wenig meine Zweifel, ob die CryEngine3 die richtige Engine ist und, auch das hab ich bislang geschrieben, warte ich halt wirklich auf "echte" Spielszenen, wo man zig Raumschiffe jedweder Größe bestaunen darf. Auch das von dir verlinkte "große" Raumschiff existiert bislang nur als absolut unscharfer Entwurf, der schlecht aufgelöst und komprimiert wurde.

Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren und wenn in sechs Monaten ein Gameplay Trailer kommt, dann kannste mir den immer noch unter die Nase reiben.

Aber mir ein "Troll" Foto unter die Nase zu reiben, nur weil ich eine ( mehr oder minder ) gesunde Skepsis zu einem Spiel zeige, von dem es bislang noch nicht viel zu sehen gab, ist ... unklug.

Ich nenn es mal so. ;)

Eine GTX Titan ist bei einer Auflösung über FullHD und max. Details mit Crysis 3 absolut überfordert? Das wäre mir neu.^^ Da Crysis3 in deinen Augen ja nicht gut aussieht nenne mir doch bitte mal ein Spiel das es deiner Meinung nach tut. Bin echt gespannt.
Wie ich aber auch schon geschrieben habe ist noch nicht einmal die Alpha von SC erreicht und dafür ist das bereits geleistete der Entwickler absolut beeindruckend. Und das Spiel wird voraussichtlich erst 2015 erscheinen und der Stand der Technik wird sich bis dahin sicherlich auch verändert haben.
In sechs Monaten würde ich mal noch nicht mit einem umwerfenden Gameplay Trailer rechnen. Aber spätestens nächstes Jahr zur Beta und dann werde ich dir ihn auch gerne wie gewünscht unter die Nase reiben.;)
Da deine Posts aus nie mehr als drei kurzen abgehackten Sätzen bestehen und jegliche Begründung deiner Ansicht fehlt darfst du dich auch bitte nicht wundern das ich dich (ok vielleicht etwas vorschnell) als Troll einstufe. Sollte übrigens keine Beleidigung sein sondern bezog sich auf deine Haltung zum Thema. Solltest du es aber anders aufgefasst haben entschuldige ich mich hiermit natürlich bei dir.
Aber auch nur dann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach bitte ... dein "don't feed the troll" kannst du dir bei mir ruhig sparen. %)

Was soll ich auf dein Post großartig antworten? Mir ist ja klar, das S.C. nicht nur aus dem 300i bestehen wird oder das ich Angst habe, dass das Spiel zu wenig Modelle haben wird. Um was es mir eigentlich geht, hab ich doch hier und an anderer Stelle deutlich geschrieben, oder?

Des Weiteren spielst du mir mit deiner Argumentation schon etwas in die Hände, denn selbst eine GTX Titan ist bei einer Auflösung über FullHD und max. Details mit Crysis 3 absolut überfordert. Auch wenn ich mich jetzt wieder hinstelle und die Spassbremse spiele ... Crysis 3 sieht nicht gut aus.

D.h. ich hab so ein wenig meine Zweifel, ob die CryEngine3 die richtige Engine ist und, auch das hab ich bislang geschrieben, warte ich halt wirklich auf "echte" Spielszenen, wo man zig Raumschiffe jedweder Größe bestaunen darf. Auch das von dir verlinkte "große" Raumschiff existiert bislang nur als absolut unscharfer Entwurf, der schlecht aufgelöst und komprimiert wurde.

Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren und wenn in sechs Monaten ein Gameplay Trailer kommt, dann kannste mir den immer noch unter die Nase reiben.

Aber mir ein "Troll" Foto unter die Nase zu reiben, nur weil ich eine ( mehr oder minder ) gesunde Skepsis zu einem Spiel zeige, von dem es bislang noch nicht viel zu sehen gab, ist ... unklug.

Ich nenn es mal so. ;)
Du sprichst das Problem ja gerad selbst an, sicher wäre diese Grafik für sich selbst genommen zwar schön aber nichts besonders, nur hast du halt im späteren Spiel nicht nur ein Schiff von der Qualität in einer Szene sondern im Ernstfall dutzende Schiffe, welche zum Teil noch wesentlich grösser sind und das ist die echte Leistung dahinter.
Die Cryengine welche das über High End Rechner bewältigen soll als schwach hinzustellen ist schon echt witzig.
Ich würde übrigens auch mal gern die Spiele wissen welche schon released sind und so viel besser aussehen als Crysis3.

Auch das von dir verlinkte "große" Raumschiff existiert bislang nur als absolut unscharfer Entwurf, der schlecht aufgelöst und komprimiert wurde.

Nö tut es nicht Star Citizen Extended Trailer - Squadron 42 [Cry Engine 3] - YouTube

Actuall game assets rendered in real time engine. Nochmal: Groß genug?

BTW. mit der Musik ist das Video fast noch besser :) Hat ein user aus dem RSI Forum gemacht http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=5QoAjNNl7Kw

Zuletzt bearbeitet:
@ Haster
Der Trailer kommt mit dem Lied echt gut rüber! *Gänsehaut*
Danke für den Link.

Ach du schande... all die Jahre und nie ein Anzeichen und jetzt DAS. :( Hätte ich das nur kommen sehen hätte ich es vielleicht verhindern können, aber so... Irgendwie wusste ich ja dass es einmal so kommen musste, aber es überrascht einen dann doch wenn es passiert...
Der Rabowke hat Fieber.

Werbung hin oder her ... man sieht einen, mehr oder minder, detailiertes Raumschiff.

Ich bin ... nicht beeindruckt.

Die Technik ist seiner Zeit keine 5-10 Jahre voraus, sondern ist, ich wiederhole mich, eine 0815 Präsentation der CryEngine3.

Es ist eine 0815 Werbung im Spiel selbst wie du mittlerweile weist, beeindruckend? Hat nie jemand behauptet, auch wenn es mich persönlich schon beeindruckt hat, da es der erste Trailer seit dem Reveal ist und ich Grafisch schon anerkennend nicken muss.

Da kann ich dir nur recht geben.

... Sorry Rabowke aber ich könnte dir nicht dringlicher Widersprechen. Crysis 2 hat damals grafisch zurecht schelte Einstecken müssen, aber momentan ist mir kein Spiel bekannt dass so beeindruckend aussieht wie Crysis3 und das ist meiner Meinung nach auch keine Frage subjektivem Empfindens. Auch deine Angabe über die Titan stimmt mich stutzig. Ganz ehrlich, ich glaube ausnahmsweise das du das Spiel überhaupt nicht gespielt hast.
Allein die ersten Level haben mich mit offenem Mund dastehen lassen, soviel Details habe ich NOCH NIE in irgendeinem Spiel gesehen, Wellen reflektieren ihr Licht auf die Umgebung, die Global Ilumination allgemein sucht seinesgleichen, und das Gras! O_O etc, ich habe noch nie auch nur annähernd so lebendig aussehende Level gesehen in der jeder cm vollgeklatscht ist mit Details.

Da ich einfach nicht glauben kann dass du das Spiel tatsächlich selbst gespielt hast empfehle ich es dir, ob es ein gutes Spiel ist darüber lässt sich streiten, es ist in jedem Fall besser als Teil 2 und hat Ergo die deutlich niedrigeren Wertungen nicht verdient, das wirkte eher wie ein spätes Huschen der Presse aufgrund der kritischen Stimmen aus den Spielerreihen bei beiden (vor allem dem letzten) Vorgängern.

Zu 1. s.o. Ich komme mir wirklich komisch vor DIR zu widersprechen, aber du scheinst die 3.5 Version der Engine schlichtweg nicht erlebt zu haben außer in dem ein oder anderen YT Video.
Zu 2. Du scheinst nicht sehr interessiert an SC, dass ist mir bereits bei den anderen Kommentaren von dem Forenlink hier aufgefallen, ansonsten hättest du wissen müssen dass das Schiff im Revealtrailer zu sehen war.

Ich nenn es mal so. ;)

Da brauchst du nur noch bis zum Ende der Woche zu warten, dann gibt es den 24 Stunden Livestream und es wird quasi erwartet, dass dort einiges an ingame Material gezeigt wird, Wingman und Ben haben das auch in etwa durchscheinen lassen.

Was die gesunde Skepsis und das Troll Bild angeht kann man nur zustimmen, allerdings schadet es auch nicht sich vorher mal ein wenig einzulesen bevor man Skeptisch ist und ich bin der Meinung hin und wieder darf man auch mal voll freudiger Erwartung sein.

In sechs Monaten würde ich mal noch nicht mit einem umwerfenden Gameplay Trailer rechnen. Aber spätestens nächstes Jahr zur Beta und dann werde ich dir ihn auch gerne wie gewünscht unter die Nase reiben.;)

Trailer vielleicht nicht, Gameplay Material auf jeden Fall, oder hast du die Dogfight Alpha vergessen? Nebenbei bemerkt haben die Entwickler bereits einige Dogfights unter sich ausgetragen, ich wäre nicht überrascht, wenn davon was während des Livestreams gezeigt würde.

Da deine Posts aus nie mehr als drei kurzen abgehackten Sätzen bestehen und jegliche Begründung deiner Ansicht fehlt darfst du dich auch bitte nicht wundern das ich dich (ok vielleicht etwas vorschnell) als Troll einstufe. Sollte übrigens keine Beleidigung sein sondern bezog sich auf deine Haltung zum Thema. Solltest du es aber anders aufgefasst haben entschuldige ich mich hiermit natürlich bei dir.
Aber auch nur dann. ;)

Rabowke als Troll zu bezeichnen ist ungefähr so treffend wie die Behauptung die Erde sei eine Scheibe.
Du darfst ihn aber gerne Forums-Gott nennen wenn du willst.
Außerdem ist er durchaus dazu in der Lage Romane zu verfassen wenn er es für nötig erachtet.
Dass ist das erste mal überhaupt dass ich von ihm etwas lese das mir selbst nach mehrfachen Überlegungen einfach nicht nachvollziehbar erscheint, aber man kann ja nicht immer eine Meinung teilen.

Worum es aber geht, ist dass ihr nicht immer so schnell mit dem Kommentar "Troll" zur Hand sein solltet, schaut wenigstens erstmal welche anderen Kommentare derjenige vorher zurückließ und welchen Ruf er uU im Forum hat, sonst wird ein ansonsten zutreffender Post allzu schnell zu blankem Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX Titan ist bei einer Auflösung über FullHD und max. Details mit Crysis 3 absolut überfordert? Das wäre mir neu.^^ Da Crysis3 in deinen Augen ja nicht gut aussieht nenne mir doch bitte mal ein Spiel das es deiner Meinung nach tut. Bin echt gespannt.
Also wenn ich mir meine c't zum Thema GTX Titan durchlese, wo in 2560x1600 mit max. Details, d.h. max. AA / AF, um die 30fps erreicht werden, dann ist das für eine 1.000 EUR Grafikkarte total überfordert.

Des Weiteren kann ich dir im Moment kein Spiel nennen, und das ist das Problem, was in meinen Augen wirklich sehr gut aussieht und eine Grafikkarte für 1.000 EUR auch nur ansatzweise rechtfertigen würde.

Wie ich aber auch schon geschrieben habe ist noch nicht einmal die Alpha von SC erreicht und dafür ist das bereits geleistete der Entwickler absolut beeindruckend.
Empfinde ich nicht so ... :O

Da deine Posts aus nie mehr als drei kurzen abgehackten Sätzen bestehen und jegliche Begründung deiner Ansicht fehlt darfst du dich auch bitte nicht wundern das ich dich (ok vielleicht etwas vorschnell) als Troll einstufe.
Ich kann mich ja lediglich auf dein Anmeldedatum beziehen und deine Anzahl von Posts, aber ich bin seit Jahren in diesem Forum unterwegs und schreibe selten nur drei kurze, abgehackte, Sätze. ;)

Also man kann mir ja sicherlich vieles vorwerfen, aber sicherlich nicht, dass ich zu wenig schreibe bzw. meine Ansicht nicht ausführlich begründe! :B

Sollte übrigens keine Beleidigung sein sondern bezog sich auf deine Haltung zum Thema. Solltest du es aber anders aufgefasst haben entschuldige ich mich hiermit natürlich bei dir.
Du brauchst dich nicht entschuldigen ... allerdings solltest du dir überlegen, ob es sinnvoll ist, andere als Troll zu bezeichnen, nur weil sie deine Einschätzung bzw. Meinung zu einer Alpha nicht teilen. %)

Schlussendlich wäre es noch schöner, wenn man in einem Diskussionsforum nicht seine Meinung zu einem Thema sagen dürfte. ;)

Ach du schande... all die Jahre und nie ein Anzeichen und jetzt DAS. :( Hätte ich das nur kommen sehen hätte ich es vielleicht verhindern können, aber so... Irgendwie wusste ich ja dass es einmal so kommen musste, aber es überrascht einen dann doch wenn es passiert...
Der Rabowke hat Fieber.
Ich musste schon ein bissle grinsen ... :-D :top:

... Sorry Rabowke aber ich könnte dir nicht dringlicher Widersprechen. Crysis 2 hat damals grafisch zurecht schelte Einstecken müssen, aber momentan ist mir kein Spiel bekannt dass so beeindruckend aussieht wie Crysis3 und das ist meiner Meinung nach auch keine Frage subjektivem Empfindens. Auch deine Angabe über die Titan stimmt mich stutzig. Ganz ehrlich, ich glaube ausnahmsweise das du das Spiel überhaupt nicht gespielt hast.
Ich hab Crysis 3 gespielt ... allerdings lief es auf meiner Möhre nicht wirklich rund, ich hab einen i7 2600K mit einer GTX 570. D.h. ich besitze keine Titan, sondern hab hier blos das Statement der aktuellen, oder letzten?, c't weitergetragen, die sich etwas enttäuscht gezeigt haben von der Performance bei Crysis 3.

Allein die ersten Level haben mich mit offenem Mund dastehen lassen, soviel Details habe ich NOCH NIE in irgendeinem Spiel gesehen, Wellen reflektieren ihr Licht auf die Umgebung, die Global Ilumination allgemein sucht seinesgleichen, und das Gras! O_O etc, ich habe noch nie auch nur annähernd so lebendig aussehende Level gesehen in der jeder cm vollgeklatscht ist mit Details.
Vllt. ist das Geschmackssache, aber ich war irgendwie ... enttäuscht. Ich denke du meinst die Szene, wo du diesen riesen Geschützturm ausschalten musst, oder? Relativ am Anfang? Die Szene an sich war zwar stimmig aufgebaut, aber ich ratter, das merk ich selbst, immer die gleiche Platte ab: es sah gut aus, aber nicht mehr.

Zu 1. s.o. Ich komme mir wirklich komisch vor DIR zu widersprechen, aber du scheinst die 3.5 Version der Engine schlichtweg nicht erlebt zu haben außer in dem ein oder anderen YT Video.
Crysis 3 ist, da muss ich ehrlich sein, das einzige "echte" Spiel, was ich selbst gespielt habe und was die CryEngine3 nutzt. Ansonsten kenn ich nur YT Videos die, meine Meinung, besser aussehen als Crysis 3. Und genau das ist meine Befürchtung, die Videos der CryEngine strotzen halt nur so vor DoF, tollem Bokeh etc. ... genauso wie einige Szenen in dem 300i Trailer. Allerdings hab ich solche Szenen nur ansatzweise bei Crysis 3 entdeckt.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich Crysis 3 nur ca. zu 50% durchgespielt habe und ggf. könnte ich hier ein paar grafisch opulente Szenen verpasst haben. Wäre ja möglich! ;)

Zu 2. Du scheinst nicht sehr interessiert an SC, dass ist mir bereits bei den anderen Kommentaren von dem Forenlink hier aufgefallen, ansonsten hättest du wissen müssen dass das Schiff im Revealtrailer zu sehen war.
Du täuscht dich ... ich bin ein "Kind" der Wing Commander Generation und bin mit solchen Spielen aufgewachsen. Gerade Freelancer haben wir im LAN bzw. Internet, mit einem selbst gehosteten Server, über Stunden gezockt.

D.h. ich freu mich schon auf ein Spiel in diesem Genre ... keine Frage!

Da brauchst du nur noch bis zum Ende der Woche zu warten, dann gibt es den 24 Stunden Livestream und es wird quasi erwartet, dass dort einiges an ingame Material gezeigt wird, Wingman und Ben haben das auch in etwa durchscheinen lassen.
Danke für den Hinweis! :top:

Was die gesunde Skepsis und das Troll Bild angeht kann man nur zustimmen, allerdings schadet es auch nicht sich vorher mal ein wenig einzulesen bevor man Skeptisch ist und ich bin der Meinung hin und wieder darf man auch mal voll freudiger Erwartung sein.
Da muss ich dir Recht geben und ich war auch etwas 'angefixt' von S.C. und hab mich schon geärgert, dass ich das Ende dieser Packerphase versäumt habe. :|

Allerdings ist meine vorhandene Vorfreude auf das Spiel komplett weggewesen, und das hab ich so in anderen Threads geschrieben, als ich gelesen hab, dass das 300i ein Ingame Item wird. Ja, man kann es erspielen ... kA was den Aufwand betrifft.

Mir gehts ums Prinzip: ein Spiel, was mit finanzieller Unterstützung der Community realisiert wird, zum Vollpreis verkauft wird, noch durch Echtgelditems zu erweitern. Das ist eine Entwicklung, die mir nicht gefällt.

Zurück