• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 2.0 PTU - Anspielversuch, ERROR, Time Out!

Hört sich nach einer schnell zusammen geschusterten Pre Alpha für den Werbeeffekt an, das man nur mal schnell gewissen Leuten/Kritikern den Stecker ziehen wollte.
Schade, aber das ist wohl eher ein Schnellschuss in eigene Richtung gewesen.
Da hätte man sich mehr Zeit lassen müssen.
Na zumindest weiß man jetzt das die kleinen, teilweise auch schönen Werbe Videos doch nicht den wahren Verlauf der Entwicklung wiederspiegeln.
Aber ok, es bleiben ja noch ein paar Jahre.

Entschuldige wenn ich das so sage, aber was für ein Blödsinn von dir ... dafür ist der PTU doch da ... das Public Test Universe dient dazu neue Versionen zu TESTEN bevor sie auf alle Backer los gelassen werden. Die Login-Probleme sind ja auch erst aufgefallen als da mehrere Tausende Spieler gleichzeitig versuchten sich zu connecten ... wie hätte CIG das denn mit ihren ca 300 Mitarbeitern vorher testen sollen? Da ist gar nix 'schnell zusammengeschustert'.

Keine Ahnung warum PC Games da jetzt eine News daraus bastelt denn ungewöhnlich ist daran nix sondern eigentlich Normalfall für das PTU das es kaputt ist. Wer einfach nur spielen will muss eben auf den offiziellen Release der Alpha 2.0 warten.

Und BTW ich bin auch auf dem PTU und es ist seit 2.0.0g schon deutlich besser geworden. Zumindest komme ich jetzt relativ problemlos ohne Abbrüche in die Crusader-Map.

@ActionNews
Danke! Schön das es mal einer erwähnt. Durch den Artikel entsteht schnell ein völlig falsches Bild.

Ich kann die Aussage von ACTIONNEWS bestätigen. Das PTU in der Version von 2.0g ist deutlich stabiler! Bisher hatte ich noch keinen Clientcrash. Die Server-Discos gibt es ab und zu aber eher selten(er).
Es wäre schön gewesen, wenn der Autor die Patch-Version genannt hätte. Das einzige was man erwähnen sollte , dass die Performance nicht so gut ist. Dies hat aber CIG schon erwähnt. Ich denke da laufen auch einige Logging Prozesse im Hintergrund, mehr als üblich.

Hört sich nach einer schnell zusammen geschusterten Pre Alpha für den Werbeeffekt an, das man nur mal schnell gewissen Leuten/Kritikern den Stecker ziehen wollte.
Schade, aber das ist wohl eher ein Schnellschuss in eigene Richtung gewesen.
Da hätte man sich mehr Zeit lassen müssen.
Na zumindest weiß man jetzt das die kleinen, teilweise auch schönen Werbe Videos doch nicht den wahren Verlauf der Entwicklung wiederspiegeln.
Aber ok, es bleiben ja noch ein paar Jahre.

Laut Dir hatten Sie ja bis vor kurzem so gesehen gar nix und jetzt ist mal schnell hingeschustert.
Grafisch gleicht es den "Werbevideos" und stabil(er) läuft es meiner Meinung nach seid Patch g auch.

Es ist der PTU Test Server auf dem das gerade läuft (Aber als Star Citizen Beobachter ist Dir das natürlich klar), an der Schnelligkeit wie die Patchen können sich andere ne Scheibe abschneiden. Von 0 - G wurden es immer stabiler.
Wenn das läuft (was es ja auch tut) und was ja behauptet wurde das das nie möglich sein wird *hüstel* dann ist der Rest einfacher als Pfannkuchen essen.

Lieber Stefan Weiß,

ich hatte ja gestern schon mal einen Kommentar hinterlassen und kann mir jetzt aber nicht mehr auf Zunge beißen. Du als (Redakteur) und das schon seid 2000 solltest sicherlich darüber bescheid wissen was PTU heißt! Es ist die Testumgebung für die Pre Alpha von Star Citizen. Des weiteren heißt die Constellation ANDROMEDA, Dromedare kannst du in der Wüste reiten für einen kleinen Obulus. Der Hersteller der Merlin heißt KRUGER, bei der CUTTLASS ist dir ein S unter den Tisch gefallen! Ach ja und dein 330 i steht wohl unten in der Tiefgarage.

Wenn das läuft (was es ja auch tut) und was ja behauptet wurde das das nie möglich sein wird *hüstel* dann ist der Rest einfacher als Pfannkuchen essen.

Eine Welt mit 40 Besuchern sollte wohl keinen überraschen. Da hatte Tribes vor 15 Jahren schon mehr. Auf kleineren Maps aber inklusive Dogfights. ;)

Aber freut mich für alle Backer, dass es wieder einen Schritt weitergeht.

\edit: Soll ein Sonnensystem eigentlich komplett zusammenhängend sein oder wird das in Regionen (mit kaschierten Übergängen) getrennt?

Zuletzt bearbeitet:
Ein System ist eine Map. Das hat deswegen so lange gedauert, da das Koordinatensystem der Cryengine dafür extra von 32 auf 64 Bit umgeschrieben wurde. 32 Bit sind nicht genug um ein ganzes Sonnensystem mit ausreichender Präzision abzubilden, 64 Bit langen dafür. Die "alten" Karten waren nur in 32 Bit, deswegen sind die im Vergleich zu klein.

Z.Z. wird ein System nur von einem Server übernommen, deswegen die Beschränkung der Spieler bzw, Schiffe. Man muss ja auch bedenken ,dass so ein SC Schiff extrem viele Daten überträgt. In Zukunft wird das ganze durch das "Zoneing-System" entschärft. Dann soll ein Sonnen-System von mehreren Server übernommen werden, die dynamisch die Last unter sich aufteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber Stefan Weiß,

ich hatte ja gestern schon mal einen Kommentar hinterlassen und kann mir jetzt aber nicht mehr auf Zunge beißen. Du als (Redakteur) und das schon seid 2000 solltest sicherlich darüber bescheid wissen was PTU heißt! Es ist die Testumgebung für die Pre Alpha von Star Citizen. Des weiteren heißt die Constellation ANDROMEDA, Dromedare kannst du in der Wüste reiten für einen kleinen Obulus. Der Hersteller der Merlin heißt KRUGER, bei der CUTTLASS ist dir ein S unter den Tisch gefallen! Ach ja und dein 330 i steht wohl unten in der Tiefgarage.

Lieber Sonari,

ich danke Dir übrigens für das tolle Video :-) Habe ich sofort meinen Kumpels geschickt mit denen ich Zocken möchte. War leider noch nicht drin da ich nie reinkam. :-)

Ich finde Du gehst etwas hart mit Stefan ins Urteil. Ich bin überzeugt davon daß er sich auch auf das Spiel freut und ich meine in dem Artikel hat er auch ein paar mal geschrieben daß es eine Alpha ist zu der nicht jeder Zugang hat. Allerdings ist er auch ein Redakteur und seine Aufgabe ist es zu berichten. Er, als jemand der sich auf das Spiel freut und als Redakteur, wollte im PTU spielen. Und von seinen Erfahrungen berichtet er. Soll er es verschweigen? Wenn er eine Erfahrung erlebt hätte wie die in Deinem Video wäre der Artikel bestimmt ganz anders.

Hoffentlich sehen wir uns ins Star Citizen :-)

Muss jetzt weitergucken ;)

Ein System ist eine Map. Das hat deswegen so lange gedauert, da das Koordinatensystem der Cryengine dafür extra von 32 auf 64 Bit umgeschrieben wurde. 32 Bit sind nicht genug um ein ganzes Sonnensystem mit ausreichender Präzision abzubilden, 64 Bit langen dafür. Die "alten" Karten waren nur in 32 Bit, deswegen sind die im Vergleich zu klein.

Auch mit 64 Bit macht mich die Skalierung irgendwie hibbelig wenn alles zusammenhängend funktionieren soll.

Ok, meine Fähigkeiten in Mathe waren schon immer mies, bitte also um Berichtigung.
Nehmen wir mal unser Sonnensystem nur bis zum Uranus mit einer Umlaufbahn von 3.000 Millionen km. Auf Meter umgerechnet ist das eine 3 mit 12 Nullen. Bei Zentimetern wären das dann 120 Nullen (*). 64 Bit bietet 2 hoch 63.

Hm, ok, eine Genauigkeit von einigen Zentimetern klingt praktikabel, auch wenn es da wohl keine Headshots geben wird. Kollisionsabfrage beim Laufen dürfte auch schon hakelig werden. Und je größer ein System wird um so schwammiger ist es am Rand. Andererseits können Systeme einfach begrenzt oder vielleicht andere Rechentricks gefunden werden um den Raum zu stauchen.

Persistenz von der Person bis zum Stern klingt für mich trotzdem nach einer der größten Herausforderungen. Computer werden extrem komisch wenn es an die Rechengrenzen geht.

Wobei ja nichts in Stein gemeißelt ist. Einen Ladevorgang zwischen Schiff und Person könnte sicher jeder verkraften und würde einige Zehnerstellen sparen. Das rechnerisch unmögliche möglich zu machen könnte aber auch beachtliche finanzielle Ressourcen für null Zugewinn verbrauchen.

So oder so bin ich wirklich gespannt wie RSI diese Probleme angeht. Wenn sie es wirklich schaffen vom 1st Person zum Sonnensystem zu arbeiten wäre das eine geniale Angelegenheit.

(*) edit: wie gesagt, mein Mathe ist Mist. Sind Meter auf Zentimeter 120 oder 1200 Nullen? Letzteres wäre... kompliziert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit 64 Bit macht mich die Skalierung irgendwie hibbelig wenn alles zusammenhängend funktionieren soll.

Ok, meine Fähigkeiten in Mathe waren schon immer mies, bitte also um Berichtigung.
Nehmen wir mal unser Sonnensystem nur bis zum Uranus mit einer Umlaufbahn von 3.000 Millionen km. Auf Meter umgerechnet ist das eine 3 mit 12 Nullen. Bei Zentimetern wären das dann 120 Nullen (*). 64 Bit bietet 2 hoch 63.

Hm, ok, eine Genauigkeit von einigen Zentimetern klingt praktikabel, auch wenn es da wohl keine Headshots geben wird. Kollisionsabfrage beim Laufen dürfte auch schon hakelig werden. Und je größer ein System wird um so schwammiger ist es am Rand. Andererseits können Systeme einfach begrenzt oder vielleicht andere Rechentricks gefunden werden um den Raum zu stauchen.

Persistenz von der Person bis zum Stern klingt für mich trotzdem nach einer der größten Herausforderungen. Computer werden extrem komisch wenn es an die Rechengrenzen geht.

Wobei ja nichts in Stein gemeißelt ist. Einen Ladevorgang zwischen Schiff und Person könnte sicher jeder verkraften und würde einige Zehnerstellen sparen. Das rechnerisch unmögliche möglich zu machen könnte aber auch beachtliche finanzielle Ressourcen für null Zugewinn verbrauchen.

So oder so bin ich wirklich gespannt wie RSI diese Probleme angeht. Wenn sie es wirklich schaffen vom 1st Person zum Sonnensystem zu arbeiten wäre das eine geniale Angelegenheit.

(*) edit: wie gesagt, mein Mathe ist Mist. Sind Meter auf Zentimeter 120 oder 1200 Nullen? Letzteres wäre... kompliziert.

Ich hab null Plan von diesem ganzen skalierungs Kram und habe beim lesen Deiner Zeilen auch gegrübelt.

Also auf cm oder mm genau muß ja nur die Umgebung sein bei der es auf cm (100 m?) oder mm(10 m?) ankommt. Desto weiter weg (unereichbarer) ein Objekt ist desto weniger genau müßte die Skalierung sein oder habe ich hier einen Denkfehhler? Könnte man das nicht dynamisch ausnutzen (und auslagern) ?

Ich hab null Plan von diesem ganzen skalierungs Kram und habe beim lesen Deiner Zeilen auch gegrübelt.

Also auf cm oder mm genau muß ja nur die Umgebung sein bei der es auf cm (100 m?) oder mm(10 m?) ankommt. Desto weiter weg (unereichbarer) ein Objekt ist desto weniger genau müßte die Skalierung sein oder habe ich hier einen Denkfehhler? Könnte man das nicht dynamisch ausnutzen (und auslagern) ?

Wenn alles in einem "Raum" stattfindet muss auch die Berechnung global verlaufen. Ein paar Zentimeter kann man da sicher irgendwie auffangen. Aber, siehe mein Edit, wenn es sich um ein paar Meter handelt wird navigieren und kämpfen in Persona eigentlich unmöglich.

Aber mit floating point kenne ich mich nur bei Bildformaten aus.

Will aber nicht behaupten, dass es unmöglich ist. Computer sind nicht die Realität und man kann sicher Wege finden unmerklich zu tricksen. Und ich schreibsle natürlich nur als Laie. Die Berechnung würde mich trotzdem interessieren.

2^64 = 18.446.744.073.709.551.616, das sind 18 Trillionen. Oder 1,8*10^19. Bei einer Präzision von 1 mm wären das also 18 Trillionen Millimeter. 1 km = 1000 m = 1.000.000 mm -> 18 Billionen oder 1,8*10^13 km. Ein Lichtjahr sind "nur" 9,5 Billionen oder 9,5*10^12 km.

Heißt mit zwei 64 Bit Zahlen kann man fast vier Quadratlichtjahre! auf 1mm genau abbilden. Wobei RSI 64 Bit Flaoting Point nutzt. Da ist der nutzbare Zahlenraum etwas kleiner (nur bis 2^53 also 9,5*10^15 oder 9,5 Billiarden oder eben bei 1 mm Präzision 9,5 Mrd. km ). Für ein Sonnensystem langt es trotzdem (bis hinter Pluto). So ein System ist ja auch etwas kleiner als ein Lichtjahr. Zumal man ja auch z.B. mit Polarkoordinaten arbeiten kann.

Einen Ladevorgang zwischen Schiff und Person könnte sicher jeder verkraften und würde einige Zehnerstellen sparen.

Wobei das ja einer der zentralen Aspekte von SC ist. Genau eben dieser nahtlose Übergang.

Edit: JA dein Mathe ist mies. Von m auf cm kommen zwei und keine 100 oder gar 1000 Nullen dazu :D 100 cm = 1 m oder eben 10^2 cm = 10^0 m

Zuletzt bearbeitet:
Edit: JA dein Mathe ist mies. Von m auf cm kommen zwei und keine 100 oder gar 1000 Nullen dazu :D 100 cm = 1 m oder eben 10^2 cm = 10^0 m

Deine Angaben klären's nicht wirklich. Sorry. Für mich jedenfalls. ;-)
Du stimmst aber zu, dass bei 12 Nachkommastellen für einen Meter 1200 für einen Zentimeter gebraucht werden? Zwei Nachkommastellen mehr. Dann weiß ich nicht wie du auf Millimeter für die Berechnung kommst. Das wäre bei 64 Bit eher nicht drin, oder? Zumal im 3D Raum.

Wir reden hier nur über eine Dimension. Für 3D nimmt man halt drei 64 Bit Zahlen.

Und analog zu dem gesagten, mit drei unsigned int64 könnte man ein Volumen von 8 Kubiklichtjahren auf 1 Kubikmillimeter genau abbilden.

Wie kommst du auf 1200 Nachkommastellen? Wir reden hier von Integern, da gibt es nur Ganze Zahlen (in dem Fall sogar nur Natürliche und Null). Das einzige was wir ändern ist die Einheit. Dem Computer ist es egal ob ich jetzt 18 Trillionen Millimeter, Meter oder Kartoffeln habe.

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Oder reden wir gerade aneinander vorbei?

Computer können nur zwischen 0 und 1 auflösen. Deswegen die Nachkommastellen.

Und ob das Sonnensystem hier 1mm oder 1m Abweichungen liefert würde mich wirklich interessieren.
In jedem Fall stehen die verfügbaren Zahlen aus 64 Bit im Verhältnis zum Gesamtsystem. So wenig ich von Mathe verstehe habe ich zumindest versucht unser Sonnensystem auf die 64-Bit-Auflösung runterzurechnen. Und da lande ich nicht im Millimeterbereich.

Deine Angabe verstehe ich nicht, aber das mag auch daran liegen, dass ich Probleme habe sobald zählen meine Fingerzahl überschreitet. ;)

Computer können nur zwischen 1 und 0 unterscheiden, nicht Auflösen.
Ein Bit kann den Status 0 oder 1 haben. Damit kann ich zwei Zustände speichern eben 0 und 1. Habe ich zwei Bit kann ich vier Zustände speichern 00, 01, 10 und 11. Bei drei Bit sind es acht Zustände (000, 001, 010, 011, 100, 101,110 und 111) usw.
Bei 64 Bits kann ich analog 18 Trillionen Zustände speichern. Ich habe also 18 Trillionen verschiedene Zustände.
Was man mit denen macht, hängt vom Anwender ab. Der kann z.B. sagen: Ein Zustand ist eine Länge, gemessen in Metern. Dann kann man sagen der Zustand
0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 ist Null Meter
und
1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111 sind 18 Trillionen Meter

Ich könnte aber auch sagen, meine 18 Trillionen Zustände repräsentieren 18 Trillionen Millimeter.

-----------------------

Man kann sich der Sache nun von drei Seiten nähern.
1. Man sagt: Ich will eine Präzision von Y mm. -> Wie lang wird meine Strecke, wenn ich 64 Bit habe
oder
2. Ich will eine Strecke von X km in 64 Bit abbilden, wie hoch ist meine Präzision?
oder
3. Ich habe eine Stecke X und will die in Y mm Präzision haben, wie viel Bit brauche ich dazu (oder: langen dafür 64 Bit)

Es geht ja nicht darum das er was verschweigen soll:) Aber bitte wenn ich einen Bericht schreibe, sollten wenigstens Namen der Schiffe stimmen:)

Computer können nur zwischen 1 und 0 unterscheiden, nicht Auflösen.
Ach komm, da hängst du mir jetzt echt den Syntax an den Hals?
Sorry, dass mein Floating berufsbedingt beim Half Point steckt... :-P
Der ganze Sinn darin ist mehr Unterscheidungen als 0 und 1 reinzubekommen.

Wie oben schonmal erwähnt, bis zum Uranus haben wir 3.000 Mio Kilometer. Auf welches Raster kann 64 Bit das auflösen? Ernsthafte Frage weil ich das nicht ausrechnen kann. :)

Zurück