• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 2.0 PTU - Anspielversuch, ERROR, Time Out!

Mittlerweile haben Backer mit #id < 210k Zugang zum PTU bekommen, also Registrierung vor Juli/August 2013.

Ach komm, da hängst du mir jetzt echt den Syntax an den Hals?
Sorry, dass mein Floating berufsbedingt beim Half Point steckt... :-P
Der ganze Sinn darin ist mehr Unterscheidungen als 0 und 1 reinzubekommen.

Wie oben schonmal erwähnt, bis zum Uranus haben wir 3.000 Mio Kilometer. Auf welches Raster kann 64 Bit das auflösen? Ernsthafte Frage weil ich das nicht ausrechnen kann. :)

Sorry, es war spät und mir war nicht klar wo der Harken lag, dachte du wolltest alles in den Raum von 0 und 1 Quetschen. Um mehr als 0 und 1 zu bekommen, nimmt man einfach mehrer Stellen, also mehr Nullen und Einsen. Im Zehner System das selbe, will man mehr als 0 bis 9 braucht man mehr Stellen.

3 Mrd. km / 18 Trillionen = 0,16 Micrometer!

Heißt, die Strecke zum Uranus kannst du mit 64 Bit auf unter einen Mikrometer auflösen. (Wie gesagt mit einem 64 Bit Integer, mit Floating Point ist es gröber [man kann nur die 53 Bit Mantisse verwenden], da ist es "nur" auf 0,33 Millimeter genau))

Natürlich ist die PTU zum Testen da und da kommen sicher Sachen rein, welche noch in der Funktion zu prüfen und zu optimieren sind. Aber meiner Meinung nach sollte man seine Erwartungen nicht allzu hoch stecken, für den "öffentlichen" Release der Alpha 2.0 meine ich.
Denn so wie hier in der PTU die Anzahl der gleichzeitig einloggenden Spieler/Tester sehr, sehr klein gehalten wird (15 bis 40 Plätze glaub ich), so wird es wohl auch in der offiziellen Alpha 2.0 geschehen. Wenn da mal überhaupt 100 bis 500 Plätze vorhanden sein werden ... ?

Zumal macht es auch gar keinen Sinn, den klitzekleinen Universums-Schnipsel, welcher in Alpha 2.0 zur Verfügung gestellt wird, so mit Spielern vollzupumpen, da es einfach nicht mehr zulässt. Denn wir reden hier von sehr, sehr wenigen besuch- und anfliegbaren Orten - wenn da 10000de rein könnten, würde man sich wie in einem Ameisenhaufen vorkommen - man müsste bei Landungen und Starts stundenlang in Schlange anstehen wie an der Achterbahn in einem Vergnügungspark !

Daß hier irgendwo ein kleines Sonnensystem abgebildet wird, welches eigentlich eine gewisse Raumgrösse vorweisen kann, mag ja sein, aber was werden denn alle Spieler machen ? Irgendwo stundenlang im leeren Raum rumschweben, wo nichts ist (denn da wird in Alpha 2.0 nichts sein), nur um überhaupt im Test-Spiel-Modul zu sein ? (Gut, die Leute wird's auch geben ... :-D ).
Aber normalerweise will jeder mal von A nach B nach C fliegen, dort landen oder starten und auf Stationen herumlaufen wollen. Und davon gibt es nur sehr wenige - die kann man an den Fingern abzählen (einer Hand sogar, glaub ich ;-) ...).

....einloggenden Spieler/Tester sehr, sehr klein gehalten wird (15 bis 40 Plätze glaub ich), so wird es wohl auch in der offiziellen Alpha 2.0 geschehen. Wenn da mal überhaupt 100 bis 500 Plätze vorhanden sein werden ... ?
Ich glaube da fehlt noch das "pro Instanz" ;-). ca. 40 Spieler pro Instanz . Jetzt ist natürlich die Frage wie viele Instanzen "sag mer mal Seifenblasen" machen die den so. Bei 1000 könnten ja dann schon immerhin 40.000 Spieler testen

Zuletzt bearbeitet:

Heißt, die Strecke zum Uranus kannst du mit 64 Bit auf unter einen Mikrometer auflösen. (Wie gesagt mit einem 64 Bit Integer, mit Floating Point ist es gröber [man kann nur die 53 Bit Mantisse verwenden], da ist es "nur" auf 0,33 Millimeter genau))

Danke für's Vorrechnen. =)
Es war in der Tat spät, auch ein Sorry meinerseits.

Da lag ich mit meiner Vermutung also doch ziemlich daneben. In einem 64 Bit Universum sollte die Genauigkeit also völlig ausreichen um vom 1st Person bis zum Sternenkreuzer alles an Ort und Stelle zu halten.
Ich hätte nie gedacht, dass 64 Bit dafür genügen würden. Alleine sich die Dimensionen in unserem Sonnensystem vorzustellen sprengt einem ja schon fast die Schädeldecke. Meine jedenfalls. ;)

Vielleicht sollte die NASA auch auf 64 Bit aufrüsten, dann stünde der Besiedlung des Weltalls nichts mehr im Wege. :D

Sorry, es war spät und mir war nicht klar wo der Harken lag, dachte du wolltest alles in den Raum von 0 und 1 Quetschen. Um mehr als 0 und 1 zu bekommen, nimmt man einfach mehrer Stellen, also mehr Nullen und Einsen. Im Zehner System das selbe, will man mehr als 0 bis 9 braucht man mehr Stellen.

Ha, also im Endeffekt das was ich am Anfang gemeint hab e Loosa! Man braucht die 64 Bit nicht um das gesamte Universum darzustellen sondern nur um den Ausshnitte der gerade relevant ist.

angesichts der tatsache, dass star citizen momentan offenbar probleme mit ein paar dutzend spielern in einem mini-universum zu haben scheint (so verstehe ich viele der berichte); glaubt da wirklich noch jemand ernsthaft an einen "final"-release ende 2016?

Ja, ich :-) Vielleicht nicht genau Ende 2016, aber ich glaube fest dran.

Wieso glaubst du daß es jetzt funktionieren sollte????? Das wundert mich wirklich, dachte Du hättest etwas mehr Ahnung was Spieleentwicklung angeht (Also Begiffe wie "Alpha", oder "Test Universe"), solange wie Du dich hier schon rumtreibst.

Ich merke auch die Fortschritte die PTU macht. Mittlerweile kann ich mich einloggen und die Performance hat bei mir richtige Sprünge nach vorn gemacht. Ich freue mich auf die nächsten Releases.

Ja, ich :-) Vielleicht nicht genau Ende 2016, aber ich glaube fest dran.

Wieso glaubst du daß es jetzt funktionieren sollte????? Das wundert mich wirklich, dachte Du hättest etwas mehr Ahnung was Spieleentwicklung angeht (Also Begiffe wie "Alpha", oder "Test Universe"), solange wie Du dich hier schon rumtreibst.

Ich merke auch die Fortschritte die PTU macht. Mittlerweile kann ich mich einloggen und die Performance hat bei mir richtige Sprünge nach vorn gemacht. Ich freue mich auf die nächsten Releases.

liest du meine beiträge eigentlich?
wo hab ich denn geschrieben, dass jetzt alles funktioniere sollte?

nur wie viel % vom fertigen spiel funktionieren denn? schwer zu beantworten, schon klar.
aber viel scheint (!) es ja noch nicht zu sein.
oder seh ich das völlig falsch?

hör(t) doch mal damit auf, alles als substanzlose kritik oder gar gehate aufzufassen.

liest du meine beiträge eigentlich?
wo hab ich denn geschrieben, dass jetzt alles funktioniere sollte?

nur wie viel % vom fertigen spiel funktionieren denn? schwer zu beantworten, schon klar.
aber viel scheint (!) es ja noch nicht zu sein.
oder seh ich das völlig falsch?

hör(t) doch mal damit auf, alles als substanzlose kritik oder gar gehate aufzufassen.

Echt, langsam nervst Du. Ich habe nur auf Deinen Vorpost geantwortet, da redest "Du von Problemen mit ein paar dutzend Spielern". Darauf antworte ich "Wieso glaubst du daß es jetzt funktionieren sollte"?

Und Du redestz plötzlichj irgend nen Schmarn daß ich Dein Beiträge nicht lese und meine daß jetzt ALLES funktionieren sollte, gehst aber natürlichauf meine Anmerkungen bez. Alpha und PTU nicht ein.

Hör Du lieber mal auf alles was gegen Deine Meinung geht als gehate zu sehen, ich habe versucht Deine Frage zu beantworten und mich über Deinen offensichtlichen Mangel an Verständnis gewundert was Spieleentwicklung angeheht, und Du redest gleich von gehate und legst mit Worte in den Mund.

Für mich hast Du alle Glaubwürdigkeit verloren, sorry wenn ich zukünftig Deine Beiträge hier im Thread ignoriere, die kann man nicht ernst nehmen wenn man sich mit ihnen beschäftigt.

angesichts der tatsache, dass star citizen momentan offenbar probleme mit ein paar dutzend spielern in einem mini-universum zu haben scheint (so verstehe ich viele der berichte); glaubt da wirklich noch jemand ernsthaft an einen "final"-release ende 2016?

Ja ... könnte klappen. Aber lieber ist mir wenn es dann noch buggy sein sollte dass sie sich noch etwas Zeit lassen. Bin auch gerne bereit dann noch Geld nach zu schießen.

ABER ... du machst hier zwei Denkfehler:
1) Lief das PTU mit Version G schon recht stabil. Sie haben dann einen Bug behoben der die FPS zum einbrechen brachte welcher aber Auswirkungen an der Stabilität hatte. Allerdings wissen sie wohl was das Problem ist also sollte es einfacher sein das zu beheben. Das es instabil ist mit mehreren hunderttausend Spielern gleichzeitig (nicht ein paar dutzend wie von dir angedeutet) ist keine Überraschung ... wie hätten sie das vorher mit 300 Entwicklern testen sollen? Instabil ist momentan wohl nur der Server Code. Es gibt einen kleinen Workaround um die Alpha2.0-Karte völlig offline zu spielen mit allen Missionen und NPCs und die läuft völlig stabil und sehr flüssig. Es hängt also nur daran die Server performanter und stabiler zu bekommen.

2) Ende 2016 soll erst mal NUR die Singleplayerkampagne Squadron 42 erscheinen. Nicht das Persistente Universum Star Citizen. Und wie ich oben schon schrieb ... offline funktioniert die Crusader-Karte schon sehr gut. Für SQ42 sehe ich deshalb schon mal keinerlei Probleme

ABER ... du machst hier zwei Denkfehler:
1) (nicht ein paar dutzend wie von dir angedeutet)

wie viele spieler befinden sich momentan in einer instanz?
ein paar dutzend, oder sehe ich das falsch?

2) Ende 2016 soll erst mal NUR die Singleplayerkampagne Squadron 42 erscheinen. Nicht das Persistente Universum Star Citizen. Und wie ich oben schon schrieb ... offline funktioniert die Crusader-Karte schon sehr gut. Für SQ42 sehe ich deshalb schon mal keinerlei Probleme

mein letzter stand ist "circa ende 2016" und zwar für das pu, also star citizen selbst.

"Toward the end of 2016, probably, is when you could consider it a commercial release."

How sci-fi game maker Chris Roberts crowdfunded $72.3M from 750,913 supporters page 2 | GamesBeat | Games | by Dean Takahashi

chris.jpg
oder wurde auf der citizencon was anderes vermeldet? ich meine nicht.
dort wurde lediglich sq 42 auf 2016 (nicht ende 2016) verschoben.

wie viele spieler befinden sich momentan in einer instanz?
ein paar dutzend, oder sehe ich das falsch?
Nein, das ist korrekt. Bei den wenigen existenten POIs stehen sich die Leute auch so schon gegenseitig auf den Füßen. Und peak concurrent players wurde letztens im Discord auch mit deutlich(!) unter 1000 angegeben.

Ob das mit dem Release in 12 Monaten was wird, kann ich nicht beurteilen, habe aber ebenfalls große Zweifel. Dennoch, die jetzigen Probleme im PTU (Performance, Stability) bereiten mir eher weniger Bedenken, so wie das schwankt. Bei 2.0f hatte ich CTDs am laufenden Band, 2.0g war stabil bei <15fps, 2.0i hat wieder >50fps bei wenigen CTDs. Hier gibts in einer Woche mehr Fortschritt als SOE damals in der SW:G Alpha in drei Monaten geliefert hat.

Ich hoffe nur, dass mir die Telekom nicht irgendwann aufs Dach steigt bei diesen riesigen Patches.

From the Discord #announcements channel:
Some people are concerned over the crashes experienced on the PTU, which is understandable, but I wanted to shed a little light ������. It has been mentioned that we are pushing out builds and failing due to crashes... that is incorrect. We are pushing out patches that we know have crashes in them already. Those crashes are being addressed already, and being knocked out very quickly. Layers of an onion. Some might say... "Why release a build with crashes if you already know they are there?" One word: Data. We want to know how wide-scale these issues are and all the gritty details. Additionally, we would much rather continuously push the newest version of the game and have thousands and thousands of people hammer on it, because there is a chance new bugs can be discovered. PTU is not meant to be a release stream for everyone to just go and play. It is a test environment meant to plow through issues and get the game in a release-ready state. We are methodical with how we are releasing patches. We are not blindly pushing crashy patches. There is a lot of thought, analysis, tinkering, and fixing that goes into the PTU. It is not an environment for the faint of heart who are just looking to relax and play in Crusader. It is for players who are willing to face the storm with an umbrella and assist with testing. I can confidently say that we are extremely happy with how involved the community has been and are on the right track to getting 2.0 out to everyone soon! The amount of issues we have come in on the issue council has been incredible. We definitely feel extremely fortunate to have such an involved community that is as excited to play this game as we all are. We are getting close and this is only the beginning! ������

Ob das bis Ende 2016 was wir? SC 1.0 sicher nicht. Beta halte ich für gut möglich. Kommt drauf an wie weit die Restlichen Module sind und wie schnell sie integriert werden können.

Als große Hindernisse kommt noch

1. Persistenz einbauen (Verbindung Spieler <=> Datenbank) (Speichern von Spielerdaten online)
2. Den GIM (Generic Instance Manager) nicht nur zum Machtmaking nutzen, sondern auch innerhalb eines System dynamisch "gläserne" Instanzen eröffnen.

Wenn 1. geschafft ist, kann das Handelssystem, freundliche NPCs (= Händler etc.) eingebaut werden. Im Grunde alle Dinge, die länger als eine Runde leben, können dann eingebaut werden (Ruf, Geld, Questbelohnung, Kopfgeld, Fracht, Ausrüstung ...)
Wenn 2. geschafft ist, wird ein System von deutlich mehr Leuten gefüllt, (große) Multicrew-Schiffe können genutzt werden.

Einfach wird das nicht. Das sind zumindest die beiden großen technischen Hürden die noch ausstehen (die dritte, die Local Physics Grids, ist jetzt im AC 2.0 eingeführt worden und funktioniert relativ gut). Viel Kleinkram gibt es trotzdem noch.

Der Rest ist "nur" noch Content-Erstellung, Bugfixing und Optimierung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich begreife nicht weshalb über Star Citizen bei jeder kleinigkeit eine News rauskommt oder ein Artikel für geschrieben wird und Elite Dangerous diesbezüglich stiefmütterlich behandelt wird.
Ich habe beide Spiele "gebackt" (falls das so geschrieben wird) und bin von Star Citizen im vergleich eher enttäuscht. Dennoch ist es ja in Ordnung das darüber viel Informiert wird aber dann seit doch wenigstens so fair und Informiert eure Leser bezüglich Elite Dangerous genuso.

Mache ich doch
Elite Dangerous: Horizons - Gameplay-Check der Beta + Video
:-)

Zurück