• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Alpha 2.0 jetzt für alle Backer

Der ist ganz fleißig am Twittern und hat sein Mega kracher:

Line of Defense Tactics für Xbox One gezeigt (Next Gen Grafik, beringt die Konsole zum abrauchen)

https://www.youtube.com/watch?v=V7phRz2xptI

Vermutlich das maximale was man Grafisch und Spiel technisch machen kann.
Ich glaub weil er bei den Konsolen Gamern noch nicht bekannt ist tut er sich da jetzt leichter.

das ist die umsetzung eines 2 oder 3 jahre alten mobile games.
auch die sc-fans sollten doch bitte sachlich bleiben.;)

was wurde eigentlich aus der klage, die roberts gegen smart wegen verleumdung etc. einreichen wollte?

@release-termin:
stand der dinge ist meines wissen nach immer noch: star citizen (mit ptu) ende 2016
sq42 irgendwann 2016.
 
Das hört sich sicher gewaltig an ... aber leider funktioniert es bei Weitem nicht so, wie es sich im obigen Bericht geschmeidig liest und so Manchen in einen Freudentaumel bringt.
Mal den Erfahrungs-Bericht hier bei PCGAMES lesen mit Titel "Star Citizen: Alpha 2.0 PTU - Unser Gameplay-Versuch erweist sich als Geduldsprobe" - so läuft nämlich die Alpha 2.0 .
Für "alle" Backer offen ?
Das kleine Universums-Schnippelchen ist ja viel zu klein, und kann nur wenige Backer fassen. Ich hätte auch gern einmal meinen Freelancer geflogen - geht aber nicht ...

Es fühlt sich für mich eher wie etwas schnell Zusammengeschustertes an, um gegen kritische Behauptungen aus den Vormonaten entgegenzuwirken.

Ich frag mich immer noch, wie Frontier Developement mit wenigen Milliönchen im niedrigen einstelligen Bereich nach NUR zwei Jahren ein voll funktionierendes Spiel auf die Beine gestellt hat ?!
(ja, mit weniger Anfangsansprüchen als Star Citizen, aber es kommt ja immer was Neues dazu ... manche meckern wegen Zusatzkaufkosten z.B. für Horizons-Season - aber Leute, bei Star Citizen geben das viele Spieler locker für ein virtuelles Raumschiff aus, von dem sie zur Zeit eigentlich garnichts haben...)
 
das ist die umsetzung eines 2 oder 3 jahre alten mobile games.
auch die sc-fans sollten doch bitte sachlich bleiben.;)

was wurde eigentlich aus der klage, die roberts gegen smart wegen verleumdung etc. einreichen wollte?

@release-termin:
stand der dinge ist meines wissen nach immer noch: star citizen (mit ptu) ende 2016
sq42 irgendwann 2016.

Ganz ehrlich, bei dem bleib ich nicht mehr sachlich, das recht hat der sich verwirkt.
 
Ich frag mich immer noch, wie Frontier Developement mit wenigen Milliönchen im niedrigen einstelligen Bereich nach NUR zwei Jahren ein voll funktionierendes Spiel (...) auf die Beine gestellt hat ?!

das stimmt ja nun auch nicht so ganz:
1) wurde elite 4 schon vor x jahren angekündigt.
2) war frontier ein stehendes team. cig musste quasi von 0 aufgebaut werden.
 
Das hört sich sicher gewaltig an ... aber leider funktioniert es bei Weitem nicht so, wie es sich im obigen Bericht geschmeidig liest und so Manchen in einen Freudentaumel bringt.
Mal den Erfahrungs-Bericht hier bei PCGAMES lesen mit Titel "Star Citizen: Alpha 2.0 PTU - Unser Gameplay-Versuch erweist sich als Geduldsprobe" - so läuft nämlich die Alpha 2.0 .
Für "alle" Backer offen ?
Das kleine Universums-Schnippelchen ist ja viel zu klein, und kann nur wenige Backer fassen. Ich hätte auch gern einmal meinen Freelancer geflogen - geht aber nicht ...

Es fühlt sich für mich eher wie etwas schnell Zusammengeschustertes an, um gegen kritische Behauptungen aus den Vormonaten entgegenzuwirken.

Ich frag mich immer noch, wie Frontier Developement mit wenigen Milliönchen im niedrigen einstelligen Bereich nach NUR zwei Jahren ein voll funktionierendes Spiel auf die Beine gestellt hat ?!
(ja, mit weniger Anfangsansprüchen als Star Citizen, aber es kommt ja immer was Neues dazu ... manche meckern wegen Zusatzkaufkosten z.B. für Horizons-Season - aber Leute, bei Star Citizen geben das viele Spieler locker für ein virtuelles Raumschiff aus, von dem sie zur Zeit eigentlich garnichts haben...)


Das ist was ich meinte mit
Ich hoffe nur das alle daran denken, das es immer noch eine alpha ist auch wenn es jetzt nicht mehr auf dem PTU ist ;)

Alpha 2.0 ist ein kleiner Teil eines Systems also nicht alles oder irgendwo nahe der Dimension wie es sein wird/soll.
Und es ist für alle Baker offen. Jeder kann sich den Client runterladen und alpha 2.0 spielen. Was stimmt denn daran nicht? das nicht alle in der gleichen Instanz/Welt/server sind?

Freelancer soll vmtl mit dem nächsten Patch 2.1 kommen. Das Rework sieht bisher zumindest sehr gut aus.

Ich glaube du vergisst das es sich um eine Alpha handelt und nicht annähend allen Content hat.
Ich denke das die Alpha 2.0 sehr gut zeigt wo die Reise hingeht und ein sehr guter Startpunkt ist, von wo aus sich das Spiel erweitern lässt.
 
Ich glaube du vergisst das es sich um eine Alpha handelt und nicht annähend allen Content hat.
Ich denke das die Alpha 2.0 sehr gut zeigt wo die Reise hingeht und ein sehr guter Startpunkt ist, von wo aus sich das Spiel erweitern lässt.

Heute werden (Pre-)Alpha und Early Access unter die Leute geworfen und viele meinen, dass dies das Selbe sei, wie eine Demo.
Was eben absolut nicht stimmt. Hierbei handelt es sich eigentlich um Testversionen und sind im Prinzip nicht dazu gedacht um "Spass zu machen"
 
Das hört sich sicher gewaltig an ... aber leider funktioniert es bei Weitem nicht so, wie es sich im obigen Bericht geschmeidig liest und so Manchen in einen Freudentaumel bringt.
Mal den Erfahrungs-Bericht hier bei PCGAMES lesen mit Titel "Star Citizen: Alpha 2.0 PTU - Unser Gameplay-Versuch erweist sich als Geduldsprobe" - so läuft nämlich die Alpha 2.0 .
Der Bericht bezog sich auf PTU 2.0.0g, die aktuelle Version basiert auf 2.0.0m. In der Zeit hat sich einiges getan; Heißt nicht, dass es jetzt überall perfekt läuft, dass nicht, aber der Bereicht spiegelt nicht die aktuelle Version wieder.
Für "alle" Backer offen ?
Das kleine Universums-Schnippelchen ist ja viel zu klein, und kann nur wenige Backer fassen.Ich hätte auch gern einmal meinen Freelancer geflogen - geht aber nicht ...
Kannst du auch nicht, die Freelancer ist noch nicht fertig. Die kommt mit Alpha 2.1 (aktueller Plan noch vor Ende des Jahres, also eher Januar bis Februar)
Es fühlt sich für mich eher wie etwas schnell Zusammengeschustertes an, um gegen kritische Behauptungen aus den Vormonaten entgegenzuwirken.
Es ist nunmal eine Testumgebung.
Das ist eh das Problem an dem ganzen. Das ist keine EA-"Beta" die mehr Marketing als sonstwas ist, auch keine Blizzard-Beta wo man im Grunde schon das fertige Spiel erhält. Das ist eine Alpha! Und eine die ihren Namen verdient.

Ich frag mich immer noch, wie Frontier Developement mit wenigen Milliönchen im niedrigen einstelligen Bereich nach NUR zwei Jahren ein voll funktionierendes Spiel auf die Beine gestellt hat ?!
(ja, mit weniger Anfangsansprüchen als Star Citizen, aber es kommt ja immer was Neues dazu ... manche meckern wegen Zusatzkaufkosten z.B. für Horizons-Season - aber Leute, bei Star Citizen geben das viele Spieler locker für ein virtuelles Raumschiff aus, von dem sie zur Zeit eigentlich garnichts haben...)

Allein dass mein sein Schiff in ED nicht velassen kann, dürfte denen einiges an Kopfweh und damit Geld erspart haben. Dazu ein kleiner Algorithmus der eine Datenbank mit Drölf-Mio. austuschbaren Systemen füllt, ein paar 0815 "Quests" und fertig ist ED in der Rohversion. Das ist jetzt nun wirklich keine Kunst.
 
Star Citizen: Alpha 2.0 jetzt für alle Backer

Der Bericht bezog sich auf PTU 2.0.0g, die aktuelle Version basiert auf 2.0.0m. In der Zeit hat sich einiges getan; Heißt nicht, dass es jetzt überall perfekt läuft, dass nicht, aber der Bereicht spiegelt nicht die aktuelle Version wieder.

Kannst du auch nicht, die Freelancer ist noch nicht fertig. Die kommt mit Alpha 2.1 (aktueller Plan noch vor Ende des Jahres, also eher Januar bis Februar)

Es ist nunmal eine Testumgebung.
Das ist eh das Problem an dem ganzen. Das ist keine EA-"Beta" die mehr Marketing als sonstwas ist, auch keine Blizzard-Beta wo man im Grunde schon das fertige Spiel erhält. Das ist eine Alpha! Und eine die ihren Namen verdient.



Allein dass mein sein Schiff in ED nicht velassen kann, dürfte denen einiges an Kopfweh und damit Geld erspart haben. Dazu ein kleiner Algorithmus der eine Datenbank mit Drölf-Mio. austuschbaren Systemen füllt, ein paar 0815 "Quests" und fertig ist ED in der Rohversion. Das ist jetzt nun wirklich keine Kunst.

Das PU und Marine (FPS-Modul) nicht zu vergessen. Dazu höherer Tiefgang etc. pp.

Nichts gegen ED aber SC ist noch einmal ein paar Hausnummern Größer. Es soll einen neuen Meilenstein setzen.
 
Der Bericht bezog sich auf PTU 2.0.0g, die aktuelle Version basiert auf 2.0.0m. In der Zeit hat sich einiges getan; Heißt nicht, dass es jetzt überall perfekt läuft, dass nicht, aber der Bereicht spiegelt nicht die aktuelle Version wieder.

Kannst du auch nicht, die Freelancer ist noch nicht fertig. Die kommt mit Alpha 2.1 (aktueller Plan noch vor Ende des Jahres, also eher Januar bis Februar)

Es ist nunmal eine Testumgebung.
Das ist eh das Problem an dem ganzen. Das ist keine EA-"Beta" die mehr Marketing als sonstwas ist, auch keine Blizzard-Beta wo man im Grunde schon das fertige Spiel erhält. Das ist eine Alpha! Und eine die ihren Namen verdient.



Allein dass mein sein Schiff in ED nicht velassen kann, dürfte denen einiges an Kopfweh und damit Geld erspart haben. Dazu ein kleiner Algorithmus der eine Datenbank mit Drölf-Mio. austuschbaren Systemen füllt, ein paar 0815 "Quests" und fertig ist ED in der Rohversion. Das ist jetzt nun wirklich keine Kunst.


Ab Dienstag kann man bei Elite sein Raumschiff verlassen - und auf Planeten landen - und Weiteres wird folgen und schön sachte und funktionierend in das Basis-Spiel integriert.
Der Witz ist ja der, daß ich Elite als Spiel verteidigen kann - denn es tut, was es soll - nicht mehr und nicht weniger. Was man von StarCitzen nach über 3 Jahren nicht sagen kann. Bevor ich Star-Citizen verteidigen und lobpreisen kann, muss es erst einmal zeigen, was es kann - und da sehe ich noch nicht viel.
Klar, Elite Dangerous zu erstellen, ist keine Kunst, das nenne ich aber ein erfolgreiches Spiele-Programmieren - und es wurde genau das gemacht, was bei Kickstarter versprochen wurde, nicht mehr und nicht weniger - in einem sehr überschaubaren Zeitraum erstellt und - es kommt immer mehr dazu. Nächstes Jahr bekommt man auch seinen Char - noch nicht Figurmässig lauffähig, aber das können die bei Frontier aber auch irgendwann - den Raumschiffen danach Innenräume zu verpassen und dann Figuren rumspazieren zu lassen. Da hab ich keine Bedenken. Aber dort wird es als neues Ziel angegeben und kommt dann in nicht ferner Zukunft ins Spiel - und funktioniert.

Ach ja - 0815-Quests - mh ... sicher wird es so etwas nicht in Star Citizen geben - nur traumhafte, hochintelligente, extrem detaillierte Quests ... keine Hol-Bring-Quests, keine Asteroiden-Abbau-Quests, keine immer wieder gleichen Convoy-Beschütz-Quests .... keine Handels-Quests usw. Da gibt es dann intelligente Piraten-Schiess-Quests, Weltraum-Polizei-Schiessquests, Rennspiel-Quests, Verkaufsquests (Mikrotransaktionen im Hintergrund ...), Reparatur-Quests, FPS-Quests ....
Das muss StarCitizen erst noch beweisen, daß es dort nur Super-Aufgaben geben wird, die sich von allen anderen Spielen abheben - also braucht man dies bei anderen Spielen nicht zu bemängeln, bevor man es nicht besser weiß, was wirklich kommt.

Denn ich möchte wetten, daß auch ein superteures StarCitizen nicht ohne "0815"-Quests auskommen wird.
Die meisten Aufgaben werden auch nicht besser oder schlechter aussehen, als in Elite oder X-Rebirth usw. Und Viele davon werden den meisten Spielern auch recht schnell auf den Keks gehen und Langeweile erzeugen - das hält nicht ewig an, egal welchen Umfang StarCitizen haben wird. Auch dort fliegt man meistens nur von A nach B und von B nach A. Bei X-Rebirth z.B. kann man ja auch auf Stationen landen und sein Raumschiff zu Fuss verlassen. Aber hatte man das ein paar mal gemacht, ging es nach recht kurzer Zeit vielen Spielern auf den Keks, wegen jedem Furz auf den Stationen herumzulaufen und Leute und Orte in Echtzeit aufzusuchen - dann kamen die Mods, um dies zu umgehen. Man kann die Herumlauferei eben auch übertreiben - alles ZU REAL machen zu wollen. Natürlich ist dies ein schöner Effekt, um so ein Spiel besser in die Länge zu ziehen. Aber es soll auch Leute geben, welche nicht 24 Stunden am Tag Zeit haben, sich im dortigen Universum in Echtzeit aufzuhalten. Wenn dies ein Spiel nur für Arbeitslose bzw. "Nichtarbeitende", am besten noch ohne Familien-Anhang, wird, werd ich wohl das Teil vergessen können.

Bei Star Citizen wird mir das Ganze einfach zu viel des Guten. Dort haben sie es fertiggebracht, über 3 Jahre lang hauptsächlich Raumschiffe zum Verkaufen zu bauen ... Mir geht es einfach darum, daß man nach 3 Jahren eine schwache Alpha-Version vorweist - was auch immer das heissen mag, denn wie gross, wie lange usw. eine Alpha sein soll, das weiß nur der Hersteller selbst (oder vielleicht auch doch nicht ?). Alpha 2.0 - was kommt dann - Alpha 3 /4 /5 /6 /7.0 usw. ??
Das ist ein schönes, flexibles System - denn man ist eben so lange im "Alpha"-Status, bis man denkt, wirklich etwas Funktionierendes auf die Beine gestellt zu haben, wenn nicht, wird weiter verschoben und es gibt dann eben diese berühmten Zwischenstände - Alpha 2.1 /2.2 /2.3 /2.4 usw. Das kann man treiben bis zum Nimmerleinstag.

Ach ja - das Freelancer-Raumschiff ist nicht fertig ?? Das steht seit zwei Jahren in meinem Hangar - und da ist seitdem nichts dazugekommen. Soll es um das zu programmierende Flugsystem gehen, das man in den letzten 2 Jahren nicht hinbekommen hat, da man damit beschäftigt war, neues Raumschiffs-Material zum Verkauf zu erstellen ? Aber das sieht man ja definitiv bei der Auswahl von Raumschiffen in der Alpha (ein kleines Kampf-Beiboot - ein Kampfjäger und ein grösseres Mehrspieler-Schiff) hätte ich lieber genau das zuerst einmal gemacht - passende Flugsysteme für diese unterschiedlichen Raumschifftypen programmiert, implementiert. Denn wenn man die Dinger fliegt, fällt einem genau das auf - es gibt sogut wie keinen Unterschied. Ich musste mich schon kringeln vor Lachen, als ich aus der Station auf die Hangardecks blickte und dort mit dem grossen Mehrspieler-Schiff genauso herumgegurkt und manövriert wurde, wie man es mit dem kleinen Kampfjet-Beiboot fliegt. Das sah optisch nicht unterschiedlich aus - nichts majestätisches an dem grossen Schiff zu finden. Alpha hin oder her - wenn's nicht einigermassen funktioniert, dann lass ich es lieber raus.
Das hätten die Programmierer von Frontier Dev. aber mit Sicherheit direkt hinbekommen, da sie ja Raumschiffe bauen und herausbringen, welche auch direkt im Spiel "funktionieren" - aber das ist ja bei Elite keine "Kunst".
Was soll's - ich habe aufgehört, StarCitizen zu verteidigen, denn nur heisse Luft kann man nicht verteidigen.
 
Star Citizen: Alpha 2.0 jetzt für alle Backer

Nach gerade mal 3 Jahren (die erste Zeit mit einem Mini-Team) über den aktuellen Entwicklungsstand meckern ist Bullshit in Potenz.

Man sollte mal schauen wie lange große Studios bei neuen IPs an Entwicklungsdauer benötigen. Da sind 3 Jahre nichts. Und Fließbandspiele wie CoD mit 5h Schlauchlevel ohne große Enginewechsel und MP dauern auch 3 Jahre. Bleib mal auf den Teppich. SC ist riesig, hat ein FPS-Modul (bei anderen Spielen das einzige), fast nahtlose Übergänge, das PU u.s.w.

Und heiße Luft liefert SC nicht ab. Aber die Entwicklung dauert halt. Lieber so als nach 3 Jahren Retail und Datenschrott.
 


ED ist nun mal deutlich kleiner, daher günstiger und schneller fertig. SC ist das nicht. Es ist nicht klein, daher nicht schnell und nicht günstig.

Es ist halt ein anderes Konzept. Ob es jetzt besser ist eine leer Hülle (aka ED 1.0) zu produzieren und diese zu füllen oder gleich schon von Anfang erweiterte Inhalte einzubauen, kann man nicht sagen. ED macht das eine SC das andere. Im Endeffekt brauchte auch ED X Jahre bis Feature Y drin ist.

Un ja, wenn man es so will kann man jeden Quest in jedem Spiel auf: "gehe, töte, hohle" herunter brechen. Die frage ist nur immer: wie man es verpackt. Sprachausgabe z.B. kann deutlich was zur Atmosphäre beitragen ,ist aber aufwendiger und teurer. ED macht das nicht, SC schon. Und zwar schon jetzt in Alpha 2.0. Und ja auch in SC werden sich Quast ähneln. Die frage ist nur, wie viele muss man machen, bis man alles gesehen hat?

Für die, die das ganze Herumlaufen nervt, gibt es ja das Mobiglass (Smartphone der Zukunft), damit soll man das meiste auch vom Schiff aus machen können.

Auch wenn sich 300 Mann (500 mit Externen) viel anhört, wenn man das mit Ubisoft oder EA Vergleicht, die teilweise 1000 an einem Spiel sitzen haben und trotzdem zwei bis drei Jahre für Teil drölf eine Reihe brauchen, ist das noch ein recht überschaubares Team. Dass die nicht ein Schiff am Tag fertigstellen, sollte klar sein. Die Freelancer kommt ja bald (angeblich noch vor Ende des Jahres). Zuerst kamen/kommen die Schiffe, die für SQ42 wichtig sind. Danach der Rest. Und so ein SC Schiff ist deutlich aufwendiger als ein ED Schiff (Schadensmodell, Physikberechnung, Local Physics Grid, Detailgrad etc.)* Alls aufwendig, kostet daher Zeit und Geld. Heißt jetzt nicht, dass ED deswegen schlecht ist. Viele Space-Sims hat das bisher vollkommen gereicht, SC will sich mit "hat bisher gereicht" aber nicht zufrieden geben.

Deteils zum Prozess, wie ein Schiff entsteht, gibt es hier.

Und weder die Conni, noch die Tali sind besonders groß. Ja größer als die Einsitzer, aber die wirklich großen sind noch gar nicht im Spiel. Du siehst eine Constellation und denkst an einen Airbus 380, dabei ist die Constallation nicht mehr als eine Gulfstream.

s1NIdGN.jpg

*In so einem SC Schiff steckt viel mehr Arbeit als in einem ED Schiff; selbst wenn wir die reinen Texturen und Geometrie außen vor lassen. Zum einen ist das Schadensmodell von SC deutlich detaillierter. Zum anderen ist die Flugsimulation deutlich komplexer. So wird jede Steuerdüse einzeln berechnet. Wird eine durch beschuss beschädigt, fliegt sich das Schiff anders. Ich hatte z.B. den Fall, dass mir durch eine Rakete die vorderen Düsen verloren gegangene sind, sodass ich nur noch bremsen könnte, in dem ich rückwärts geflogen bin. Dazu muss ein SC Schiff von Anfang an von Innen komplett betret- und erkundbar sein. Bei ED muss man nur die Außenhülle erstellen. (Ok da soll wohl was kommen, aber bisher gibt es das nicht)

Ich könnte auch wetten, dass man in ED nicht immer und überall sein Schiff verlassen kann oder sein Schiff erkunden kann, während es fliegt. Sonder nur an bestimmten Stellen, wenn man gelandet ist etc. (Bitte korrigieren wenn das nicht so ist)

PS: Niemand muss hier irgend was verteidigen. Du hast deine Meinung, ich meine. Ich versuche dich nur von meiner zu Überzeugen, indem ich Versuche dein Wissen und damit die Grundlage, auf der du Entscheidungen triffst durch Argumente zu erweitern bzw. evtl sogar vorhandenes falsch oder halb wissen zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Allein schon das Schadensmodell ist eine eigene Hausnummer. So gut ED ist/sein mag. Wenn SC draußen ist wird es mit ED was Komplexität, Tiefgang und Umfang betrifft vermutlich den Boden aufwischen. Ohne daß ED schlecht ist. Im Gegenteil.
 
was wurde eigentlich aus der klage, die roberts gegen smart wegen verleumdung etc. einreichen wollte?

Ha! CR und Konsorten lassen sich doch nicht so einfach auf's Glatteis führen, wie VieleVieleBunteSmarties dachte :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
durchaus.
unter umständen (!) müsste roberts dann nämlich offen legen, wie es wirklich um cig/sc bestellt ist.

Also ich finde das wenn sich ein Großteil der Backer dafür stark machen würde das man Zahlen auf den Tisch legt, dann könnte man schon mal Kennzahlen zeigen, aber diese bis auf das kleinste Detail runter zu brechen und sich zu rechtfertigen, nein das müssen Sie nicht.

Und DS hat so gesehen gar kein Recht drauf etwas einzusehen da er sein Geld zurückbekommen hat.
Zudem stelle ich die Behauptung auf das eine Offenlegung von Finanzen eher nicht an die Öffentlichkeit dringen würden, es gebe vermutlich nur eine geschätzte Zahl wie viel Wert Sie haben und das alles gut ist.

Sonst wäre das im Allgemeinen ja eine ganz einfache Nummer, Man beschuldigt z.b. Einen Konzern bei dem man Aktien gekauft hat der Misswirtschaft und verlangt das in der Öffentlichkeit sämtliche Finanzen offen gelegt werden.
Oder nehmen wir an Du Spendest an eine Hilfsorganisation 5 Euro und behauptest dann davon kommen nur 20 Cent an und dann willst das die Ihre Finanzen offen legen.

So einfach ist die Geschichte nicht und ich bezweifle das nur weil einer oder zwei Schreien das einfach gemacht wird. Da gibt es allein schon Geheimhaltungsvereinbarung was das Gehalt angeht, das geht von uns keinen was an was wer wem Bezahlt.

Oder würde es Dir gefallen wenn jemand Deiner Firma in der Du Arbeitest oder vielleicht bist Du ja Unternehmer solche Behauptungen hinwirft und man müsste offen legen was Gezahlt wird, wie viel noch da ist usw.

Ist Sicher nett wenn man im Internet nachlesen Kann Herr.... Boknic bekommt für seine Stelle (Achtung das ist bewusst gemein) 1000€
Du würdest vermutlich dann nie mehr wirklich verhandeln können wenn Du Dich in einer anderen Firma bewirbst, weil mit Sicherheit würde sowas dann auch schnell die Große Runde machen.


Etwas Zu Fordern das Sinn macht ist okey, aber dann doch Bitte auch mal darüber nachdenken was Sinn macht und welche Auswirkungen sowas für ein Unternehmen bzw. eine einzelne Person hat. Und genau das ist CIG, ein junges Unternehmen das durch eine eher Ungewöhnliche/Seltene ? Strategie GEld erworben hat um Ihr Projekt zu realisieren.

Des weiteren gibt es die wöchentlichen Berichte und Monats Bericht, klar keine Quartalszahlen, aber Es wird laufend ausführlich Berichtet was gemacht wird, das ziehen die sich ja nicht einfach aus dem Arsch. Entschuldige die Ausdrucksweise.

Auch hier als Beispiel, ich habe Zugriff auf Quartalszahlen usw. durch meine Position, aber den Mitarbeiter darf ich die auch nicht einfach sagen, egal wie es läuft. Die haben auch ein Risiko wenn die Firma den Bach runtergehen würde, aber deswegen bekommen Sie auch keine Zahlen bzw. wenn dann nur eine grobe Richtung und mit der kannst meisten nichts abschätzen. So läuft das nun mal.

Deswegen nochmals, immer Vorsicht was man fordert und ob man dann überhaupt die Informationen versteht die man fordert, denke die meisten würden bei den ersten Fachbegriffen dann so aussteigen und nicht verstehen wie was zustande kommt und das führt dann zu Missverständnissen die eine Firma die vielleicht gar nicht schlecht da steht in den Ruin treiben.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich hoffe ich hab das jetzt in einer Form Sinngemäß dargestellt. Das war jetzt wirklich einfach gedanklich niedergeschrieben :)

Update:

Es sind mir noch 2 Dinge eingefallen wo Bilanzen für die Öffentlichkeit sichtbar sind, normal für jede Firma aus Deutschland (Viele wissen das nicht und ich sage auch hier wenn jemand was findet dann lest 2x !!! Man kann sehr schnell was falsch verstehen)

- https://www.bundesanzeiger.de/ebanz...page.navid=to_start&global_data.designmode=eb

und in der USA

- http://www.sec.gov/

Ich habe unter dem bei USA folgendes gefunden (Suchbegriff: Roberts Space Industries):

https://www.sec.gov/comments/s7-09-13/s70913-7.htm

Und Ihr könnt euch gerne noch weiter in das Thema vertiefen

https://www.sec.gov/comments/s7-09-13/s70913.shtml

Ich hoffe das ich damit nicht irgendwas lostretet, aber es ist öffentlich und jeder hat das Recht diese Information einzusehen sofern Sie von den Firmen Rechtlich hinterlegt werden müssen.

Lesen und verstehen nicht nur schreien und fordern, mal ganz ehrlich. Tut mir leid so seh ich die Sache mittlerweile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die interessierten, ab 1.1 wird SC teurer. Zum einen wird der € - USD Wechselkurs angepasst, zum anderen wird es keine Kombi-Pakete mit SP und MP mehr geben. Nach Weihnachten wird es aber noch mal ein Sale mit allen Schiffen zu den bisherigen Preisen geben.

Generell empfehle ich interessierten den Live Stream von gestern zu sehen, mit vielen Infos zu war, ist und wird

https://www.youtube.com/watch?v=b9u9yPDNI1o
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die interessierten, ab 1.1 wird SC teurer. Zum einen wird der € - USD Wechselkurs angepasst, zum anderen wird es keine Kombi-Pakete mit SP und MP mehr geben. Nach Weihnachten wird es aber noch mal ein Sale mit allen Schiffen zu den bisherigen Preisen geben.

Generell empfehle ich interessierten den Live Stream von gestern zu sehen, mit vielen Infos zu war, ist und wird

https://www.youtube.com/watch?v=b9u9yPDNI1o

Oller Spammer ;)
 
Zurück