Das Problem hast du auch bei SC. 50 Millionen? Das ist garnichts. Das ist in diesem Business ein Pustekuchen. Klar, damit kann man super Top A Filme produzieren, damit kann man AAA Titel entwickeln. Aber, ganz großes ABER: Mit 50 Millionen Dollar, entwickle ich kein Spiel von Größe von tausend Monden. Und bisher ist das einzigste was entwickelt worden ist, mehrere Module. Jedes dieser Module ist nur ein "Minispiel". Racing, Dogfight, Zu Fuß laufen, FPS Shooter. Und ja, das was gezeigt wurde an Levels, ist auch das einzigste was da ist. Es gibt kein großes Universum, es gibt noch keines. Und genau daran wird die 50 Millionen Marke eben anecken. Man kann kein Spiel entwickeln und vermarkten, welches noch größer werden soll als jedes GTA zusammen, oder 100 x Skyrim. Das kann man logischerweise nicht mit 50 Mille schaffen. Mir ist klar, dass Chris das Geld sinnvoll einsetzt, wohlmöglich auch von seinen Privatgeldern zieht, aber reichen, wird es nicht. Von der Fertigstellung zu dem Produkt, welche sich momentan alle vorstellen, ist es noch lichtjahre entfernt. Und ich hab das bereits in nem anderen Post gesagt: so bitter es klingt und so ungern ich die Vorfreude vieler Fans versauern wollen würde, SC wird ein Desaster, wenn die Finanzierung nicht eindeutig klar ist und sicher ist. Man wird sich kaum noch weiter auf Backer stützen können, die wollen auch endlich ihr Spiel. Aber davon ist noch nicht mal 10% entwickelt. Für restlichen 90% bedarf es an mehr Geldern. Und ich rede hier von mehr als 300 Millionen Dollar. Warum? Weil ich Chris Roberts kenne. Erst viele Visionen, dann viele Träume, dann hinterher jagen und zum Schluss geht das Geld aus und alle sind unzufrieden.
Also mal ganz ehrlich weder Du noch ich noch sonst wer außer Roberts und seine Controller wissen was wie viel kostet und wie hoch die Ausgaben sind.
Schau Dir mal die Liste von Entwicklungskosten von diesen Spielen an:
1982: E.T. – 23 Millionen Dollar Lizenzgebühren
1983: Dragon’s Lair – 3 Millionen Dollar Entwicklungskosten
1994: Mortal Kombat 2 – 10 Millionen Dollar für das Marketing
1994: Wing Commander 3 – 5 Millionen Dollar Gesamt-Budget
1996: Wing Commander 4 – 10 Millionen Dollar Gesamt-Budget, davon wurden 8,5 Millionen für die Produktion der Zwischensequenzen ausgegeben
1999: Shenmue – 47 Millionen Dollar Gesamtkosten
1999: System Shock 2 – 1,7 Millionen Dollar Budget
2004: Call of Duty: Finest Hour – 8,5 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2004: Driver 3 – 34 Millionen Dollar, jeweils etwa 17 Millionen Dollar für die Entwicklung und das Marketing
2004: Half-Life 2 – 40 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2006: Gears of War – Etwa 10 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2006: Lost Planet – 40 Millionen Dollar, jeweils 20 Millionen Dollar für Entwicklung und das Marketing
2007: BioShock – 15 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2009: Borderlands – Zwischen 30 und 35 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2009: Call of Duty: Modern Warfare 2 – 200 Millionen Dollar Gesamtkosten, davon 40 bis 50 Millionen Dollar für die Produktion.
2010: Heavy Rain – 40 Millionen Euro, davon 16 Millionen Euro für die Entwicklung
2010: God of War 3 – 44 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2011: Dead Island – 40 Millionen Zloty
2012: DC Univers Online – 50 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2011: Star Wars: The Old Republic – 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten
<---- Und da möchte ich nicht wissen was da ein Lucas abgegriffen hat auch wenn es als Entwicklungskosten steht!
2013: Beyond Two Souls – 27 Millionen Euro Entwicklungskosten
2014: Destiny – 140 Millionen Dollar Budget für Bungie
2014: Watch Dogs – 68 Millionen Dollar Entwicklungskosten
Noch ein paar aus anderen Quellen:
- Age of Conan: 200 Mio. Kronen (ca. 25 Mio. Euro)
- Warhammer 40.000: Dark Millenium Online: 30 Mio. hat die Entwicklung ungefähr gekostet, bevor das Projekt eingestellt wurde.
- Rift: Die Entwicklung und das Marketing des Online-Rollenspiels verschlangen mehr als 60 bis 70 Mio. Dollar.
- Beyond: Two Souls: 20 Mio. Euro (nur Entwicklung, ohne Marketing)
Das ist alles recht durchwachsen. Zudem kannst ein GTA in den Kosten bei nem Konzern nicht mit dem gleichsetzten was ein 270 Mann Team außerhalb eines Konzerns verbraucht.
hinzu kommt das es nur für PC entwickelt wird, eine Studie von 2010 (Ja ich bin auch kein Fan von Studien):
"Die Entwicklung von Spielen wird heutzutage immer teurer. Eine Studie von M2 Research zeigt, dass die durchschnittlichen Kosten für einen Multiplattform-Titel mittlerweile bei 18-28 Millionen USD liegen. Bei Single-Plattform-Titeln belaufen sich die Kosten auf ca. 10 Millionen USD." <- Also kostet eine Single Plattform Titel so gesehen deutlich weniger.
Ich Arbeite auch in einem Konzern und bekomme ab und zu die Preise unserer Mitbewerber mit (Betriebe mit 50 - 100 Mann Stärke und keine Konzerne!), komisch die schaffen Teilweise auch das gleiche Produkt herzustellen und das 2/3 günstiger als bei uns.... Es fehlt dort halt der ganze Wasserkopf der finanziert werden muss und die Leute gehen schonender mit den Ressourcen um, da geht ein Drucker auch mal 7 Jahre und nicht wie bei einem Konzern, yeah das Ding ist 4 Jahre alt, läuft noch aber jetzt können wir einen neuen kaufen weil wir das Ja alle 4 Jahre im Budget frei haben.
Also solange Du nicht in der Buchhaltung bei denen Arbeitest oder sonst irgendwie konkrete Zahlen auf den Tisch legen kannst, lassen wir das doch einfach, weil das was ich hier geschrieben habe ist genauso eine Vermutung ins Positive als dein Beitrag ins negative.