• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: 50 Millionen-Dollar-Marke geknackt

Noch knapp $45000 und die $51 Millionen sind auch im Sack. Das bekommen wir heute locker noch hin :-D

Ich hab auch nochmal einen Teil dazu beigetragen ;) Wollte mir ursprünglich Divinity - OS kaufen, aber im Moment hab ich Spiele im Überfluss. Hat sich also angeboten :]
 
Mehr Geld heißt ja aber auch das mehr Leute eingestellt werden können. Neues Schiff zum Release bei 60 Mio? Keine Problem, werden eben 5 neue Designer eingestellt. Und selbst wenn es nix wird. Allein die Stunden dich ich jetzt schon im AC verbraucht hab warn es wert :-D
 
Ich glaub, dass das genauso ein Reinfall wie die Verfilmung von Wing Commander wird. Ich hoffe es nicht, aber Chris Roberts hat so eine Affinität zum Größenwahn.

Der Film war u.a. aber auch so ein Reinfall weil kein Geld da war.
(Ok, plus dem unsäglichen Wahn da nen Teenager Film draus zu machen...)
 
Dann geht man halt in eine "Fun" oder "Casual" Gemeinschaft/Gilde/Clan/Whatever.
Da hat man auch keine Pflichten oder Termine, kann aber trotzdem sich gegenseitig helfen wenn man darauf Bock hat.
Hab ich auch schon gemacht, einfach weil die Umstände nichts anderes zugelassen haben.

....... oder man schaltet das Netz einfach mal ab und spielt in aller Ruhe nur so für sich.
Sorry, aber da stehe ich voll und ganz hinter @Atuan.
Wenn ich bedenke was ich alles in Foren von Online-Spielen lese (Cheater ohne Ende, geistige Tiefflieger die keinen
klaren Satz zu Stande bringen, Sperrung des Accounts wegen Dingen die man nicht getan hat, Diebstal von Zugangsdaten,
und und und....), kann ich beim besten Willen nicht verstehen, dass eine erdrückende Mehrheit der heutigen Spieler - Generation
der Meinung ist ohne Online geht nix mehr.
Es ist wirklich erstaunlich, was jahrelange, intensive Werbung und aufgezwungene Regeln in den Köpfen der Menschen bewirken.
Natürlich ist dieser Online - Wille gewollt, nicht nur in der Spielebranche.
Grund dafür --> online sein = unter Kontrolle sein (mehr oder weniger) und die Möglichkeit der weiteren Einflußnahme!!


Wobei naja, ich selber bin aber wohl inzwischen am wenigsten objektiv.
Seitdem sie mir erklärt haben meinen besten Freund der auch Backer war und vor einigen Monaten gestorben ist mit ins Spiel einzubinden, können sie theoretisch machen was sie wollen. :P

Wow .... also das nenne ich mal eine verdammt coole Geste von den Entwicklern ...... das kann zwar weder Deinen Freund ersetzen
noch den Schmerz lindern, aber dennoch ... Hut ab.
Du brauchst Dich für fehlende Objektivität nicht entschuldigen, ich finde das einfach nur ehrlich und menschlich !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film war u.a. aber auch so ein Reinfall weil kein Geld da war.
(Ok, plus dem unsäglichen Wahn da nen Teenager Film draus zu machen...)

Das Problem hast du auch bei SC. 50 Millionen? Das ist garnichts. Das ist in diesem Business ein Pustekuchen. Klar, damit kann man super Top A Filme produzieren, damit kann man AAA Titel entwickeln. Aber, ganz großes ABER: Mit 50 Millionen Dollar, entwickle ich kein Spiel von Größe von tausend Monden. Und bisher ist das einzigste was entwickelt worden ist, mehrere Module. Jedes dieser Module ist nur ein "Minispiel". Racing, Dogfight, Zu Fuß laufen, FPS Shooter. Und ja, das was gezeigt wurde an Levels, ist auch das einzigste was da ist. Es gibt kein großes Universum, es gibt noch keines. Und genau daran wird die 50 Millionen Marke eben anecken. Man kann kein Spiel entwickeln und vermarkten, welches noch größer werden soll als jedes GTA zusammen, oder 100 x Skyrim. Das kann man logischerweise nicht mit 50 Mille schaffen. Mir ist klar, dass Chris das Geld sinnvoll einsetzt, wohlmöglich auch von seinen Privatgeldern zieht, aber reichen, wird es nicht. Von der Fertigstellung zu dem Produkt, welche sich momentan alle vorstellen, ist es noch lichtjahre entfernt. Und ich hab das bereits in nem anderen Post gesagt: so bitter es klingt und so ungern ich die Vorfreude vieler Fans versauern wollen würde, SC wird ein Desaster, wenn die Finanzierung nicht eindeutig klar ist und sicher ist. Man wird sich kaum noch weiter auf Backer stützen können, die wollen auch endlich ihr Spiel. Aber davon ist noch nicht mal 10% entwickelt. Für restlichen 90% bedarf es an mehr Geldern. Und ich rede hier von mehr als 300 Millionen Dollar. Warum? Weil ich Chris Roberts kenne. Erst viele Visionen, dann viele Träume, dann hinterher jagen und zum Schluss geht das Geld aus und alle sind unzufrieden.
 
bei über 500,000 Unterstützer und 51Mio Spendengeld für ein immer weniger wenig existierendes Spiel, wird sich sicher der ein oder andere privat Investor finden lassen sollte es soweit kommen das das Geld zu wenig wird.

Auserdem braucht es auch Leute die Star Citizen zum release kaufen, und das darfst dann du sein Malifurion .
 
50 mio für Kickstarter lol und dann checken alle dass sie doch per pay2win abgezockt werden (zusätzlich wohlgemerkt)
 
.... Aber davon ist noch nicht mal 10% entwickelt. Für restlichen 90% bedarf es an mehr Geldern. Und ich rede hier von mehr als 300 Millionen Dollar. Warum? Weil ich Chris Roberts kenne. Erst viele Visionen, dann viele Träume, dann hinterher jagen und zum Schluss geht das Geld aus und alle sind unzufrieden.

So ungerne ich Deinem Trübsal blasen auch entgegenspreche, erstens sind die Gelder die eingenommen wurden wurden ja für die Stretchgoals verplant, also sollten die Einnahmen die bis jetzt eingenommen wurden es mehr (oder minder) decken, zweitens ist der Werbeetat von dem Spiel eher gering und drittens hat Roberts bereits mehrere große, erfolgreiche Spiele entwickelt. So gerne ich auch Deine pessimistischen Beiträge zum Thema "Ende der Welt" - zumindest für manche - lese wäre es doch nett wenn Du - wie sagt man - die Butter bei die Fische halten würdest. :)
 
50 mio für Kickstarter lol und dann checken alle dass sie doch per pay2win abgezockt werden (zusätzlich wohlgemerkt)

Ist grad mal 5 Tage alt die Aussage von Roberts:

Auf der gamescom 2014 in Köln sprach Chris Roberts über das Bezahl-System von Star Citizen . Demnach können Spieler im Ingame-Shop ausschließlich Spiel-Credits gegen Echtgeld erwerben, und keine Gegenstände die nicht auch im Spiel selbst gekauft werden können.
Chris Roberts distanziert sich explizit von einem Pay2Win-System und begründet die Möglichkeit des Kaufs von Credits folgendermaßen: Viele Spieler von Star Citizen hätten mit Arbeit und Familie wenig Zeit aber die finanziellen Mittel zum Kauf von Credits. Schüler und Studenten hingegen hätten mehr Zeit zum Spielen und weniger Geld zur Verfügung. Um für Chancengleichheit zu sorgen, sollen beide Seiten zufrieden gestellt werden.
Um das Wirtschaftssystem der Space-Sim aber nicht ins Wanken zu bringen, soll es strikte Beschränkungen geben, wie viele Credits pro Tag, Woche oder Monat mit echtem Geld gekauft werden dürfen.



Kannst jetzt glauben oder nicht
 
Das Problem hast du auch bei SC. 50 Millionen? Das ist garnichts. Das ist in diesem Business ein Pustekuchen. Klar, damit kann man super Top A Filme produzieren, damit kann man AAA Titel entwickeln. Aber, ganz großes ABER: Mit 50 Millionen Dollar, entwickle ich kein Spiel von Größe von tausend Monden. Und bisher ist das einzigste was entwickelt worden ist, mehrere Module. Jedes dieser Module ist nur ein "Minispiel". Racing, Dogfight, Zu Fuß laufen, FPS Shooter. Und ja, das was gezeigt wurde an Levels, ist auch das einzigste was da ist. Es gibt kein großes Universum, es gibt noch keines. Und genau daran wird die 50 Millionen Marke eben anecken. Man kann kein Spiel entwickeln und vermarkten, welches noch größer werden soll als jedes GTA zusammen, oder 100 x Skyrim. Das kann man logischerweise nicht mit 50 Mille schaffen. Mir ist klar, dass Chris das Geld sinnvoll einsetzt, wohlmöglich auch von seinen Privatgeldern zieht, aber reichen, wird es nicht. Von der Fertigstellung zu dem Produkt, welche sich momentan alle vorstellen, ist es noch lichtjahre entfernt. Und ich hab das bereits in nem anderen Post gesagt: so bitter es klingt und so ungern ich die Vorfreude vieler Fans versauern wollen würde, SC wird ein Desaster, wenn die Finanzierung nicht eindeutig klar ist und sicher ist. Man wird sich kaum noch weiter auf Backer stützen können, die wollen auch endlich ihr Spiel. Aber davon ist noch nicht mal 10% entwickelt. Für restlichen 90% bedarf es an mehr Geldern. Und ich rede hier von mehr als 300 Millionen Dollar. Warum? Weil ich Chris Roberts kenne. Erst viele Visionen, dann viele Träume, dann hinterher jagen und zum Schluss geht das Geld aus und alle sind unzufrieden.



Also mal ganz ehrlich weder Du noch ich noch sonst wer außer Roberts und seine Controller wissen was wie viel kostet und wie hoch die Ausgaben sind.

Schau Dir mal die Liste von Entwicklungskosten von diesen Spielen an:

1982: E.T. – 23 Millionen Dollar Lizenzgebühren
1983: Dragon’s Lair – 3 Millionen Dollar Entwicklungskosten
1994: Mortal Kombat 2 – 10 Millionen Dollar für das Marketing
1994: Wing Commander 3 – 5 Millionen Dollar Gesamt-Budget
1996: Wing Commander 4 – 10 Millionen Dollar Gesamt-Budget, davon wurden 8,5 Millionen für die Produktion der Zwischensequenzen ausgegeben
1999: Shenmue – 47 Millionen Dollar Gesamtkosten
1999: System Shock 2 – 1,7 Millionen Dollar Budget
2004: Call of Duty: Finest Hour – 8,5 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2004: Driver 3 – 34 Millionen Dollar, jeweils etwa 17 Millionen Dollar für die Entwicklung und das Marketing
2004: Half-Life 2 – 40 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2006: Gears of War – Etwa 10 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2006: Lost Planet – 40 Millionen Dollar, jeweils 20 Millionen Dollar für Entwicklung und das Marketing
2007: BioShock – 15 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2009: Borderlands – Zwischen 30 und 35 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2009: Call of Duty: Modern Warfare 2 – 200 Millionen Dollar Gesamtkosten, davon 40 bis 50 Millionen Dollar für die Produktion.
2010: Heavy Rain – 40 Millionen Euro, davon 16 Millionen Euro für die Entwicklung
2010: God of War 3 – 44 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2011: Dead Island – 40 Millionen Zloty
2012: DC Univers Online – 50 Millionen Dollar Entwicklungskosten
2011: Star Wars: The Old Republic – 200 Millionen Dollar Entwicklungskosten <---- Und da möchte ich nicht wissen was da ein Lucas abgegriffen hat auch wenn es als Entwicklungskosten steht!
2013: Beyond Two Souls – 27 Millionen Euro Entwicklungskosten
2014: Destiny – 140 Millionen Dollar Budget für Bungie
2014: Watch Dogs – 68 Millionen Dollar Entwicklungskosten

Noch ein paar aus anderen Quellen:

- Age of Conan: 200 Mio. Kronen (ca. 25 Mio. Euro)
- Warhammer 40.000: Dark Millenium Online: 30 Mio. hat die Entwicklung ungefähr gekostet, bevor das Projekt eingestellt wurde.
- Rift: Die Entwicklung und das Marketing des Online-Rollenspiels verschlangen mehr als 60 bis 70 Mio. Dollar.
- Beyond: Two Souls: 20 Mio. Euro (nur Entwicklung, ohne Marketing)


Das ist alles recht durchwachsen. Zudem kannst ein GTA in den Kosten bei nem Konzern nicht mit dem gleichsetzten was ein 270 Mann Team außerhalb eines Konzerns verbraucht.

hinzu kommt das es nur für PC entwickelt wird, eine Studie von 2010 (Ja ich bin auch kein Fan von Studien):

"Die Entwicklung von Spielen wird heutzutage immer teurer. Eine Studie von M2 Research zeigt, dass die durchschnittlichen Kosten für einen Multiplattform-Titel mittlerweile bei 18-28 Millionen USD liegen. Bei Single-Plattform-Titeln belaufen sich die Kosten auf ca. 10 Millionen USD." <- Also kostet eine Single Plattform Titel so gesehen deutlich weniger.


Ich Arbeite auch in einem Konzern und bekomme ab und zu die Preise unserer Mitbewerber mit (Betriebe mit 50 - 100 Mann Stärke und keine Konzerne!), komisch die schaffen Teilweise auch das gleiche Produkt herzustellen und das 2/3 günstiger als bei uns.... Es fehlt dort halt der ganze Wasserkopf der finanziert werden muss und die Leute gehen schonender mit den Ressourcen um, da geht ein Drucker auch mal 7 Jahre und nicht wie bei einem Konzern, yeah das Ding ist 4 Jahre alt, läuft noch aber jetzt können wir einen neuen kaufen weil wir das Ja alle 4 Jahre im Budget frei haben.

Also solange Du nicht in der Buchhaltung bei denen Arbeitest oder sonst irgendwie konkrete Zahlen auf den Tisch legen kannst, lassen wir das doch einfach, weil das was ich hier geschrieben habe ist genauso eine Vermutung ins Positive als dein Beitrag ins negative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist der Punkt. Klar kann ich für einen Triple A Titel 300 Mio verpulvern. Es können aber auch nur 30 Mio sein.

Geld sparen indem man die Technik solange nutzt bis sie defekt ist statt sinnlos ersetzt. Gehaltsstrukturen, bei SC der Entfall von Lizenzgebühren (was bei anderen Titeln incl. Enginelizenzen einen großen Brocken ausmacht) u.s.w.

Da ist ein erhebliches Potential da für eine große Spreizung der Kostenstrukturen und damit dem benötigten Budget. In beide Richtungen.

Imho die einzige Gefahr besteht darin, daß die Kombination aus dem zur Verfügung stehenden Geld und den eigenen Ambitionen dazu führt, daß man sich bei der Größe des Projekts verrennt. Denn auch 50 Mio sind irgend wann einmal verbraten. Kosteneffizienz hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist grad mal 5 Tage alt die Aussage von Roberts:

Auf der gamescom 2014 in Köln sprach Chris Roberts über das Bezahl-System von Star Citizen . Demnach können Spieler im Ingame-Shop ausschließlich Spiel-Credits gegen Echtgeld erwerben, und keine Gegenstände die nicht auch im Spiel selbst gekauft werden können.
Chris Roberts distanziert sich explizit von einem Pay2Win-System und begründet die Möglichkeit des Kaufs von Credits folgendermaßen: Viele Spieler von Star Citizen hätten mit Arbeit und Familie wenig Zeit aber die finanziellen Mittel zum Kauf von Credits. Schüler und Studenten hingegen hätten mehr Zeit zum Spielen und weniger Geld zur Verfügung. Um für Chancengleichheit zu sorgen, sollen beide Seiten zufrieden gestellt werden.
Um das Wirtschaftssystem der Space-Sim aber nicht ins Wanken zu bringen, soll es strikte Beschränkungen geben, wie viele Credits pro Tag, Woche oder Monat mit echtem Geld gekauft werden dürfen.



Kannst jetzt glauben oder nicht

Träum weiter..
werdet es schon alle sehen dass Star C. der Tod von Kickerstarter sein wird und hier massiv abgezockt werdet, auch noch nach dem Release.
Aber wenn man Fan ist muss man natürlich alles glauben ;)
 
Zurück