• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: 44 Millionen US-Dollar durch das Crowdfunding erreicht

Und was ist wenn das Spiel sauschlecht wird? Wer sagt den das da ein fähiger Entwickler dran sitzt der das auch umsetzen kann? Wer versichert mir das es ein tolles Spiel wird?

Hat Chris Roberts schon mal ein schlechtes Spiel abgeliefert? Nein! Strike Commander, Pacific Strike Wing Commander Serie, Privateer, Freelancer u.s.w., alles Spiele die von der PC Games zum Beispiel mit mindestens 85% bewertet wurden.

Dazu kommt kannst du Chris Roberts sogar auf die Finger schauen und sogar besuchen. Zeig mir mal ein Entwicklerstudio das dies ermöglicht? In diesen Status des Spiels hätten viele Spiele Entwickler noch nicht mal das Spiel angekündigt.

warum muss man sich beim thema star citizen immer gleich an die gurgel gehen?
kann man das spiel bzw das projekt nur geil oder scheisse finden? ist dazwischen nix möglich? :B

Und was ist wenn das Spiel sauschlecht wird? Wer sagt den das da ein fähiger Entwickler dran sitzt der das auch umsetzen kann? Wer versichert mir das es ein tolles Spiel wird?
Nun ja am Anfang kannst du halt nur den Versprechen glauben, allerdings wenn ein so berühmter Entwickler wie Chris Roberts so etwas verspricht dann ist das zumindest schon eine kleine Garantie für einen Erfolg.
Es gibt im Entwicklerteam auch fast nur Leute welche langjährige Erfahrung in der Spieleentwicklung haben und teilweise auch an einigen AAA Titeln mit gearbeitet haben.
Eine Entwickler haben z.B. an Crysis 2 und 3, WoW, Diablo 1 und 3, Star Craft, Warcraft 3, Planetside 2, Guild Wars 2, Neverwinter Nights 2, Bioshock 2, Systemshock 2, Wing Commander 1-4, Privateer, Freelancer, SWTOR mitgearbeitet oder an Filmen wie Avatar, Star Wars 3, Transformers 1-3, Iron Man 3, Titanic, Das fünfte Element, The Avengers.
Nur mal so was mir jetzt spontan eingefallen ist.

Also naja
Bezahle weiterhin für Alphas/betas kein geld. Ich frag mich warum aufeinmal alle meinen das wäre ganz ganz toll. Vor paar Jahren wäre die Community ausgerastet wenn man für Alphas/Betas Geld verlangt hätte.

Du siehst das meiner Meinung nach aus dem falschen Blickwinkel. Ohne diese Unterstützung wäre das Spiel erst gar nicht in die Entwicklung gekommen. Die Fans haben dafür gesorgt, dass es das überhaupt geben wird. Sie sind eine Art Investor, können selbst bestimmte Dinge mitentscheiden/beeinflußen. Das ist weit mehr als einfach eine Alpha und Beta zu bekommen.
Ob das Spiel aber am Ende gut wird, das kann natürlich niemand sagen. Das ist eben das gewisse Risiko dabei. Es gibt keine Garantie auf ein gutes Spiel ;)

Und wer solche Projekte nicht unterstützen möchte, soll eben auf das fertige Produkt warten
und dann den vollen Preis dafür bezahlen.

Problem solved :top:

Star Citizen bewegt sich längst ausserhalb der Norm

warum muss man sich beim thema star citizen immer gleich an die gurgel gehen?
kann man das spiel bzw das projekt nur geil oder scheisse finden? ist dazwischen nix möglich? :B

@Bonkic: Dem kann ich nur zustimmen.

Star Citizens Erfolg oder Misserfolg wird vermutlich deutliche Signalwirkung auf den Fortgang des Crowdfundings haben.
Schon deshalb kann ich Chris Roberts nur allen denkbaren Erfolg wünschen. Obschon mir so allmählich echt schwummrig wird, wenn ich die Ausmaße des Projekts sehe.
:confused:

Und wer solche Projekte nicht unterstützen möchte, soll eben auf das fertige Produkt warten
und dann den vollen Preis dafür bezahlen.

Problem solved :top:

Du zahlst so oder so den vollen Preis oder gar mehr. Entweder via Crowd Funding (dann auch gewollt mehr als wenn man sich das Spiel am Ende im Laden kauft) oder halt dann im Laden zum normalen Vollpreis. Aber wer bei Crowd Funding mitmacht, der macht das aus Idealismus und nicht um Geld gegenüber dem späteren Kaufpreis einzusparen.

Du zahlst so oder so den vollen Preis oder gar mehr. Entweder via Crowd Funding (dann auch gewollt mehr als wenn man sich das Spiel am Ende im Laden kauft) oder halt dann im Laden zum normalen Vollpreis. Aber wer bei Crowd Funding mitmacht, der macht das aus Idealismus und nicht um Geld gegenüber dem späteren Kaufpreis einzusparen.

Danke, 110% signed :)

Mir ging es um die Aussage dass man für Alphas/Betas heutzutage freiwillig zahlt und i.d.R. quasi eine günstige Vollversion dafür bekommt :]

Kratos333 schrieb:
Also naja
Bezahle weiterhin für Alphas/betas kein geld. Ich frag mich warum aufeinmal alle meinen das wäre ganz ganz toll. Vor paar Jahren wäre die Community ausgerastet wenn man für Alphas/Betas Geld verlangt hätte.​
Star Citizen läuft über Kickstarter und hat demensprechend ein anderes System - das stimmt.
Zum Rest gebe ich dir natürlich vollkommen recht :top:
Dennoch macht mans auch wegen dem "Geschlossene Gesellschaft" Gefühl.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es um die Aussage dass man für Alphas/Betas heutzutage freiwillig zahlt und i.d.R. quasi eine günstige Vollversion dafür bekommt :]

Man bestellt sich das fertige Spiel vor und erhält als Bonus einen A/B Zugang. Da Spiel hätte man sich so oder so gekauft. Also wo ist das Problem? Besonders, da der A/B Zugang meisst von einem ganz anderem Spiel ist da das infrage kommende Spiel schon weiter in der Fertigung ist.

Ich glaube für Dich steht bei dieser ganzen Diskussion die Alpha/Beta im Vordergrund und nicht das Endprodukt. Um diesem Mißstand zu beseitigen frag Dich mal wie viele der Leute wohl die Alpha/Beta gekauft hätten OHNE das Endprodukt kostenlos zu bekommen?

Selbst dann zahlt man unter dem Strich fast genauso viel wie für die Vollversion. Man bezahlt einen Obolus für die Beta-Version und später für die Vollversion noch einmal. Zwar einen reduzierten Preis im Vergleich zum Endpreis im Laden aber trotzdem. Gut, man könnte sich jetzt streiten ob man auf dem Weg 10 Euro spart oder nicht.

Aber ich empfinde es eher als Idealismus, wenn ich vor realem Release eine Beta unterstütze. Da sehe ich das ähnlich wie beim Crowd Funding. Nur daß man da eben schon eine Art Vorgeschmack durch die Beta bekommt. Beide Varianten sind imho für die Idealisten, die ihr Lieblingsspiel voranbringen wollen. Ob nun auf dem oder einem anderen Wege. Nur wenige wählen imho den Weg über die Beta um Geld zu sparen. Es ist eher der Gedanke im Beta-Status noch Einfluß auf die Entwicklung nehmen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man bestellt sich das fertige Spiel vor und erhält als Bonus einen A/B Zugang. Da Spiel hätte man sich so oder so gekauft. Also wo ist das Problem? Besonders, da der A/B Zugang meisst von einem ganz anderem Spiel ist da das infrage kommende Spiel schon weiter in der Fertigung ist.

Ich habe überhaupt gar kein Problem :)

Ich glaube für Dich steht bei dieser ganzen Diskussion die Alpha/Beta im Vordergrund und nicht das Endprodukt. Um diesem Mißstand zu beseitigen frag Dich mal wie viele der Leute wohl die Alpha/Beta gekauft hätten OHNE das Endprodukt kostenlos zu bekommen?

Die Frage kann ich wohl schlecht für alle beantworten ;)
Es gibt aber auch eigentlich gar kein Projekt, welches in der gleichen Liga wie Star Citizen mitspielt.

Fast alle Alphas/Betas haben nix umwerfendes zu bieten, weshalb man diese aus reinem Idealismus unterstützen wollen würde.
Aber vielen (auch mir) reicht es aus wenn man für eine zukünftige Vollversion bereits jetzt einen 50% Rabatt abstauben kann.

Das ist die Motivation der aktuellen A/B Situation.

Wenn auf Kickstarter ein ultimatives traumhaftes Cyberpunk MMO erscheint, mit brachialer Grafik, VR Integrierung usw.usf.
Könnte ich auch schwach werden und diese Idee mit meinem Geld unterstützen OHNE das Endprodukt kostenlos zu bekommen.

Star Citizen ist in dem Fall aber einfach nur einzigartig.
Ich denke dass nicht mal Minecraft / DayZ so eine Unterstützung bekommen hätte, wenn keine Vollversion mit dabei wäre ;)

Aber beide Modelle sind gut und je mehr Möglichkeiten wir haben - desto besser :top:

Fast alle Alphas/Betas haben nix umwerfendes zu bieten, weshalb man diese aus reinem Idealismus unterstützen wollen würde.
Aber vielen (auch mir) reicht es aus wenn man für eine zukünftige Vollversion bereits jetzt einen 50% Rabatt abstauben kann.

Das ist die Motivation der aktuellen A/B Situation.

Hmmm, deswegen hat Matiah Dammes für das eine KS Projekt 100 investiert und bei mir steigt der Star Citizen Betrag jeden Monat. Weil wir uns ein Rabatt wünschen ;)

Bei vielen hat die Kickstarter Erfolgsgeschichte den Mut geweckt wieder auf etwas zu hoffen und an etwas zu glauben. Als SZ angekündigt wurde und Roberts seine Vision erklärte wollte ich als alter WC Veteran daran glauben. Ich backte. Desto mehr das ganze ins Rollen kam desto größer wurde seine Vision und da entschied ich mich inwirklich zu unterstützen (mit einem Zahl Abo). Ich "wage" es "ohne Netz und doppelten Boden" in der heutigen Zeit an etwas zu glauben ;) Ich glaube viele denken so.

Unsere Industrie braucht so was, wir Gamer brauchen so was, was Roberts durch Kickstarter hier erreicht hat versaut jede Statistik ;)

Zurück