• Aktualisierte Forenregeln

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Stammtisch der Retrogamer

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Ich war zwar nie ein Fan von Lara Croft und habe auch bloß den allerersten Teil der Reihe angespielt, dennoch konnte mich diese ziemlich detailreiche Spielanalyse zu Tomb Raider II recht gut unterhalten:

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sauerlandboy79

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In meinem heutigen Beitrag steht den Planet Arrakis im Mittelpunkt. Auch genannt Dune. Der Wüstenplanet. 8)

Die nächsten Tage werde ich mir die neue cinematische Version von Regie-Wunderkind Denis Villeneuve antun, bin schon megaheiss drauf. Und wo ich darüber so nachdenke muss ich doch sagen dass ich die Romanvorlage von Frank Herbert zwar bis heute noch nicht kenne - sollte ich mal schleunigst ändern -, mich dafür aber mehrere Spiele die den Stoff adaptieren über die 1990er begleitet haben. Dune 2 - sollte klar sein. Ein jeder RTS-Fan kam unmöglich daran vorbei, ebenso wenig am späteren Remake mit drei angehängten Nullen. ;)

SEHR spät kam ich hingegen mit dem ersten Dune (1992) von Cryo in Berührung, denke Ende der 1990er / Anfang der 2000er. Hatte das Glück an die multilinguale CD-Version zu kommen welches gar das komplette - und SEHR GROBKÖRNIGE - Original-Intro des David Lynch-Films vorweisen konnte.

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Hab mich seinerzeit mehr aus Neugier an das Spiel getraut - die damaligen Wertungen waren soweit ich mich erinnern kann eher (über)durchschnittlich -, fand aber sehr schnell Gefallen an der Spielidee. Es steckte viel Story darin, obwohl es gar kein Adventure war und man trotzdem viele Orte aufsuchen bzw. Dialoge führte. In erster Linie ging es darum die Macht über Arrakis zu erlangen, und das vorwiegend strategisch. Ziel war es Stück für Stück Gebietsabschnitte der Planetenkarte zu erobern, Spice zu gewinnen, Verbündete wie die Fremen für sich zu gewinnen und seine Anlagen zu verteidigen. Mit weiterem Spielfortschritt entwickelte sich die Geschichte auch weiter und mündete irgendwann ins Film-deckende Finale.

Besondere Merkmale des Spiels:
- verlief mehr oder weniger in Echtzeit, gar mit Tag-/Nachtwechsel
- schöner Art-Style
- toller Soundtrack, in den Optionen konnte man u.a. frei wählen ob nur bestimmte Stücke abgespielt werden sollten oder jede Location/Aktion seinen vorbestimmten Track wiedergibt (mein Lieblingsthema ist/war das ab 9:36)

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Hach ja, mein allererstes Spiel, welches ich online gespielt habe: Team Fortress Classic! Was habe ich dieses Ding gesuchtet! Und ohne jetzt angeben zu wollen... als Medic und Engi habe ich die Server eine Zeit lang regelrecht dominiert! :mosh:;)

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Hier übrigens noch ein YT-Kanal, der sich aktuellem (!) Online-Gameplay aus TFC widmet.
 
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Eine schnelle Runde Boulder Dash geht immer :-D

 

sauerlandboy79

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Schnell. Schneller. Z.

Das wäre ungefähr die kurze Version von "Das schnellste Spiel der goldenen RTS-Ära überhaupt". Denn tatsächlich waren sekundenschnelle (Re)Aktionen wichtiger wie nichts anderes in diesem Krieg zwischen blauen und roten, teilweise verkaterten Blechbuben. Basenbau? Braucht man nicht. Tank-Rush? Existiert im eigentlichen Sinne auch nicht. Sowie die Mission beginnt galt es die auf der Map umliegenden Fabriken blitzschnell einzunehmen, damit produzierbare Einheiten (Infantrie, Fahrzeuge, Geschütze) zu mehren und Stück und Stück Gegner-Sektoren auf der Karte zu erobern. Bei der Verteidigung eigener Anlagen musste man allerdings ebenso höllisch aufpassen, der CPU-Feind lässt nichts unversucht unsere Unaufmerksamkeit einkalt auszunutzen.

Z hat mich seinerzeit 2 Dinge gelehrt:
1. Kein anderes RTS hat mich mehr ins Schwitzen gebracht.
2. Für SVGA-Auflösung - sah damals todchic aus - war meine DX2/66-Mühle zu schwach. :B

Ansonsten stach das Spiel mit witzigen, wenn auch mehrfach recycleten CGI-Sequenzen heraus, während es ähnliche Wegfindungsprobleme hatte wie der RTS-Platzhirsch C&C. Eine visuelle Linie die den Kurs einer Einheit/Gruppe zeigt verdeutlichte manch seltsame, alles andere als intelligente Umwege die spielentscheidend, also tödlich für einen selbst wareb. Keine Ahnung ob es der Alk war, deinen eigenen Robotern konntest du mit absoluter Sicherheit NIE blind vertrauen. ^^

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Mein Bruder hatte sich damals die Platinum-Edition von Z zugelegt. Da waren neben dem Spiel auch ein T-Shirt, Mousepad und sonstiger Schabernack mit dabei. Tolles Spiel aber sowas von bockschwer!
 
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