• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stalker 2: Der erste Trailer ist da - Endzeit-Shooter mir riesiger Open World

Das Szenario ist zwar cool, dass es Open-World wird auch, nur die Grafik ist nicht auf dem neusten Stand, sehr schade. Mal sehen, ob es zumindest spielerisch was wird.
Was erwartest du denn bitte von der Grafik? Wenn das tatsächlich Ingame-Grafik sein sollte, sieht das schon ziemlich geil aus und alles andere als "nicht auf dem neusten Stand".
 
na das kann ja heikel werden
GSC hat keinerlei erfahrung mit konsolen und alle spiele der Stalker reihe waren zu release unspielbar verbugt
da haben die sich ja was vorgenommen, viel glück und hoffentlich sehen wir das spiel denn das wäre doch grandios ein neues stalker zu haben
 
Was erwartest du denn bitte von der Grafik? Wenn das tatsächlich Ingame-Grafik sein sollte, sieht das schon ziemlich geil aus und alles andere als "nicht auf dem neusten Stand".

ist nicht ingame. der trailer zeigt, wie es mal aussehen soll. ist also ziemlich sinnfrei zum jetzigen Zeitpunkt bereits über die grafikqualität zu urteilen. zumal der release wohl noch in recht weiter ferne liegen dürfte.
 
na das kann ja heikel werden
GSC hat keinerlei erfahrung mit konsolen und alle spiele der Stalker reihe waren zu release unspielbar verbugt

Das ist aber auch ein wenig der langen Entwicklungsgeschichte des ersten teils geschuldet.
Die X-Ray engine ist ja eigentlich viel früher entwickelt worden und im Laufe der Zeit mussten immer die aktuellen techniken hinzugefügt werden.
Das geht irgendwann nicht mehr gut und es entstehen Fehler.

Irgendwann kann man alte Engines nicht mehr auf den aktuellen technischen Stand bringen. Da muss dann halt mal was neues her.
Nun hat GSC die Gelegenheit von 0 anzufangen und muss sich vor allem nicht mehr auf das Programmieren der Engine konzentrieren.

Das einzige wo ich mir sorgen machen würde ist Alife 2.0. Das wird wohl wieder aus dem Hause GSC kommen und der Vorgänger hat damals ja auch schon so manche zicken gemacht, weil er unberechenbar war.
Ich kann mich noch entsinnen, wie mir die AI immer die Questgeber gekillt hat, bevor ich bei denen überhaupt ankam, bzw. die kennen gelernt hatte :-D

Ich lass mich auf jeden Fall überraschen und ich denke das Game wird einer der wenigen sein, bei dem ich bereit bin den Vollpreis zu zahlen.
 
XBox X - exklusiv, selbst zeitbegrenzt?

Ich fand das Original-Stalker und die Ableger großartig, aber ich werde mir für Teil 2 garantiert keine Xbox ins Wohnzimmer stellen. Danke, ich warte dann auf eine gute PC-Umsetzung.
 
Das ist aber auch ein wenig der langen Entwicklungsgeschichte des ersten teils geschuldet.
Die X-Ray engine ist ja eigentlich viel früher entwickelt worden und im Laufe der Zeit mussten immer die aktuellen techniken hinzugefügt werden.
Das geht irgendwann nicht mehr gut und es entstehen Fehler.

Irgendwann kann man alte Engines nicht mehr auf den aktuellen technischen Stand bringen. Da muss dann halt mal was neues her.
Nun hat GSC die Gelegenheit von 0 anzufangen und muss sich vor allem nicht mehr auf das Programmieren der Engine konzentrieren.

Das einzige wo ich mir sorgen machen würde ist Alife 2.0. Das wird wohl wieder aus dem Hause GSC kommen und der Vorgänger hat damals ja auch schon so manche zicken gemacht, weil er unberechenbar war.
Ich kann mich noch entsinnen, wie mir die AI immer die Questgeber gekillt hat, bevor ich bei denen überhaupt ankam, bzw. die kennen gelernt hatte :-D

Ich lass mich auf jeden Fall überraschen und ich denke das Game wird einer der wenigen sein, bei dem ich bereit bin den Vollpreis zu zahlen.

das mit der x-ray ist interessant, war das deren eigene engine und ist irgendwo bekannt auf welcher stalker 2 dann basieren soll?
LG und netter kommentar
 
das mit der x-ray ist interessant, war das deren eigene engine und ist irgendwo bekannt auf welcher stalker 2 dann basieren soll?
LG und netter kommentar
ja, unreal engine. welche genau, ist nicht bekannt.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
man kann Stalker als "Lost Alpha" immer noch jederzeit spielen.
Macht richtig viel Laune und spielt sich immer noch hervorragend.

Nur Teil 2 als (Zeit)Exklusiv auf einer Konsole? Als Shooter?
So geht die Welt vor die Hunde...
 
Shut up and take my money wenn die PC-Version kommt. Day1-Kauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Shut up and take my money wenn die PC-Version kommt. Day1-Kauf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

da würd ich lieber mal noch die ersten 10 bis 15 patches abwarten.
aber ich denke eh, dass dir noch ein paar jahre bleiben, um deine kaufentscheidung zu überdenken. :-D
 
da würd ich lieber mal noch die ersten 10 bis 15 patches abwarten.
aber ich denke eh, dass dir noch ein paar jahre bleiben, um deine kaufentscheidung zu überdenken. :-D
Denen "0" personelle Veränderungen und keine Lernfähigkeit zu unterstellen finde ich schon echt krass, auch wenn ich von einem Day 0 Kauf aus Vorsicht absehen würde.
 
Endlich ein Nachfolger. Die Atmosphäre in Stalker ist für mich immer noch eine der besten. Aber Konsolen Zeit exklusiv? Wird immer schlimmer. Na klar, ich hole mir für einen Shooter eine XBox. :B
 
Denen "0" personelle Veränderungen und keine Lernfähigkeit zu unterstellen finde ich schon echt krass.

au contraire, mon ami. :-D
ich unterstelle rein gar nix, sondern halte mich an fakten. und die lauten: gsc war jahrelang in der kompletten versenkung verschwunden, vermutlich aufgelöst. gsc hat seit inzwischen mehr als 10 jahren keinen nennenswerten titel mehr auf den weg gebracht. cossacks 3, also ein technisch eher anspruchsloses 2d-strategiespiel, das wars. wenn jetzt eben dieses studio mit einer - mehr oder weniger - überraschenden (wieder-) ankündigung eines extrem ambitionierten aaa-titels um die ecke kommt, bin ich zunächst mal skeptisch. äußerst skeptisch sogar. als erste amtshandlung nach der xbox-präsi wurde ja gleich mal das release-jahr (2021) von der website getiligt. trägt jetzt bei mir auch nicht unbedingt zur steigerung des vertrauens in einen problemfreien release bei. ;)
 
Mit Lorbeeren wäre ich ja auch recht vorsichtig, nach der großen Pause würde ich die eher auf den Level eines neuen Studios (aka "nichts genaues weiss man nicht") sehen.

Gehst Du bei neuen Studios über die man praktisch nichts weiss eigentlich auch dermaßen negativ heran ? :confused:
 
Mit Lorbeeren wäre ich ja auch recht vorsichtig, nach der großen Pause würde ich die eher auf den Level eines neuen Studios (aka "nichts genaues weiss man nicht") sehen.

Gehst Du bei neuen Studios über die man praktisch nichts weiss eigentlich auch dermaßen negativ heran ? :confused:

Es gibt so viele Gründe skeptisch zu sein als postiv an die Sache zu gehen..

Nehmen wir an das Studio wurde aufgelöst und die holen sich nun die selben Leute wieder...Dann hat man den selben trott in der Truppe...
Nehmen wir an das Studio gab es immer und die dürfen nun wieder an ihrer IP Arbeiten...Nachdem sie quasi NICHTS gemacht haben..Da erwarte ich jetzt keine überschwänglichen Ambition.
Nehmen wir an das Studio hat nur noch den Namen und ALLE sind neu, also arbeiten Menschen an einer IP ohne Bezug zu dieser (was gut UND schlecht sein kann)

Dazu kommen die Erfahrungen aus der vergangen Zeit zu den Spielen von den Entwickler die nicht grade rosig waren.

Ich habe übrigens immer eine negative Einstellung wenn ich z.B. News lese wie "Ex Diablo Erfinder gründet Studio und arbeitet an H&S"
Und?...Es gibt nicht DEN EINEN Erfinder...Oder...DAY Z Erfinder verlässt Studio macht ein neues auf und arbeitet an neuem Survival Game...JA IRRE da bekommt man doch die Negativität doch gleich serviert nach all dem Debakel..
 
Es gibt so viele Gründe skeptisch zu sein als postiv an die Sache zu gehen..

Nehmen wir an das Studio wurde aufgelöst und die holen sich nun die selben Leute wieder...Dann hat man den selben trott in der Truppe...
Nehmen wir an das Studio gab es immer und die dürfen nun wieder an ihrer IP Arbeiten...Nachdem sie quasi NICHTS gemacht haben..Da erwarte ich jetzt keine überschwänglichen Ambition.
Nehmen wir an das Studio hat nur noch den Namen und ALLE sind neu, also arbeiten Menschen an einer IP ohne Bezug zu dieser (was gut UND schlecht sein kann)

Dazu kommen die Erfahrungen aus der vergangen Zeit zu den Spielen von den Entwickler die nicht grade rosig waren.

Ich habe übrigens immer eine negative Einstellung wenn ich z.B. News lese wie "Ex Diablo Erfinder gründet Studio und arbeitet an H&S"
Und?...Es gibt nicht DEN EINEN Erfinder...Oder...DAY Z Erfinder verlässt Studio macht ein neues auf und arbeitet an neuem Survival Game...JA IRRE da bekommt man doch die Negativität doch gleich serviert nach all dem Debakel..
Wie ich schrieb:
Mit Lorbeeren wäre auch ich vorsichtig !
Aber generell etwas schlimmeres anzunehmen als bei einer komplett neuen Crew ist irgendwie komisch.
Ich kann es ja verstehen wenn die Führung komplett die Selbe ist und in der Vergangenheit schon auffällig war, mehr aber nicht.
 
Mit Lorbeeren wäre ich ja auch recht vorsichtig, nach der großen Pause würde ich die eher auf den Level eines neuen Studios (aka "nichts genaues weiss man nicht") sehen.

Gehst Du bei neuen Studios über die man praktisch nichts weiss eigentlich auch dermaßen negativ heran ? :confused:

ich würde das eher realistisch nennen, nicht negativ.
wie oft kommt es denn vor, dass ein quasi neu gegründetes studio einen titel mit aaa-anspruch auf den markt bringt?
heutzutage eigentlich gar nicht mehr. weil es ohne support (hat gsc den?) beinahe unmöglich ist.
gegenbeispiele sind erwünscht.
kann ich falsch liegen? natürlich. ich hoffe es ja sogar. aber ich denke schon, dass meine skepsis nicht unberechtigt ist.
 
Zurück