Microsoft hat die Hosen voll weil immer mehr Spiele OpenGL/Mantle unterstützen und unter OSX und SteamOS erscheinen.
Auch verdient Microsoft an Steam oder Origin keinen Cent.
Wenn Windows als Spielplattform uninteressant wird und Leute unter OSX und SteamOS spielen dann verliert Microsoft ganz ganz schnell die Monopolstellung in diesem Bereich.
Microsoft wurde garantiert durch Mantle und SteamOS zum Handeln gezwungen

Die größte Angst von Microsoft dürfte aber wirklich OpenGL werden und das sämtliche Entwickler ihren Fokus immer mehr
auf die "freie" OpenGL Schnittstelle wechseln werden.
Das ganze ist deswegen so interessant weil Mantle irgendwie in OpenGL (zu welchsem Anteil auch immer) integriert werden soll.
Jahrelang gab es nur Microsoft / DirectX und nun gibt es eine kostenlose Linux/SteamOS/OpenGL Lösung.
Microsofts Monopolstellung ist hoffentlich ganz schnell zu Ende

Dx 12 kommt frühestens im Jahre 2016 auf den Markt und wird höchstwarscheinlich nur Windows 10 Usern nützlich sein.
Dann werden sich Spielehersteller erstmal fragen müssen ob sie DX12 überhaupt unterstützen wollen weil ja erstmal dafür eine Userbase vorhanden sein muss
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OpenGL kann dann hingegen von jedem genutzt werden weil es nicht mit dem Betriebssystem zusammengeknüpft wird.