• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ständige Störungen am PC

Zerolosta

Anwärter/in
Mitglied seit
06.01.2014
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Ständige Störungen am PC

Hallo liebes Forum,

seit nun 2 Wochen habe ich ein großes Problem mit meinem PC. Immer wenn ich etwas leistungslastiges Betreibe beispielsweise irgendwelche Spiele oder Filme stürzt mein Computer ab. Der Bildschirm wird dann entweder blau gestreift , orange gestreift oder einfach nur schwarz. Oftmals wenn ich ein Film gucke läuft der Ton aber noch ganz normal und andere male bekomme ich ein störgeräusch. Daraufhin habe ich nach Updates gesucht und in der tat gab es eins für meine Grafikkarte. Sofort aktualisiert, nicht geholfen. Folgend habe ich die gpu treiber komplett neu installiert ohne erfolg. Daraufhin habe ich mir die Ereignisanzeige angesehen und dieser gibt mir den Fehler Code "Kernel Power 41" an.

Mein System:


Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Festplatte: Seagate Barracuda 7200
Gehäuse: BitFenix Shinobi
Grafikkarte: XFX Radeon R9 280X Black Edition
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER P10 500W
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport 8gb DDR3-1600
Prozessorlüfter: Arctic Freezer 13 CO
Windows: Windows 8.1 64-Bit

Danke im vorraus.:P
 
Also, erstmal solltest du direkt bei ASRock die Treiber mal suchen, die aktuell sind, und dann installieren. Danach für die Grafikkarte, und zwar lieber bei amd.de manuell runterladen und nicht irgendwie "suchen lassen" - und wenn das nix bringt, dann mal bei ASRock auch schauen, ob es ein neueres BIOs gibt als Deines.

Hattest du den PC denn neu installiert, als du den neu gekauft hast, oder ist das ein altes Windows?

Check auch mal die Temperaturen der CPU - da bietet vlt auch ASRock ein Tool an.


Generell ist ein Kernel-Problem aber was sehr tiefsitzendes, kann auch ein hardwaredefekt sein. Wenn alles nix bringt, dann steck mal je nur EINEN RAM-Riegel aufs Board, den anderen weglassen. Wenn es mit einem von beiden dann keine Fehler gibt, ist der andere schuld
 
Alles klar werde ich machen. Habe gerade versucht das Problem zu wiederholen, währenddessen ich die Temperatur via speed fan abgelesen habe.Laut dem Programm war alles im grünen bereich, außer die GPU( Feuer Symbol :/ ). Die GPU hatte vor dem Crash genau 60° ( 60 grad ist ja eigentlich gar nichts für eine Grafikkarte .. :/ )
 
Unter Last sind, je nach GPU, auch Temperaturen weit über 80°C normal.

Erreichst du diese Werte allerdings auf dem Windows Desktop und deine Grafikkarte ist keine semi-passive Ausführung
(welche ihre Lüfter, zu Gunsten der Lautstärke, abschalten kann), ist womöglich der Kühler der Grafikkarte defekt.

Du kannst ja mal überprüfen, ob sich die Lüfter drehen.
 
An einen Lüfter Schaden hatte ich zunächst auch getippt , aber "leider" funktioniert der noch :-D. Unter Windows liegt die Temperatur nicht über 40°
 
Heh, schade. (Ich hätte auch gern eine Ausrede für eine neue Grafikkarte. :-D)

Dann musst du's wie Herb machen und die wichtigen Sachen (RAM, CPU, Grafikkarte) einzeln testen und belasten.

Und, falls zur Hand, evtl. mal das Netzteil tauschen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Netzteil der "Straight Power" Linie so schnell kaputt geht.
 
zudem wäre es komisch, wenn es solche Fehler gibt nur wegen des Netzteils. Er hat ja auch bei Filmen Probleme, daher schließe ich das an sich aus.
 
Puhh soo kleiner Status update für euch,
GPU, CPU und RAM habe ich alles testen lassen und alles lief wie geschmiert. Das mein Netzteil zu wenig saft hat kann ich ausschließen, da bei dem GPU test der PC bei volllast nicht abgestürzt ist. Treiber habe ich alle aktualisiert trotzdem kamen die Fehler. Daraufhin habe ich die "Wiederherstellungsoption" verwendet und für einen kleinen Zeitpunkt kam es zu keinen Abstürzen (konnte 2h Bioshock Infinite spielen, aber kein 5 min Video auf Youtube ansehen... Flash Player problem eventuell?). Letzendlich dachte ich mir dass etwas mit der Software nicht stimmen kann und deswegen habe ich Windows komplett neu drauf geladen, alle Treiber neu installiert, ohne Erfolg :( Bis jetzt habe ich das mit dem RAM einzeln testen noch nicht versucht, werde ich aber wohl jetzt machen müssen. Wenn jemand noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge hat bin ich ganz Ohr :)
Zudem sei noch gesagt das mein PC schneller und öfter abschmiert wenn ich mir irgendwelche Videos ansehe, statt bei irgendwelchen spielen
 
Kann dann an sich nur noch das Board sein, oder aber ein sehr kurioser Softwarefehler ^^ Mit den Videos: sind das Onlinevideos, oder welche von Deiner Festplatte?
 
Stinknormale Onlinevideos :-D... Zudem habe ich den Fehler "ScRegSetValueExW" bei der Ereignisanzeige gefunden. Kann es vielleicht daran liegen? Die Fehlermeldung wurde im selben moment wie der Kernel Error angezeigt

 
Die Treiber für LAN/Ethernet sind aber auch aktuell? Oder nutzt du vlt. WLAN?
 
Vielleicht hat es damit ja was zu tun - kannst du den Stick mal weglassen und testen? Wenn es geht, dann mal per LAN-Kabel? Schau auch bei AVM nach neueren Treibern für den Stick
 
Vielleicht hat es damit ja was zu tun - kannst du den Stick mal weglassen und testen? Wenn es geht, dann mal per LAN-Kabel? Schau auch bei AVM nach neueren Treibern für den Stick

Treiber sind aktuell habe gerade nachgesehen. Meinst du wirklich ein WLAN Stick kann zu solchen Problemen führen :B Habe leider nicht die Möglichkeit meinen PC an einem LAN-Kabel anzubinden.
 
Es KÖNNTE halt sein, weil du was von Onlinevideos sagst, und auch die Games sind ja sicher welche, die beim Spielen online gehen, und sei es nur wegen Steam ^^ vlt. aber mal zB bei Steam in den offlinemodus gehen und ohne WLAN-Stick mal eines der bretroffenen Games testen, ob es auch abstürzt.
 
Soo..Ich habe mal 10 tage alles versucht was mir in den Sinn kommt. Kurz und knapp gesagt: das Problem tritt weiter auf. Mein jetziger Verdacht liegt beim Bildschirm, Grafikkarte oder Internet. Da die Störungen beim Normalgebrauch sprich desktop nicht auftreten glaube ich nicht das etwas mit meinem Bildschirm nicht stimmt.. bleibt nur noch die Grafikkarte oder es liegt an einer schlechten inetverbindung.. Ich beschreibe mal kurz den Fehler: Wenn ich ein Video starte bzw Spiel starte (Online), wird der Bildschirm grau,schwarz gestreift horizontal.. Der Rechner läuft aber dabei munter weiter dabei lässt sich nichts mehr bedienen ( altf4 und co), der Monitor funktioniert aber noch (kontrast einstellung pp ..). Z.B. heute nach einem Absturz konnte ich 2h spielen als der nächste fehler auftrat. Sprich der Fehler tritt in sehr unregelmäßigen Abständen auf ( manchmal nach 5 min .. manchmal läuft mein Rechner ohne Probleme 3 Tage lang). Ich werde mir jetzt wahrscheinlich einen neuen WLAN Stick von netgear kaufen und wenn die störungen weiter auftreten schicke ich die grafikkarte zurück zu hardwareversand.. (Garantie hat man ja standard 1 jahr richtig??)..
 
Also, vlt. kannst du ja ein Video, bei dem es passiert, komplett runterladen und "offline" abspielen, ob DAS dann geht...?

Wg. der Grafikkarte: du hast sogar 2 Jahre Gewährleistung, allerdings wird es natürlich sehr schwer sein, die Karte erfolgreich zu reklamieren, wenn der Fehler vlt auch mal 2-3 Stunden nicht auftritt - die können ja nicht einen Mitarbeiter stundenlang da ausprobieren lassen ;) ich würde da eher eine andere Karte testen, und wenn DANN der Fehler weg, dann kannst du die alte Karte einsenden
 
Also, vlt. kannst du ja ein Video, bei dem es passiert, komplett runterladen und "offline" abspielen, ob DAS dann geht...?

Wg. der Grafikkarte: du hast sogar 2 Jahre Gewährleistung, allerdings wird es natürlich sehr schwer sein, die Karte erfolgreich zu reklamieren, wenn der Fehler vlt auch mal 2-3 Stunden nicht auftritt - die können ja nicht einen Mitarbeiter stundenlang da ausprobieren lassen ;) ich würde da eher eine andere Karte testen, und wenn DANN der Fehler weg, dann kannst du die alte Karte einsenden

leider habe ich keine andere GRaka mehr ... außer eine von nem rechner von 2001 :B
 
Auf Verdacht einsenden kann halt "böse" enden: du wartest 3-4 Wochen, und dann kommt die Karte zurück "kein Fehler gefunden". Man könnte sich eine neue bestellen und mit der testen, und wenn DIE geht, dann die alte reklamieren mit Bitte um Geldersatz, falls möglich.
 
Zurück