• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stadia: Google schließt alle internen Spiele-Studios

Und Hardware braucht man ja trotzdem zum Zocken, einen anständigen Fernseher, einen PC, Tablet oder was weiß ich.
Aber nur einmal. Dann hast du HD Stream-fähige Hardware und brauchst nie mehr was neues, bis die auseinanderfällt. (Also wenn man NUR Stadia zum Gamen nutzen würde)

Und wenn jemand im Sommer draußen vor der Haustür zocken will, das Streamen geht schon mit Steam ;) Da kannst sogar die Spiele aufs Handy oder Tablet streamen.
Aber nur innerhalb des selben Netzwerkes. Mit Stadia könntest du vom Konzept her auch im Park spielen und bräuchtest nicht noch zusätzlich einen Gaming PC.
 
Ko
Ist nicht vergleichbar... Dass man mit Steam intern im Heimnetz streamen kann.. geschenkt. Aufregender ist da schon, dass man auch via Steam sogar via Internet in die Ferne streamen kann, was ich hin und wieder mache. Dazu sollte man den PC aber auch so einrichten dass man ihn von der Ferne ein- und ausschalten kann.
Aber das dürfte schon wieder für viele Leute zu fummelig sein..
Sofern es das mobile Datenvolumen erlaubt, nicht?
 
Ich muss gestehen ....für mich eine gute Nachricht
Auch wenn es eine schlechte Nachricht für die Mitarbeiter ist
 
wobei ich mich dann natürlich frage, wie der autor darauf kommt, uns das ganze als fakt (siehe headline) zu verkaufen, wenn er selbst noch davon ausgeht, dass es sich um einen noch unbestätigten bericht, letztlich also ein gerücht, handelt.
Das bezog sich nicht auf den eigentlichen Blog-Post von Google, sondern auf die Aussagen im Absatz "Nicht näher genannte Quellen erklärten gegenüber dem Magazin Kotaku...".

Insofern abwarten ob das wirklich, wirklich das Ende ist... sie haben die hauseigenen Spiele Studios geschlossen (die noch nix, aber gar nix angekündigt hatten) und nicht den Dienst als solchen strenggenommen
Eben. Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, meint man die Meldung lautet "Google stellt Stadia ein". Man beachte auch diesen Text aus dem ersten Absatz des Google-Posts:
With the recent successful launch of Cyberpunk 2077 on Stadia, gameplay on all types of devices, including iOS, growing our slate of YouTube integrations, and our global expansions, it’s clear that Stadia’s technology has been proven and works at scale. Having games streamed to any screen is the future of this industry, and we’ll continue to invest in Stadia (...)


Natürlich müssen sie auf ein sinnvolles Abo-Modell umstellen, dann kann das noch was werden. Technisch ist es auf jeden Fall sehr ausgereift und beeindruckend. Ich habe damals kurz nach dem Launch mal Division 2 und noch einen anderen Shooter am PC meiner Eltern angetestet, die wohnen auf dem Land mit einer 16MBit-Leitung (die nur 12 MBit erreicht), selbst damit war es einwandfrei in 60fps spielbar (Auflösung dürfte max. FullHD gewesen sein, mehr gibt der Monitor nicht her ;)), von Lag war fast nichts zu spüren. Und normalerweise bin ich da sehr kritisch, ich erkenne 30fps oder weniger sofort und bin schnell genervt von einer schwammigen Steuerung.
 
Eben. Wenn man sich die Kommentare hier durchliest, meint man die Meldung lautet "Google stellt Stadia ein".
Hatte ich tatsächlich so interpretiert.
Wobei es mit Sicherheit keine Erfolgsmeldung ist. Denn ich bezweifle, dass externe Entwickler auf ihre groß angekündigten Stadia-exklusiven Features zugreifen werden.

Und normalerweise bin ich da sehr sensibel, ich erkenne 30fps oder weniger sofort
Sehr sensibel! :-D
 
Bei Kaufspielen können die einem nicht so einfach den Hahn abdrehen. Das ist schon sicherer. Gut bei einer Pleite wäre das eine andere Geschichte. Aber daß eine Firma wie Steam pleite geht ist zwar potentiell möglich aber eher sehr unwahrscheinlich. Zudem gäbe es dann garantiert eine Übernahme durch einen anderen Großkonzern. Das gleiche gilt für ein Epic oder bei einem EA oder Ubisoft.

Bei einer Übernahmen eines Pleitegeiers, werden aber die alten Verbindlichkeiten in der Regel (Verträge etc.) aufgehoben - jedenfalls in good old USA.
Heißt die Verpflichtung die Lizenz weiterzuführen, würde wahrscheinlich aufgehoben - also nix mehr Steambibliothek (außer wohl DE & Co. bei uns wird ein eigenes Süppchen gekocht).
 
Ich habe damals kurz nach dem Launch mal Division 2 und noch einen anderen Shooter am PC meiner Eltern angetestet, die wohnen auf dem Land mit einer 16MBit-Leitung (die nur 12 MBit erreicht), selbst damit war es einwandfrei in 60fps spielbar (Auflösung dürfte max. FullHD gewesen sein, mehr gibt der Monitor nicht her ;)), von Lag war fast nichts zu spüren. Und normalerweise bin ich da sehr kritisch, ich erkenne 30fps oder weniger sofort und bin schnell genervt von einer schwammigen Steuerung.

Oh, ausnahmsweise mal einer derjenigen, der es auch selbst ausprobiert hat statt nur darüber zu ranten ohne es selbst probiert zu haben. Chapeu!
 
Oh, ausnahmsweise mal einer derjenigen, der es auch selbst ausprobiert hat statt nur darüber zu ranten ohne es selbst probiert zu haben. Chapeu!

die rants stammen doch ohnehin überwiegend von leuten, die a) stadia nie probiert haben und es b) für sie ohnehin nie infrage käme, weil sie das konzept rundweg ablehnen. das ist ja auch vollkommen in ordnung, denn unbestreitbar hat cloud-gaming natürlich nachteile. aber ebenso unbestreitbar hat es eben auch vorteile, wie eben va die tatsache, dass man nur noch ein anzeigegerät braucht. und auch installationen fallen völlig weg. das wird natürlich unter den tisch fallen gelassen.

dennoch ist diese meldung imo schon ein fatales signal für stadia. keine 2 jahre nach start wird die interne entwicklung komplett gestoppt. das verstehe, wer will. ich nicht. womit hat google denn bitteschön gerechnet? sagte ich weiter vorne schon, ich weiß. :)
 
Bei einer Übernahmen eines Pleitegeiers, werden aber die alten Verbindlichkeiten in der Regel (Verträge etc.) aufgehoben - jedenfalls in good old USA.
Heißt die Verpflichtung die Lizenz weiterzuführen, würde wahrscheinlich aufgehoben - also nix mehr Steambibliothek (außer wohl DE & Co. bei uns wird ein eigenes Süppchen gekocht).

In den USA kauft man ja auch nur Nutzungslizenzen anders als bei uns in Deutschland, wo man eben tatsächlich Eigentümer des Spiels wird. Deswegen dürfen wir hier u.a. ja auch OEM Software oder Volumenlizenz-Keys einfach solo kaufen, in den USA undenkbar.

Aber, wenn jemand Steam kauft und meint den Nutzern in den USA ihre Spiele dort wegnehmen zu können, dann wird dort die Hölle ausbrechen. Das wird sich keiner gefallen lassen. Die würden in Grund und Boden geklagt.

Davon ab, es gab doch damals ich glaube beim Ur-Prey das Problem, dass das an eine Plattform gebunden war, die dann dicht machte. Da ist dann ja auch Valve eingesprungen und hat allen Besitzern des Spiels einen Steam Key quasi geschenkt.
 
Zurück