• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Stadia: Google schließt alle internen Spiele-Studios

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Stadia: Google schließt alle internen Spiele-Studios gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Stadia: Google schließt alle internen Spiele-Studios
 
PCGames schrieb:
Eine Stellungnahme oder gar Bestätigung des Berichts seitens Google steht bisher allerdings aus.

ähm, nein. die offiz. bestätigung ist längst da.
https://blog.google/products/stadia/focusing-on-stadias-future-as-a-platform-and-winding-down-sge/

wobei ich mich dann natürlich frage, wie der autor darauf kommt, uns das ganze als fakt (siehe headline) zu verkaufen, wenn er selbst noch davon ausgeht, dass es sich um einen noch unbestätigten bericht, letztlich also ein gerücht, handelt. %)
 
Typisch Google. Wenns nicht gleich läuft wie erhofft, dann wird die Flinte ins Korn geworfen... Aber wäre auch verdammt schwer geworden gegen GeForce now und den GamePass zu bestehen. Die Dienste sind längst etabliert und haben massig guten Content. Ich wüsste auch nicht, warum man nun zu Stadia hätte greifen sollen.
 
Damit wurde der Deckel auf dem Sarg von Stadia geschlossen.
Fehlen nur noch die Nägel.

scheint jedenfalls so, ja.
vielleicht baut google aber das gesamte geschäftsmodell um und denkt nun doch über ein "netflix für games" nach.
dieses vollpreis für spiele, die irgendwann perdu sein können + abo-gebühren (jedenfalls für die high-end-variante) scheint ja nicht so recht (= gar nicht) funktioniert zu haben.
wobei google das ganze nach meinem eindruck eh irgendwie merkwürdig halbherzig angegangen ist: erst großes brimborium von wegen "future of gaming" und dann....nix. oder zumindest nicht viel. auch diese internen entwicklungsabteilungen mit gerade mal addiert 150 leutchen klingt eher nach alibi-veranstaltung. hätten die ernsthaft systemseller produzieren sollen? so naiv konnte google doch nicht sein. und dann die sache mit dem marketing: es gabs schlicht keins. zumindest hierzulande.

alles irgendwie unverständlich (für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Launch von Stadia, Ende 2019, mit einem Bekannten, der eigentlich Branchen-Insider ist, gewettet, dass das eine Totgeburt sein und in spätestens 5 Jahren sich keine Sau mehr dran erinnern wird.
Er widersprach mir und meinte, dass wird das ganz große nächste Ding.

Tja, sieht so aus, als ob ich mich demnächst über 100 Euro Wettgewinn freuen darf. :-D
 
Damit wurde der Deckel auf dem Sarg von Stadia geschlossen.
Fehlen nur noch die Nägel.

Luna von Amazon darf gerne folgen :-D

Hab schon zur Ankündigung von Stadia gesagt dass dieser Streaming-Ansatz wie schon zuvor scheitern wird. Ging dann sogar schneller als erwartet
 
*nippt am Tee*
Nun, und jetzt schauen wir uns kurz an, was so der Chef von Stadia noch vor so einem Halben Jahr alles gesagt hat und sich doch schon sehr toll fand

und nja, wie gut so Cloudgaming hätte sein können, hat man ja an der Fenyx Rising Demo gesehen
hätte man halt kein Lausiges Geschäftsmodell
 
Zuletzt bearbeitet:
Und GeForce Now wird folgen. Ganz sicher.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk


Glaube ich nicht. GeForce Now hat einen Vertrag mit Tencent geschlossen um China mit Gamestreaming zu versorgen und China ist DER mobile Markt schlechthin. Bleibt noch der GamePass der ja ebenfalls sehr erfolgreich unterwegs ist und mittlerweile auch Streaming unterstützt. Die beiden werden den Markt unter sich aus machen. Meine persönliche Einschätzung.
 
Das war ja irgendwie abzusehen. Das war mal wider ein Schnellschuss. Ich finde es trotzdem eine Schande! Mir tun einfach die Mitarbeiter leid, die jetzt Ihre Stelle verlieren. Hoffentlich finden sie bald was neues.
 
Das war ja irgendwie abzusehen. Das war mal wider ein Schnellschuss. Ich finde es trotzdem eine Schande! Mir tun einfach die Mitarbeiter leid, die jetzt Ihre Stelle verlieren. Hoffentlich finden sie bald was neues.

Da brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen, in dem Fall werden die wohl einfach anderen Projekten innerhalb von Alphabet's zahlreichen "divisions" zugeteilt. ;)
 
Ich find es cool. Ich mag das Streaming absolut nicht weil man sich damit noch abhängiger macht. Kommt ein Spiel auf den Streamingportal heraus und ich will es in 3, 5 oder 6 Jahren nochmal spielen garantiert keiner daß der Anbieter das Spiel noch im Portfolio hat. Bei normalen Kauf ist es vorhanden.
 
Da brauchst Du Dir wohl keine Sorgen zu machen, in dem Fall werden die wohl einfach anderen Projekten innerhalb von Alphabet's zahlreichen "divisions" zugeteilt. ;)

Und was sollen die da tun? Kaffee kochen?
Soweit ich mitbekommen habe sind die beiden führenden Damen, also Jade Raymond in Montreal und Shannon Studstill in Los Angeles schon gegangen. Letztere war vorher bei Sony Santa Monica (God of War) und noch gar nicht so lange da.

Wobei das mit dem Leid tun relativ ist, das sind letztlich Managerinnen, die einen Job haben wo man schnell mal die Firma wechselt und dafür eben auch u.U. Millionen verdienen.

Spieleentwickler und Leute die etwa an Server Code rumschrauben sind glaube ich von unterschiedlichem Interessenswesen. Von daher werden die Spieleentwickler sich wohl eher etwas neues suchen als bei Google zu bleiben.
 
Ich war zwar nie ein Fan von Online-Spielestreaming wegen Inputlag, fehlenden Möglichkeiten Spiele zu modden oder spezielle Hardware zu nutzen, aber feiern kann ich diese Meldung trotzdem nicht. Ob man Stadia mag oder nicht: Die Technik ist innovativ und für bestimmte Spiele, z. B. interaktive Filme/Serien a la Telltale, Quantic Dream oder Dontnod durchaus zu gebrauchen, wenn man sie mit nem fairen Abosystem kombiniert.

Dass das Projekt jetzt schon wieder eingestampft wird, ohne dass man sich näher mit den Schwächen befasst und Lösungen sucht, steigert nicht gerade das Vertrauen in den Anbieter bzw. in neue Technik an sich. Warum sollte jetzt noch jemand in Zukunft neue Produkte und Konzepte von Microsoft Google unterstützen, wenn man doch weiß, dass die so schnell aufgeben? Ich wäre da in Zukunft jedenfalls äußerst vorsichtig und skeptisch, selbst wenn ich vom Produkt überzeugt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte jetzt noch jemand in Zukunft neue Produkte und Konzepte von Microsoft unterstützen, wenn man doch weiß, dass die so schnell aufgeben? Ich wäre da in Zukunft jedenfalls äußerst vorsichtig und skeptisch, selbst wenn ich vom Produkt überzeugt wäre.

Was hat Microsoft damit zu tun? Die beweisen doch eigentlich mit der XBox sehr gutes Durchhaltevermögen und investieren da auch sehr viel rein. Von den bisherigen XBoxen war nur die zweite ein guter Erfolg. Trotzdem machen sie weiter, investieren sogar Geld in ungeliebte Dinge wie Aufwärtskompatibilität, sprich, sie machen alte Software fit für aktuelle Hardware. Solche Nachhaltigkeit bietet praktisch kein anderer.


Mein Problem mit Google ist, dass es von vornherein bekannt war, dass sie Projekte gerne einstellen, wenn nicht super extrem erfolgreich. Siehe Google Picassa oder Google Groups um mal zwei bei Konsumenten beliebte Dinge zu nennen. Von daher hatte ich nie vertrauen in Stadia. Google war für mich da einfach der Falsche für so einen Dienst - vor allem eben mit der Prämisse, dass man die Spiele kaufen muss. Was eben nicht stimmt, denn man kann sie nur solange nutzen, solange der Dienst lebt, also eher eine einmalige Mietzahlung.
 
Was hat Microsoft damit zu tun? Die beweisen doch eigentlich mit der XBox sehr gutes Durchhaltevermögen und investieren da auch sehr viel rein. Von den bisherigen XBoxen war nur die zweite ein guter Erfolg. Trotzdem machen sie weiter, investieren sogar Geld in ungeliebte Dinge wie Aufwärtskompatibilität, sprich, sie machen alte Software fit für aktuelle Hardware. Solche Nachhaltigkeit bietet praktisch kein anderer.


Mein Problem mit Google ist, dass es von vornherein bekannt war, dass sie Projekte gerne einstellen, wenn nicht super extrem erfolgreich. Siehe Google Picassa oder Google Groups um mal zwei bei Konsumenten beliebte Dinge zu nennen. Von daher hatte ich nie vertrauen in Stadia. Google war für mich da einfach der Falsche für so einen Dienst - vor allem eben mit der Prämisse, dass man die Spiele kaufen muss. Was eben nicht stimmt, denn man kann sie nur solange nutzen, solange der Dienst lebt, also eher eine einmalige Mietzahlung.

Ich vermute mal er wollte "Google" schreiben.
Aus finanzieller Sicht war die aktuelle Xbox Gen. (also nicht die next Gen "Series") für MS übrigens die bislang erfolgreichste. Obwohl man weniger Konsolen als zu 360er Zeiten absetzen konnte.
 
War klar dass die "hab ich doch gesagt" Leute hier wieder Schlange stehen. :P

Die Technik ist innovativ und für bestimmte Spiele, z. B. interaktive Filme/Serien a la Telltale, Quantic Dream oder Dontnod durchaus zu gebrauchen

Ich hab die aktuell Tomb Raider Trilogie damit (=Stadia) durchgespielt, also da geht schon etwas mehr.

Es ist insofern überraschend da die letzten News eher positiv waren, auch der generelle Tenor war in den letzten Monaten eher wohlwollend... einige haben gemerkt, dass die Technik durchaus funktioniert (wenn nicht gerade das Internet je nach Routing in Corona Zeiten vollkommen abspackt weil trotz besten Anschluss am Haus irgendwo in Deutschland ein Knotenpunkt dicht ist..) und der Cyberpunk 2077 Stadia Port (von QLOC, nicht von CD Projekt Red) gilt als einer der besten verfügbaren.. und dazu wuchs die Bibliothek langsam, aber sicher an, Ubisoft hat sich sogar die Mühe gemacht "ältere" Titel für Stadia noch backzuporten (Watchdogs alle Teile usw.) Und "State Share" kam jetzt - endlich - auch an.

Insofern abwarten ob das wirklich, wirklich das Ende ist... sie haben die hauseigenen Spiele Studios geschlossen (die noch nix, aber gar nix angekündigt hatten) und nicht den Dienst als solchen strenggenommen, aber natürlich ist das nicht gerade vertrauensbildend und die Wortwahl "wir werden die Technologie anderen anbieten" klang schon so wie ".. also, wenn jemand will.. bitte schön! Wir müssen das nicht mehr exklusiv haben.."

Na ja, als eine Plattform bei mir von vielen sehe ich das entspannt. Ich glaube nach wie vor dass wir Streaming auf die eine oder andere Weise sehen werden. Mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück