• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Square-Enix: Weitere Produkte mit Region-Lock bei Steam ausgestattet

Inwiefern das? Wenn z.B. Sleeping Dogs HD mit einem Regionlock ausgestattet wird, wird gegen gar kein Recht verstoßen. Weil kein Kaufvertrag oder so besteht. Das ist in etwa wie, als würde ich meine Vasen nur an bestimmte Leute verkaufen. Damit mache ich mich zwar unbeliebt, aber ich verstoße nicht gegen irgendein EU-Recht.

Was anderes wäre es, wenn man das Produkt schon hat, es aber aufgrund des Regionlocks nicht mehr spielen kann. DAS wäre ein Grund, auf die Barrikaden zu springen. Wenn man Kayne & Lynch: Dog Days bereits hat, wird man es wohl weiter spielen können, denke ich. Es bleibt ja in der Bibliothek. Allerdings bin ich mir dessen nicht ganz so sicher.
Die verstoßen gegen den freien Waren- und Dienstleistungsverkehr der EU das besagt, alle Waren die in einem Staat der EU verkauft werden, müssen auch in allen anderen Staaten der EU funktionieren, solange sie nicht gegen ein Gesetz im entsprechenden Land verstoßen.
Da man indizierte Titel ganz legal in Deutschland kaufen und einführen darf - und somit gegen kein deutsches Gesetz verstoßen - müssen sie also auch hier funktionieren.
Sie müssen es nicht in Deutschland verkaufen, aber der Geolock ist eindeutig illegal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben auch nix gelernt. Was passiert wohl, wenn die einzige Möglichkeit ist, ein Spiel spielen zu können der Griff zur Raubkopie ist? Region Locks für Russland verstehe ich, aber nicht für indizierte Spiele, da die hier völlig legal sind, bzw. ich mir im Ausland kaufen und haben darf.
 
Proxys funktionieren doch noch, oder? Man muss ja nicht gleich zur Raubkopie greifen.
 
a) Super, dann ist beim Erwischt-werden direkt der ganz Steam Account futsch.
b) Das ändert nix am Problem. Wenn sie Geld für ihre momentane Veröffentlichungspolitik bekommen, sehen sie sich darin bestätigt.

=> Steam Community :: Group :: for UNCUT!

vorallem hab ich keine Lust mich bei einem neu gekauften Spiel so darum zu bemühen das es läuft
Und wer spricht von Kopieren? Einfach garnicht kaufen :rolleyes:
 
Proxys funktionieren doch noch, oder? Man muss ja nicht gleich zur Raubkopie greifen.

Nein, siehe Steam-EULA. Führt zur Sperrung des gesamten Accounts. Es bleibt dabei, es gibt keine legale Möglichkeit, genannte Spiele in dt. auf dem PC zu spielen, OBWOHL es legal wäre, besagte Spiele in Deutschland zu kaufen und zu spielen.
 
Da ich weder die Firma noch 99-100% der Spiele abkann könnte es mir nicht egaler sein, aber ich hoffe mal nicht das richtige Publisher auf die selbe hirnrissige Idee kommen.
 
Wie man sieht, (sieht man gar nichts mehr!), ist das Spiel schon etwas derbe, habe damals eine zensierte Version von Kane und Lynch 2 gespielt. Man kann auf Passanten feuern und somit auf unbewaffnete Zivilisten, obwohl das im richtigen Leben für Verbrecher auch möglich ist. Aber wenn man so etwas im richtigen Leben macht dann ist man meistens entweder im Gefängnis oder schwerverletz oder direkt Tod, weil erschossen. Hatte bisher nur so ein ähnliches Problem mit Dead Rising 2, das nicht mehr läuft. Zu diesen Maßnahmen möchte ich lieber kein Wort verlieren nur so viel, das ich das schon etwas komisch finde, weil die einen es uns verkaufen und sagen das ist der totale Hit, während die anderen sagen das es politically uncorrect und Gesellschaftsschädigend weil schlecht ist und deshalb weg damit. Nur verdienen manche mittlerweile Ihren Lebensunterhalt mit der Programmierung von Spielen geschweige den die die dafür Ihr letztes hab und gut ausgeben um es zu spielen und nun auf dem trockenen sitzen, weil andere es für richtig halten es zu verbieten und solche Spiele (Killerspiel!!!)
am liebsten ganz unterbunden haben wollen. Zensur findet offiziell nicht statt, aber Hinter dem Rücken manchmal wohl doch. Zu unserem eigenem Schutz, so wird argumentiert. Man kann sich vielleicht in die Gefühlswelt (oder gefühlslosen) eines total bösen, weil perfiden und sadistischen Menschen hineinversetzen. Und das reicht schon aus, zusammen mit der Gefühlsabstumpfung und Hemmschwellensenkung um es zu verbieten. Unter umständen gibt es vereinzelte die das auch irgendwann im richtigem Leben machen wollen, weil sie den neuen Highscore holen möchten ???
Wenn aber wirklich zensiert und Medien unterschlagen werden, dann ist ein Gesetz hinfällig geworden und dann gibt es meistens streit ums Gesetz und eine Neuauflage auch auf die neuen Medien bezogen.
Als privat Person hat man meistens keine Chance sein Geld wieder zusehen, außer man rottet sich zusammen und klagt entweder den Staat oder den Spiele Publisher an. Viel Aussicht hat aber vielleicht auch das nicht, es kommt immer darauf an wie verhärtet die Fronten schon sind.
Ich bin mir mittlerweile mit meine alten Ansichten bezüglich der Zensur auch nicht mehr so sicher. Ich sehe mittlerweile überall nur noch Grenzüberschreitungen in der virtuellen Welt und des Geschmacks in der realen. Deshalb bin ich mir etwas Unschlüssig geworden auf welcher Seite ich jetzt nun mehr stehe. Jedoch, manchmal kommt man vielleicht in Situationen wo eine Art Sadismus und Masochismus das eigene überleben sichern können und sogar gesund sind, auch wenn das in der heutigen Zivilisation!!! wohl eher eine Ausnahme geworden ist. Meine Mutter meint das wieder zu spät reagiert wurde, erst wenn etwas geschieht dann erst wird reagiert, als wenn es sich um Laborversuche handelt und nicht das Leben um uns aller betrifft.
 
Nein, siehe Steam-EULA. Führt zur Sperrung des gesamten Accounts. Es bleibt dabei, es gibt keine legale Möglichkeit, genannte Spiele in dt. auf dem PC zu spielen, OBWOHL es legal wäre, besagte Spiele in Deutschland zu kaufen und zu spielen.

Vielleicht merken nun eine Schlafmützen, dass Steams Hauptzweck eben nicht die Bereitstellung von Auto-Udates und Weinachtsschnäppchen ist, sondern die Implementierung eines DRM-Systems, dass Spielern vollständig die Kontrolle über ihre Spiele entzieht.
 
Vielleicht merken nun eine Schlafmützen, dass Steams Hauptzweck eben nicht die Bereitstellung von Auto-Udates und Weihnachtsschnäppchen ist, sondern die Implementierung eines DRM-Systems, dass Spielern vollständig die Kontrolle über ihre Spiele entzieht.
Auto Updates, Anti Cheater Maßnahmen, Rechner- und Ortsunabhängige Spiele Sammlung sind da glaube ich noch knapp vor "den Kunden durch übereifrige Restriktionen nerven", geschweige denn, daß das "der Hauptzweck" wäre.

PS: "Die vollständige Kontrolle entziehen" wäre sowas wie OnLive - das ist Steam dann aber doch (noch) nicht.
 
Das kann und will ich nicht akzeptieren.
Erstmal Infos an die Verbraucherzentrale weiterleiten.


#DontBlockAllZeKrautz

https://www.facebook.com/hashtag/dontblockallzekrautz?source=feed_text&story_id=749702151733650
 
Vielleicht merken nun eine Schlafmützen, dass Steams Hauptzweck eben nicht die Bereitstellung von Auto-Udates und Weinachtsschnäppchen ist, sondern die Implementierung eines DRM-Systems, dass Spielern vollständig die Kontrolle über ihre Spiele entzieht.

Ja wir wissen das Steam deine Eltern umgebracht hat und den Brunnen von deinem Dorf vergiftet hat und mit deiner Lieblingsziege abgehauen ist ;)

Steam kann für die Region Locks übrigens nichts die kommen direkt vom Hersteller
 
Steam ist das Werkzeug zur Durchsetzung. Mit DRM-freien Spielen wäre das nicht möglich.

*Facepalm*

Liste B Spiele selbst wenn sie kein DRM haben findest du nicht Legal im Deutschen Handel erwerbbar und der Import von Liste B spielen ist illegal.

Der Region Lock schützt dich also
 
Und warum sieht man dann in den ganzen Dokus und Berichten übern Zoll immer den Zoll das Indizierte Spiel von Liste B einbehalten und ein Strafverfahren gegen den Käufer einleiten ?

(Das Spiel hatte keine Nazi Thematik und keine Nazi Symbole)
 
Und warum sieht man dann in den ganzen Dokus und Berichten übern Zoll immer den Zoll das Indizierte Spiel von Liste B einbehalten und ein Strafverfahren gegen den Käufer einleiten ?
Weil auch Zollbeamte falsch informiert sein, die Gesetzestexte falsch auslegen, von ihrem Vorgesetzten zu scharf instruiert worden sein oder schlicht Liste A und Liste B verwechselt haben können.

Zudem muß man bei Fernsehberichten immer(!) die Möglichkeit einer manipulierten Berichtserstattung im Hinterkopf haben. Hier kann man zB sehen, was das einfache Herausreißen eines Zitates aus dem Zusammenhang bewirken kann:
Walulis über die Heute Show und einer Szene über Gauck

PS: ja, ich weiß, die Heute Show ist keine seriöse Nachrichten Sendung, dennoch kann man hierbei sehr schön die Möglichkeit einer kompletten Meinungsverdrehung sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, so 100% astrein scheint mir das nicht zu sein. Vorallem bei Spielen die nicht illegal in Deutschland sind. Schließlich habe ich auch das Recht ein Vauxhall (Marke von GM) in England zukaufen, da diese nicht in Deutschland verkauft werden und sie dann nach D importieren und betreiben, wenn sie die Allgemeine Betriebserlaubniss erfüllen. Da kann mir GM ja auch nicht verbieten, diesen Wagen zu nutzen, obwohl GM die Marke nicht in Deutschland betreiben möchte. Das müsste sich doch genauso bei Spielen sein, oder?

Bzw. Auch nichts einbauen, den den Betrieb in Deutschland verhindert.
 
Zurück