Wie man sieht, (sieht man gar nichts mehr!), ist das Spiel schon etwas derbe, habe damals eine zensierte Version von Kane und Lynch 2 gespielt. Man kann auf Passanten feuern und somit auf unbewaffnete Zivilisten, obwohl das im richtigen Leben für Verbrecher auch möglich ist. Aber wenn man so etwas im richtigen Leben macht dann ist man meistens entweder im Gefängnis oder schwerverletz oder direkt Tod, weil erschossen. Hatte bisher nur so ein ähnliches Problem mit Dead Rising 2, das nicht mehr läuft. Zu diesen Maßnahmen möchte ich lieber kein Wort verlieren nur so viel, das ich das schon etwas komisch finde, weil die einen es uns verkaufen und sagen das ist der totale Hit, während die anderen sagen das es politically uncorrect und Gesellschaftsschädigend weil schlecht ist und deshalb weg damit. Nur verdienen manche mittlerweile Ihren Lebensunterhalt mit der Programmierung von Spielen geschweige den die die dafür Ihr letztes hab und gut ausgeben um es zu spielen und nun auf dem trockenen sitzen, weil andere es für richtig halten es zu verbieten und solche Spiele (Killerspiel!!!)
am liebsten ganz unterbunden haben wollen. Zensur findet offiziell nicht statt, aber Hinter dem Rücken manchmal wohl doch. Zu unserem eigenem Schutz, so wird argumentiert. Man kann sich vielleicht in die Gefühlswelt (oder gefühlslosen) eines total bösen, weil perfiden und sadistischen Menschen hineinversetzen. Und das reicht schon aus, zusammen mit der Gefühlsabstumpfung und Hemmschwellensenkung um es zu verbieten. Unter umständen gibt es vereinzelte die das auch irgendwann im richtigem Leben machen wollen, weil sie den neuen Highscore holen möchten ???
Wenn aber wirklich zensiert und Medien unterschlagen werden, dann ist ein Gesetz hinfällig geworden und dann gibt es meistens streit ums Gesetz und eine Neuauflage auch auf die neuen Medien bezogen.
Als privat Person hat man meistens keine Chance sein Geld wieder zusehen, außer man rottet sich zusammen und klagt entweder den Staat oder den Spiele Publisher an. Viel Aussicht hat aber vielleicht auch das nicht, es kommt immer darauf an wie verhärtet die Fronten schon sind.
Ich bin mir mittlerweile mit meine alten Ansichten bezüglich der Zensur auch nicht mehr so sicher. Ich sehe mittlerweile überall nur noch Grenzüberschreitungen in der virtuellen Welt und des Geschmacks in der realen. Deshalb bin ich mir etwas Unschlüssig geworden auf welcher Seite ich jetzt nun mehr stehe. Jedoch, manchmal kommt man vielleicht in Situationen wo eine Art Sadismus und Masochismus das eigene überleben sichern können und sogar gesund sind, auch wenn das in der heutigen Zivilisation!!! wohl eher eine Ausnahme geworden ist. Meine Mutter meint das wieder zu spät reagiert wurde, erst wenn etwas geschieht dann erst wird reagiert, als wenn es sich um Laborversuche handelt und nicht das Leben um uns aller betrifft.