Frage mich warum SE das macht. Will man sich da selbst billiger für eine Übernahme machen? Was bleibt denn von SE noch an großen Marken übrig? Final Fantasy, Hitman, Life is Strange.
Wie ein Vorredner schon sagte, Hitman ist SE schon lange wieder los. Würde mich also nicht wundern, wenn auch von Life is Strange nichts mehr kommt, gehört die Marke überhaupt noch SE? Dontnod hat die letzten Spiele mit XBox Game Studios (Tell me why) und auch selbst (Twin Mirror) gepublisht und ein Teil von Dontnod gehört inzwischen Tencent.
Ich kann mir also vorstellen, dass SE keinen Bock mehr auf westliche Marken hat. Die momentanen Schwerpunkte neben jeder Menge Mobilspiele (von denen hierzulande nur die bekanntesten aufschlagen wie Mobilspiele von Nier oder Octopath Traveler, auch Just Cause soll dieses Jahr noch erscheinen), liegen deutlich bei Final Fantasy XIV Online, FF XVI (was irgendwann bald mal kommen sollte), Kingdom Hearts 4 (was vielleicht nächstes Jahr erscheint) oder auch die Bravely Default Serie, wo jetzt diverse Spiele für alle möglichen Plattformen noch kommen sollen.
Daneben haben sie ja auch noch Final Fantasy Spinoffs wie Stranger in Paradiese, ein neues Star Ocean und nicht zu vergessen die Dragon Quest Serie. Sogar der PS1 und 2 Klassiker Valkyrie Profile bekommt demnächst einen neuen Teil.
SE hat halt unglaublich viele Marken in den vergangenen Jahrzehnten (zu)gekauft, die Konsolenspieler in freudiger Erinnerung haben. Und wir wollen ehrlich sein, die generellen Japano-Games sind merklich günstiger in der Entwicklung als ein Tomb Raider.
Zu TR, meine persönliche Meinung, ich mochte die neuen Teile aber ich mochte die Story und Charaktere weitaus weniger als die alten Teile. Wie man es richtig macht zeigt die Uncharted Reihe.
Auch und gerade bei den Filmen jetzt wieder gemerkt, Tomb Raider will irgendwie ernsthaft und sogar ein wenig pseudo-anspruchsvoll sein, kein schlechter Film aber gegen Uncharted, der weniger Substanz hat als selbst Fast & Furious dafür einen Gag und eine überdrehte Actionszene nach dem anderen auffährt, einfach langweilig.