• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spoiler bei Spielen, Filmen und Serien: Entspannt euch, das Leben geht weiter

Was, wo, wie? Ach, nur eine Kolumne.
Wenn‘s der Kuh zu bunt wird, geht sie auf’s Eis und läuft Schlittschuh.
Aber das Ende wurde schon gespoilert, in 2 Wochen geht‘s ja weiter.
Dachte schon, es gibt mal was mit Inhalt. Ich leg mich wieder hin.
 
Für mich war immer die Regel in meiner Filmegruppe, wenn ein Film oder Spiel offiziell veröffentlicht ist, kann sich auch drüber unterhalten werden, da jeder die Möglichkeit hat es zu sehen oder es zu spielen.
a) was heißt denn "offiziell veröffentlicht"?
Ist ein Film, der bislang nur in Kinos zu sehen ist, "offiziell veröffentlicht"?
Ein Film, der exklusiv nur bei Disney+ zu sehen ist?
Ein Film bei Netflix?
Ein Film, den es zum Startpreis von knapp 20 Euro als BR/DVD gibt?
Ein Film, der mal für 10 Euro oder weniger im Sale war?
Ein Film, der schon mal im Fernsehen lief?

b) Was heißt denn: Möglichkeit haben, ihn zu sehen"?
zB könnte jemand aus verschiedenen Gründen gar nicht in der Lage sein, einen Film im Kino zu sehen. (Von bettlägerig über "verträgt keinen Corona Impfstoff", eine "muß oft aufs Klo" Krankheit, einen ständig angeschlossenen Tropf, eine kurze Aufmerksamkeitsspanne .... bis hin zu Angstzuständen in dunklen Räumen mit fremden Menschen)

Oder jemand könnte sich gar nicht leisten, knapp 20 Euro für einen aktuellem Film auszugeben und wartet solange, bis der im Free TV läuft.


Fazit:
Von Filmrelease bis "So, JETZT können wir aber bitte spoilern, weil JETZT hat den Film wirklich JEDER gesehen" vergehen je nach Person unterschiedlich viele Jahre und möglicherweise war derjenige noch gar nicht geboren, als der Film aktuell war und hat gerade das erste mal was von dem "Lukas, ich bin dein Lokomotivführer "- Film (... oder so ähnlich ?) gehört.

Ja, auch 10/12jährige müssen nicht mit aller Macht gespoilert werden, nur weil sie erst in diesem Jahrtausend geboren wurden.
 
Offiziell veröffentlicht dürfte immer der Erst-Release, also meistens Kino und/oder Streaming-Plattform im Fall von Film und Serie.

Persönlich versuch ich Spoilern aus dem Weg zu gehen vor Erstsichtung, zumindest bei für mich wichtigen/interessanten Filmen/FilmReihen und Serien oder auch Spielen
 
Was, wo, wie? Ach, nur eine Kolumne.
Wenn‘s der Kuh zu bunt wird, geht sie auf’s Eis und läuft Schlittschuh.
Aber das Ende wurde schon gespoilert, in 2 Wochen geht‘s ja weiter.
Dachte schon, es gibt mal was mit Inhalt. Ich leg mich wieder hin.

Was, wo, wie? Ach, nur ein Posting.
Wenn meine Großmutter Räder hätte, wäre sie eine Großmutter mit Rädern dran.
Aber das Ende wurde schon gespoilert, am Ende dient man nur als Wurmfutter.
Dachte schon, es gibt mal was mit Inhalt. Ich leg mich wieder hin.

Was ist besser als Einschlafzeit? Zweischlafzeit.

5JGDpT0.png
 
Was, wo, wie? Ach, nur ein Posting.
Wenn meine Großmutter Räder hätte, wäre sie eine Großmutter mit Rädern dran.
Aber das Ende wurde schon gespoilert, am Ende dient man nur als Wurmfutter.
Dachte schon, es gibt mal was mit Inhalt. Ich leg mich wieder hin.

Was ist besser als Einschlafzeit? Zweischlafzeit.

5JGDpT0.png
Na das gefällt dem Lukas, nicht wahr?
Nehmt Euch doch ein Zimmer. ;)
Gehts dir jetzt besser?
 
Wenn man die Auswirkungen auf das Leben betrachtet, kann man problemlos alles Mögliche relativieren. Sich ingame wie ein Arsch verhalten, Cheaten, Inventar hacken, andere Spieler nerven - hat alles keine Auswirkungen auf mein Leben. Wenn ich in dem Spiel gesperrt werde, spiel ich halt ein anderes. So what?

Da geb ich dir natürlich Recht. Ich hab das auch wirklich nicht als Totschlagargument gemeint. Darum meinte ich ja auch, dass ich niemals jemandem durch Spoiler absichtlich die Freude verderben wollen würde. Mir ging es nur um die Intensität der Aggression und der Wut, die da manche an den Tag legen. Man darf und soll natürlich thematisieren, was einen stört. Das geht aber eben auch im respektvollen Miteinander.

Aber hier zeigt sich wohl ein deutlicher Unterschied im Medienkonsum: Wenn das schon was Schlimmes ist, sich einen Film wiederholt anschauen zu "müssen", stellt sich die Frage, ob man die richtigen Filme* anschaut.

Sehe ich ähnlich, will das aber nicht an der Qualität festmachen und sehe da auch kein Besser oder Schlechter. Ich bin persönlich halt kein Freund davon, Dinge doppelt und dreifach zu schauen. Ich Verbindung damit, dass mir Spoiler egal sind, ist das für mich halt ganz angenehm.

Danke auf jeden Fall (wieder mal) für einen reflektieren Beitrag von dir, auch, wenn ich nicht in allem zustimme. Macht Spaß zu lesen!

"Hinweis in eigener Sache: Ich habe nach dem Erscheinen dieser Kolumne Urlaub, an den zwei kommenden Wochenenden gibt es also ausnahmsweise keine neuen Kolumnen von mir. Am 4. September 2021 bin ich dann wieder mit einem neuen Text am Start."

Oha. Die kommenden Wochen ist die Chance auf nachhaltigere Kolumnen schonmal gewaltig gestiegen. :-D

Ist es jetzt aus dem System raus? Fühlst du dich jetzt besser? Das freut mich.
 
Warum nicht einfach eine Umfrage hochziehen?
Mögt ihr Spoiler in Games:
-Ja
-Nein
Bei uneindeutigem Gefühl die stärkere Tendenz auswählen.

Mit Zahlen was dann auch jeder was Sache ist, dann braucht man sich auch nicht
über Leute aufzuregen, die sich über Leute aufregen, die sich über unangekündigte Spoiler aufregen.
 
Ich gehöre zur Fraktion "F**** euch mit Euren Spoilern" und kann es wirklich gar nicht leiden. Meine Freundin wiederum juckt es kaum...führt manchmal zu unangenehmen Situationen (natürlich alles auf spaßiger Ebene) :-D

Versteh' wie viele andere auch nicht so ganz, warum es so schwer ist das zu vermeiden. Wenn es mal in einem Gespräch rausrutscht, weil man halt nicht ganz drüber nachdenkt, ok, das kann wirklich mal passieren, ärgerlich ist's dann trotzdem. Nimmt für mich die ganze Spannung raus.

Erst vor kurzem so gelernt, daß ein Freund die Sopranos noch nicht gesehen hat - und ihm empfohlen es sich anzusehen.
Er ist total vernarrt und binged da jetzt durch.:-D
Hätte ich etwa ihm unbedingt vorher auf die Nase drücken sollen/müssen
das Big Pussy ein Verräter ist und gekillt wird oder Christopher Moltisanti durch Tony das Zeitliche segnet?
Auch die Spoilertags hier sind schnell gemacht.
In diesem Fall habe ich allerdings auch mal gemerkt, dass so 'ne gewisse Andeutung und kein vollständiger Spoiler ziemlich spaßig sein kann. Ich schaue regelmäßig Kino+ auf Youtube und dort hat der Schröckert mal einen Gast gefragt,
ob sich Tony wohl alles eingebildet hat oder nicht.
Haben die Serie auch dieses Jahr zum ersten Mal geschaut (verdammte Scheiße war die geil. Kommt nicht an Mr. Robot oder The Leftovers ran für mich, aber trotzdem), und ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was er denn nun meinte und das hat für mich dann auch 'ne gewisse Mystery-Komponente mit eingebaut, worauf ich sowieso voll abfahre. War cool.

Richtig schlimm ist es aber bei Youtube. Als Monster Hunter Zocker sollte man die Plattform zu Release echt meiden. Wie oft mir da irgendwelche Monster gespoilert wurden, weil irgendein total unbekannter Youtuber in meinem Feed auftaucht und meint irgendeinen Elderdragon ins Thumbnail mit Titel wie "OMG THIS FIGHT AGAINST (...) IS TOTALLY INSANE" zu packen, meine Fresse...da könnt ich echt kotzen :pissed:

Na das gefällt dem Lukas, nicht wahr?
Nehmt Euch doch ein Zimmer. ;)
Gehts dir jetzt besser?
Ausgerechnet sowas von einem der PCGames-Hate-Circle-Jerkern zu lesen ist auch wieder cool. Immer der selbe hasserfüllte Ton von den immer gleichen Leuten. Kinderkacke. Gehaltvolle Kritik geht echt anders imo...
 
Ausgerechnet sowas von einem der PCGames-Hate-Circle-Jerkern zu lesen ist auch wieder cool. Immer der selbe hasserfüllte Ton von den immer gleichen Leuten. Kinderkacke. Gehaltvolle Kritik geht echt anders imo...
Was es nicht alles gibt. PC Games Hate Circle Jenker, Wahnsinn. Wußte ich noch gar nicht.
Ich hasse PC Games so sehr, dass ich viele Jahre die Zeitschrift abonniert hatte, ja.
 
Für mich gibt es so etwas wie „softe Spoiler“ und „Willkommen auf meiner Liste der Menschen, denen ich wünsche, dass ihnen beim Hände waschen die Ärmel und beim Laufen in Stiefeln die Socken runterrutschen“-Spoiler.

Wenn ich mich auf Spiele sehr freue, vermeide ich z.B. Vorstellungsvideos o.ä., weil ich alles selbst erfahren und wenig sehen will. Daher war ich beim oben erwähnten Spoiler in einem ME2-Trailer zum Glück komplett ahnungslos. :) (wobei das schon fast Kategorie 2 ist).
Aber das kann man ja leicht vermeiden.

Ich ärgere mich, wenn manche Spoiler an Stellen kommen, die ich nicht erahne, z.B. in Artikelüberschriften oder Beiträgen, die erstmal um etwas anderes gehen. Und über boshafte Spoiler muss man gar nicht erst reden. Manche Spiele / Serien / Filme leben auch von ihren Twists und die extra zu verraten ist mies.

Manchmal kann das Ganze aber auch komplett andere Auswirkungen haben. Ich habe z.B. schon vorab gewusst, wer Abby in LoU2 ist, was die Spielerfahrung für mich insofern geändert hat, dass
ich von Anfang an nachvollziehen konnte, warum sie Joel den Schädel eingeschlagen hat. Vielleicht wäre ich deutlich angepisster gewesen, wenn ich nicht vorher gewusst hätte, dass er ihren Vater ermordet hat.

Insofern versuche ich sehr penibel Spoiler zu vermeiden, um anderen nicht den Spaß zu nehmen, aber wirklich perfekt ist da wohl niemand.
 
Für mich gibt es so etwas wie „softe Spoiler“ und „Willkommen auf meiner Liste der Menschen, denen ich wünsche, dass ihnen beim Hände waschen die Ärmel und beim Laufen in Stiefeln die Socken runterrutschen“-Spoiler.
Chill, Satan :B


Was es nicht alles gibt. PC Games Hate Circle Jenker, Wahnsinn. Wußte ich noch gar nicht.
Ich hasse PC Games so sehr, dass ich viele Jahre die Zeitschrift abonniert hatte, ja.
Ahja, irgendeinen dummen Begriff musst ich mir dafür jetzt halt zusammenwurschteln :-D

Aber gut zu wissen, dann kann ich ja auch zu meinem ehemaligen Friseur gehen und denen im Laden sagen, wie scheiße ich sie doch eigentlich finde und dass sie ihren Job echt immer total kacke gemacht haben und es ja eigentlich eh nur Zeitverschwendung ist, was sie da machen. Hab sie ja immerhin mal dafür bezahlt.

Klingt auch kacke und nicht so nett oder?
 
Ahja, irgendeinen dummen Begriff musst ich mir dafür jetzt halt zusammenwurschteln :-D

Aber gut zu wissen, dann kann ich ja auch zu meinem ehemaligen Friseur gehen und denen im Laden sagen, wie scheiße ich sie doch eigentlich finde und dass sie ihren Job echt immer total kacke gemacht haben und es ja eigentlich eh nur Zeitverschwendung ist, was sie da machen. Hab sie ja immerhin mal dafür bezahlt.

Klingt auch kacke und nicht so nett oder?
Na, wir sind wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden.
Wo habe ich das geschrieben, dass ihren Job echt immer total...na du weißt schon...gemacht haben? Das habe ich nicht gesagt und es wäre auch nicht richtig.
Ist auch egal.
Ich will auch gar nichts weiter zum journalistischen Niveau sagen. Ist den meisten wohl auch egal.
Tut mir übrigens leid wegen deines Frisörs. Kann dir aber die Nummer meines geben...der ist
spitze. ;)
 
Na, wir sind wohl mit dem falschen Fuss aufgestanden.
Wo habe ich das geschrieben, dass ihren Job echt immer total...na du weißt schon...gemacht haben? Das habe ich nicht gesagt und es wäre auch nicht richtig.
Ist auch egal.
Ich will auch gar nichts weiter zum journalistischen Niveau sagen. Ist den meisten wohl auch egal.
Tut mir übrigens leid wegen deines Frisörs. Kann dir aber die Nummer meines geben...der ist
spitze. ;)
Geht ja auch nicht nur an dich. Du warst jetzt halt derjenige, den ich mir aus dem Thread hier ausgesucht habe :P
Aber Kolumnen sind ja auch einfach nur das...Kolumnen. Ein kurzer Meinungsbeitrag, Ich finde nicht, dass der dann auch höchste journalistische Ansprüche erfüllen muss. Kolumen bei der Zeit bspw. sind manchmal auch echt...uff. Und ich glaube die haben nochmal ganz andere Ansprüche als die Leute hier bei PCGames :-D

Wo wohnste? 1-2 Stunden Fahrt kann ich vielleicht in Kauf nehmen...
 
Geht ja auch nicht nur an dich. Du warst jetzt halt derjenige, den ich mir aus dem Thread hier ausgesucht habe :P
Aber Kolumnen sind ja auch einfach nur das...Kolumnen. Ein kurzer Meinungsbeitrag, Ich finde nicht, dass der dann auch höchste journalistische Ansprüche erfüllen muss. Kolumen bei der Zeit bspw. sind manchmal auch echt...uff. Und ich glaube die haben nochmal ganz andere Ansprüche als die Leute hier bei PCGames :-D

Wo wohnste? 1-2 Stunden Fahrt kann ich vielleicht in Kauf nehmen...
Zwischen München und Garmisch... ;)

Es gibt schon richtig gute Kolumnen, aber du hast recht. Es sind Meinugsäußerungen.
 
Geht ja auch nicht nur an dich. Du warst jetzt halt derjenige, den ich mir aus dem Thread hier ausgesucht habe :P
Aber Kolumnen sind ja auch einfach nur das...Kolumnen. Ein kurzer Meinungsbeitrag, Ich finde nicht, dass der dann auch höchste journalistische Ansprüche erfüllen muss. Kolumen bei der Zeit bspw. sind manchmal auch echt...uff. Und ich glaube die haben nochmal ganz andere Ansprüche als die Leute hier bei PCGames :-D
Ja, dann fühl ich mich als einer der Kritiker halt auch mal angesprochen, deswegen:
Da du anscheinend auch noch andere journalistische Erzeugnisse konsumierst, sollte dir aber beim Durchlesen selbiger auffallen, daß es eine gewisse Ratio an Artikeln, Werbung, Kommentaren, Kolumnen, Ratgebern etc. gibt.
Da wirst du dir letztendlich eingestehen müßen, daß die Ratio allein bei Artikeln - Kolumnen hier langsam völlig aus dem Ruder läuft.
Wenn hier pro Monat allein durch einen Redakteur gefühlt 4 - 5 Kolumnen raugehauen werden (die anderen Redakteure möchten ja auch noch), scheint es nichts weiteres am Spiele Himmel zu geben.
Da der entsprechende Autor auch noch seine Unmengen an Kolumnen am Ende eines jeden Beitrags wie eine Monstranz vor sich her trägt (kein Verweis auf seine Tests etc.), dann weiß man wie der Hase läuft.
Ich erwarte nicht höchste literarische Ergüsse von einer Spielezeitschrift, aber man sollte doch einen gewissen Standard erwarten können (auch von der Online Version).
Man sollte sich ja wohl doch lieber nach oben orientieren, anstatt sich mehr und mehr der Super Illu und der Gala anzunähern.;)

Kolumne = kurzer Meinungsbeitrag - hier? ;):B:finger::rolleyes:
 
Zurück