• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Splinter Cell: Blacklist im Test für PS3 und Xbox 360: Starke Rückbesinnung auf alte Qualitäten

Also das selbe wie in Conviction, nur dass die grüne Leuchte diesen nervigen Schwarz-Weiß-Effekt ersetzt.
Vielen dank für die Antwort! :-)
 
Mich würde interessieren wie der Koop-Modus genau funktioniert: Gibt es dafür eine eigene Kampagne (Spielzeit?) oder sind es die gleichen Missionen wie in im Solo-Spiel? Lässt sich der Koop-Modus auch in der PC-Version mit Splitscreen spielen? Gibt es eine LAN-Unterstützung oder nur Online-Gameplay?
 
Mich würde interessieren wie der Koop-Modus genau funktioniert: Gibt es dafür eine eigene Kampagne (Spielzeit?) oder sind es die gleichen Missionen wie in im Solo-Spiel? Lässt sich der Koop-Modus auch in der PC-Version mit Splitscreen spielen? Gibt es eine LAN-Unterstützung oder nur Online-Gameplay?

Alle Nebenmissionen (und nur die - nicht etwa die Hauptkampagne) lassen sich auch im Zwei-Spieler-Koop spielen. Vier Einsätze sind sogar nur für Koop-Spieler zugänglich. Eine Splitscreen-Option gibt es am PC nicht, einen LAN-Modus ebenso wenig.
 
Alle Nebenmissionen (und nur die - nicht etwa die Hauptkampagne) lassen sich auch im Zwei-Spieler-Koop spielen. Vier Einsätze sind sogar nur für Koop-Spieler zugänglich. Eine Splitscreen-Option gibt es am PC nicht, einen LAN-Modus ebenso wenig.

Das hätte aber mal massiv zur Abwertung führen sollen. Zumal das Feature mutwillig aus der PC Version herausgeschnitten wurde. Auf der Konsole gibt es nämlich sehr wohl Splitscreen und offline-Ko-op.....damit ist die PC Version im Vergleich zu den Konsolenversionen weniger wert. :pissed:

Splinter Cell Blacklist Cuts Split-Screen for PC Release | TheGamersHub
 
Das hätte aber mal massiv zur Abwertung führen sollen. Zumal das Feature mutwillig aus der PC Version herausgeschnitten wurde. Auf der Konsole gibt es nämlich sehr wohl Splitscreen und offline-Ko-op.....damit ist die PC Version im Vergleich zu den Konsolenversionen weniger wert. :pissed:

Splinter Cell Blacklist Cuts Split-Screen for PC Release | TheGamersHub

wer spielt denn am pc auch im splitscreen? ich halte es für absolut nachvollziehbar, dieses feature rauszunehmen.
 
wer spielt denn am pc auch im splitscreen? ich halte es für absolut nachvollziehbar, dieses feature rauszunehmen.

Warum ein Feature rausnehmen, das in anderen Versionen drin ist? Serious Sam konnte man sogar im 4er Splitscreen zocken....

Außerdem gibt es auch sowas wie LAN...
 
Warum ein Feature rausnehmen, das in anderen Versionen drin ist?

weil es eh keiner nutzen würde.

Außerdem gibt es auch sowas wie LAN...

hier gilt das gleiche.
einen lan-modus nutzen heutztage vielleicht noch 0,3 % aller spieler.
wozu dann einbauen?
mag traurig sein für diese 0,3%, aber so siehts halt nun einmal aus (behaupte ich).
 
weil es eh keiner nutzen würde.

hier gilt das gleiche.
einen lan-modus nutzen heutztage vielleicht noch 0,3 % aller spieler.
wozu dann einbauen?
mag traurig sein für diese 0,3%, aber so siehts halt nun einmal aus (behaupte ich).

Und woher weißt du das??? Und warum sollten Konsolenspieler das so unglaublich viel öfter nutzen???

Wenn schon ein Feature, dann für alle....
 
wer spielt denn am pc auch im splitscreen? ich halte es für absolut nachvollziehbar, dieses feature rauszunehmen.

Es soll Leute geben, die sich ihre Freunde nach Hause einladen, um zusammen vor dem Fernseher zocken. ;-)
Einfach den PC mit dem TV verbunden, XBox360-Controller angeschlossen, auf die Couch geschmissen und los geht's! Gibt kaum geselligere und lustigere Abende. :-D

Und über den LAN-Modus von Splinter Cell Chaos Theory haben wir kooperatives Spielen erst entdeckt. Es gibt nur sehr wenige Spiele, bei denen man nicht nur aufeinander oder nebeneinander her ballert. Außer SC Chaos Theory und Portal 2 - bei dem sie den Splitscreen-Modus sogar für die PC-Version nachgeliefert haben - gibt es kaum Spiele, bei denen man WIRKLICH aufeinander angewiesen wäre...

Dann müssen wir wohl doch auf die XBox360-Version von Blacklist zurückgreifen, auch wenn die Grafik am PC besser wäre.
Ja, es ist sehr schade, dass die PC-Versionen oft um schon bestehende Features gekürzt werden... :pissed:
 
warum wird auf konsolen wohl eher der splitscreen-modus verwendet....hm....mal überlegen.....los, da kommst du doch selbst drauf! :top:

Du scheinst wohl nicht zu wissen, dass man mit dem PC auch am TV zocken kan.....

Ich persönlich zocke gern mal mit Kumpels PC Spiele an meinem TV.....
 
Du scheinst wohl nicht zu wissen, dass man mit dem PC auch am TV zocken kan.....

Ich persönlich zocke gern mal mit Kumpels PC Spiele an meinem TV.....

puh, lass uns doch nicht über absolut eindeutige sachverhalte diskutieren.
was meinst du, wie viele leute ihren rechner an den heimischen tv angeschlossen haben?
ich denke, du wirst wohl kaum umhinkommen zuzugeben, dass das wirklich kaum jemand macht...

solltest du das ernsthaft anders sehen, dann isses halt so. mehr hab ich dazu jedenfalls nicht zu sagen. %-)
 
puh, lass uns doch nicht über absolut eindeutige sachverhalte diskutieren.
was meinst du, wie viele leute ihren rechner an den heimischen tv angeschlossen haben?
ich denke, du wirst wohl kaum umhinkommen zuzugeben, dass das wirklich kaum jemand macht...

solltest du das ernsthaft anders sehen, dann isses halt so. mehr hab ich dazu jedenfalls nicht zu sagen. %-)

Ich würde sagen, wir laden Bonkic mal zum entspannenden PC-TV zocken ein, LordCrash! Oder was meinst Du? Soll ja ziemlich leicht sein heutzutage im Laptop-Zeitalter... :-D (Allerdings muss ich zugegeben, dass ich meinen Desktop-PC ab und zu anschließe, weil mein Laptop schon seit langem kaputt ist).
 
was meinst du, wie viele leute ihren rechner an den heimischen tv angeschlossen haben?
ich denke, du wirst wohl kaum umhinkommen zuzugeben, dass das wirklich kaum jemand macht...
Also ich kann hier zumindest für meinen Teil sprechen, ich hab nen Kabel zwischen PC und Fernseher verlegt. Ein Splitscreen-Modus wär mir bei so manchen Spielen echt lieb gewesen, um mit nen paar Freunden zusammen zocken zu können.
 
puh, lass uns doch nicht über absolut eindeutige sachverhalte diskutieren.
was meinst du, wie viele leute ihren rechner an den heimischen tv angeschlossen haben?
ich denke, du wirst wohl kaum umhinkommen zuzugeben, dass das wirklich kaum jemand macht...

solltest du das ernsthaft anders sehen, dann isses halt so. mehr hab ich dazu jedenfalls nicht zu sagen. %-)

Dem muss ich mich anschließen. Ich kenne genug Leute, die sprichwörtlich ihre halbe Wohnung verkabelt haben, aber nichteinmal 3 von 10 Leuten hat den PC an den TV angeschlossen. Lediglich der (nicht spieletaugliche) Laptop wird für einen Abend mal an den TV angeschlossen, um im Vollsuff Lieder per UltraStar Deluxe zu schmettern. :ugly:

Es sagt ja niemand, dass es nicht möglich ist und dass es niemand macht. Aber den PC an den TV anzuschließen, um so zu zocken, machen nunmal die wenigsten. Die meisten Höhlenmenschen...äh...PC-Nutzer wissen vermutlich nichtmal, dass sowas geht, bzw. wie das geht. Was ja nun nichts verwerfliches ist, wohl bemerkt.

Um am TV zu zocken, gibt es nunmal die Konsolen. Dafür sind sie da. Punkt. Und wer im Splitscreen-Modus am TV zocken will, der kauft sich SC-Blacklist halt für die Konsolen. Das macht die PC-Version noch lange nicht weniger wert.
 
Dem muss ich mich anschließen. Ich kenne genug Leute, die sprichwörtlich ihre halbe Wohnung verkabelt haben, aber nichteinmal 3 von 10 Leuten hat den PC an den TV angeschlossen. Lediglich der (nicht spieletaugliche) Laptop wird für einen Abend mal an den TV angeschlossen, um im Vollsuff Lieder per UltraStar Deluxe zu schmettern. :ugly:
Merke: Entertainment-Freund ist nicht gleich Zocker. Das sind zwei völlig verschiedene Zielgruppen, auch wenn sie beide Interesse an Technik haben. Ich kenne auch viele Leute, die ihr halbes Wohnzimmer mit TV, Soundanlage, Decoder, intelligente Steuerung usw. verkabelt haben, aber die zocken recht wenig vergleichsweise. Deren Hobby sind Filme, nicht Spiele. Natürlich gibt es auch Leute, die sich für beides interessieren, aber meist doch mehr für eines.....
Und ja, es hängt natürlich auch gewaltig von den Lebensumständen ab. Ein PC gilt eben immer noch als nerdig (im Vergleich zur Mainstream-Konsole) und hat gesellschaftlich ein geringeres "Standing" im Wohnzimmer. Eine Konsole für Kids und gesellige Abende im Wohnzimmer akzeptiert die Gattin vielleicht noch, aber einen PC eher weniger. Bei Singles (bzw. Leuten, die alleine leben) sieht das aber schon ganz anders aus.....;-)

Es sagt ja niemand, dass es nicht möglich ist und dass es niemand macht. Aber den PC an den TV anzuschließen, um so zu zocken, machen nunmal die wenigsten. Die meisten Höhlenmenschen...äh...PC-Nutzer wissen vermutlich nichtmal, dass sowas geht, bzw. wie das geht. Was ja nun nichts verwerfliches ist, wohl bemerkt.
Naja, das würde ich mal bezweifeln (den zweiten Teil). Spiele wie Splinter Cell und Co. werden ja nicht wirklich von Gelegenheitszockern gezockt, die von der Technik und dem ganzen Drumrum keine Ahnung haben, sondern eher von "Coregamern", also Leute, die sich intensiv mit PC Technik und Spielen auseinander setzen. Nicht umsonst werden viele dedizierte Spiele-PCs inzwischen selbst zusammengebaut....;-)

Ob man das dann an den Fernseher anschließt oder nicht, hängt eher vom Standort des PCs ab als von der Kenntnis über die Möglichkeit, das zu tun. Wenn der PC im Büro steht und das TV-Gerät ein Stockwerk tiefer im Wohnzimmer, ist eine Verkabelung natürlich denkbar aufwändig und wird wohl eher selten gemacht. Bei vielen Schülern und Studenten und Co., bei denen sich PC und Fernseher meist im gleichen Zimmer befindet, sieht das aber schon ganz anders aus (und je nach Spiel sind Studenten z.B. eine recht gute Zielgruppe für Computerspiele)..... ;-)

Um am TV zu zocken, gibt es nunmal die Konsolen. Dafür sind sie da. Punkt. Und wer im Splitscreen-Modus am TV zocken will, der kauft sich SC-Blacklist halt für die Konsolen. Das macht die PC-Version noch lange nicht weniger wert.
Auch das wage in in Zweifel zu stellen. Der Zweck der Konsolen ist in erster Linie nicht, um am TV zocken zu können, sondern, dass man "günstig und einfach" zocken kann. DVD rein und los gehts. Wobei inzwischen viele "Coregamer" Konsolen auch hauptsächlich nur noch wegen der Exklusivspiele kaufen (das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich Diskussionen im Internet so folge, was ich recht häufig mache.....) Technisch hat der PC schon lange das Wohnzimmer erobert, auch wenn viele ihn noch nicht dafür einsetzen. ;-)
 
Auch das wage in in Zweifel zu stellen. Der Zweck der Konsolen ist in erster Linie nicht, um am TV zocken zu können, sondern, dass man "günstig und einfach" zocken kann. DVD rein und los gehts. Wobei inzwischen viele "Coregamer" Konsolen auch hauptsächlich nur noch wegen der Exklusivspiele kaufen (das ist zumindest mein Eindruck, wenn ich Diskussionen im Internet so folge, was ich recht häufig mache.....) Technisch hat der PC schon lange das Wohnzimmer erobert, auch wenn viele ihn noch nicht dafür einsetzen. ;-)

Was bringt denn die Technik, wenn sie nicht genutzt wird? Erobert hat der PC dies bezüglich gar nichts. Da kann man von der Technik schwärmen, wie man will.

Fakt ist einfach, dass vergleichweise wenig Leute ihren PC an den TV anschließen, um wer weiß was zu tun. Bessere Technik hin oder her, aber es braucht keinen PC, um Home-Entertainment zu betreiben. Filme, Musik etc....all das ist schon seit der PS2 möglich. Und das sowohl einfacher, als auch günstiger. Und die Möglichkeiten sind, was Entertainment angeht, sicherlich nicht begrenzter, als es beim PC der Fall ist. Ich spreche hierbei übrigens aus Erfahrung.

Wer natürlich Youtube.Videos oder HD-Pornos auf dem TV gucken will, der darf sich natürlich den PC anschließen. Wobei es heutzutage nichtmal in diesem Bereich einen PC braucht. Alles, was mit dem PC in Sachen Home-Entertainment möglich wäre, ist mittlerweile auch ohne PC möglich. Daher sehe ich keinen Sinn darin.

Den Rest, den ich nicht zitiert habe, lasse ich einfach mal so stehen, da dort deine Kernaussage durchaus korrekt ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt denn die Technik, wenn sie nicht genutzt wird? Erobert hat der PC dies bezüglich gar nichts. Da kann man von der Technik schwärmen, wie man will.
Erobert ist ja relativ. Es werden mit der Zeit immer mehr Leute einen PC mit dem Fernseher verbinden, wenn es sich denn räumlich anbietet. Es spricht ja rein technisch und auch finanziell nichts dagegen, wenn die Geräte schon vorhanden sind.

Fakt ist einfach, dass vergleichweise wenig Leute ihren PC an den TV anschließen, um wer weiß was zu tun.
Warum ist das Fakt? Ich würde vorsichtig damit sein, eigene Erfahrungen als Fakt auszugeben....ohne wissenschaftliche Untersuchungen oder zumindest repräsentative Umfragen kann man kaum von Fakten sprechen....;-)

Bessere Technik hin oder her, aber es braucht keinen PC, um Home-Entertainment zu betreiben. Filme, Musik etc....all das ist schon seit der PS2 möglich. Und das sowohl einfacher, als auch günstiger. Und die Möglichkeiten sind, was Entertainment angeht, sicherlich nicht begrenzter, als es beim PC der Fall ist. Ich spreche hierbei übrigens aus Erfahrung.
Für Home-Entertainment braucht man weder PC noch Konsole. Für die meisten Leute besteht Home-Entertainment aus Fernsehen und Musik. ;-)
Außerdem geht es ja nicht darum, ob man einen PC braucht oder nicht. Es geht darum, was man mit ihm anstellt, wenn man ihn denn schon hat.....

Wer natürlich Youtube.Videos oder HD-Pornos auf dem TV gucken will, der darf sich natürlich den PC anschließen. Wobei es heutzutage nichtmal in diesem Bereich einen PC braucht. Alles, was mit dem PC in Sachen Home-Entertainment möglich wäre, ist mittlerweile auch ohne PC möglich. Daher sehe ich keinen Sinn darin.
Mir gings eigentlich nur ums Zocken und nicht um Home-Entertainment, da hast du mich glaub falsch verstanden.... ;-)
 
Erobert ist ja relativ. Es werden mit der Zeit immer mehr Leute einen PC mit dem Fernseher verbinden, wenn es sich denn räumlich anbietet. Es spricht ja rein technisch und auch finanziell nichts dagegen, wenn die Geräte schon vorhanden sind.
Natürlich spricht nichts dagegen. Die Frage ist ja eher, ob es auch sinnvoll ist. Und das ist es in meinen Augen nicht.

Warum ist das Fakt? Ich würde vorsichtig damit sein, eigene Erfahrungen als Fakt auszugeben....ohne wissenschaftliche Untersuchungen oder zumindest repräsentative Umfragen kann man kaum von Fakten sprechen....;-)
Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)

Für Home-Entertainment braucht man weder PC noch Konsole. Für die meisten Leute besteht Home-Entertainment aus Fernsehen und Musik. ;-)
Außerdem geht es ja nicht darum, ob man einen PC braucht oder nicht. Es geht darum, was man mit ihm anstellt, wenn man ihn denn schon hat.....
Siehe oben.

Mir gings eigentlich nur ums Zocken und nicht um Home-Entertainment, da hast du mich glaub falsch verstanden....

Ja, und zocken kann man auch an der Konsole. Also...ich sehe immernoch keinen Vorteil darin, den PC an einen TV anzuschließen. Also die Frage aller Fragen: Wo genau liegt der Vorteil darin? Was habe ich davon?

Splinter Cell Blacklist (PC) - um das es hier ja letztendlich auch geht, weshalb es nun hier mal als Beispiel herhalten muss - ist inhaltlich nahezu identisch mit der Konsolenversion. Die PC-Version hat einzig den Vorteil, dass sie die bessere Grafikqualität liefert. Ob sie flüssiger läuft, hängt natürlich stark vom jeweiligen System und den Einstellungen ab.


Das hätte aber mal massiv zur Abwertung führen sollen. Zumal das Feature mutwillig aus der PC Version herausgeschnitten wurde. Auf der Konsole gibt es nämlich sehr wohl Splitscreen und offline-Ko-op.....damit ist die PC Version im Vergleich zu den Konsolenversionen weniger wert. :pissed:

Laut deiner Aussage ist die PC-Version von Blacklist "weniger wert", weil Features nicht gegeben sind, die es in die Konsolenversion geschafft haben. Also wäre die Wahl doch eigentlich eher klar, oder? Man kauft sich das Spiel für die Konsole, schließt die Konsole und nicht den PC an den TV an und daddelt gemütlich mit seinen Freunden im Koop-Modus und im Splitcreen. :-B Es ist günstiger, man hat die "vollwertigere" Version - wenn wir mal deine Aussage berücksichtigen - und man hat den gewünschten Splitcreen-Modus.

Wer die Konsolenversion nicht will, sich aber einen Splitcreen-Modus wünscht...nun, der hat eben Pech gehabt. Ganz einfach.
 
Natürlich spricht nichts dagegen. Die Frage ist ja eher, ob es auch sinnvoll ist. Und das ist es in meinen Augen nicht.
Und warum ist das nicht sinnvoll? Du erhöhst deine Möglichkeiten für den lächerlichen Preis von 5€ für ein HDMI-Kabel (zumindest wenn PC und TV im gleichen Zimmer sind....für jemanden, der regelmäßig am PC zockt (das ist ja der wichtigste Punkt) ist das doch ne gute Sache. :-P

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)
Selbst fragwürdigen Statistiken traue ich noch mehr als Leuten, die gar nichts vorzuweisen haben.... :-D

Ja, und zocken kann man auch an der Konsole. Also...ich sehe immernoch keinen Vorteil darin, den PC an einen TV anzuschließen. Also die Frage aller Fragen: Wo genau liegt der Vorteil darin? Was habe ich davon?
Du musst anders rum fragen: Worin liegt der Nachteil? Zum einen hat nicht jeder PC Spieler eine Konsole und zum anderen sind viele Spiele auf PC einfach schöner oder flexibler auf PC als auf Konsole. Aber ich gebe dir natürlich Recht, dass die Motivation für Besitzer und regelmäßige Nutzer eine Konsole deutlich geringer ist, ihren PC auch noch an den TV anzuschließen.... ;-)

Splinter Cell Blacklist (PC) - um das es hier ja letztendlich auch geht, weshalb es nun hier mal als Beispiel herhalten muss - ist inhaltlich nahezu identisch mit der Konsolenversion. Die PC-Version hat einzig den Vorteil, dass sie die bessere Grafikqualität liefert. Ob sie flüssiger läuft, hängt natürlich stark vom jeweiligen System und den Einstellungen ab.

Laut deiner Aussage ist die PC-Version von Blacklist "weniger wert", weil Features nicht gegeben sind, die es in die Konsolenversion geschafft haben. Also wäre die Wahl doch eigentlich eher klar, oder? Man kauft sich das Spiel für die Konsole, schließt die Konsole und nicht den PC an den TV an und daddelt gemütlich mit seinen Freunden im Koop-Modus und im Splitcreen. :-B Es ist günstiger, man hat die "vollwertigere" Version - wenn wir mal deine Aussage berücksichtigen - und man hat den gewünschten Splitcreen-Modus.
Und wenn man keine Konsole hat? Und wenn man mit der Maus zocken will im SP oder auch im Ko-op? Und das "günstiger" mag ich mal sehr bezweifeln. Bei meinem Spielekonsum habe ich an Spielen auf dem PC schon so viel gespart, dass meine Hardwarekosten sogar schon wieder drin sein dürften. Zumal ich meinen PC auch für andere Dinge wie Videoschnitt einsetze. ;-)

Wer die Konsolenversion nicht will, sich aber einen Splitcreen-Modus wünscht...nun, der hat eben Pech gehabt. Ganz einfach.
Ist das jetzt ne gute Sache? Du hörst dich ja an wie ein Ubisoft PR-Fuzzi.... :-B

Es geht ja eigentlich nicht darum, dass ich mir zusätzliche Features für den PC wünsche. Ich sehe aber nicht ein, warum Features gekürtzt werden. Davon habe ich als Kunde doch rein absolut gar nichts....
 
Zurück