• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Splinter Cell: Blacklist im Test für PS3 und Xbox 360: Starke Rückbesinnung auf alte Qualitäten

Es gibt keine Abstufungen von "dunkel" mehr. Entweder steht man im Schatten oder nicht, keine Geräuschanzeige und einen "zur nächsten Deckung hüpfen" button.

Nope, da spiel ich lieber wieder chaos theory.
 
Kuck mal in die Pro und Contra Punkte..... ;-)
Trotzdem hat er Recht, er sprach doch eindeutig von der Kampagne und die ist, so leid es mir tut, nach dem Test 12 Stunden lang. Deine 16 Stunden sind Kampagne + Nebenmissionen, aber um die Nebenmissionen gings doch garnicht. %-)
 
Ich hoffe die Story taugt wirklich was.
Rückbesinnung schön und gut, aber wenn es ähnlich öde zugeht wie in den alten Teilen, könnte sich meine Vorfreude schnell in Ernüchterung verwandeln. Erzählerisch war mir "Conviction" am liebsten.
 
@Peter Bathge
Da ihr beide Konsolenversionen getestet habt, frage ich mich, welche Version am stabilsten läuft? Konntet ihr das testen?
 
Ich hoffe die Story taugt wirklich was.
Rückbesinnung schön und gut, aber wenn es ähnlich öde zugeht wie in den alten Teilen, könnte sich meine Vorfreude schnell in Ernüchterung verwandeln. Erzählerisch war mir "Conviction" am liebsten.

Ich finde, die Story wird deutlich besser präsentiert als in den ersten paar Teilen: Viele Zwischensequenzen und Dramatik, nachvollziehbare Motive, ein echter Bösewicht, einige Wendungen, etc. Sie ist aber wirklich kein Glanzstück oder einer der großen Pluspunkte des Spiels (eben bis auf die Inszenierung). Kurzzusammenfassung: Die USA ist gut, die Terroristen böse und Sam hält das Schicksal der Welt in seiner Hand ;)

@Peter Bathge
Da ihr beide Konsolenversionen getestet habt, frage ich mich, welche Version am stabilsten läuft? Konntet ihr das testen?

Die PS3-Version ist mir zwei, drei Mal abgeraucht. Könnte aber auch an unserer Testversion liegen. Von der Framerate nehmen sich die beiden Fassungen kaum etwas, aber die Xbox-360-Version sieht meines Erachtens eine Ecke hübscher aus. Wenn du also die Wahl hast, dann hol dir das Spiel für die 360. Oder natürlich gleich für den PC: Habe inzwischen ein bisschen in die PC-Version reingespielt und die DX11-Grafik ist DEUTLICH detaillierter als auf den Konsolen.
 
Ich finde, die Story wird deutlich besser präsentiert als in den ersten paar Teilen: Viele Zwischensequenzen und Dramatik, nachvollziehbare Motive, ein echter Bösewicht, einige Wendungen, etc. Sie ist aber wirklich kein Glanzstück oder einer der großen Pluspunkte des Spiels (eben bis auf die Inszenierung). Kurzzusammenfassung: Die USA ist gut, die Terroristen böse und Sam hält das Schicksal der Welt in seiner Hand ;)
Zumindest eine gute Popcorn-Story. :ugly: Das reicht mir.


Die PS3-Version ist mir zwei, drei Mal abgeraucht. Könnte aber auch an unserer Testversion liegen. Von der Framerate nehmen sich die beiden Fassungen kaum etwas, aber die Xbox-360-Version sieht meines Erachtens eine Ecke hübscher aus. Wenn du also die Wahl hast, dann hol dir das Spiel für die 360. Oder natürlich gleich für den PC: Habe inzwischen ein bisschen in die PC-Version reingespielt und die DX11-Grafik ist DEUTLICH detaillierter als auf den Konsolen.
Wird es eigentlich noch später einen Vergleich zwischen Konsolenversion und PC-Version geben? Ich würde gern sehen, wie deutlich die Unterschiede letztendlich sind.
 
Trotzdem hat er Recht, er sprach doch eindeutig von der Kampagne und die ist, so leid es mir tut, nach dem Test 12 Stunden lang. Deine 16 Stunden sind Kampagne + Nebenmissionen, aber um die Nebenmissionen gings doch garnicht. %-)

Die ursprüngliche Frage war nach der Spielzeit, von Kampagne war da keine Rede....
 
Die ursprüngliche Frage war nach der Spielzeit, von Kampagne war da keine Rede....

Erbsenzähler... ^^

Wenn die Kampagne selbst gut 12h beschäftigt und es noch ein paar Nebenmissionen gibt, kann man - je nach Spielweise - wohl noch gut 5 Stunden drauf packen.
 
Ähem, welcher der beiden Sätze stimmt denn jetzt? Für Schattenliebhaber wie mich ist das eine wirklich (kauf-)entscheidende Aussage!
"...Situationen, in denen sich eine Konfrontation mit den KI-Wachen nicht vermeiden lässt" (this sucks!!)
oder
"...sich das Spiel beenden lässt, ohne dass einen auch nur ein Feind jemals bemerkt" (das ist doch mal ein Ziel ^^)
Kann da jemand etwas definitives zu sagen? Danke.
 
Ähem, welcher der beiden Sätze stimmt denn jetzt? Für Schattenliebhaber wie mich ist das eine wirklich (kauf-)entscheidende Aussage!
"...Situationen, in denen sich eine Konfrontation mit den KI-Wachen nicht vermeiden lässt" (this sucks!!)
oder
"...sich das Spiel beenden lässt, ohne dass einen auch nur ein Feind jemals bemerkt" (das ist doch mal ein Ziel ^^)
Kann da jemand etwas definitives zu sagen? Danke.

Oh, das ist tatsächlich etwas missverständlich! Hier die Lösung:
Du kannst das Spiel beenden, ohne dass dich jemand sieht. Aber manche Gegner musst du zwingend ausschalten, bevor du einen Level abschließen kannst - auf Wunsch ohne dass dabei Alarm ausgelöst wird, etwa durch einen Nahkampfangriff aus der Deckung, einem aus dem Dunkeln abgeschossenen Taser oder einfach einem Schuss aus der schallgedämpften Pistole. Es ist also nicht möglich, das Spiel im klassischen Sinn zu 100 % zu "ghosten", also niemals mit einem Gegner in irgendeiner Form zu interagieren. Insgesamt gibt es wohl so ein halbes Dutzend Situationen im Spiel, bei denen du die Bösewichter ausschalten musst.
 
Oh, das ist tatsächlich etwas missverständlich! Hier die Lösung:
Du kannst das Spiel beenden, ohne dass dich jemand sieht. Aber manche Gegner musst du zwingend ausschalten, bevor du einen Level abschließen kannst - auf Wunsch ohne dass dabei Alarm ausgelöst wird, etwa durch einen Nahkampfangriff aus der Deckung, einem aus dem Dunkeln abgeschossenen Taser oder einfach einem Schuss aus der schallgedämpften Pistole. Es ist also nicht möglich, das Spiel im klassischen Sinn zu 100 % zu "ghosten", also niemals mit einem Gegner in irgendeiner Form zu interagieren. Insgesamt gibt es wohl so ein halbes Dutzend Situationen im Spiel, bei denen du die Bösewichter ausschalten musst.

Sich durch das ganze Spiel "ghosten" zu können ist auch irgendwie etwas langweilig. Ein paar Konfrontationen sollten schon sein und sind auch völlig korrekt so.
 
Nach der E3-Präsentation vom letzen Jahr hätte ich es nicht für möglich gehalten, doch nun werde ich Blacklist sofort am Releasetag kaufen!
Achja, wie funktioniert es mit dem Sichtindikator noch einmal? Ist es mit dem aus Double Agent zu vergleichen, sprich rot für gesehen, gelb für sichtbar und grün für "im Schatten" gehüllt?
 
Da gibt es zweierlei Anzeigen: Zum einen zeigt ein grünes Leuchten an Sams Anzug an, wenn er sich im Schatten befindet. Zum anderen füllen sich kleine, weiße Halbkreise am Bildschirm, die in Richtung einer Wache zeigen, die Sam zu entdecken droht (wie in Far Cry 3). Wenn das geschehen ist, wechseln diese Halbkreise die Farbe zu Rot.
 
Zurück