AW:
WER AUF SPIELE WIE DARKSTAR ONE STEHT UND WIRTSCHAFTSSIMS NCIHT MAG BRAUCH DIESES SPIEL NCIHT ANZURÜHREN
ganz einfach.....
X ist eine wirtschaftssimulation mit strategieelementen und actionteil - aber eindeutig kein reines acton-geballer wie darkstar one!
auch die story ist (meiner meinung nach) im spiel eigendlich überflüssig - rein theoretisch könnte man sie auch in büchern oder sonstwo erzählen, meist wird sie aber verwendet, ins spiel einzuleiten und den anfang einfacher zu machen!
meiner meinung nach könnte man ein X komplett ohne story machen - die macht jeder (der das spiel haben möchte) sich einfach selbst (bzgl Völkerkriege etc)
auch soll man von X nicht erwarten, actionlastig o.ä. zu sein - klar kann man sich seinen weg an die größten schiffe freiballern (in x3tc dank des neuen missionssystems sogar weitaus leichter als noch in x3r) - das spiel ist aber auf den wirtschaftsteil ausgelegt!
beipiel:
ich habe angefangen mit einem drogenproduzierenden komplex in einem piratensektor - produziert alles selbst, benötigt nur energie (in form von energiezellen, so eine art batterien, normale handelsware) - der komplex hat mittlerweile über 25 stationen und macht geld ohne ende
zusätzlich habe ich einen selbstversorgenden fabrikkomplex aus etwa 30 stationen gebaut - der benötigt nichts (baut alles selbst ab, produziert alle recourcen, energie und nahrung etc selbst), und hat als produkte verschiedene waffen/raketen, die ich verkaufe, einlagere oder benutze
im moment baue ich im nachbarsektor einen minenkomplex auf, der wiederrum einen sonnenkraftwerkskomplex versorgen soll, der dann wiederrum meine restlichen fabriken mit billiger energie versorgen soll, damit ich noch mehr gewinn mache, um noch mehr fabriken zu bauen, die noch mehr produzieren etc etc etc, ihr seht wohin das führt
nabenher baue ich mir mit dem geld und den produzierten ausrüstungsgegenständen (waffen,schilde etc) eine flotte auf, mit der ich dann den nachbarsektor von feinden säubere, um darin ebenfalls minen und fabriken bauen zu können
DAS ist X FÜR MICH...
für andere ist X, zu versuchen den größtmöglichen komplex zu bauen, der sich selbst versorgt
für andere ist X, große flotten zu bauen, um piratensektoren, und die sektoren der xenon/khaak (böse feinde) zu befrieden
die nächsten verändern per mod die benötigten waren der wirtschaft, um dann der völlig aus der ruhe gekommenen KI (die damit ncih klarkommt) zu helfen, und zu versuchen, die wirtschaft des unis zu retten
andere schreiben und testen quasi nur mods und scripts, um bestimmte dinge, die von EGOSOFT nicht ins spiel eingefügt wurden, für die community verfügbar zu machen
jemand anders legt sich mit allen rassen an, und sich so sein vorankommen zu erschweren
und die anderen leute spielen X noch anders......ka wie
DAS IST X, UND SOWAS KANN MAN DAMIT MACHEN
DARKSTAR ONE ist:
Story (eine eigendlich recht gute sogar) und geballer, zwischendurch mal schiff ausrüsten etc. handel kann man zwar auch treiben, ist aber lange nich so ertragreich wie das kämpfen (hab das spiel lange genug selbst gespielt um das zu wissen), und fabriken bauen fällt ganz raus, reines actionspiel also, meiner meinung nach ist aber, sobald die story aus ist, die luft ausem spiel raus, weil man nichts anderes machen kann, danach wird das spiel eintönig, zumal man irgendwann alles gemacht hat (alle schiffsteile gefunden etc)
ALSO EIGENDLICH ETWAS GAAAANZ ANDERES ALS X, das einziegste was sie gemeinsam haben, ist das szenario "weltraum"