• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - X 3: Terran Conflict: X3: Terran Conflict im PC Games-Test

Dosentier am 24.10.2008 10:26 schrieb:
...
Und ich für meinen teil habe auch keine Lust , mir ein Spiel anzutun , wo ich erstmal ne Stunde brauche um zu begreifen wie ich mein Schiff steuere .

Ich weiss nicht, was an der Joysticksteuerung so kompliziert sein soll....

nach vorne -> Nase senken
nach hinten->Nase heben....usw.

ist doch bei jeder Flusim so....

wenn du dafür eine Stunde gebraucht hast......

Eickes am 24.10.2008 14:50 schrieb:
Dosentier am 24.10.2008 10:26 schrieb:
...
Und ich für meinen teil habe auch keine Lust , mir ein Spiel anzutun , wo ich erstmal ne Stunde brauche um zu begreifen wie ich mein Schiff steuere .

Ich weiss nicht, was an der Joysticksteuerung so kompliziert sein soll....

nach vorne -> Nase senken
nach hinten->Nase heben....usw.

ist doch bei jeder Flusim so....

wenn du dafür eine Stunde gebraucht hast......

Wo ich das erste mal ein X teil gespielt habe brauchte ich auch etwas einarbeitungszeit aber nur weil ich kein handbuch hatte und es hat 30min gedauert dann hatte ich alle wichtigen steuerungsbefehle auch ein kleinen zettel am monitor.
Um das Raumschiff allerdings zu steuern brauchte ich keine minute sorry ist doch voll einfach.

AW:

kavoven am 24.10.2008 09:43 schrieb:
Erklär das mal einem Spieler, der keine Ahnung hat. Wer X nicht kennt, wird absolut null vorankommen. Und deshalb ist diese Wertung auch absolut gerechtfertig.

das kann ich so nicht bestätigen.

Spielt man die Terraner Kampanie, bekommt na die Funktionen fast wie in einem Tut erklärt.
z.B. nach Abschluss einer Mission bekommt man eine Staffel unterstellt und es wird dir sofort erklärt, wie du Schiffe der Staffel hinzufügst und wie du ihnen Befehlen erteilst.

Ausserdem gibt es die Enzeclopädie, die dir alle bis dahi entdeckten Dinge erläutert, ähnlich wie in Civilization.

Ich denke man muss hier eindeutig unterscheiden zwischen einen ARCARDE Raumschiffspiel und einer Simulation. Und X3 Terran Conflict zählz eindeutig zu den Simulationen.

Ich erinnere nur mal an die Einarbeitungszeit von diversen anderen FluSims.... Microsoft Flugsimulator oder auch Combat Flight Simulator... wo man erstmal die ganzen Tastenbefehle lernen musste.

AW:

Eickes am 24.10.2008 15:17 schrieb:
kavoven am 24.10.2008 09:43 schrieb:
Erklär das mal einem Spieler, der keine Ahnung hat. Wer X nicht kennt, wird absolut null vorankommen. Und deshalb ist diese Wertung auch absolut gerechtfertig.

das kann ich so nicht bestätigen.

Spielt man die Terraner Kampanie, bekommt na die Funktionen fast wie in einem Tut erklärt.
z.B. nach Abschluss einer Mission bekommt man eine Staffel unterstellt und es wird dir sofort erklärt, wie du Schiffe der Staffel hinzufügst und wie du ihnen Befehlen erteilst.

Ausserdem gibt es die Enzeclopädie, die dir alle bis dahi entdeckten Dinge erläutert, ähnlich wie in Civilization.

Ich denke man muss hier eindeutig unterscheiden zwischen einen ARCARDE Raumschiffspiel und einer Simulation. Und X3 Terran Conflict zählz eindeutig zu den Simulationen.

Ich erinnere nur mal an die Einarbeitungszeit von diversen anderen FluSims.... Microsoft Flugsimulator oder auch Combat Flight Simulator... wo man erstmal die ganzen Tastenbefehle lernen musste.

Das ist genau das was ich die ganze Zeit meine,niemand würde M§ Flightsimulator schlechte bewertung wegen schweren einstieg geben.

AW:

Fluffybaerchen am 24.10.2008 13:46 schrieb:
White-Devil am 24.10.2008 13:39 schrieb:
was regt ihr euch überhaupt über diese schlechte bewertung auf?
ihr dürft das spiel doch trozdem spielen, auch wenn es nur 64% bekommen hat... :p
oder passt sich euer spielspass den ihr mit spielen habt automatisch der pcg wertung an?
also spielt was euch spass macht, egal wie es irgendwer bewertet hat...

und neue leute die sich für das spiel und die thematik interessieren werden sich sicherlich auch nicht von den 64% prozent abschrecken lassen, wenn in dem text das spiel ordenlich beschrieben ist...

Das kann nur jemand schreiben der die X-Spiele nie gespielt hat oder einfach kein Gefühl für solche Spieletitel hat.

Deine Aussage träfe auf Spiele wie Divine Divinity zu. Aber nicht auf ein unbrauchbares X3. Hast Du Dir schon mal die Maussteuerung von X3 reingezogen? Wenn JA, dann vergleich mal die Steuerung mit Darstar One. Und dann kannst Du ja mal schreiben, wie sich danach die Steuerung von X3 anfühlt.... die ist nämlich nicht zu gebrauchen. Das ist eine Tatsache.

es geht mir hier doch gar nicht um dieses spiel, oder irgendein anderes oder irgendein genre...
es geht einfach darum das die leute sich nicht so stark von irgendeiner bewertung beeinflussen lassen sollen oder der meinung dritter... und nicht rumheulen sollen, dass wenn sie etwas gut finden, es ein anderer nicht so toll findet...

jaja, eine weitere dem Casualgaming geschuldete Wertung.

Dabei kaufen die CasualGamer nach Cover, und nicht nach Wertung.
Diejenigen die sich die PCgames kaufen, sind Fans oder Nerds, die eben kein Casual wollen.

lasst die Wertung einfach weg, dann haben wir alle was davon.

der-jo am 24.10.2008 16:40 schrieb:
jaja, eine weitere dem Casualgaming geschuldete Wertung.

Dabei kaufen die CasualGamer nach Cover, und nicht nach Wertung.
Diejenigen die sich die PCgames kaufen, sind Fans oder Nerds, die eben kein Casual wollen.

lasst die Wertung einfach weg, dann haben wir alle was davon.

Ich will Dich mal korrigieren: Wer wirklich nach dem Cover (aus dem Bauch) heraus kauft, sprich, weil ihm die Spieleumpackung gefällt, der hat meiner Meinung nach einfach nur zu viel Geld locker..... Aus dieser Entscheidung heraus haupt etwas zu erwerben ist einfach nur naiv.

Tut mir leid, aber ich glaube, kein "Casual Gamer" kauft so ein Spiel wie X3. Zumal es ein extrem anspruchsvolles Spiel ist. Wenn auch sehr schlecht. Immernoch ;)

AW:

White-Devil am 24.10.2008 16:15 schrieb:
Fluffybaerchen am 24.10.2008 13:46 schrieb:
White-Devil am 24.10.2008 13:39 schrieb:
was regt ihr euch überhaupt über diese schlechte bewertung auf?
ihr dürft das spiel doch trozdem spielen, auch wenn es nur 64% bekommen hat... :p
oder passt sich euer spielspass den ihr mit spielen habt automatisch der pcg wertung an?
also spielt was euch spass macht, egal wie es irgendwer bewertet hat...

und neue leute die sich für das spiel und die thematik interessieren werden sich sicherlich auch nicht von den 64% prozent abschrecken lassen, wenn in dem text das spiel ordenlich beschrieben ist...

Das kann nur jemand schreiben der die X-Spiele nie gespielt hat oder einfach kein Gefühl für solche Spieletitel hat.

Deine Aussage träfe auf Spiele wie Divine Divinity zu. Aber nicht auf ein unbrauchbares X3. Hast Du Dir schon mal die Maussteuerung von X3 reingezogen? Wenn JA, dann vergleich mal die Steuerung mit Darstar One. Und dann kannst Du ja mal schreiben, wie sich danach die Steuerung von X3 anfühlt.... die ist nämlich nicht zu gebrauchen. Das ist eine Tatsache.

es geht mir hier doch gar nicht um dieses spiel, oder irgendein anderes oder irgendein genre...
es geht einfach darum das die leute sich nicht so stark von irgendeiner bewertung beeinflussen lassen sollen oder der meinung dritter... und nicht rumheulen sollen, dass wenn sie etwas gut finden, es ein anderer nicht so toll findet...

Okay, du hast ja auch in gewisser Weise absolut Recht.

Aber.... meinst Du nicht, dass die Bewertungen schon einen tieferen Sinn ergeben?....

Ich gebe mal ein gutes Beispiel: Ich LIIIIEBEE Strohold 2 Crusader extreme vom System her, vom Wuselfaktor, vom Aufbaufaktor usw..... aber die Bewertung sagt ja schon extrem genau aus wo die Schwächen liegen.

Jetzt könnte ich entweder ignorant sein und so tun als ob das Spiel immernoch toll ist zu spielen.

Die Tatsache ist allerdings, dass mir die Lust sehr schnell vergeht, aufgrund der extremen Mängel im Spiel.

Tja.... das ist so eine Bewertung - zumindest bei einem Spiel wie Stronghold 2 Crusader Extreme - berechtigt.... milde ausgedrückt.

Bei X3 ist es ähnlich. Was im Teil 2 noch nicht richtig funktionierte ist im X3 noch viel schlimmer geworden....

Wie gesagt. Trotzdem verstehe ich trotzdem Deine Meinung dazu. Ein spiel mit schlechter Bewertung muss nicht gleich Schrott sein, und kann durauch Spaß machen....

AW:

Die Bewertungen der letzten Zeit zeigen immer mehr, das das "Testpersonal" ausgetauscht werden sollte. Damit ist kein Rausschmiss gemeint, eher sollten Shooter und Action Redakteure keine Weltraum-Handelssimulation testen.

Setzt kompetente Tester dran, dem Genre entsprechend. Vor allem neutral und sachlich, auch nicht so ein Rotz wie einst das von STALKER: Clear Sky.

*Kopfschüttel* Wo ist nur die Sachliche und vor allem kompetente Redaktion hin?

Da muss man ja aus der Haut fahren...

AW:

Nee kann ich nicht nachvollziehen in den test werden tatsachen geschildert die so nicht im Spiel sind ,und darauf ein wertung gefällt ,Auf der einen seite bezieht man den Vorgänger mit ein weils das selbe Wirtschaftssystem ist aber auf der anderen Seite sagt man wieder das der Einstieg zu schwer der aber genauso wie im vorgänger ist also warum dann negativ.
Denn wenn man neueinsteiger von den Spiel ist kann man die Wirtschaftssimulation aus den Vorgänger nicht kennen-für mich ist das eine total einseitige Bewertung und das der Tester der Story so einen großen Stellenwert unterstellt zeigt nur das er nicht verstanden hat auf welche zielgruppe das Spiel aus ist.

AW:

Zapfenbaer am 24.10.2008 14:10 schrieb:
Ich hatte mir X3: Reunion vorgemerkt, da ich auf die Aussagen der Entwickler vertraut hatte, eine gute Story für das Spiel zu entwickeln. Das ist nun offensichtlich nicht der Fall und damit hat sich das Spiel für mich erledigt. Wenn ich an Spielen ohne Story interessiert wäre, würde ich Guitar Hero und ähnlichen Müll spielen.

QFT!

Ich hab mir in X2 damals eine große Flotte zusammengespart, großes Wirtschaftssystem etc. Kann mir jetzt bitte einer von den ganzen Fanboys sagen, was mich motiveren soll, all diese hunderten Stunden Spielzeit NOCH EINMAL zu investieren?

Die Story ist es sicherlich nicht. Die war in X2 lächerlich, in X3 quasi nicht vorhanden und im aktuellen Teil isse auch nicht der Bringer.

Neue Raumschiffe kriege ich auch mit dem XTension Mod, dafür brauche ich kein Geld auszugeben. (Da sind übrigens auch neue Missionen, neue Stationen, Völkerkriege usw mit bei)

Also, warum sollte ein Spiel, das die gleichen Fehler wie die Vorgänger macht, besser bewertet werden?

AW:

Ich habe mir jetzt noch nicht alle Kommentare durchgelesen, aber diesen "Test" kann man nur mit der Kneifzange anfassen und sollte ihn mit Vorsicht lesen, denn da stimmt so einiges nicht!

Um mal ein Beispiel zu nennen:

Speichern können Sie nur angedockt an einer Raumstation - was allerdings nirgendwo erklärt wird.
Der "Tester" hat wohl noch nie was von den Bergungsversicherungen gehört, mit der man auch im All speichern kann?
Das wäre mit ein wenig Beschäftigung mit dem Spiel und seiner Geschichte schnell für den "Tester" herauszufinden gewesen.

Solch ein Game schreit nach einem Joystick und damit macht es einfach nur Spaß in dem Game.

Meine Schlussfolgerung: Setzt an solche Spiele Leute die sich damit auskennen, sprich wie ein Vorposter schrieb: anderes Testpersonal muss her ;-)

Meine Wertung für X3:TC: 85 %

Grüße

AW:

kavoven am 24.10.2008 18:00 schrieb:
Zapfenbaer am 24.10.2008 14:10 schrieb:
Ich hatte mir X3: Reunion vorgemerkt, da ich auf die Aussagen der Entwickler vertraut hatte, eine gute Story für das Spiel zu entwickeln. Das ist nun offensichtlich nicht der Fall und damit hat sich das Spiel für mich erledigt. Wenn ich an Spielen ohne Story interessiert wäre, würde ich Guitar Hero und ähnlichen Müll spielen.

QFT!

Ich hab mir in X2 damals eine große Flotte zusammengespart, großes Wirtschaftssystem etc. Kann mir jetzt bitte einer von den ganzen Fanboys sagen, was mich motiveren soll, all diese hunderten Stunden Spielzeit NOCH EINMAL zu investieren?

Die Story ist es sicherlich nicht. Die war in X2 lächerlich, in X3 quasi nicht vorhanden und im aktuellen Teil isse auch nicht der Bringer.

Neue Raumschiffe kriege ich auch mit dem XTension Mod, dafür brauche ich kein Geld auszugeben. (Da sind übrigens auch neue Missionen, neue Stationen, Völkerkriege usw mit bei)

Also, warum sollte ein Spiel, das die gleichen Fehler wie die Vorgänger macht, besser bewertet werden?

Weil es überhaupt nicht genau wie die Vorgänger ist.
Hier mal ein Test der bissen näher an der Realität ist http://www.gamona.de/games/x3-terran-conflict,test-pc:article,994762.html

AW:

Gut zu wissen das nicht nur ich das Interface/ die Bedienung in X3 grottenschlecht empfinde. Solange sie das nicht massiv überarbeiten finde ich jegliche Bewertung über 50% ein Geschenk an die Entwickler.

AW:

Also irgendwie kann ich den Test nicht verstehen, vielleicht sollte man da mal einen kompetenteren Tester ransetzen oder das Spiel länger als nur ein par Stunden testen.

Mal ein Beispiel: In X3 Reunion musste man noch am Anfang stundenlang handeln, um an genug Geld für eine Station zu kommen. Bei TC kann mit z.B. mithilfe der Missionen nach wenig Spielzeit schon genug Geld für eine Korvette haben, ohne auch nur einmal eine Ware verkauft oder gekauft zu haben, wofür man im Vorgänger sehr lange brauchte.

Wem dazu die Missionen zu unfair sind, der brauch sich einfach nur die Zeitbegrenzung angucken, und sobald man einen IQ von über 30 hat oder einen Sprungantrieb.
Von den ganzen weggefallenen verschachtelten Menüs und den sonstigen Verbesserungen ganz zu schweigen.

AW:

Fluffybaerchen am 24.10.2008 17:27 schrieb:
Okay, du hast ja auch in gewisser Weise absolut Recht.

Aber.... meinst Du nicht, dass die Bewertungen schon einen tieferen Sinn ergeben?....

Ich gebe mal ein gutes Beispiel: Ich LIIIIEBEE Strohold 2 Crusader extreme vom System her, vom Wuselfaktor, vom Aufbaufaktor usw..... aber die Bewertung sagt ja schon extrem genau aus wo die Schwächen liegen.

Jetzt könnte ich entweder ignorant sein und so tun als ob das Spiel immernoch toll ist zu spielen.

Die Tatsache ist allerdings, dass mir die Lust sehr schnell vergeht, aufgrund der extremen Mängel im Spiel.

Tja.... das ist so eine Bewertung - zumindest bei einem Spiel wie Stronghold 2 Crusader Extreme - berechtigt.... milde ausgedrückt.

Bei X3 ist es ähnlich. Was im Teil 2 noch nicht richtig funktionierte ist im X3 noch viel schlimmer geworden....

Wie gesagt. Trotzdem verstehe ich trotzdem Deine Meinung dazu. Ein spiel mit schlechter Bewertung muss nicht gleich Schrott sein, und kann durauch Spaß machen....

sicherlich haben bewertungen auch einen sinn...
aber hier geht es ja um die spielspasswertung, quasi die gesamt note, und die ist ja relativ subjektiv... zb wird vermutlich hier ein spiel, bzw ein shooter, mit schlechter grafik keine richtig hohe wertung bekommen, aber für einige leute, für die grafik nicht so wichtig ist oder die noch nie was besseres gesehen haben, ist es ein supetolles spiel... :p

und genauso bei stronghold 2, die mängel versauen dir den spielspass, aber es gibt bestimmt leute die gut damit leben können...

und ich sage ja auch nicht berechtigt ist, sondern nur das sie nicht immer 100% auf jede person zutrifft... für den einen ist es ein abwertungsgrund und der nächste mag es gerne und würde es dadurch höher bewerteten... darum sollte man sich nicht so an den zahlen festhalten...

AW:

Ethaniel am 24.10.2008 17:45 schrieb:
Die Bewertungen der letzten Zeit zeigen immer mehr, das das "Testpersonal" ausgetauscht werden sollte. Damit ist kein Rausschmiss gemeint, eher sollten Shooter und Action Redakteure keine Weltraum-Handelssimulation testen.

Setzt kompetente Tester dran, dem Genre entsprechend. Vor allem neutral und sachlich, auch nicht so ein Rotz wie einst das von STALKER: Clear Sky.

*Kopfschüttel* Wo ist nur die Sachliche und vor allem kompetente Redaktion hin?

Da muss man ja aus der Haut fahren...

genau das mein ich... :p
was würde es jetzt ändern wenn es mit 84% statt mit 64% bewertet worden wäre?
so eine bewertung is halt relativ (und auch subjektiv)...
und 64% prozent ist ja nicht schlecht...

AW:

WER AUF SPIELE WIE DARKSTAR ONE STEHT UND WIRTSCHAFTSSIMS NCIHT MAG BRAUCH DIESES SPIEL NCIHT ANZURÜHREN

ganz einfach.....

X ist eine wirtschaftssimulation mit strategieelementen und actionteil - aber eindeutig kein reines acton-geballer wie darkstar one!

auch die story ist (meiner meinung nach) im spiel eigendlich überflüssig - rein theoretisch könnte man sie auch in büchern oder sonstwo erzählen, meist wird sie aber verwendet, ins spiel einzuleiten und den anfang einfacher zu machen!

meiner meinung nach könnte man ein X komplett ohne story machen - die macht jeder (der das spiel haben möchte) sich einfach selbst (bzgl Völkerkriege etc)

auch soll man von X nicht erwarten, actionlastig o.ä. zu sein - klar kann man sich seinen weg an die größten schiffe freiballern (in x3tc dank des neuen missionssystems sogar weitaus leichter als noch in x3r) - das spiel ist aber auf den wirtschaftsteil ausgelegt!

beipiel:

ich habe angefangen mit einem drogenproduzierenden komplex in einem piratensektor - produziert alles selbst, benötigt nur energie (in form von energiezellen, so eine art batterien, normale handelsware) - der komplex hat mittlerweile über 25 stationen und macht geld ohne ende

zusätzlich habe ich einen selbstversorgenden fabrikkomplex aus etwa 30 stationen gebaut - der benötigt nichts (baut alles selbst ab, produziert alle recourcen, energie und nahrung etc selbst), und hat als produkte verschiedene waffen/raketen, die ich verkaufe, einlagere oder benutze

im moment baue ich im nachbarsektor einen minenkomplex auf, der wiederrum einen sonnenkraftwerkskomplex versorgen soll, der dann wiederrum meine restlichen fabriken mit billiger energie versorgen soll, damit ich noch mehr gewinn mache, um noch mehr fabriken zu bauen, die noch mehr produzieren etc etc etc, ihr seht wohin das führt

nabenher baue ich mir mit dem geld und den produzierten ausrüstungsgegenständen (waffen,schilde etc) eine flotte auf, mit der ich dann den nachbarsektor von feinden säubere, um darin ebenfalls minen und fabriken bauen zu können

DAS ist X FÜR MICH...

für andere ist X, zu versuchen den größtmöglichen komplex zu bauen, der sich selbst versorgt

für andere ist X, große flotten zu bauen, um piratensektoren, und die sektoren der xenon/khaak (böse feinde) zu befrieden

die nächsten verändern per mod die benötigten waren der wirtschaft, um dann der völlig aus der ruhe gekommenen KI (die damit ncih klarkommt) zu helfen, und zu versuchen, die wirtschaft des unis zu retten

andere schreiben und testen quasi nur mods und scripts, um bestimmte dinge, die von EGOSOFT nicht ins spiel eingefügt wurden, für die community verfügbar zu machen

jemand anders legt sich mit allen rassen an, und sich so sein vorankommen zu erschweren

und die anderen leute spielen X noch anders......ka wie

DAS IST X, UND SOWAS KANN MAN DAMIT MACHEN

DARKSTAR ONE ist:
Story (eine eigendlich recht gute sogar) und geballer, zwischendurch mal schiff ausrüsten etc. handel kann man zwar auch treiben, ist aber lange nich so ertragreich wie das kämpfen (hab das spiel lange genug selbst gespielt um das zu wissen), und fabriken bauen fällt ganz raus, reines actionspiel also, meiner meinung nach ist aber, sobald die story aus ist, die luft ausem spiel raus, weil man nichts anderes machen kann, danach wird das spiel eintönig, zumal man irgendwann alles gemacht hat (alle schiffsteile gefunden etc)

ALSO EIGENDLICH ETWAS GAAAANZ ANDERES ALS X, das einziegste was sie gemeinsam haben, ist das szenario "weltraum"

AW:

White-Devil am 24.10.2008 19:03 schrieb:
und 64% prozent ist ja nicht schlecht...

Theoretisch nicht, aber da die meisten Bewertungsysteme alles zwischen 10 zu 60 Prozent ignorieren, nahezu jedem durschnittlichem Spiel 80+ geben und deshalb viele Spieler nichts mehr unter 80% kaufen wollen, sieht es leider ganz anders aus :-S

AW:

rootie am 24.10.2008 19:15 schrieb:
auch die story ist (meiner meinung nach) im spiel eigendlich überflüssig - rein theoretisch könnte man sie auch in büchern oder sonstwo erzählen, meist wird sie aber verwendet, ins spiel einzuleiten und den anfang einfacher zu machen!
Der Grund warum es eine Story gibt ist mit Sicherheit um Einsteiger in das Spiel einzuführen und das ist angesichts der Komplexität und Masse an Möglichkeiten auch sehr sinnvoll, weil man sonst erstmal überhaupt keinen Plan hätte was man jetzt in diesem riesigen Universum machen soll. So hat man zumindest mal einen Ast nach dem man greifen kann.
Auch wenn die Story für erfahrene X-Spieler kaum noch eine Bedeutung hat, gibt es nun mal eine und darf deshalb auch kritisiert werden. Und dass TC hier offenbar kaum besser ist als X3 finde ich schon erstaunlich, denn die X3-Kampagne war sowohl inhaltlich als auch was das Missionsdesign betrifft wirklich schwach. Die Geschichte war für X-Neulinge erstmal einfach nur konfus, über die Feinde wie Khaak oder Xenon hat man zum Beispiel so gut wie gar nichts erfahren, und die Missionen waren teilweise schlicht nervig. Ich meine da spielt man eine Wirtschaftsimulation und muss dann in der Kampagne immer wieder nervige, teilweise echt frustrierende Action-Geschicklichkeits-Missionen, manchmal auch noch unter Zeitdruck, absolvieren. Ich war einige male kurz davor das Spiel in eine Ecke zu werfen- zum Glück habe ich das nicht gemacht weil ich nach der Kampagne deutlich mehr Freude mit dem freien Spiel hatte, aber wenn man neue Kunden erreichen will, muss man ihnen auch eine einigermassen gute Kampagne liefern damit sie leichter in's Spiel finden können, oder wenn man das nicht kann oder will- wie du richtig schreibst, es lieber ganz bleiben lassen.

Zurück