• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - X 3: Terran Conflict: X3: Terran Conflict im PC Games-Test

AW:

KONNAITN am 24.10.2008 19:45 schrieb:
Auch wenn die Story für erfahrene X-Spieler kaum noch eine Bedeutung hat, gibt es nun mal eine und darf deshalb auch kritisiert werden. Und dass TC hier offenbar kaum besser ist als X3 finde ich schon erstaunlich, denn die X3-Kampagne war sowohl inhaltlich als auch was das Missionsdesign betrifft wirklich schwach. Die Geschichte war für X-Neulinge erstmal einfach nur konfus, über die Feinde wie Khaak oder Xenon hat man zum Beispiel so gut wie gar nichts erfahren, und die Missionen waren teilweise schlicht nervig. Ich meine da spielt man eine Wirtschaftsimulation und muss dann in der Kampagne immer wieder nervige, teilweise echt frustrierende Action-Geschicklichkeits-Missionen, manchmal auch noch unter Zeitdruck, absolvieren. Ich war einige male kurz davor das Spiel in eine Ecke zu werfen- zum Glück habe ich das nicht gemacht weil ich nach der Kampagne deutlich mehr Freude mit dem freien Spiel hatte, aber wenn man neue Kunden erreichen will, muss man ihnen auch eine einigermassen gute Kampagne liefern damit sie leichter in's Spiel finden können, oder wenn man das nicht kann oder will- wie du richtig schreibst, es lieber ganz bleiben lassen.

die geschicklöichkeitsmissionen a la fliege durch asteorid um leute auszuspionieren etc aus x3R gibt es nciht mehr, weil darüber sehr viele beschwerden kamen - verständlicherweise. also hat Egosoft diese Teile rausgenommen, und die nicht-kritisierten teile übernommen - und jetz werden die ebenfalls kritisiert.......komisch nicht?

außerdem gibt es in x3 tc nicht nur eine oder 2 kampangen - sondern ganze 5! zusätzlich dazu 14 z.T. freischaltbare spielstarte - missionen außerhalb der zufallsmissionen, die einem an jedr 2. station angeboten werden gibt es also genug. Quelle: http://x3tc.blogspot.com/2008/10/bernd-gamestarts-and-campaigns.html

AW:

Hey Jungs!
Lieber ein super Spiel das euch gefällt mit einer miesen PCG Bewertung als ein mieses Spiel (wie Gothic3) mit einer super Bewertung, oder?
Also mir gehts so... GrD

AW:

gandalf68 am 24.10.2008 20:11 schrieb:
Hey Jungs!
Lieber ein super Spiel das euch gefällt mit einer miesen PCG Bewertung als ein mieses Spiel (wie Gothic3) mit einer super Bewertung, oder?
Also mir gehts so... GrD

Schon, aber so eine Wertung ist einfach eine verdammt schlechte Werbung für das Spiel und schreckt viele Leute ab, die vielleicht ne Menge Spaß mit dem Spiel haben würden. Das schadet dann den Machern solcher Spiele und es kommen immer mehr und mehr leichtverdauliche Actionspiele ohne Spieltiefe.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das einer der Gründe ist, warum kaum noch Simulationen programmiert werden. In den 90ern gab es die ohne Ende, jeder hat sie gespielt, alle fanden sie toll. Inzwischen sind sie ein absolutes Nischenprodukt geworden. Und das nicht, weil es schlechte Spiele sind, oder weil sie zu kompliziert für den einfachen Spieler sind ... sondern weil die Leute glauben, dass sie zu kompliziert für den einfachen Spieler sind. Da werden dann vorsorglich schonmal schlechte Wertungen für hohe Komplexität vergeben um die Leute davor zu "warnen", anstatt sie zu ermutigen, mal ein Spiel auszuprobieren, das etwas mehr ist als das Wandern von einer spektakulären Actionszene zur nächsten.

Die X-Reihe habe ich dabei nicht einmal als so unglaublich komplex und schwer beherrschbar empfunden, aber man braucht halt Zeit um sich einzuarbeiten und Zeit, bis man im Spiel etwas erreicht. Dafür ist das Erfolgerlebnis deutlich größer, wenn man sich den ersten Schlachtkreuzer gekauft hat. In Sachen Komplexität gibt es noch ganz andere Kaliber wie z. B. die IL2 Reihe (die zuletzt auch ziemlich mies bewertet wurde, soweit ich mich erinnere. Dabei ist es mit Abstand die beste WW2 Flugsimulation, die man bekommen kann.).

System am 24.10.2008 09:34 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Also die X saga soll kompliziert sein?

Ich erinnere mich noch an zeiten,wo haufenweise so "schlimm komplizierte " spiele wie die JANES COMBAT SIMULATION reihe (apache longbow 1/2,Navy fighters,F15 strike eagle,etc) mit einer 3fach belegten tastaturschablone ausgeliefert wurden(nix war es mit maus im zb cockpit usw).
Zentnerschwere handbücher ,Luftbetankung ,flugzeugträgerlandung im nebel nach 2 stunden flugzeit,authentische radarmodi .......usw

Diese Spiele werden gebraucht für unsummen gehandelt,weil heutzutage der unterschied zu konsolen(bedienbar ab 3 jahren) und dem PC als spielplattform fast nicht mehr existent ist.

Es gibt sehr viele menschen,die gerade diese harte einarbeitung bzw kompliziertheit benötigen,um eine motivation zu haben,denn wenn man dann vieles beherrscht,ist die freude um so grösser.

Die kompliziertheit ist TEIL der atmosphäre,man taucht viel tiefer ein.

--Titel wie zb Lock On,Falcon 4.0 AF oder GTR 1+2 sind meiner meinung nach kompliziert und nicht so schnell zu beherrschen.Ich habe zb 4 monate für ein richtig gutes setup/rundenzeit für manche strecken in GTR 2 benötigt(multiplayer).

Eine Runde Nürburgring mit manueller kupplung im regen,ohne abs usw ist für mich wie sport.

Wenn man onlinemissionen in IL2 (full real setting) fliegt,muss man wie "real" andauernd den luftraum absuchen,es gibt keine icons usw von teamtaktik und TIMING mal ganz abgesehen--

X3 lässt sich zb mit einem joystick wie X52 (pro) komplett HOTAS(ohne keyboard) bedienen.
Sicher hat der stick mehr knöpfe als ein gamepad hrhr aber ...die belegungen reichen für 80 prozent des spiels.

Was ich von egosoft unverschämt finde,ist das kommerzielle aufwärmen von X3 reunion mods,denn man konnte bereits vor terran conflict die erde bzw terrane systeme mit allem was dazugehört erkunden.....

Die geringe wertung von X3 bzw diese wertung an sich und dass diese wertung,bugs mal aussen vor gelassen,für viele ein/kein kaufgrund ist,kann ich einfach nicht nachvollziehen.

BILD dir deine meinung......passt super zur PCG (politische community gang...wir wählen keine spielekiller :-$ )

AW:

rootie am 24.10.2008 20:01 schrieb:
KONNAITN am 24.10.2008 19:45 schrieb:
Auch wenn die Story für erfahrene X-Spieler kaum noch eine Bedeutung hat, gibt es nun mal eine und darf deshalb auch kritisiert werden. Und dass TC hier offenbar kaum besser ist als X3 finde ich schon erstaunlich, denn die X3-Kampagne war sowohl inhaltlich als auch was das Missionsdesign betrifft wirklich schwach. Die Geschichte war für X-Neulinge erstmal einfach nur konfus, über die Feinde wie Khaak oder Xenon hat man zum Beispiel so gut wie gar nichts erfahren, und die Missionen waren teilweise schlicht nervig. Ich meine da spielt man eine Wirtschaftsimulation und muss dann in der Kampagne immer wieder nervige, teilweise echt frustrierende Action-Geschicklichkeits-Missionen, manchmal auch noch unter Zeitdruck, absolvieren. Ich war einige male kurz davor das Spiel in eine Ecke zu werfen- zum Glück habe ich das nicht gemacht weil ich nach der Kampagne deutlich mehr Freude mit dem freien Spiel hatte, aber wenn man neue Kunden erreichen will, muss man ihnen auch eine einigermassen gute Kampagne liefern damit sie leichter in's Spiel finden können, oder wenn man das nicht kann oder will- wie du richtig schreibst, es lieber ganz bleiben lassen.

die geschicklöichkeitsmissionen a la fliege durch asteorid um leute auszuspionieren etc aus x3R gibt es nciht mehr, weil darüber sehr viele beschwerden kamen - verständlicherweise. also hat Egosoft diese Teile rausgenommen, und die nicht-kritisierten teile übernommen - und jetz werden die ebenfalls kritisiert.......komisch nicht?
Auf jeden Fall eine gute Nachricht. Mir ging es vor allem darum aufzuzeigen, dass die Kampagne in X3 meiner Meinung nach nicht so nebensächlich ist wie oft behauptet wird, weil sie von Einsteigern nun mal gespielt wird. Aber wenn es diese Geschicklichkeitsmissionen bei TC nicht mehr gibt, ist für mich damit schon ein grober Schnitzer aus Reunion behoben.

AW:

Also ich kann mich der Wertung auch beim besten willen nicht anschlissen

anscheinend wird in der PCG ausgewürfelt wer was zu testen hat denn so wie es aussieht hat er nicht denn hauch einer arnung gehabt was er da testet

alleine schon X3 terran konflikt wie ein spiel zu testen was nach 8 stunden schon gelaufen ist und in einer Ecke vor sich hinstauben kann ist schon recht ....... naja nicht annehmbar

Die gesammte X reihe ist darauf ausgelegt auf sehr langen zeitraum ( und ich meine nicht 8-100 stunden lang ) denn spielspass aurechtzuhalten

Bei X3 reunion habe ich fast 1 jahr lang gespielt weil es so viel spass gemacht hat
Wenn ich alleine schon an meine riesenflotte denke ( wert von ca 6000000000 Credite ) die ich mir aufgebaut hatte... *traum*

dann zu sagen X3 ist nicht einsteigerfreundlich
Also bitte leute das ist nicht euer ernst

Wenn man noch nie ein Egoshooter gespielt hat ist es klar das man Frust schiebt
bei X3 ist es nix anderes
das was man braucht um X3 zu spielen ist gedult und Zeit

dazu kommt nach zu sagen das spiel sei unfair
also echt
Wer kommt schon ion einen Egoshotter spiel mit einen klappmesser zur schisserei ( nur als temprärer vergleich zu sehen )

Wenn du eine mission mit denn M4 nicht schaffst dann kauf dir ein M6 und ferig ist die kiste

Also ich rate dringend der PCG mal das spiel jemanden testen zu lassen der auch weiss was er da testet

Grüsse Hasa

AW:

@Hasamoto

hm....komisch nur,dass wenn man mal so alle wertungen etc. im internet sieht es immer die gleichen Kritikpunkte gibt.Denkst du die sind alle doof?
Ich verstehe deine Kritik nicht,du sagst das Reunion so ein tolles X Spiel war,ja das stimmt.Wurde von der PCG ja auch gewürdigt.Aber Hallo? Wir sprechen hier von Terran Conflict verstanden?

AW:

FXK am 25.10.2008 16:24 schrieb:
@Hasamoto

hm....komisch nur,dass wenn man mal so alle wertungen etc. im internet sieht es immer die gleichen Kritikpunkte gibt.Denkst du die sind alle doof?
Ich verstehe deine Kritik nicht,du sagst das Reunion so ein tolles X Spiel war,ja das stimmt.Wurde von der PCG ja auch gewürdigt.Aber Hallo? Wir sprechen hier von Terran Conflict verstanden?

Nicht alle haben X3 TC schlechte Noten gegeben...

"Gesamt: gut"

http://www.cnet.de/digital-lifestyle/spiele/207403/x3+terran+conflict.htm

oder hier:

"Gameplay

Never change a winning team. Beim Gameplay setzt Egosoft auf Bewährtes – dezent erweitert und geschickt aufpoliert. Ein wenig mehr Mut beim nächsten Titel und ein Award ist sicher."

http://www.gamona.de/games/x3-terran-conflict,test-pc:article,994762.html

AW:

@Hasamoto

Gut, dass die max. Credits Zahl bei 2 Milliarden lag...

Wie schon gesagt, wurde X3 durchgehend, außer von ein paar Fans, so negativ bewertet. Aber die Leute sind ja alle blöd. Und die Kritikpunkte sind erst bei diesem Teil aufgetaucht... Genau :ugly:

AW:

kavoven am 25.10.2008 20:38 schrieb:
@Hasamoto

Wie schon gesagt, wurde X3 durchgehend, außer von ein paar Fans, so negativ bewertet. Aber die Leute sind ja alle blöd. Und die Kritikpunkte sind erst bei diesem Teil aufgetaucht... Genau :ugly:

Frag mich wo du dein wissen her hast die Pcg und Gamestar sind die einzigsten die solch schlechte wertung abgegeben haben alle anderen haben wertungen zwischen 70 und 85 abgegeben die das spiel auch verdient hat mal davon abgesehen das ihre artikel wesendlich mehr auf das spiel eingegangen sind und nicht so ein geistiger müll wie dieser Kritiktest.
Man liest in diesen test nichts von den neuerungen von den es eine ganze menge gibt.

Hier die Tests http://critify.de/games/pc/2798/x3-terran-conflict/

AW:

@Hasamoto

an Bargeld nicht an werte

ich sagte das meine flotte so viel wert sei und nicht das ich soviel geld auf mein Konto habe

AW:

snowman1978 am 25.10.2008 21:20 schrieb:
@Hasamoto

Frag mich wo du dein wissen her hast die Pcg und Gamestar sind die einzigsten die solch schlechte wertung abgegeben haben alle anderen haben wertungen zwischen 70 und 85 abgegeben die das spiel auch verdient hat mal davon abgesehen das ihre artikel wesendlich mehr auf das spiel eingegangen sind und nicht so ein geistiger müll wie dieser Kritiktest.
Man liest in diesen test nichts von den neuerungen von den es eine ganze menge gibt.

Hier die Tests http://critify.de/games/pc/2798/x3-terran-conflict/

Ob ein Spiel eine 64 oder eine 74 hat ist doch so ziemlich das gleiche. Das sind persönliche Empfinden von Leuten, die sich halt mehr oder weniger mit dem Spiel identifizieren können. Einzig der Unterschied zu den richtig hohen Wertungen ist wichtig. Und mal ganz ehrlich: Ich hör lieber auf ein Spielemagazin, als auf den selbstverliebten Mist, den die Süddeutsche verbreitet.

Von diesem Standpunkt aus gesehen ist der größte Teil der Wertungen wirklich schlecht.

AW:

kavoven am 26.10.2008 08:48 schrieb:
Ob ein Spiel eine 64 oder eine 74 hat ist doch so ziemlich das gleiche.
:ugly: Du machst dir das wohl ein bischen zu einfach, oder? 74% ist immer noch gut.
Das sind persönliche Empfinden von Leuten, die sich halt mehr oder weniger mit dem Spiel identifizieren können. Einzig der Unterschied zu den richtig hohen Wertungen ist wichtig. Und mal ganz ehrlich: Ich hör lieber auf ein Spielemagazin, als auf den selbstverliebten Mist, den die Süddeutsche verbreitet.

Von diesem Standpunkt aus gesehen ist der größte Teil der Wertungen wirklich schlecht.
Kommentare wie "fresse halten, wenn man keine Ahnung hat" spar ich mir jetzt einfach mal und verweise auf Fakten, die nicht nur aus deiner eigenen kleinen Welt stammen.
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/x3reunion?q=x3

AW:

Ich glaub den meisten stört nicht die % Wertung an sich sondern wie der Text dazu geschrieben ist ,es gibt überhaupt hier und in der Gamestar nur Kritik im Artikel da ist nichts lobenswehrtes oder was verbessert wurde, denn wenn man es mit den Vorgänger vergleicht ist die Steuerung schon verbessert worden genauso das Interface, das es noch nicht das mass aller dinge ist darüber sind wir uns einig aber das spiel ist technisch gesehen besser wie der Vorgänger das kommt aber in keiner silbe im Artikel rüber einfach nur schlechter Jornalismus.

Wenn ich schon den ersten absatz lese
"Steuererklärung war gestern - Egosofts Weltraum-Sim könnte glatt in einer Behörde entstanden sein"
was hat der Tester von einer Simulation erwartet Joypatsteuerung und eine KI die für ihn das denken übernimmt.
Der ganze Artikel strotzt so vor negativer Stimmung des Testers das es ein förmlich ins Gesicht springt.
Wenn er Persönlich enttäuscht von den Spiel ist sollte das keinesfalls mit in den Artikel einfliesen einfach nur Peinlich.

AW:

OMG Mick Schnelle ist wieder da, hätte mal lieber bei dem Versagerhaufen Lamestar bleiben sollen, bei denen ist man eine schlechte Wertung von X gewöhnt.

AW:

e1337e_weazel am 27.10.2008 02:08 schrieb:
OMG Mick Schnelle ist wieder da, hätte mal lieber bei dem Versagerhaufen Lamestar bleiben sollen, bei denen ist man eine schlechte Wertung von X gewöhnt.
Dass Du Dich nach dem Kommentar zu den oberen Zehntausend der Kritikerleite zählen darfst wage ich aber auch zu bezweifeln :rolleyes:

AW:

Hm, ich habe vor einem Jahr CSS bekommen und sollte damit spielen, mit meinen Kumpels. Nun ich habe es nach zwei stunden in die Ecke gestellt, weil ich mit der WASD Steuerung absolut nicht zurecht kam. Ich habe ca 50 Stunden gebraucht bis ich mich halbwegs damit zurecht fand, weil die immer mit mir gespielt haben. Damals hätte ich jedem Egoshooter ne Wertung von unter 50% gegeben, weil damit nicht zurecht kam. ist blöd, war aber so.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Mal ganz ehrlich:
Der Autor des Testberichtes sollte lieber wieder seine Ponnyhof-Simulation weiter spielen.
Ich gehe ohnehin davon aus, das der gute Mann das Spiel nicht getestet hat. Der Verdacht liegt nahe, das er nur das Handbuch gelesen hat, und das auch nur halbwegs. Zum Beispiel ist es gelogen, das man nur Speichern kann, wenn man an einer Station angedockt hat. FALSCH mein gutster. Man kann mit einer BergungsVersicherung jederzeit im Spiel abspeichern. So ziehen sich seine Vorurteile über diese Spielgenre durch seinen ganzen Artikel. Man könnte auch sagen: Vortäuschen falscher Tatsachen ist in unserem Staat strafbar.

mfg
ThoR65

ThoR65 am 28.10.2008 12:18 schrieb:

Mal ganz ehrlich:
Der Autor des Testberichtes sollte lieber wieder seine Ponnyhof-Simulation weiter spielen.
Ich gehe ohnehin davon aus, das der gute Mann das Spiel nicht getestet hat. Der Verdacht liegt nahe, das er nur das Handbuch gelesen hat, und das auch nur halbwegs. Zum Beispiel ist es gelogen, das man nur Speichern kann, wenn man an einer Station angedockt hat. FALSCH mein gutster. Man kann mit einer BergungsVersicherung jederzeit im Spiel abspeichern.
Also die Sache mit dem Speichern dürfte inzwischen aber wirklich klar sein. Und dass Mick Schnelle diesbezüglich "gelogen" hat würde voraussetzen, dass er hier ganz bewußt etwas falsches geschrieben hat, was einem Test normalerweise nicht unbedingt gut tut- und das glaubst du doch nicht wirklich oder?
So ziehen sich seine Vorurteile über diese Spielgenre durch seinen ganzen Artikel. Man könnte auch sagen: Vortäuschen falscher Tatsachen ist in unserem Staat strafbar.

mfg
ThoR65
Vortäuschen falscher Tatsachen?! Hier gibt ein Redakteur seine subjektive Meinung zu einem Spiel wieder. Von wegen strafbar- da kann man doch nur lachen...

Das Spiel macht riesen Spaß.
Mir hat schon der Test von Herrn Schnelle in der Gamestar nicht gefallen (ja, ich lese gerne einen Mix aus diversen Heften).
"Synthi-Gedudel was einem schon nach kurzer Zeit auf den Geist geht".
1. Musik ist im Spiel abschaltbar
2. Wenn es Ihnen nicht gefallen hat, schade, aber deshalb gleich Punkte abzuziehen damals *pff*
Objektivität - was ist das?

Vermutlich wurde auch hier das Spiel wenn überhaupt für 2 Stunden angetestet, wenn Sie, Herr Schnelle, nicht gemerkt haben, dass man auch außerhalb von Stationen mit Bergungsversicherungen speichern kann.

"Einsteiger finden nur mit viel Ausprobieren heraus, wie man mithilfe der Menüs am linken Bildschirmrand sein Raumschiff in Bewegung setzt."
*hust* Ein Blick ins Handbuch (dafür sind die Dinger nämlich da).
Zudem spielt man besser mit Gamepad/Joystick.

"so man herausgefunden hat, dass per Druck auf die "J"-Taste der Antrieb zeitbeschleunigt wird. Sonst dauert es 20 Minuten länger ..."
steht in der Anleitung und auch in der Tastenbelegung ingame...

C war schon immer für die Kommunikation da (ja, auch bei X3 Reunion und ja auch bei X-BTF, X-Tension, X2).

"automatisch die nächsten Gegner durchzuschalten, sind mindestens zwei Tastendrücke notwendig" - glatt gelogen, ist eine Taste!

"Allerdings dauert das Credit- Scheffeln ganz schön lange, es gibt immer wieder mal eine halbe Stunde, in der rein gar nichts passiert oder man unterwegs zu einem Zielort ist."
Dafür gibt es den SINZA (J) oder den Sprungantrieb (Shift+J)

So, das nur mal zu Herrn Schnelle.

P.S.
Wenn ihm das Spiel einfach zu lange dauert in seinen Aktionen, wie steht es bei ihm erst um Aufbau-Sims wie Anno?!
Zudem bietet das Spiel eine komplette komplexe Wirtschaft, verschiedene Völker, Weltraumaction (es gibt Feindsektoren, Piratensektoren etc. pp.)

Zurück