• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - X 3: Terran Conflict: X3: Terran Conflict im PC Games-Test

AW:

MrBigX am 24.10.2008 11:56 schrieb:
snowman1978 am 24.10.2008 11:17 schrieb:
kavoven am 24.10.2008 10:55 schrieb:
Um mal das Argument einer aufzugreifen:

Als FAN finde ich den Fritz Schachcomputer auch toll und würde ihm über 90 % geben. Das Ding verdient aber nicht mehr als 60, weil es einfach mal für eine ganz schmale Zielgruppe gemacht wurde. Fertig aus.

Die X Serie hat sich seit X2 nicht weiterentwickelt, abgesehen von graphischen Verbesserungen. Hier und da wurde mal was kleines hinzugefügt, aber im Endeffekt spielt man immer noch das gleiche Spiel, wie zu X2 Zeiten, was damals übrigens 87% glaube ich bekommen hat.

Wenn aber Kritikpunkte aufkommen (und davon gabs nicht zu wenige) und die beim übernächsten Spiel IMMER NOCH NICHT gefixt sind, dann ist so eine Wertung absolut gerechtfertig. Es mag Leute geben, die finden sich drei mal mit dem gleichen Spiel ab. Die Mehrheit aber nicht. Und ganau darauf ist die Wertung meiner Ansicht nach abgestimmt.

Ja aber da die X reihe ein nischenprodukt ist sollte man sie auch dahin gehend testen und vieleicht etwas besser schreiben so in der art für fans der serie ein 80% für neueinsteiger 60% damit kann ich leben wird doch bei anderen serien manchmal auch so gemacht aber generel 60% kann man nicht sagen es hat einfach nur ein schweren einstieg mehr nicht deshalb nur 60% da haben aber viele anderen spiele mit sehr viel schlimmeren bugs bessere bewertungen bekommen.
Und wenn man sich mal das handbuch durchliest weiß man vieleicht auch was man machen muss aber lesen ist heutzutage uncool geworden.
Zumal man alle wichtigen Steuerungen im spiel nachschauen kann in den Steuerungsoptionen was daran so schwer wer lesen kann ist klar im vorteil, oder soll bei jeder Funktion ein Tooltip erscheinen?
Und wenn ich lese man muss 45min einen pirat folgen was daran so schlimm man stellt das schiff auf autofolgen und kann in der zeit wirtschaft betreiben multitasking ist was tolles.
Handbuch? Brauch ich nicht :ugly:
Und überhaupt, in den Steuerungsoptionen nachsehn? Am Ende verlangst Du auch noch, dass ich die ändere, wenn sie mir nicht passen? Das soll mal schön der Entwickler machen, wofür bezahl ich den denn!

...
:ugly:

Hehe genau ich find die meisten Spiele heutzutage eh viel zu einfach wo sind die tollten games wo man Stundenlang an einen bosskampf gebraucht hat oder sogar mal gefrustet aus gemacht hat klingt jetzt blöd aber das waren meist auch die games die einen in erinnerung geblieben sind, und an die man sich gerne zurückerinnert.

AW:

Also mir ist der Test zu oberflächlich und weil auch noch Kritikpunkte nicht stimmen ist für mich das Gesamturteil zu schlecht.
Der Tester hat als Kritikpunkte aufgeführt das es keine Möglichkeit gibt im Weltraum zu speichern und das es kein Tutorial gibt. Beides ist möglich bzw. vorhanden was zeigt das der Tester sich nicht eingehend mit dem Spiel beschäftigt hat. Darüber hinaus wird anscheinend teilweise mit zweierlei Maß gemessen. Während ein Age of Conan bis zu 160 Stunden getestet wird ist bei X3TC nach 20 Stunden schluss. Während ein Spiel wie Crisys z.B. nur 6 Stunden hat hat ein Spiel wie X3TC wesentlich mehr Stunden, die man dann auch testen muss bzw. sollte um eine gerechte Wertung zu erhalten.

AW:

snowman1978 am 24.10.2008 11:23 schrieb:
Man bedenke auch das es kein weltraumaction spiel ist es ist ein Weltraumsimulation wo die eigendlich Story garkeinen so hohen stellenwert hat.
Wenn man also Grafik 80% Sound 80% Steuerung50% Simulation und damit eigendliches Gameplay 80% ,denn es ist ein super wirtschaftssystem das sagte selbst der tester kann es niemals 60% bekommen.
Das wer fast so wie wenn man ein Fussball manager bewertet und selber nicht die geringste ahnung von fussball hat dann würde man das spiel auch viel schlechter bewerten wie wenn man einige spieler kennt und weiß wer gut ist und wer nicht selbst da muss man stundenlang spielerlisten anschauen um entscheidungen treffen zu können wer das nicht investiert wird nicht viel spass damit haben.
Nur gut das es eine Spielerbewertung hier gibt das muss man hoch anrechnen da sieht man wenigstens wie die mehrheit das spiel bewertet die sich auch wirklich für das genre interessiert.

da stimme ich dir voll und ganz zu.

Mir selbst gefällt das Spiel super

AW:

Raptor am 24.10.2008 12:20 schrieb:
Also mir ist der Test zu oberflächlich und weil auch noch Kritikpunkte nicht stimmen ist für mich das Gesamturteil zu schlecht.
Der Tester hat als Kritikpunkte aufgeführt das es keine Möglichkeit gibt im Weltraum zu speichern und das es kein Tutorial gibt. Beides ist möglich bzw. vorhanden was zeigt das der Tester sich nicht eingehend mit dem Spiel beschäftigt hat. Darüber hinaus wird anscheinend teilweise mit zweierlei Maß gemessen. Während ein Age of Conan bis zu 160 Stunden getestet wird ist bei X3TC nach 20 Stunden schluss. Während ein Spiel wie Crisys z.B. nur 6 Stunden hat hat ein Spiel wie X3TC wesentlich mehr Stunden, die man dann auch testen muss bzw. sollte um eine gerechte Wertung zu erhalten.

Ja genau du hast mir die Wörter aus dem Mund genommen;-)
Dem einen gefällts dem anderen nicht.

AW:

Diesen Test kann ich absolut nicht nachvollziehen ... klar ist das Spiel komplex und die Einarbeitungszeit entsprechend lang. Aber es ist halt eine Simulation, kein actionreicher Weltraumshooter für zwischendurch, der in 10 Stunden durchgespielt werden will.

Wenn es für diese Kritikpunkte (die Sache mit der Story ist ja noch ok, aber die war nie der Kernpunkt der X-Reihe) Punktabzüge gibt, dann sollte man Schindlers Liste auch Punkte abziehen, weil es keine Spezialeffekte gibt, der Film in schwarz-weiß gedreht wurde und lustige Dialoge fehlen.

AW:

das tolle an der x reihe ist doch die langzeitwirkung - die kampange is ne kurze geschichte - gut bei x3tc ein bissn länger (es gibt nich nur 2, sondern viele, die man erst durch suchen und anderes freischalten muss) - aber der eigendliche teil des spiels ist der wirtschafts-teil. man kann seine firma vergrößern, später auch selber schiffe produzieren, und die mit eigens produzierten waffen/schilden ausstatten. das geht vom kleinen aufklärer hoch bis zum riesen-schlachtschiff. manche schiffe kann man ohne riesige eigene wirtschaftskomplexe gar nciht betreiben, weil die npcs nicht genügend munition herstellen!

mit diesen selbstgebauten flotten kann man dann das universum erobern, die anderen rassen vernichten und in deren raum seine eigene fraktion stärken.

Auch wenn die normalen, spieltechnischen möglichkeiten dafür nich ausreichen, das spiel hat eine riesiege modding-community, die laufend neue verbesserungen rausbringt

das spiel ist eindeutig auf die spielzeit von über mehreren !!tagen!! (also einigen hundert stunden) ausgelegt.....und das arbeitet man hier mal ebend in 20h ab? nein.........ich weiß schon warum ich mir solche pc-hefte nicht mehr kaufe....

AW:

Neawoulf am 24.10.2008 12:49 schrieb:
Diesen Test kann ich absolut nicht nachvollziehen ... klar ist das Spiel komplex und die Einarbeitungszeit entsprechend lang. Aber es ist halt eine Simulation, kein actionreicher Weltraumshooter für zwischendurch, der in 10 Stunden durchgespielt werden will.

Wenn es für diese Kritikpunkte (die Sache mit der Story ist ja noch ok, aber die war nie der Kernpunkt der X-Reihe) Punktabzüge gibt, dann sollte man Schindlers Liste auch Punkte abziehen, weil es keine Spezialeffekte gibt, der Film in schwarz-weiß gedreht wurde und lustige Dialoge fehlen.

Dem kann ich nur zustimmen. Mal davon abgesehen das ich dieses System bei den Onlinekritiken total schlecht finde, nur 3 Positive und 3 Negative Punkte zu notieren.
Wenn diese dann auch noch falch sind wirds peinlich. Spielzeit von 20 Stunden, wie schon gesagt wurde, ist ebenfalls viel zu wenig für die X Reihe. Das sollte man aber schon vorher wissen....also testet es ordentlich oder behaltet euer Urteil für euch, weil damit habt ihr wirklich niemanden geholfen.

AW:

was regt ihr euch überhaupt über diese schlechte bewertung auf?
ihr dürft das spiel doch trozdem spielen, auch wenn es nur 64% bekommen hat... :p
oder passt sich euer spielspass den ihr mit spielen habt automatisch der pcg wertung an?
also spielt was euch spass macht, egal wie es irgendwer bewertet hat...

und neue leute die sich für das spiel und die thematik interessieren werden sich sicherlich auch nicht von den 64% prozent abschrecken lassen, wenn in dem text das spiel ordenlich beschrieben ist...

AW:

Herrlich! Es freut mich dass das neue X3-Spiel (und somit auch das Letzte) endlich mal eine saftige Bewertung erhält, dessen negative Seiten des Spiel schon zu oft von seiten der Community und der Zeitschriften immer wieder und wieder ermahnt wurde - sich aber nichts geändert hat!

Ich hoffe, dass der Hersteller endlich mal seine total arrogante Sturheit aufgibt und vielleicht, irgendwann einmal ein Spiel programmiert mit überschaubaren Menüs und einer flüssigeren Steuerung - und ganz nebenbei einem Spielspaß, den man im X3 kaum finden wird....

Also ehrlich gesagt wäre mir ein Darkstar One Teil 2 viel lieber. X3 könnte nen paar Eigenschaften an das DSO weitergeben.

Das war's aber auch schon!

AW:

White-Devil am 24.10.2008 13:39 schrieb:
was regt ihr euch überhaupt über diese schlechte bewertung auf?
ihr dürft das spiel doch trozdem spielen, auch wenn es nur 64% bekommen hat... :p
oder passt sich euer spielspass den ihr mit spielen habt automatisch der pcg wertung an?
also spielt was euch spass macht, egal wie es irgendwer bewertet hat...

und neue leute die sich für das spiel und die thematik interessieren werden sich sicherlich auch nicht von den 64% prozent abschrecken lassen, wenn in dem text das spiel ordenlich beschrieben ist...

Das kann nur jemand schreiben der die X-Spiele nie gespielt hat oder einfach kein Gefühl für solche Spieletitel hat.

Deine Aussage träfe auf Spiele wie Divine Divinity zu. Aber nicht auf ein unbrauchbares X3. Hast Du Dir schon mal die Maussteuerung von X3 reingezogen? Wenn JA, dann vergleich mal die Steuerung mit Darstar One. Und dann kannst Du ja mal schreiben, wie sich danach die Steuerung von X3 anfühlt.... die ist nämlich nicht zu gebrauchen. Das ist eine Tatsache.

AW:

Fluffybaerchen am 24.10.2008 13:43 schrieb:
Herrlich! Es freut mich dass das neue X3-Spiel (und somit auch das Letzte) endlich mal eine saftige Bewertung erhält, dessen negative Seiten des Spiel schon zu oft von seiten der Community und der Zeitschriften immer wieder und wieder ermahnt wurde - sich aber nichts geändert hat!

Ich hoffe, dass der Hersteller endlich mal seine total arrogante Sturheit aufgibt und vielleicht, irgendwann einmal ein Spiel programmiert mit überschaubaren Menüs und einer flüssigeren Steuerung - und ganz nebenbei einem Spielspaß, den man im X3 kaum finden wird....

Also ehrlich gesagt wäre mir ein Darkstar One Teil 2 viel lieber. X3 könnte nen paar Eigenschaften an das DSO weitergeben.

Das war's aber auch schon!

X SOLL ja kein Darkstar One sein!!!!!
es SOLL ja eine nische füllen, die sonst niemand besetzt!

wie willst du denn ein solch komplexes spiel wie X einsteigerfreundlich machen? natürlich muss man sich da reinfuchsen, das ist kein egoshooter mit wasd laufen leer springen und linke maustaste ballern und sopnst keine tasten.......soein spiel braucht n paar kontrollen mehr! natürlich ist die menüstruktur bei X3TC nicht perfekt, aber um längen besser als z.B. x3R! allein die staffelbildung löst viele probleme, die in X3R durch scripts gelöst wweden mussten, weil die entwickler überhaupt nicht damit gerechnet haben, das das spiel so gespielt wird, wie es nunmal gespielt wurde!

der spielspass in X liegt nich darin, dass man alleine gegen riesiege raumflotten kämpft - sondern seine eigene flotte aufbaut und die kämpfen lässt!

und wenn dir das nicht passt, dann spiel dein DSO, du brauchst ja nicht X zu spielen......

AW:

Ich freu mich über die niedrige Wertung - weil es mir wiederum zeigt, dass X3 ein Nischenprodukt ist, dass für die allgemeine Masse, die lieber Egoshooter ohne Spieltiefe zockt nicht geeignet ist.
Wäre die Bewertung plötzlich in einem hohen Bereich hätte ich mir Sorgen gemacht, dass das Spiel an Komplexität verloren hätte. :)

Und die gamesvote Wertung zeigt denke ich auch sehr schön, dass die Spieler die es wirklich spielen einer ganz anderen Meinung sind als Mick Schnelle. :D

AW:

Ich hatte mir X3: Reunion vorgemerkt, da ich auf die Aussagen der Entwickler vertraut hatte, eine gute Story für das Spiel zu entwickeln. Das ist nun offensichtlich nicht der Fall und damit hat sich das Spiel für mich erledigt. Wenn ich an Spielen ohne Story interessiert wäre, würde ich Guitar Hero und ähnlichen Müll spielen.

AW:

haep2 am 24.10.2008 14:06 schrieb:
Ich freu mich über die niedrige Wertung - weil es mir wiederum zeigt, dass X3 ein Nischenprodukt ist, dass für die allgemeine Masse, die lieber Egoshooter ohne Spieltiefe zockt nicht geeignet ist.
Wäre die Bewertung plötzlich in einem hohen Bereich hätte ich mir Sorgen gemacht, dass das Spiel an Komplexität verloren hätte. :)

Und die gamesvote Wertung zeigt denke ich auch sehr schön, dass die Spieler die es wirklich spielen einer ganz anderen Meinung sind als Mick Schnelle. :D

Von den Gesichtspunkt her muss ich dir recht geben vieleicht hat der Tester das aus sicht der Casualgamer bewertet dann sind die 60% verständlich und alle die bissen Ahnung von den Genre haben schauen auf die 84% Spielerbewertung somit wer es gerecht.
Was mir aber weniger gefällt ist wie der ganze Test hier geschrieben wurde wenn man das so durchliest denkt man das Spiel ist totall kacke schon allein diese unwahrheiten das man im Flug nicht Speichern kann zeigt doch die inkompetenz dieses Test dann mit einer Bergungsversicherung kann man im Flug Speichern man wird aber leider nicht darauf hingewiesen das hätte er anführen können mehr nicht.

AW:

Meiner Meinung nach merkt man dem Tester sehr deutlich an das er zum ersten mal etwas aus der X Serie spielt.
Leider gibt es bis jetzte nur im ersten Teil eine kleine Einfuhrung in die Steuerung.
Auserdem ist die Menü Fürhrung net so schlecht wie immer behauptet wird, man kann relativ schnell die schnelltasten lernen und damit schneller als das Menü sein.
Als nachstes ist mir neu das man bei X nicht im Weltraum speichern kann, leider scheint der Tester nicht weiter als 10 minunten gepsielt zu haben sonst hatte er bemerkt das man sich für das Speichern im all für jedes mal eine Lizens kaufen muss.

Das Spiel sollte auch kein DS werden da dieses Spiel einzig und allein für Baller Noobs angelegt ist. X war schon immer etwas von kennern von guten Spieln.
Bis jetzte wurde immer die einsteigerfreundlich keit bemengelt aber trotzdem kann man von x1 auf x4 umsteigen ohne etwas zu vermissen und das finde ich richtig.
Ich sag nur zockt das Spiel mal langer als nur 10 min oder 2h je langer man zockt desto geiler wird es und das is bis jetzte in jeder x reihe so gewesen also viel spaß ich wieder zocken und zwar net Far Cry2 sondern X

AW:

Zapfenbaer am 24.10.2008 14:10 schrieb:
Ich hatte mir X3: Reunion vorgemerkt, da ich auf die Aussagen der Entwickler vertraut hatte, eine gute Story für das Spiel zu entwickeln. Das ist nun offensichtlich nicht der Fall und damit hat sich das Spiel für mich erledigt. Wenn ich an Spielen ohne Story interessiert wäre, würde ich Guitar Hero und ähnlichen Müll spielen.

Die Story ist eigendlich garnicht so schlecht, das hilft dir nur nicht viel denn man hätte schon alle teile Spielen müssen um es besser zu verstehen ist so ähnlich wie bei matrix haste den ersten teil nicht gesehen denkste nur was für ein bescheuerter Film.
Naja aber eins muss man zugeben die Story hätte besser rübergebracht werden müssen aber wenn man den Preis der vollversion gegenüberstellt bekommt man mehr Spiel für weniger Geld als bei 90% der Games die aufn markt sind.

AW:

*edit* So ein mist, hab mich verklickt...

Naja dann wenigstens noch was zum Thema...mir fällt nix mehr ein, ich mag X3 und werds mir bei Zeiten kaufen. Kann dem Argument auch nur zustimmen das man für das Geld eine Menge Spiel bekommt.

AW:

snowman1978 am 24.10.2008 14:18 schrieb:
Zapfenbaer am 24.10.2008 14:10 schrieb:

Die Story ist eigendlich garnicht so schlecht, das hilft dir nur nicht viel denn man hätte schon alle teile Spielen müssen um es besser zu verstehen ist so ähnlich wie bei matrix haste den ersten teil nicht gesehen denkste nur was für ein bescheuerter Film.
Naja aber eins muss man zugeben die Story hätte besser rübergebracht werden müssen aber wenn man den Preis der vollversion gegenüberstellt bekommt man mehr Spiel für weniger Geld als bei 90% der Games die aufn markt sind.

Naja, ich habe den ersten Teil und X-Tension gespielt, danach ging's mir zu sehr in Richtung Wirtschaftssimulation. Nicht falsch verstehen, ich weiß wohl, das X2 und X3 auch eine Story hatten, aber sie war mir halt deutlich untergewichtet verglichen mit dem ewigen Handels-Aufbau-Wirtschaftspart. Was im Grunde schade ist, denn ich hatte eigentlich keine Probleme damit, mich in den ersten Teil einzuarbeiten. Aber die Story ist nun mal meine wesentliche Motivation, ein Spiel durchzuspielen.

AW:

Ok, man kann im Weltraum speichern. Das Spiel ist "etwas".... schwierig zu handhaben... aber 64% wtf? Es ist defenitiv besser als der Vorgänger, und der hatte "ein paar" Prozentpunkte mehr abgestaubt... Bei der Konkurenz das selbe... ich find das irgendwie traurig. Entweder Die hiesigen Zeitschriften zielen immer mehr in Richtung Casualgamer oder... ihr seit einfach nicht mehr kompetent :(

AW:

L3kz am 24.10.2008 14:30 schrieb:
Ok, man kann im Weltraum speichern. Das Spiel ist "etwas".... schwierig zu handhaben... aber 64% wtf? Es ist defenitiv besser als der Vorgänger, und der hatte "ein paar" Prozentpunkte mehr abgestaubt... Bei der Konkurenz das selbe... ich find das irgendwie traurig. Entweder Die hiesigen Zeitschriften zielen immer mehr in Richtung Casualgamer oder... ihr seit einfach nicht mehr kompetent :(

beides.........

Zurück