• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - Tom Clancy's H.A.W.X.

Ich find das Game sowas von KACKE!!! Ace Combat 6 is um längen besser nur gehypter KACK!! lol

http://www.youtube.com/watch?v=6FNa-7ywcbc @ 3:00

Ist das identisch bei der PC Version? Finde ich nämlich echt lächerlich. Nimmt dem Spiel in meinen Augen jeglichen Reiz, wenn der Boden so lahm daherkommt und man gediegen einem Hügel, Baum usw. ausweichen kann, wenn's mal wieder zu tief war.

AW:

Mirror09 am 19.03.2009 00:53 schrieb:
Ich find das Game sowas von KACKE!!! Ace Combat 6 is um längen besser nur gehypter KACK!! lol

wo wurde das game denn gehypt? hab glaub ich 2x oder so was gelesen von dem Game! Und das es ein Arcade Flieger wird war ja nun von vornherrein klar!

AW:

Wem's gefällt.

Die Demo fand ich mehr als enttäuschend.

AW:

naja Grafisch bestenfalls! durchschnitt

kaum spannung, langweilige story, immer das selbe im spiel.. son typischer 70% durchschnittskram

AW:

hmm woanders (vor allem in Foren) les ich von Leuten die (wie ich) Probleme mit dieser ****** Aussenperspektive haben, bzw das man den agilen Modus in der Innenperspektive nicht aktivieren kann. Selbst in "eurem" PCGH-Forum wird/wurde das ganze heiss diskutiert - und der Test ist wiedermal ne rezitierte Packungsrückseite die sowas nicht mal ansatzweise erwähnt, im Gegenteil, "geht aber nach wenigen Minuten locker von der Hand" les ich da. Schön das es eurem Tester so einfach von der Hand geht, aber wär´s nicht euer Job "neutral" zu testen und nen Test zu schreiben der für die Masse hilfreich ist?
Ka ob ihr euch für eure eigenen Foren nicht interessiert oder die Werbekampange von Ubisoft ihren Teil dazu beigetragen hat, aber soviel Feedback aufgrund der Demo zu bekommen und das so konsequent zu ignorieren - no comment. Für mich hat sich das PrintMag mittlerweile echt erledigt, um sowas zu lesen kann ich auch auf die Herstellerseite gehen, da bin ich mit Foren und Amazon-Bewertungen beiweitem besser (und kostenlos) beraten.

AW:

Hier ist die Durchschnittswertung der Spielemagazine bei 71%. Da kommt mir die 86 hier doch sehr hoch vor :-o

AW:

Sven0815 am 19.03.2009 06:00 schrieb:
hmm woanders (vor allem in Foren) les ich von Leuten die (wie ich) Probleme mit dieser ****** Aussenperspektive haben, bzw das man den agilen Modus in der Innenperspektive nicht aktivieren kann. Selbst in "eurem" PCGH-Forum wird/wurde das ganze heiss diskutiert - und der Test ist wiedermal ne rezitierte Packungsrückseite die sowas nicht mal ansatzweise erwähnt, im Gegenteil, "geht aber nach wenigen Minuten locker von der Hand" les ich da. Schön das es eurem Tester so einfach von der Hand geht, aber wär´s nicht euer Job "neutral" zu testen und nen Test zu schreiben der für die Masse hilfreich ist?

also zu dieser aussenperspektive aka Assistance OFF - Modus:
am anfang war dieser auch ziemlich verwirrend, aber nach ner stunde hatte ich den dreh dann doch raus. und wenn man mal verstanden hat, wie er funktioniert, dann macht er auch richtig spaß. ein problem ist vielleicht, dass man nicht wie bei Assistance ON - Modus sich im relativsystem (sprich auf/in dem Flieger) befindet, sondern eben im absolutsystem, was etwas umdenken erfordert. aber wie gesagt, ich finds spaßig :)

AW:

Shadow_Man am 19.03.2009 06:25 schrieb:
Hier ist die Durchschnittswertung der Spielemagazine bei 71%. Da kommt mir die 86 hier doch sehr hoch vor :-o
Geschmackssache, oder nicht?
Wenn man ohne FlightSim Erwartungen dieses Spiel betrachtet, dann kann man schon sagen, dass es ein guter (!) Arcadeflieger ist.

Der Kandidat, der von Ace Combat 6 sprach: zum einen gibts das nur für Konsole, zum anderen ist das genauso ein Arcadespiel. ;-)

Was ne Wertung für so ein dahingeschi**enes Spiel. ^^

Kamen mit dem Testexemplar noch paar T-Shirts mit geflogen wa? :ugly:

AW:

Huskyboy am 19.03.2009 04:23 schrieb:
naja Grafisch bestenfalls! durchschnitt

? für diese art von spiel ist es ne sehr gute grafik :rolleyes:

ich persönlich kenn nur die demo und die war recht gut aber bei manchen frage mich ob sie die vollversion überhaupt gespielt haben oder nur daherreden

AW:

Hmm also ich finde da hat die PC-Games-Redaktion die Hausaufgaben aber NICHT gemacht. Gestern noch an einer Umfrage teilgenommen und heute solch ein Test.
Stolze 86 Punkte bekamm das Game, aber wirklich viel Informationen gab es nicht.
Mit`nem Pad gut spielbar? Aha.... kein Wort drüber wie es sich mit Tastatur und Maus spielt, das Wort Joystick taucht garnicht erst auf. Einige Leute hätten gern gewußt ob man selbst starten oder Landen kann in dem Game. Fehlanzeige. Über die KI des Gegners wird auch nichts geschrieben.
Mir kommt es echt nur vor als ob der Tester nur seine persönliche Meinung schreibt, den die 86 Punkte sind wohl kaum eine Team-Abstimmung. Und wenn man sich mal die Uhrzeit anschaut wann der Test gepostet wurde dann glaubt man doch eher das mal wieder nur das geschrieben was wir eh schon wußten und daher wieder einmal gehypt wurde.
Aus diesem Grund hab ich wohl auch die letzten 3 PC-Games nicht gekauft.

AW:

Ich bin zwar durchaus ein großer Freund von Hawx, hab's seit gestern und es macht mir auch tierisch viel Spass - aber mich verwundert's doch stark, dass hier "Sehr abwechslungsreiche Missionen" gelobt werden.
Kann ich bisher (etwa 7h Spielzeit) nicht bestätigen - genauso wenig wie die meisten anderen Spielemagazine.

Was zu dieser Tatsache erschwerend hinzukommt:
Der Single-Player ist SEHR kurz.

An sich sehr solid und spassig umgesetzte Action.
Würde aber dennoch keine 86% geben (das ist eine Klasse zu hoch) - dazu hätte es ein Stück mehr Story (+Zwischensequenzen) und/oder innovativeres Missionsdesign geben müssen.
Insgesamt also mehr Motivation bieten sich durch die recht ähnlichen gearteten Missionen weiter hangeln zu wollen.
Bei mir hat's halt nen großen Flugzeug-Narr-Bonus - das hält mich bei der Stange.

AW:

GorrestFump am 19.03.2009 09:12 schrieb:
Ich bin zwar durchaus ein großer Freund von Hawx, hab's seit gestern und es macht mir auch tierisch viel Spass - aber mich verwundert's doch stark, dass hier "Sehr abwechslungsreiche Missionen" gelobt werden.
Kann ich bisher (etwa 7h Spielzeit) nicht bestätigen - genauso wenig wie die meisten anderen Spielemagazine.
Die Frage ist ja, wie erschafft man abwechslungsreiche Missionen in einem Spiel, wo man die ganze Zeit nur rumfliegt.

Ace Combat 6, was von den meisten Leuten als wirklich gutes Spiel ( u.a. wg. der Cutscenes ) angesehen wird, fand ich auch einfach nur 'langweilig' im Sinne der Missionen. Es hat Spass gemacht, aber im Grunde wars immer nur das gleiche. :-|

AW:

Habe das Spiel seit gestern und bin eigentlich begeistert. Grafik, Sound, Steuerung Action alles sehr gut. Mehrspieler habe ich noch nicht getestet.
ABER:
Kann nicht nachvollziehen wie man sagen kann, dass das Spiel schwer ist. Also in den ersten 10 Missionen (Ja ich war fleißig :) ) wurde ich nicht einmal abgeschossen, auf dem mittleren der 3 Schwierigkeitsgrade. Auch die Checkpoints sind denke ich okay. Trotzdem, auf jeden Fall ein Muss und wenn der Mehrspielermodus was taugt, dann könnte es ein Klassiker auf jeder LAN Party werden. So wie früher bei uns Starlancer im Koop :). Okay da sind wir wahrscheinlich die einzigen die das noch zocken :D

AW:

Hey Leute!

Jeder hat seine eigene Meinung, jeder hat seine eigene "Wertung". Man kann NIE den Geschmack jedes Spielers treffen.

ABER:
Hier in der Redaktion haben 4 Leute das Game gespielt - und 4 Leute kamenunterm Strich auf die selbe Wertung wie ich.

Zu einzelnen Themen wie Steuerung, Arcade-Mäßigkeit des Titels oder Story muss ich mich nicht nochmal äußern, das steht ja im Test.

Cheers, Michi

AW:

Rabowke am 19.03.2009 09:16 schrieb:
GorrestFump am 19.03.2009 09:12 schrieb:
Die Frage ist ja, wie erschafft man abwechslungsreiche Missionen in einem Spiel, wo man die ganze Zeit nur rumfliegt.

Ace Combat 6, was von den meisten Leuten als wirklich gutes Spiel ( u.a. wg. der Cutscenes ) angesehen wird, fand ich auch einfach nur 'langweilig' im Sinne der Missionen. Es hat Spass gemacht, aber im Grunde wars immer nur das gleiche. :-|

Ja die Frage hab' ich mir auch schon gestellt, weil es bei Flugspielen wohl wirklich ein schwieriges Unterfangen ist die Missionen abwechlungsreich zu gestalten.
Mit etwas Kreativität und Vorstellungskraft (+ mehr Zeit?!), müsste aber doch einiges mehr zu bewerkstelligen sein.

Gerade bei einem Spiel bei dem der Realismus schon im Intro ad acta gelegt wird, kann man durch diese Freiheit doch auf ein vielleicht paar Ideen mehr kommen.
Wilde Verfolgungsjagden in engen Canyons, Landungen, Starts und Luftbetankung in Form von spaßigen "Minispielen" oder was weiß ich - darüber müssten die Designer mal nachdenken nicht ich jetzt wo ich das Geld dafür schon ausgegeben habe :)

In dem sie sich auf einer akzeptierten Gegebenheit "Missionen für Flugspiele sind immer die gleichen" ausruhen machen es sich die Entwickler zu leicht.
Wenn ein Tester diese dann als sehr abwechslungsreich (natürlich in Relation zur akzeptierten Gegebenheit) bezeichnen, dann geht's in der Richtung nie voran und Flug-Spiele werden wieder von der Bildfäche verschwinden - "Nee, die sind mir zu langweilig und eintönig".

Ein Missiondesign was in den 90ern (zur Zeit des Flugspiel-Booms) noch funktionierte muss heute entweder deutlich ansprechender in der Gesamtpräsentation und im Spielgefühl sein oder komplett überdacht werden.
Hawx hat das ansatzweise zwar geschafft (weitestgehend schöne Grafik, Gameplay-Elemente wie der off-Modus) hampelt selbst diesem Anspruch mit fader Story und repetitivem Gameplay hinter her. Ich will ja nur mehr Innovation und Motivation...

Komisch auch, dass plötzlich die Explosionen bemängelt werden - in den drei Fragen an den Tester wurden diese noch gelobt...

AW:

Rabowke am 19.03.2009 07:21 schrieb:
Shadow_Man am 19.03.2009 06:25 schrieb:
Geschmackssache, oder nicht?
Wenn man ohne FlightSim Erwartungen dieses Spiel betrachtet, dann kann man schon sagen, dass es ein guter (!) Arcadeflieger ist.

Der Kandidat, der von Ace Combat 6 sprach: zum einen gibts das nur für Konsole, zum anderen ist das genauso ein Arcadespiel. ;-)

metacritic ist schon ne sinnvolle Sache, da eben zu gute und zu schlechte bewertungen sich selbst neutralisieren. Da aber bis jetzt nur 4 Tests als Grundlage genommen wurden, hat es noch nicht so viel Aussagekraft. Wenn aber der Schnitt bei 71% bleiben sollte, hat PCG mit ziemlicher Sicherheit zu hoch bewertet.

Wie z.B bei TF2, da war die Bewertung meiner Meinung nach zu niedrig. Kritikpunkte konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Metacritic gab mir recht.

Zurück