Ich habe den Test gelesen und glaube das die Testerin nicht ganz so gut mit dem Spiel klar kam. Ich habe in der Demo den Off Modus genoßen und in der Regel häufig benutzt während die Testern diesen als eigentlich sinnlos darstellt. Bezüglich der Orientierung im OffModus hat sie Recht, man kann aber zwischen Off- und On-Modus hin- und herschalten, außerdem gibt es eine Minikarte, also für mich hat das gereicht um eigentlich immer die Orientierung zu behalten. Dann der Negativpunkt der Testerin das man die gegnerischen Flugzeuge nicht sieht. Was erwartet sie denn, das ist im moderen Luftkampf üblich. Auch bei Fighter's Anthology einer Simulation die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, habe ich den Gegner selten gesehen, nur beim Dogfight und über die zusätzliche Mini-Kameraansicht die es gab. Ich persönlich hatte bei der Demo definitiv das Gefühl mittendrin zu sein. Gesamt gesehen und auf die Eindrücke aus der Demo ist deshalb hier der PCG Test authentischer als der der Gamestar.hTr am 19.03.2009 11:07 schrieb:Gamestar hat das Spiel mit 70% bewertet
Und was bedeuten die Userwertungen da mit 8.9moskitoo am 19.03.2009 10:12 schrieb:metacritic ist schon ne sinnvolle Sache, da eben zu gute und zu schlechte bewertungen sich selbst neutralisieren.
)
Vidaro am 19.03.2009 08:11 schrieb:Huskyboy am 19.03.2009 04:23 schrieb:naja Grafisch bestenfalls! durchschnitt
? für diese art von spiel ist es ne sehr gute grafik![]()
MahabHabib am 19.03.2009 14:01 schrieb:Michael Grill schrieb:
"Als Fan von Fliegerklassikern wie Strike Commander, Falcon oder IL2-Sturmovik hab ich mich seit der ersten Ankündigung im März vergangenen Jahres auf Tom Clancy’s H.A.W.X. gefreut...."
Das ist ja wohl ein Witz oder!? Ich - ebenfalls Fan von IL2, Falcon 4, M1A1 Tank Platoon und DCS Black Shark - bekomme das große Heulen wenn ich sowas sehe. Und dann auch noch 86 Prozent für Arcadeschrott. Wo sind die Zeiten der guten Simulationen hin?
Nichts für Ungut aber wer sowas spielen will, sollte lieber eine Konsole kaufen. Für PC ist das eine Beleidigung
Mahab
KabraxisObliv am 19.03.2009 14:15 schrieb:MahabHabib am 19.03.2009 14:01 schrieb:Michael Grill schrieb:
"86 Prozent für Arcadeschrott"?
Willst du damit sagen, dass Simulationen aus Prinzip schon bessere Wertungen bekommen sollen?
Das hängt doch wohl absolut vom Spiel ab.
H.A.W.X. ist ein gutes, abwechslungsreiches, achtionreiches Arcade-Spiel. Ich hätte aus meiner bisherigen Spielzeit vermutlich auch zwischen 80%-85% gegeben.
"Wo sind die Zeiten der guten Simulationen hin?"
Genau das ist wohl das Problem. Eine Simulation bekäme eben keine 86%, da es zur Zeit einfach nichts Vernünftiges gibt.
Diverse Flughilfen gibt es in aktuellen Jets tatsächlich. In der Demo störte mich allerdings auch, dass die Flughilfen in der Cockpit-Perspektive immer an sind und die Flugzeuge in der Außenansicht zu ungenau zu steuern sind - Stichwort: Rumgeeier.ForgottenRealm am 19.03.2009 11:29 schrieb:Die Demo an sich hat mir recht gut gefallen, allerdings stört mich, wie viele andere bestimmt auch, eine sache:
Warum kann man diese extrem-Luftakrobatik nur im "Off" Modus vollführen und nicht im "On" ? Was hat Ubisoft sich dabei gedacht ? DIe Kameraperspektive ist einfach zu umständlich, man kann sich kaum auf ein Ziel konzentrieren, geschweige denn gezielt irgendwo hinfliegen.
Hätte man die Möglichkeit, alle "Fähigkeiten" der Flieger auch im normalen "On" Modus zu vollführen, würd ich mir das Spiel sofort holen ...
matze1904 am 19.03.2009 15:35 schrieb:KabraxisObliv am 19.03.2009 14:15 schrieb:MahabHabib am 19.03.2009 14:01 schrieb:Michael Grill schrieb:
"86 Prozent für Arcadeschrott"?
Willst du damit sagen, dass Simulationen aus Prinzip schon bessere Wertungen bekommen sollen?
Das hängt doch wohl absolut vom Spiel ab.
H.A.W.X. ist ein gutes, abwechslungsreiches, achtionreiches Arcade-Spiel. Ich hätte aus meiner bisherigen Spielzeit vermutlich auch zwischen 80%-85% gegeben.
"Wo sind die Zeiten der guten Simulationen hin?"
Genau das ist wohl das Problem. Eine Simulation bekäme eben keine 86%, da es zur Zeit einfach nichts Vernünftiges gibt.
Na du scheinst ja eine Ahnung zu haben, Informiere dich lieber mal über aktuelle Simulationen bevor du so ein misst schreibst.
Wie Huskyboy schon richtig geschrieben hat, HAWX ist nur ein Egoshooter wo der Flycheat die ganze zeit aktiviert ist.

Birdy84 am 19.03.2009 15:56 schrieb:Diverse Flughilfen gibt es in aktuellen Jets tatsächlich. In der Demo störte mich allerdings auch, dass die Flughilfen in der Cockpit-Perspektive immer an sind und die Flugzeuge in der Außenansicht zu ungenau zu steuern sind - Stichwort: Rumgeeier.ForgottenRealm am 19.03.2009 11:29 schrieb:Die Demo an sich hat mir recht gut gefallen, allerdings stört mich, wie viele andere bestimmt auch, eine sache:
Warum kann man diese extrem-Luftakrobatik nur im "Off" Modus vollführen und nicht im "On" ? Was hat Ubisoft sich dabei gedacht ? DIe Kameraperspektive ist einfach zu umständlich, man kann sich kaum auf ein Ziel konzentrieren, geschweige denn gezielt irgendwo hinfliegen.
Hätte man die Möglichkeit, alle "Fähigkeiten" der Flieger auch im normalen "On" Modus zu vollführen, würd ich mir das Spiel sofort holen ...
.gif)
MichaelGrill am 19.03.2009 09:59 schrieb:Hey Leute!
Jeder hat seine eigene Meinung, jeder hat seine eigene "Wertung". Man kann NIE den Geschmack jedes Spielers treffen.
ABER:
Hier in der Redaktion haben 4 Leute das Game gespielt - und 4 Leute kamenunterm Strich auf die selbe Wertung wie ich.
MichaelGrill am 19.03.2009 09:59 schrieb:Zu einzelnen Themen wie Steuerung, Arcade-Mäßigkeit des Titels oder Story muss ich mich nicht nochmal äußern, das steht ja im Test.
Huskyboy am 19.03.2009 14:41 schrieb:aber nach so einem vergleich frage ich mich ob Herr Grill Strike Commander überhaupt kennt oder nur zufällig über die PCGames 7/93 gefallen ist..
Huskyboy schrieb:ich persönlich halte Herrn Grill für viel zu Jung um Strike Commander überhaupt richtig gespielt zu haben..
Huskyboy schrieb:Strike Commander war eine Arcadelastige Simulation, Hawx hat mit Flug überhaupt nichts zu tun, das kann man auch 3D Shooter mit "Flycheat" nennen
Sven0815 am 19.03.2009 16:48 schrieb:Hmm da les ich nur "Maus und Tastatur können Sie getrost links liegen lassen" - das heisst?
MichaelGrill am 19.03.2009 16:57 schrieb:Huskyboy schrieb:Strike Commander war eine Arcadelastige Simulation, Hawx hat mit Flug überhaupt nichts zu tun, das kann man auch 3D Shooter mit "Flycheat" nennen
Bei beiden Spielen sitzt man in einem Flugzeug. Ich mag Flugzeugspiele. Also hab ich mich auf Hawx gefreut. Ich hab die Games weder verglichen, noch hab ich behauptet, dass sie sich ähnlich/gleich spielen.
MichaelGrill am 19.03.2009 16:57 schrieb:Sven0815 am 19.03.2009 16:48 schrieb:Hmm da les ich nur "Maus und Tastatur können Sie getrost links liegen lassen" - das heisst?
Das heißt frei übersetzt ungefähr, dass du Maus und Tastatur links liegen lassen solltest.