Destroyer2o2 am 13.10.2008 22:48 schrieb:
Das Kampfsystem von tW sagt mir aber eben nicht zu, da ich nur Knöpfchen drücken muss, wenn es mir das Spiel erlaubt/befiehlt. Gerade bei Action-RPGs erwarte ich Interaktivität und Taktik im Kampf: Ausweichen, blocken, schlagen wann ICH es will. Oblivion, Gothic, Two Worlds, Arx Fatalis, Dark Messiah...alle bieten mir das nur leider tW nicht, obwohl story, Grafik und Möglichkeiten gut sind. Schade drum!
Recht haste. Das Spiel ist mal was anderes, hat ein originelles Setting und ne erwachsene Story, ohne die üblichen Fantasy klischees zu verwursten. Auch die Linearität ist aufgrund der komplex verzweigten Quests ok.
Aber die Kampfsteuerung ist, ebenso wie sämtliche Charakterskills, totaler Müll !
Entweder ich will n komplexes Action RPG, dass durch seine vielen skills und Items fordernd ist, da man durchdacht leveln und looten muss.
oder ich will ein pausierbares, taktisches RPG a la Baldurs gate 2
oder ich will ein third Person RPG a la Gothic , das neben dem weniger komplexen skillsystem auch echtes Kampfgeschick erfordert.
Kampf und Charakterentwicklung in "The Witcher" sind allerdings dermaßen simpel, dass ich eigentlich nur durch die sehr gute Animationen unterhalten werden. Man wird zum Zuschauer verdonnert.
Solange man nicht völlig verblödet einen Kampfstil komplett vernachlässigt, (was fast nicht möglich ist, da man genügend Punkte über hat) kann man überhaupt nix falsch machen.
Jeder Spieler hat im Endeffekt denselben Char, entweder mit fokus auf zaubern oder mit fokus auf Kampf. Dieses supersimple System wird nicht einmal durch Items aufgewertet.
Fazit: Ohne die oben genannten Pluspunkte, die das Spiel zu etwas besonderem machen, hätte ich definitiv die Finger davon gelassen.