• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Witcher: Enhanced Edition

also im moment da ich ja gereade sacred2 spiele was ohne zweifel auch gut ist,merk ich erstmal wie gut der witcher wirklich war,,story atmosphere setting motivation,,,die quests sind genau richtig dosiert und abwechslungsreich,,was mir bei sacred grad n bischen fehlt,und die steuerung is echt super+ich hab selten ein so fehlerfreies spiel gesehn.....fazit:witcher ist das beste was es die letzten jahre gab :-D :top: :top: :top:
 
stawacz79 am 13.10.2008 19:54 schrieb:
fazit:witcher ist das beste was es die letzten jahre gab :-D :top: :top: :top:
*signed*

An Geralds neue Stimme hab ich mich auch erst gewöhnen müssen, aber jetzt komme ich bestens mit ihr zurecht - sie passt mindestens genauso zu seiner Figur wie die alte Stimme, vielleicht sogar noch besser.
Die restlichen neuen Stimmen begeistern mich allerdings nicht besonders. Die Stimmen der dicken Kaufleut-NPCs sind zu hoch, aber auch daran kann man sich gewöhnen. Die Dryade Morenn hat aber mir der neuen Sprecherin einen grossen Teil ihres Charakters eingbüsst! Und die schlimmste Verschlimmbesserung war Shani: die alte Stimme klang vernünftig, erwachsen, abgeklärt, so wie Shani beschrieben wird und wie sich eine Frau, die im Krieg verwundete verarzten musste, anhört. Die neue Stimme hat all das verloren, stattdessen klingt sie unnötig emotional, wie ein kleines Mädchen.

Aber von diesem Fragezeichen abgesehen hat CDProjekt so ziemlich alles richtig gemacht: Frischen Wind in der Welt der RPGs, viele gute und sinnvolle Innovationen + eine tiefgreifende Story und ein ausgezeichnetes Gameplay. The Witcher ist definitiv mein Lieblingsspiel, ich hoffe auf zahlreiche Fortsetzungen. :)
 
@Destroyer2o2

Wie du schon gesagt hast: du magst interaktive Systeme. Aber gerade im RPG-Bereich gibt es nicht nur dieses System. Mal davon abgesehen: Das was du aufzählt sind größten Teil keine ernsthaften RPGs (Gohic ausgenommen), Dark Messiahs ... ist sogar eher ein Action-Spiel mit RPG-Elementen. Der Unterschied zu anderen "Shootern" ist nur, dass du ein Schwert hast, denn ein Skillsystem macht noch kein RPG.

@PC-FREAK345

Dann hast du noch nicht viele RPGs gezockt, denn gerade die Spiele, die als RPG-Götter bezeichnet werden (z.B. Planescape Tornment) sind noch viel extremer. Ist halt dein Geschmack, aber RPG an der Kamerasteuerung festlegen ? Da hast du ein paar (essentiellere) Aspekte eines CRPGs ignoriert - zumindest nach meiner Auffassung, nach der Auffassung anderer Leute liegt der zentrale Aspekt eines RPGs im sammeln von Gegenständen und nicht im spielen einer Rolle. :-D

@Gebbo08

Wenn ich ehrlich bin so muss ich dir zustimmen, wenn ich aber ehrlich bin so muss ich sagen, dass es dann noch nie ein RPG auf dem PC gab sondern nur im P&P Bereich. Die Freiheit hatte immer in CRPGs ihre Grenzen. Vor allem welche Entscheidnungsfreiheit meinst du ? Wenn es um Entscheidungen geht, die Folgen besitzen, so ist es natürlich kein Planescape Tornment, ist jedoch besser als so manch anderes heutiges RPG wie z.B. Gothic 3 (wo die Entscheidnungen egal sind) oder Oblivion (wo sie gar nicht existieren) oder Drakensang (wo man nicht mal die Gesinnung des Charakters richtig beeinflussen konnte - und das als ein Spiel das sich anschickt auf einem P&P zu basieren !). Von daher geht The Witcher da zumindest wieder in die richtige Richtung. Wenn du es dagegen auch auf die Bewegungsfreiheit beziehst so ist das Geschmackssache und in meinen Augen kein Kriterium für ein richtiges RPG, vor allem weil bei The Witcher an der technischen Grenze lag oder hast du schon mal einen Charakter in Neverwinter Nights richtig springen sehen ? ^^

Aber vielleicht meinst du ja sogar einen ganz andere Entscheidungsfreiheit, die ich hier nicht bedacht habe z.B. die Entscheidungen am Charakter selbst ( Aussehen, Klasse, Gesinnung). Jedoch ist es bei diesem Aspekt nicht umbedingt kein RPG. Rollenspiele sagen nur aus das man eine Rolle spielt, nicht ob man in eine feste Rolle schlüpft oder eine Rolle seinem Wunsch anpasst - in beiden Fällen wird eine Rolle gespielt inder der Spieler ihr handeln beeinflusst (beim festen Charakter sind sie halt schon auf einige feste Richtungen festgelegt (z.B. die Art zu Kämpfen) währrend der frei erstellte Charakter mehr Freiheiten geniest aber bei CRPGs häufig auch umso flacher sind) .
 
Eine sehr dezidierte und gute Äußerung vom Pflaumenkuchen !

Sicher ist TW kein perfektes Spiel; es ist auch völlig unangebracht, hier Kritiker mit Beleidigungen zum Schweigen bringen zu wollen. Wie immer liegt die Wahrheit (zumindest die neutral - objektive) irgendwo in der Mitte: TW ist ganz sicher nicht die 9x % - Revolution; aber eines der besten CRPG seit 2006 - und das ebenso sicher !

Das Kampfsystem ist weit besser gelungen als z.B. in G 3; die Level wie - beschränkungen aber weit schlechter als in G 3. Das Questsystem ist durch die "grauen" Entscheidungen mit Relevanz sehr erfrischend; die Quests in Ordnung. Es gibt nur wenige CRPG, die die Charaktere so realistisch/rauh/detailliert darstellen - so stellt sich Spieltiefe ein !

Mit der EE von TW ist CD Project ein weiterer großer Wurf gelungen (wenn auch die EE sicher kein eigenständiges CRPG ist und somit bei der Wahl zum CRPG 2008 keine Rolle mehr spielen dürfte; neben JE aber CRPG des Jahres 2007). Allerdings sehe ich wie viele (habe TW damals noch auf V 1.2. durchgespielt) die neue Stimme von Geralt als Fehlbesetzung an: Er spricht wie ein Seebär; ohne Sarkasmus/feine Ironie, aber auch Kälte in der Stimme. Eine zu dunkle, rauhe Stimme passt nicht zu Geralt, der zwar einerseits eine Killer, wie Söldnerseele (und Gigolo), aber andererseits (in seinen Beziehungen zu den anderen Charakteren) eben auch sensibel agieren kann.
 
Pflaumenkuchen007 am 13.10.2008 21:19 schrieb:
@Destroyer2o2

Wie du schon gesagt hast: du magst interaktive Systeme. Aber gerade im RPG-Bereich gibt es nicht nur dieses System. Mal davon abgesehen: Das was du aufzählt sind größten Teil keine ernsthaften RPGs (Gohic ausgenommen), Dark Messiahs ... ist sogar eher ein Action-Spiel mit RPG-Elementen. Der Unterschied zu anderen "Shootern" ist nur, dass du ein Schwert hast, denn ein Skillsystem macht noch kein RPG.

Ja ich mag interaktive "Systeme" und "the Witcher" ist das erste Spiel(dieses Genres) welches mir sowas, bezogen auf das Kampfsystem, nicht bieten kann.
Du nimmst es also sehr genau, deshalb muss du auch feststellen, dass "The Witcher" kein RPG im eigentlichen Sinne ist. Ein RPG ist z.b. Baldur's Gate, davon ist aber tW weit entfernt.
Deshalb schreib ich ja "Action-RPG", denn tW ist sehr ähnlich wie Two Worlds, Gothic 3 oder Dark Messiah.
Klar ist Dark Messiah kein klassisches RPG, dennoch kann man seinen Charakter entwickeln und seine Entscheidungen treffen, die die Geschichte ebenfalls beeinflussen, ebenso in tW.

Alle vier Spiele unterscheiden sich mal mehr mal weniger von einander, dennoch sind sie alle kein Original "RPG", eher ein "Action-RPG" mit unterschiedlichen Auswüchsen.

Das Kampfsystem von tW sagt mir aber eben nicht zu, da ich nur Knöpfchen drücken muss, wenn es mir das Spiel erlaubt/befiehlt. Gerade bei Action-RPGs erwarte ich Interaktivität und Taktik im Kampf: Ausweichen, blocken, schlagen wann ICH es will. Oblivion, Gothic, Two Worlds, Arx Fatalis, Dark Messiah...alle bieten mir das nur leider tW nicht, obwohl story, Grafik und Möglichkeiten gut sind. Schade drum!
 
Destroyer2o2 am 13.10.2008 22:48 schrieb:
Das Kampfsystem von tW sagt mir aber eben nicht zu, da ich nur Knöpfchen drücken muss, wenn es mir das Spiel erlaubt/befiehlt. Gerade bei Action-RPGs erwarte ich Interaktivität und Taktik im Kampf: Ausweichen, blocken, schlagen wann ICH es will. Oblivion, Gothic, Two Worlds, Arx Fatalis, Dark Messiah...alle bieten mir das nur leider tW nicht, obwohl story, Grafik und Möglichkeiten gut sind. Schade drum!

Recht haste. Das Spiel ist mal was anderes, hat ein originelles Setting und ne erwachsene Story, ohne die üblichen Fantasy klischees zu verwursten. Auch die Linearität ist aufgrund der komplex verzweigten Quests ok.
Aber die Kampfsteuerung ist, ebenso wie sämtliche Charakterskills, totaler Müll !

Entweder ich will n komplexes Action RPG, dass durch seine vielen skills und Items fordernd ist, da man durchdacht leveln und looten muss.

oder ich will ein pausierbares, taktisches RPG a la Baldurs gate 2

oder ich will ein third Person RPG a la Gothic , das neben dem weniger komplexen skillsystem auch echtes Kampfgeschick erfordert.

Kampf und Charakterentwicklung in "The Witcher" sind allerdings dermaßen simpel, dass ich eigentlich nur durch die sehr gute Animationen unterhalten werden. Man wird zum Zuschauer verdonnert.
Solange man nicht völlig verblödet einen Kampfstil komplett vernachlässigt, (was fast nicht möglich ist, da man genügend Punkte über hat) kann man überhaupt nix falsch machen.

Jeder Spieler hat im Endeffekt denselben Char, entweder mit fokus auf zaubern oder mit fokus auf Kampf. Dieses supersimple System wird nicht einmal durch Items aufgewertet.

Fazit: Ohne die oben genannten Pluspunkte, die das Spiel zu etwas besonderem machen, hätte ich definitiv die Finger davon gelassen.
 
Monstermic am 14.10.2008 08:14 schrieb:
Destroyer2o2 am 13.10.2008 22:48 schrieb:
Das Kampfsystem von tW sagt mir aber eben nicht zu, da ich nur Knöpfchen drücken muss, wenn es mir das Spiel erlaubt/befiehlt. Gerade bei Action-RPGs erwarte ich Interaktivität und Taktik im Kampf: Ausweichen, blocken, schlagen wann ICH es will. Oblivion, Gothic, Two Worlds, Arx Fatalis, Dark Messiah...alle bieten mir das nur leider tW nicht, obwohl story, Grafik und Möglichkeiten gut sind. Schade drum!

Recht haste. Das Spiel ist mal was anderes, hat ein originelles Setting und ne erwachsene Story, ohne die üblichen Fantasy klischees zu verwursten. Auch die Linearität ist aufgrund der komplex verzweigten Quests ok.
Aber die Kampfsteuerung ist, ebenso wie sämtliche Charakterskills, totaler Müll !

Entweder ich will n komplexes Action RPG, dass durch seine vielen skills und Items fordernd ist, da man durchdacht leveln und looten muss.

oder ich will ein pausierbares, taktisches RPG a la Baldurs gate 2

oder ich will ein third Person RPG a la Gothic , das neben dem weniger komplexen skillsystem auch echtes Kampfgeschick erfordert.

Kampf und Charakterentwicklung in "The Witcher" sind allerdings dermaßen simpel, dass ich eigentlich nur durch die sehr gute Animationen unterhalten werden. Man wird zum Zuschauer verdonnert.
Solange man nicht völlig verblödet einen Kampfstil komplett vernachlässigt, (was fast nicht möglich ist, da man genügend Punkte über hat) kann man überhaupt nix falsch machen.

Jeder Spieler hat im Endeffekt denselben Char, entweder mit fokus auf zaubern oder mit fokus auf Kampf. Dieses supersimple System wird nicht einmal durch Items aufgewertet.

Fazit: Ohne die oben genannten Pluspunkte, die das Spiel zu etwas besonderem machen, hätte ich definitiv die Finger davon gelassen.

Ich will Elveon! Wie konnten die Entwickler es nur zu lassen, dass das interessantes Action-Adventure-Projekt mit Mittelaltereinschlag einfach eingestellt wurde - zumal es das geboten hätte was ich bisher leider nur in Severence vorgefunden habe - taktischer Echtzeitkampf. Zwar immer noch nicht so, wie es mir vorstelle (sagen zu können: nun Schlag links oben, dann Schlag recht unten), aber immerhin sehr nahe dran.
Da soll endlich mal ein Spiel erscheinen, das all die schönen Dinge bietet, die man sonst vermisst, und das gut umgesetzt wird (nicht so verbuggt und unfertig wie Severence) - und dann sowas. :$
Stattdessen lieben den xten Egoshooter entwickeln...
:pissed:
 
System am 13.10.2008 10:31 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

ich hab dem Spiel erneut eine Chance gegeben und ich muss sagen, es fesselt mich. Trotzdem hätte man sich noch mehr Mühe geben können. Allein die deutsche Synchronisation macht einen billigen Eindruck und ist nichtmal auf Lindenstraßen-Niveau. Texte im Intro sind zum Teil abgehackt und wirken künstlich. Schade, denn so verschenkt man noch eine menge Atmosphäre...ansonsten nen Top Spiel!
 
hawkytonk am 14.10.2008 10:38 schrieb:
Ich will Elveon! Wie konnten die Entwickler es nur zu lassen, dass das interessantes Action-Adventure-Projekt mit Mittelaltereinschlag einfach eingestellt wurde - zumal es das geboten hätte was ich bisher leider nur in Severence vorgefunden habe - taktischer Echtzeitkampf. Zwar immer noch nicht so, wie es mir vorstelle (sagen zu können: nun Schlag links oben, dann Schlag recht unten), aber immerhin sehr nahe dran.
Da soll endlich mal ein Spiel erscheinen, das all die schönen Dinge bietet, die man sonst vermisst, und das gut umgesetzt wird (nicht so verbuggt und unfertig wie Severence) - und dann sowas. :$
Stattdessen lieben den xten Egoshooter entwickeln...
:pissed:

Elveon eingestellt ? Soweit ich weiß gibt es nur keine Neuerungen zum Spiel und die Zukunft ist ungewiss. Irgendwann letztes jahr gabs mal die Aussage, dass das überarbeitete Spiel über einen anderen Entwickler "erscheinen wird, aber nicht so wie ursprünglich gedacht" . Ne Quelle kann ich dazu leider nicht mehr auftreiben. Kann auch sehr gut sein, dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin und das Spiel offiziell gecancelt wurde.

Das Kampfsystem von Severance ist immer noch absolut ungeschlagen. So ein Kampfsystem in einer offenen Spielwelt a la Gothic.......ich würd keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Und man kann doch sogar unten rechts, oben rechts etc angreifen in dem Spiel(?)

Jedenfalls war Elveon auch mein Favorit. Hab mir in den "....." gebissen, als die Pleitemeldung kam...
 
Monstermic am 14.10.2008 10:53 schrieb:
hawkytonk am 14.10.2008 10:38 schrieb:
Ich will Elveon! Wie konnten die Entwickler es nur zu lassen, dass das interessantes Action-Adventure-Projekt mit Mittelaltereinschlag einfach eingestellt wurde - zumal es das geboten hätte was ich bisher leider nur in Severence vorgefunden habe - taktischer Echtzeitkampf. Zwar immer noch nicht so, wie es mir vorstelle (sagen zu können: nun Schlag links oben, dann Schlag recht unten), aber immerhin sehr nahe dran.
Da soll endlich mal ein Spiel erscheinen, das all die schönen Dinge bietet, die man sonst vermisst, und das gut umgesetzt wird (nicht so verbuggt und unfertig wie Severence) - und dann sowas. :$
Stattdessen lieben den xten Egoshooter entwickeln...
:pissed:

Elveon eingestellt ? Soweit ich weiß gibt es nur keine Neuerungen zum Spiel und die Zukunft ist ungewiss. Irgendwann letztes jahr gabs mal die Aussage, dass das überarbeitete Spiel über einen anderen Entwickler "erscheinen wird, aber nicht so wie ursprünglich gedacht" . Ne Quelle kann ich dazu leider nicht mehr auftreiben. Kann auch sehr gut sein, dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin und das Spiel offiziell gecancelt wurde.

Das Kampfsystem von Severance ist immer noch absolut ungeschlagen. So ein Kampfsystem in einer offenen Spielwelt a la Gothic.......ich würd keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Und man kann doch sogar unten rechts, oben rechts etc angreifen in dem Spiel(?)

Jedenfalls war Elveon auch mein Favorit. Hab mir in den "....." gebissen, als die Pleitemeldung kam...
Ich meinte mit dem Tastenkombis doch Elveon. Nachdem, was man in der Demo machen konnte, läuft die Steuerung doch über TastenKombinationen, die eine beliebige Attacke ausführen - man könnte zwar auch sagen: "Ok, ich mach jetzt einen rechten Schwinger von unten und haub ihn von den Socken", doch dazu müsste man dann entsprechende Kombi auswendig lernen. :)
 
hawkytonk am 14.10.2008 11:02 schrieb:
Monstermic am 14.10.2008 10:53 schrieb:
hawkytonk am 14.10.2008 10:38 schrieb:
Ich will Elveon! Wie konnten die Entwickler es nur zu lassen, dass das interessantes Action-Adventure-Projekt mit Mittelaltereinschlag einfach eingestellt wurde - zumal es das geboten hätte was ich bisher leider nur in Severence vorgefunden habe - taktischer Echtzeitkampf. Zwar immer noch nicht so, wie es mir vorstelle (sagen zu können: nun Schlag links oben, dann Schlag recht unten), aber immerhin sehr nahe dran.
Da soll endlich mal ein Spiel erscheinen, das all die schönen Dinge bietet, die man sonst vermisst, und das gut umgesetzt wird (nicht so verbuggt und unfertig wie Severence) - und dann sowas. :$
Stattdessen lieben den xten Egoshooter entwickeln...
:pissed:

Elveon eingestellt ? Soweit ich weiß gibt es nur keine Neuerungen zum Spiel und die Zukunft ist ungewiss. Irgendwann letztes jahr gabs mal die Aussage, dass das überarbeitete Spiel über einen anderen Entwickler "erscheinen wird, aber nicht so wie ursprünglich gedacht" . Ne Quelle kann ich dazu leider nicht mehr auftreiben. Kann auch sehr gut sein, dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin und das Spiel offiziell gecancelt wurde.

Das Kampfsystem von Severance ist immer noch absolut ungeschlagen. So ein Kampfsystem in einer offenen Spielwelt a la Gothic.......ich würd keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Und man kann doch sogar unten rechts, oben rechts etc angreifen in dem Spiel(?)

Jedenfalls war Elveon auch mein Favorit. Hab mir in den "....." gebissen, als die Pleitemeldung kam...
Ich meinte mit dem Tastenkombis doch Elveon. Nachdem, was man in der Demo machen konnte, läuft die Steuerung doch über TastenKombinationen, die eine beliebige Attacke ausführen - man könnte zwar auch sagen: "Ok, ich mach jetzt einen rechten Schwinger von unten und haub ihn von den Socken", doch dazu müsste man dann entsprechende Kombi auswendig lernen. :)

Habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass es die Seite www.elveon.com nicht mehr gibt. Die fanseiten berichten auch nix mehr zum Spiel, letzte Meldungen waren zwei angebliche Wechsel. Erst zu climax studios und dann zu irgendeinem Entwickler in Budapest....naja. Ich denke wir können nur hoffen, dass vielleicht "Risen" n ordentliches kampfsystem hat.
 
Monstermic am 14.10.2008 11:05 schrieb:
hawkytonk am 14.10.2008 11:02 schrieb:
Monstermic am 14.10.2008 10:53 schrieb:
hawkytonk am 14.10.2008 10:38 schrieb:
Ich will Elveon! Wie konnten die Entwickler es nur zu lassen, dass das interessantes Action-Adventure-Projekt mit Mittelaltereinschlag einfach eingestellt wurde - zumal es das geboten hätte was ich bisher leider nur in Severence vorgefunden habe - taktischer Echtzeitkampf. Zwar immer noch nicht so, wie es mir vorstelle (sagen zu können: nun Schlag links oben, dann Schlag recht unten), aber immerhin sehr nahe dran.
Da soll endlich mal ein Spiel erscheinen, das all die schönen Dinge bietet, die man sonst vermisst, und das gut umgesetzt wird (nicht so verbuggt und unfertig wie Severence) - und dann sowas. :$
Stattdessen lieben den xten Egoshooter entwickeln...
:pissed:

Elveon eingestellt ? Soweit ich weiß gibt es nur keine Neuerungen zum Spiel und die Zukunft ist ungewiss. Irgendwann letztes jahr gabs mal die Aussage, dass das überarbeitete Spiel über einen anderen Entwickler "erscheinen wird, aber nicht so wie ursprünglich gedacht" . Ne Quelle kann ich dazu leider nicht mehr auftreiben. Kann auch sehr gut sein, dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin und das Spiel offiziell gecancelt wurde.

Das Kampfsystem von Severance ist immer noch absolut ungeschlagen. So ein Kampfsystem in einer offenen Spielwelt a la Gothic.......ich würd keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Und man kann doch sogar unten rechts, oben rechts etc angreifen in dem Spiel(?)

Jedenfalls war Elveon auch mein Favorit. Hab mir in den "....." gebissen, als die Pleitemeldung kam...
Ich meinte mit dem Tastenkombis doch Elveon. Nachdem, was man in der Demo machen konnte, läuft die Steuerung doch über TastenKombinationen, die eine beliebige Attacke ausführen - man könnte zwar auch sagen: "Ok, ich mach jetzt einen rechten Schwinger von unten und haub ihn von den Socken", doch dazu müsste man dann entsprechende Kombi auswendig lernen. :)

Habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass es die Seite www.elveon.com nicht mehr gibt. Die fanseiten berichten auch nix mehr zum Spiel, letzte Meldungen waren zwei angebliche Wechsel. Erst zu climax studios und dann zu irgendeinem Entwickler in Budapest....naja. Ich denke wir können nur hoffen, dass vielleicht "Risen" n ordentliches kampfsystem hat.


weiß jemand wie die witcherromane genau heißen???
 
stawacz79 am 14.10.2008 16:25 schrieb:
Monstermic am 14.10.2008 11:05 schrieb:
hawkytonk am 14.10.2008 11:02 schrieb:
Monstermic am 14.10.2008 10:53 schrieb:
hawkytonk am 14.10.2008 10:38 schrieb:
Ich will Elveon! Wie konnten die Entwickler es nur zu lassen, dass das interessantes Action-Adventure-Projekt mit Mittelaltereinschlag einfach eingestellt wurde - zumal es das geboten hätte was ich bisher leider nur in Severence vorgefunden habe - taktischer Echtzeitkampf. Zwar immer noch nicht so, wie es mir vorstelle (sagen zu können: nun Schlag links oben, dann Schlag recht unten), aber immerhin sehr nahe dran.
Da soll endlich mal ein Spiel erscheinen, das all die schönen Dinge bietet, die man sonst vermisst, und das gut umgesetzt wird (nicht so verbuggt und unfertig wie Severence) - und dann sowas. :$
Stattdessen lieben den xten Egoshooter entwickeln...
:pissed:

Elveon eingestellt ? Soweit ich weiß gibt es nur keine Neuerungen zum Spiel und die Zukunft ist ungewiss. Irgendwann letztes jahr gabs mal die Aussage, dass das überarbeitete Spiel über einen anderen Entwickler "erscheinen wird, aber nicht so wie ursprünglich gedacht" . Ne Quelle kann ich dazu leider nicht mehr auftreiben. Kann auch sehr gut sein, dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin und das Spiel offiziell gecancelt wurde.

Das Kampfsystem von Severance ist immer noch absolut ungeschlagen. So ein Kampfsystem in einer offenen Spielwelt a la Gothic.......ich würd keinen Fuß mehr vor die Tür setzen. Und man kann doch sogar unten rechts, oben rechts etc angreifen in dem Spiel(?)

Jedenfalls war Elveon auch mein Favorit. Hab mir in den "....." gebissen, als die Pleitemeldung kam...
Ich meinte mit dem Tastenkombis doch Elveon. Nachdem, was man in der Demo machen konnte, läuft die Steuerung doch über TastenKombinationen, die eine beliebige Attacke ausführen - man könnte zwar auch sagen: "Ok, ich mach jetzt einen rechten Schwinger von unten und haub ihn von den Socken", doch dazu müsste man dann entsprechende Kombi auswendig lernen. :)

Habe gerade mit erschrecken festgestellt, dass es die Seite www.elveon.com nicht mehr gibt. Die fanseiten berichten auch nix mehr zum Spiel, letzte Meldungen waren zwei angebliche Wechsel. Erst zu climax studios und dann zu irgendeinem Entwickler in Budapest....naja. Ich denke wir können nur hoffen, dass vielleicht "Risen" n ordentliches kampfsystem hat.


weiß jemand wie die witcherromane genau heißen???
Bislang auf Deutsch erschienen sind:
Der letzte Wunsch
Das Schwert der Vorsehung


Sehr bald (Datum hab ich grad nicht parat) erscheint dann Blood of Elves (englischer Titel), der erste Band einer fünfteiligen Reihe.

Die ersten beiden Bücher habe ich gelesen, haben mir sehr gut gefallen. Freue mich schon sehr auf die nächsten Wälzer. :)
 
Für mich hat "The Witcher" "Gothic" abgelöst. Ein wirklich sehr gutes Rollenspiel welches man ohne Bedenken weiterempfehlen kann. Solide gute Story, spassiges Kampfsystem und schöne Grafik. Dazu gibts noch Blut und rollende Köpfe, was will man mehr ? ;)
 
AW: Spieletest - The Witcher Enhanced Edition im PC Games-Test

Ich habs mir gerade mal wieder draufgezogen.
Wollte es eigendlich zocken , bis mir aufgefallen ist das ich es ja noch updaten muss. Da ich nirgendwo Auskunft finden konnte in welcher Reihenfolge ich welchen Patch draufziehen muss habe ich jetzt keine Lust mehr!
Wenn wer ne Ahnung hat kann er sich ja gerne mal melden^^
 
Da es jetzt nur noch 10 euro kostet greif ich am besten mal fix zu wenn ich das so lese scheints ja ein geniales Game zusein :)
 
Zurück